Billige Ersatz Akkus: Qualität? Risiko?

ersechzig

New member
Themenstarter
In der E-Bucht bekommt man ja offenbar passende Akkus für unter 20 EUR.

Was taugen die?

Oder riskiert man damit eventuell sogar einen Zimmerbrand?

also ich hatte einen Originalen T60 Akku mit dem hatte ich das gleiche Probleme, will damit sagen, hat nichts mit Nachbau zu tun.

Ich habe hier in einem T61 und in einem Presario cq60 jeweils Nachbauakkus drin. Im Thinkpad seit 2 Jahren und im Compaq seit knapp einem 3/4 Jahr. Bisher 0 Probleme

Fuer die Mutigen unter euch:
Akku auseinanderfrickeln und neue Akku-Zellen im Elektronikfachhaendler des Vertrauens besorgen. Spannung und Groesse (evtl. auch Batterietyp, z.B. Lithium-Ionen) muessen natuerlich den Original-Zellen entsprechen. Das kostet in den meisten Faellen viel weniger, nur kan dabei auch viel schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen großen MTec-Akku, den ich gelegentlich in T60p und W500 einsetze. Der funktioniert sehr gut und fehlerfrei. Außerdem haben Bekannte MTec-Akkus in einem A31 und einem Acer 5750G im Einsatz, die ihren Dienst einwandfrei verrichten.
Die Akkus werden in der Tat in China gefertigt, aber in Deutschland entwickelt und auch endgeprüft.

http://www.mtec-akkus.de schrieb:
  • Das Design und die Konzeption der Akkus erfolgt in Deutschland. Auch die Sicherheitsmechanismen, wie z.B. der Überlade- und Überspannungsschutz, werden hier entwickelt.
  • Die Zellen - der wohl wichtigste Bestandteil hinsichtlich der Qualität werden in der höchstentwickelten Industrienation der Welt entwickelt und gebaut - in Japan. (Markenhersteller wie Sanyo, Sony, LG, Panasonic, ...)
  • Zusammengebaut werden die einzelnen Bestandteile vom wahrscheinlich fleißigsten Volk das wir finden konnten - in China.
  • Die Qualitätsprüfung erfolgt wieder bei uns in Deutschland - damit wir wissen was wir Ihnen liefern!

Das kostet in den meisten Faellen viel weniger, nur kan dabei auch viel schief gehen.
Geht aber in den neueren Modellen nicht mehr so leicht, da bei kleinsten messbaren Fehlern bereits die Akkuelektonik sperrt
und ist der Chip mal beleidigt, kannst du das Ding in die Sammelbox werfen :(

Nachbauakkus sind durchaus eine Überlegung wert, allerdings sollte man die wilden Versprechungen der Hersteller sofort ausblenden und solche bevorzugen, welche nachvollziehbare Fakten liefern
(Typ/Marke der verbauten Zellen, Hersteller des Überwachungschip, Herstellungsland, ... )

Bei den Nachbaunetzteilen muss man bedenken, dass schlichtweg gute Nachbauten bei Thinkpads fast das doppelte gebrauchter Originalnetzteile kosten.
Wer gibt schon 30€ für ein Nachbaunetzteil aus, wenn er für 40€ ein neues Original oder für 20€ ein neuwertiges gebrauchtes bekommt?
Bei anderen Herstellern mit schlechterer Zubehörverfügbarkeit schaut das evtl. wieder anders aus ;)

Ich kanns nicht oft genug sagen: Was man unbedingt original kaufen sollte ist: Akku und Ladegerät

Beide können Brände verursachen, sind von minderer Qualität und können einen möglichen Garantieanspruch verhindern.

zu Netzteile kann ich etwas besteuern, die sind mein Fachgebiet :cool:

es gibt zwei Riesen Hersteller Delta die stellen auch Lüfter für Notebooks und unzähliges anderes Zeug her, irgendwas von Delta hat jeder von euch :eek:
im Retail bereich hat nur Antec die im Programm

Dann gibt es LiteON ein Riesen OEM Anbieter, mein X200t Netzteil stammt von dehnen.

Dann gibt es etwas kleinere Anbieter die auch stark im Retail Segment tätig sind da wären zB:
FSP die zB für be quiet fertigen aber auch für viele andere, Fertig PCs von Acer,HP, Dell, Medion.....
HEC auch verschiedene Anbieter; und Acer, HP, Dell.......

ich hoffe ihr seit noch dabei und seit noch nicht eingeschlaffen :D

Also bei FSP, HEC könnt ihr bedenkenlos zugreifen und bei den nBrands Cooler MAster, be quiet, cougar, antec.

Bei Akkus ist es schwer, die Zellen sind wichtig aber die elektronik ist auch sehr wichtig es gibt aber hier ansässige Anbieter die Qualität anbieten und immer noch günstiger sind als die orginalen, meist stamme naber auch eben beide dan naus den ngleichen Werken ;)

aber da kenne ich mich nicht so aus

ich suche übrigens mehrere Anbieter

http://thinkpad-forum.de/threads/177155-Fremd-Ersatzakku-welche-Anbieter-gibt-es

Habe mir bei Amazon.de (Marketplace - Versand via Amazon) einen neuen Akku der Firma "Anker" für das x200 für 49,- incl. Versand gekauft. Passt sehr gut, wird korrekt erkannt und die Akkuzeit soll auch sehr gut sein (heute erst bei meinem x200 eingesetzt). Es werden nur Marken-Zellen eingesetzt, 18 Monate Garantie und bei Amazon im Schnitt sehr gute Kritiken.

Ich habe vor länger Zeit auch einen Akkugerät von einem no-name produkt gekauft für meinen Laptop. Es ist in Ordnung, habe dadurch fast 40€ gespart. Bisher konnte ich nicht also großen unterschied merken.

Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis für mehrere T6x MTEC-Akkus mit 9 Zellen vermittelt - diese laufen bis dato sehr gut, weswegen ich mir die immer wieder holen würde, wenn mir nicht gerade ein noch guter originaler Akku zum akzeptablen Preis "vor die Flinte" kommt.
mfg sletrabf

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein mit einer Frage zu Ersatz Akkus.
Bisher hatte ich für R6x / T6x und aktuell T500 Thinkpads Akkus von Peltec und Pantona im Einsatz. Ich kann nichts negatives berichten, besonders in Anbetracht des Preises.
Bei den letzten Peltec Akkus ist mir aber aufgefallen, dass trotz Kalibirierung der Rechner bei Akku Ende nicht in den Ruhemodus fährt - nach diversen Warnungen - sondern sich einfach ausschaltet. Meist bei irgendwas unter 10%.
Bei den original Akkus klappte das immer sehr gut, egal ob neu oder nicht.

Muss man damit leben oder habe ich da eine Einstellung im Energiemanager übersehen?

Danke
Marcus

Hab bei meinem X41 auch eine Nachbauakku erhalten. Nun lädt er sehr langsam und ohne Netzkabel geht er sofort aus und startet nicht mehr.
Ich denke der Akku ist tot und auch nicht "reparierbar", da Rekalibrierung ja nicht gehr, korrekt?
Grüße

Besser als ihr Ruf

Um welches TP geht denn ? Prinzipiell kaufe ich für meine Thinkpads nur original Lenovo Akkus ,da meine Erfahrungen mit den Nachbauten schlecht sind .
Falls allerdings ein Original-Akku ein Mehrfaches des Zeitwertes des Thinkpads
beträgt ,würde ich auch zu einem Nachbau greifen.
Wenn Du einen Akku über einen deutschen Vertrieb erwirbst ,sehe ich keine Gefahr ,da sich ein deutscher Händler einfach keine "Böller" erlauben kann (Wenn er länger am Marktgeschehen teilnehmen will).

Gruss Uwe

Ich habe über Ebay refurbished Teile gekauft, der Vertrieb findet über eine US Uni statt. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aber diese Teile waren gut und günstig. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Vllt. sucht ja mal einer?

Gruß, PCPero

Scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein... ich habe gerade auf Ebay nach Akkus für mein X301 gesucht, und bei der Gelegenheit gleich einen Verkäufer gemeldet, der großzügig Lenovo als Hersteller für seine Nachbauakkus angegeben hat. Ein Trauerspiel... Originalakkus sind kaum zu bekommen, Nachbauten sehen aus wie das Original, werden mit Original [Markenname] beworben; Angaben zu den Zellen oder der Elektronik werden keine gemacht.

Gibt es wirklich keine belastbaren Vergleichtests, bei welchem Nachbauhersteller man bedenkenlos -arm zugreifen kann? Und wenn man denn noch neue Originale findet... für ältere TPs werden die ja nicht mehr hergestellt, dürften also eher NOS sein, also New Old Stock... und das jahrelange rumliegen in der Originalverpackung dürfte sie auch nicht besser machen.

Nachbauten sehen aus wie das Original, werden mit Original [Markenname] beworben; Angaben zu den Zellen oder der Elektronik werden keine gemacht.
Eindeutige Nachbauten die dennoch mit Original beworben werden sind meist eher schlechter!
Am Besten sind Nachbauten/Refurbished-Akkus mit Funktionsgarantie, bei denen auch die verwendeten Zellen (Hersteller) angegeben sind, allerdings sind diese sehr selten und daher nur schwer zu finden :(

=> lieber "mit Funktionsgarantie" von einem ehrlichen Händler als "für Original, garantiert echt ..." kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen c't 26/2014 vom 29.11.2014 ist auf Seite 57 ein kleiner Artikel über die Akkus eines T410i.
Conclusio: der billige Akku muss früher an die Steckdose!
Der Original hält 4,6h zum Preis von € 60,-; der GRS 3,7h zum Preis von € 35,-; der TradeShop hält 3,2h zum Preis von € 29,-.
Wobei der Letztere auch noch deutlich schwerer und grösser ist.

Hallo,

gibt es von euch eine Akku/ Hersteller Empfehlung für einen Akku (suche einen 4 Zellen Akku für ein x61s)
hatte nämlich zwei nachbauten gekauft und der erste hielt ganze 2 Wochen und der zweite 4 Monate.

Und ich hege die Befürchtung, das die Qualitätsnachbauten alle aus der gleichen Ecke stammen.

Grüße

Schnake

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls nach eher nicht so guten Erfahrungen mit Nachbauakkus für die halbwegs aktuellen Modelle auch nur Originalakkus.

Da es aber immer schwieriger wird, Akkus z.B. für das x31 zu bekommen, ist da ein Akku der Fa. Patona drin. Hat zwar nicht so viel Spannung wie angegeben, aber er funktioniert, wie er soll und hält die seltene Nutzung bisher klaglos aus.

Gruß in't Huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben