Yoga Bildschirm brennt sich ein / Ghosting / ...

Kurzes Feedback von meiner Seite:

Habe seit knapp einer Woche mein Thinkpad Yoga zurück, das neue Display hat bis jetzt kein Ghosting. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Hat sich schon was ergeben??
Danke der Nachfrage. Das Notebook ist seit Mittwoch beim Händler. Heute erhielt ich dann die Info, dass es angekommen ist und geprüft wurde bzw. wird. Das geht nicht so klar daraus hervor. Die Reklamation wird nun über den Hersteller bzw. deren Lieferanten eingeleitet. Zieht sich scheinbar also noch etwas. Ich lass die mal machen und bin gespannt was passiert.

@hotnspicyjohnny: Gut zu hören :)
 
Ich hab auch seit 1 Woche nen neues Display (das 3.) , bis jetzt kein Ghosting! Meine Garantie läuft in 45 Tagen ab , wenn das Yoga bis dahin noch irgendne Macke zeigt trett ich vom Kaufvertrag zurück ansonsten macht es jetzt endlich Spass mit Gerät zu arbeiten. Man hat nicht mehr das Gefühl zu schielen... Dann wird auch die Garantie verlängert.
 
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Lenovo Service Partner darum gebeten für mich bei Lenovo zu erkundigen ob Lenovo evtl. neue Display-Panels (die kein Ghosting Probleme haben) für die ThinkPad Yogas anbietet.
Diese Antwort habe ich heute bekommen:

"...es tut mir Leid ihnen mitteilen zu müssen, dass ein Tausch ihres Displays einstweilen keinen Sinn macht. Der Fehler liegt offensichtlich bei der Firma LG, dem momentan einzigen Hersteller für Displays für Ihr Modell. Nicht nur Lenovo, auch andere Hersteller scheinen Probleme mit dem gleichen Display zu haben. LG stellt mittlerweile zwar neue Displays her, es befinden sich aber noch so viele mangelhafte Displays im Umlauf/auf Lager, dass wir nicht für eine Besserung des Problems nach einem Tausch garantieren können!"

Ist enttäuschend, aber macht wenigstens Sinn.

PS: Zu der Thema "Nicht nur Lenovo, auch andere Hersteller scheinen Probleme mit dem gleichen Display zu haben." - Diese Aussage wollte ein Lenovo Support Mitarbeiter am Telefon nicht bestätigen. Er meinte, dass es Lenovo nicht interessiert, was im Internet-Foren (wie diese) geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht nur Lenovo, auch andere Hersteller scheinen Probleme mit dem gleichen Display zu haben." - Diese Aussage wollte ein Lenovo Support Mitarbeiter am Telefon nicht bestätigen. Er meinte, dass es Lenovo nicht interessiert, was im Internet-Forumen (wie diese) geschrieben wird.

Google mal Apple + Ghosting + LG ;-)

Lenovo interessiert sich höchstens für Beitrage in deren Foren und leider nicht für Foren, welche nicht von denen betrieben werden :-(
 
Wie würdet ihr vorgehen?
Den Fehler erst an den Verkäufer melden, oder direkt an den Lenovo Support?
Ist es ggf. sinnvoll, den 3 Jahre Bring-In-Support auf 3 Jahre Vor-Ort Support zu erweitern? Oder wird das Display vor Ort überhaupt nicht getauscht?
Auch an einem von mir gekauften Yoga tritt der Fehler inzwischen vermehrt auf, das Gerät ist noch kein Jahr alt.
 
Den Fehler erst an den Verkäufer melden, oder direkt an den Lenovo Support?

Ist dein Händler auch Servicepartner von Lenovo und darf reparieren? Ich würde es ansonsten direkt zu SERVION senden.

Ist es ggf. sinnvoll, den 3 Jahre Bring-In-Support auf 3 Jahre Vor-Ort Support zu erweitern? Oder wird das Display vor Ort überhaupt nicht getauscht?

Vor-Ort Herstellergarantie ist nicht schlecht und das Display KANN - muss nicht - vor Ort getauscht werden. Auf Seite vier der Garantiebestimmungen von Lenovo wird im Abschnitt 2. Service vor Ort folgendes erwähnt: "Einige Reparaturen müssen unter Umständen in einem Service-Center vorgenommen bzw. abgeschlossen werden."
 
Ist dein Händler auch Servicepartner von Lenovo und darf reparieren? Ich würde es ansonsten direkt zu SERVION senden.



Vor-Ort Herstellergarantie ist nicht schlecht und das Display KANN - muss nicht - vor Ort getauscht werden. Auf Seite vier der Garantiebestimmungen von Lenovo wird im Abschnitt 2. Service vor Ort folgendes erwähnt: "Einige Reparaturen müssen unter Umständen in einem Service-Center vorgenommen bzw. abgeschlossen werden."

Danke für den Hinweis, ich bin bisher von unseren Dell-Notebooks im Job sehr begeistert. Hier funktioniert der Support sehr gut und es wurden auch schon des öfteren Bildschirme vor Ort ausgetauscht, mit Lenovo hatte ich bisher leider keine so guten Erfahrungen. Beim T43, hat der Service ewig gedauert, bis das Laptop wieder zurück war. Deshalb hat das T61 dann auch VOS bekommen, leider wurde damals dem Techniker mehrmals das falsche Ersatzteil mitgegeben, trotz richtiger Produktnummer. Der gute Herr musste dann auch dreimal kommen bis er das richtige Board dabei hatte. Bisher ist das mit dem YOGA Display noch nicht so schlimm, da werde ich wohl noch ein wenig abwarten.
Gekauft habe ich übrigens hier beim Forenbetreiber. Ich werde dort jetzt wohl erst einmal eine Anfrage stellen, was die Garantieerweiterung von BringIn auf VOS kosten soll.
 
So, habe mittlerweile ein anstrengendes hin und her mit meinem Händler hinter mir. Stoße da nur auf Ignoranz und effektive Zermürbungstaktik.
Man geht nicht auf meine Argumente/Fragen ein. Das Problem wurde zwar von angeblich drei geprüften Lenovo-Servicetechnikern geprüft aber die konnten ein "schweres Ghosting" nicht nachvollziehen. Eine Abwicklung über die Gewährleistung erfordert einen Nachweis über die Anfänglichkeit des Mangels. Von Lenovo wurde diesbzgl. nichts offizielles bestätigt und so weiter.

Ein Anruf bei der ThinkPad-Hotline mit dem Versuch eine Kulanzabwicklung zu erhalten, wurde ebenfalls abgewiesen. Auf Hintergründe des Sachverhalts wurde erst gar nicht eingegangen. Hier zählt nur der Garantiezeitraum.

Danke aber für die vielen Hinweise hier in euren Beiträgen.
Ich bin erstmal bedient.
 
Na das entwickelt sich ja alles garnicht so toll. Ich bin noch bei meinem ersten Display mit Ghosting und warte im Prinzip auf eine Verbesserung der Situation. Auf ein neues "altes" Display kann ich verzichten. Meine Garantie läuft aber ein Glück noch ne Zeit...
 
Bei mir bis jetzt auch kein Ghoasting. Es sieht so aus als ob sie die neuen Displays hinbekommen haben. Ich hoffe das bleibt so, das Gerät macht jetzt wirklich Spass und wird erstmal behalten.
 
Ist bei dem neuen TP Yoga 12 das gleiche Display verbaut und die gleiche Problematik zu erwarten?
 
Ist bei dem neuen TP Yoga 12 das gleiche Display verbaut und die gleiche Problematik zu erwarten?

Bisher habe ich leider noch keinen Test zum neuen Yoga gefunden.
Ghosting war für Lenovo ziemlich schlechte PR und vor allem teuer. Die ganzen displays mussten alle in der Garantiezeit ausgetauscht werden, das dürfte ziemlich teuer gewesen sein. Selbst wenn man sich das Geld vom Displayhersteller zurückholt ist der Imageschaden an Lenovo hängengeblieben. Das sie den Fehler ein zweites mal machen, würde mich sehr überraschen.
 
in dem neuen Yoga 12 , sollte das gleiche drin sein da es in der Größe nur das eine gibt mit FHD
aber es sollte eine neue Revision eingebaut sein bei der das nicht mehr vorkommen sollte

aml auf die Berichte der x250 user warten ( gleiches Display)
 
Wie ich bereits geschrieben hatte meinte der Servicemitarbeiter bei Servion, als er mein Display ausgetauscht hat, dass inzwischen neue Displays verbaut werden welche kein Ghosting mehr haben sollten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben