Yoga Bildschirm brennt sich ein / Ghosting / ...

Hallo nochmal,

also so wie ich das gesehen habe, ist die Rückübergabe an UPS am 1.11 erfolgt und somit wurden die 5 Tage wirklich eingehalten =) das hat mich mehr als gefreut.

Bisher (leider noch wenig getestet) sehe ich auch kein Ghosting, kam bei aber vor der Reparatur auch erst nach Monaten von daher bin ich noch nicht ganz optimitisch und kann dazu nach etwas längerer Zeit noch einmal Stellung beziehen.

Ich wäre also soweit wirklich top zufrieden!

Aber was mir nicht gefallen hat:

Ich habe mein Notebook im Notebook Karton ordentlich verstaut, mir bei der Post eine größeres Karton und es noch darin verstaut und mit Zeitungspapier in geknäulter Form so eingepackt, dass es wirklich sicher für den Versand verpackt ist.
Die Rücksendung hätte in genau dieser Verpackung erfolgen können. Teleplan hat sich aber dafür entschieden nur mein Notebook Karton zu benutzen, welches 1. zugekleistert ist mit Papier und Tesaband und zusätzlich eingedellt und zerissen ist.

Man könnte mich jetzt korintenkacker nennen aber ich finde eine ordentliche Verpackung gehört dazu gerade wenn man sieht wie sorgfältig es der Kunde verstaut hat.

Was ist da eure Meinung?
 
Hi Zerfleischer!

Mensch, dass sind mal etwas überraschende positive Neuigkeiten.

Ja, das Thema mit der Verpackung. Meine persönliche Meinung: Für mich gehört wenigstens ein Umkarton dazu, aber die Notebookkartons sind bereits Versandkartons und bedürfen im Grunde keiner weiteren Umverpackung. Der Versand ohne Umkarton ist somit erlaubt und leider konnte ich auch bei keinem anderen Repaircenter (auch nicht von anderen Herstellern) eine bessere Art der Verpackung feststellen.
 
Hallo Courierwoody,
okay interessantes Statement wusste ich so bisher noch nicht.

Ich hatte mich diesbezüglich bei Lenovo gemeldet. Die Dame wollte sich bei mir melden. Mal sehen was dabei rumkommt und ob dabei was rum kommt. Ist jetzt schon ca. eine Woche her.

Ich werde berichten.

VG
Daniel
 
Hi Zerfleischer,

selbst kundenseitig kommt es zu Einsendungen OHNE Umkarton. :facepalm: Ist halt ein Versandkarton.

Nach 'ner Woche Arbeit in einer Reklamationsabteilung würdest Du auch nur denken: OMG!! Besonders geil sind mit Klopapier eingewickelte Notebooks in gar nicht gepolsteter Verpackung.
 
Für mich gehört wenigstens ein Umkarton dazu, aber die Notebookkartons sind bereits Versandkartons und bedürfen im Grunde keiner weiteren Umverpackung. Der Versand ohne Umkarton ist somit erlaubt und leider konnte ich auch bei keinem anderen Repaircenter (auch nicht von anderen Herstellern) eine bessere Art der Verpackung feststellen.
die notebooks verpackungen sind nicht für den versand geeignet, sondern für das palettenweise liefern zu den händlern/ grosshändlern.
in den AGB diverser versand/transportfirmen wie beispieweise UPS wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, ohne "umverpackung" hat man im schandensfall das nachsehen, .......

das es nichts anderes gibt, stimmt ach nicht ganz, kommt auf die garantieleistung drauf an resp. auf das garantiepacket das man zum geräht hat.
ist die "abholung" in der garantieleistung ebenfals gewährt, haben die entsprechenden firmen eine kunstoffbox dabei in der das notebook transportiert wird.
gibt es bei lenovo als zusatzleistung, bei dell hat der abholdienst immer eine kunstoffbox dabei in form eines "aktenkoffers" mit innenpolsterunng.
 
Dann ist es höchst befremdlich, dass Teleplan - versendet per UPS - nie einen Umkarton verwendet und auch in den AGBs von UPS nichts in Bezug auf dieses Thema genannt wird. Bei DHL darf die "äußere Gestaltung" der Sendung nicht Rückschlüsse auf den "Wert des Gutes" zulassen, wenn es mal einen Versicherungsfall gibt - siehe DHL AGBs -> 7 Versicherung -> (3) -> 2.

Und selbst wenn man das Typenlabel seitlich erkennt und somit Rückschlüsse auf den Wert des Gutes möglich sind, so zahlen sie dennoch. Selbst wenn man auf deren Fotos dieses Label erkennt. Merkwürdig, merkwürdig.
 
Habe gerade auch nochmal 'nen Kollegen befragt: bei Trans-O-Flex gabs auch nie Probleme ohne Umverpackung.

Nun ja, meine Kollegen verpacken alles kundenseitige immer in einem Umkarton. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es jetzt auch langsam los. Entweder habe ich das vorher nicht bemerkt, oder der Fehler mit dem Einbrennen tritt erst nach einer Weile auf. Ich nutze das Yoga meist mit dem ProDock und zugeklappt an einem großen Bildschirm. Letztens hab ich zu Hause auf dem Sofa eine Weile im Internet gesurft, da stellte ich fest, dass sowohl die Adresszeile des Browsers als auch unten die Startleiste deutlich zu sehen waren. Lasse ich das Gerät dann eine Weile aus, geht es (noch) wieder weg.

Meine Garantie läuft noch knapp 100 Tage. Was meint Ihr? Tauschen oder so lassen? Wird es denn durch den Tausch des Displays dauerhaft behoben? Ich hat so etwas noch nicht bei einem Notebook-Display gesehen...

Gruß Jan
 
Was meint Ihr? Tauschen oder so lassen? Wird es denn durch den Tausch des Displays dauerhaft behoben?

Wäre es meins, würde ich es tauschen lassen. Ob das Problem dadurch dauerhaft behoben ist, glaube ich nicht. Aber ich bin auch ein "realistischer Pessimist" und lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.
 
Auf jeden Fall tauschen lassen - mit den neuen Displays sollte das Ghosting drastisch reduziert werden.
 
Danke für Eure Tipps. Ich mach das dann mal im Januar, wenn ich Urlaub habe und das Notebook ohnehin nicht brauche. Werde dann berichten ;-)
 
Servus Miteinander, da ich nun, nach langer abstinenz auch wieder ein ThinkPad-nutzer bin wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe nun das Thinkpad Yoga, hab es bei nbwn gekauft, ausgepackt, war total happy, alles tipitopi. Aber dann der Schock, das Display zeigte
deutliches Ghosting, war heute nun bei Servion, in Stuttgart, die haben sich das gute Stück angeschaut und gleich gesagt, dass es ghosting ist,
ist ja inzwischen ein bekanntes Problem. Er hat mein Baby da behalten und wird ihm ein neues Display verpassen. Er meinte die neueren Displays wären
dies bezüglich besser, in den ersten Monaten, hat man keine Chance auf besserung gehabt, da einfach die selben Displays wieder verbaut wurden.

Hoffentlich bekomm ich es bald, mit neuem und gutem Display wieder :D. Drücke allen die das selbe Problem haben die Daumen, und kann an dieser
Stelle Servion nur empfehlen, kamen mir sehr kompetent und freundlich vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

hab diesen Thread schon seit längeren verfolgt, da ich mir ein ThinkPad Yoga zulegen wollte. Habe aber wegen Ghosting keine Lust gehabt 1300 Euro hinzublättern:huh:. Ich bin Student und deswegen schaue ich gerne dreimal nach ob ein Gerät den Ansprüchen der User im Internet genügt, um nicht unnötig Geld auszugeben. Jetzt wollte ich es genau wissen und bin mit diesen Aussagen des Forum zu dem Lenovo Vertriebspartner und habe Ihn wegen diesem Problem gelöchert. Der Herr vom Vertrieb versicherte mir aber das dieses Ghosting Problem seit ein bis zwei Monaten gelöst ist. Es werden bei dem neuen Geräten neue Display´s verbaut die es nicht mehr haben. Und auch die Alten Display´s mit Ghosting werden bei Anfrage angeblich sofort mit den Neuen getauscht. Nun habe ich seit vier Tagen ein ThinkPad Yoga mit i7, 8gb Ram und 256gb SSD, auf dem Karton stehen die Herstellerfertigungsdaten. Es wurde am 31. Oktober in China ..... gefertigt, also dürfte es den aktuellen Bildschirm bereits besitzen. Ich habe bereits Versuche durchgeführt da ich auf einem dunklen Desktophintergrund sehr lange (3 Stunden) das kleine Fenster bei meinem Browser geöffnet habe ohne irgendetwas zu verändern. Man kann keinerlei Veränderung kurz nach Schließung des Fensters am Desktop erkennen. Ich hoffe es bleibt dabei und tritt nicht irgendwann Monate später auf. Bei neuen Erkenntnissen würde ich mich wieder melden. liebe Grüße :thumbup:
 
Hier mal ein Update von mir: Mein Yoga hängt "immernoch" bei Servion, da man nach wie vor auf das Ersatzteil wartet...Das ist etwas ärgerlich.
 
auch bei mir dieses Ghosting , aber nur oben am rand und unten , man sieht es bei mir nur wenn ich windows runterfahre , also diese 1-2 sekunden beim abmeldeschirm , deswegen werde ich das gerät nicht in reparatur geben .
was ich aber dennoch gemacht habe ist eine Garantieverlängerung, denn es sind ja doch ne menge komponenten auf dem Board festverlötet .
 
Ich durfte meins gerade eben wieder abholen, tatsächlich scheint bei den ersten Tests alles soweit sehr gut!

Die Garantieerweiterung habe ich auch noch gemacht, weil ich da ein bissl sorgen habe, bei sovielen verlöteten Teilen(generell bei Ultrabooks...)
 
Hallo zusammen,

bin nun leider auch von dem Problem betroffen (Display Model: LP125WF2-SPB1, 2013, week0) und meine einjährige Garantie ist dummerweise vor einigen Tagen ausgelaufen... Passt zeitlich natürlich wunderbar. Nun sind wir hier in Deutschland und es gibt sowas die Gewährleistung. Eine Nachfrage bei meinem Händler nach meinem Anspruch ergab die Antwort

...Bzgl. der Gewährleistung muss hier der Nachweis gebracht werden, dass es sich hierbei um einen anfänglichen Mangel handelt.
Diesbezüglich bietet der Hersteller für das Gerät die Garantie an...

Nachdem Lenovo den Fehler scheinbar ohne große Probleme auf Garantie behebt, frage ich mich, ob das nicht zeitgleich auch ein Eingeständnis des Mangels durch den Hersteller ist.
Hat das Display bereits jemand im Zuge der Gewährleistung durch den Händler repariert bekommen?

Danke vorab!
grub
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal kurz ne Rückmeldung zu meinem zweiten Ghosting - Fall geben. Nachdem bei mir Ghosting wieder aufgetreten war, habe ich im Oktober oder November mein TP Yoga auf Anraten von CampusPoint zu Servion geschickt. Leider wurde es nichts mit der angepeilten kurzen Reparaturzeit von ca. 1,5 Wochen. Das war an ärgerlich - aber gut. Was mir bei dem ganzen Ärger gut gefallen hat, war dass mich die Mitarbeiter bei Servion orientieren konnten. Nachdem absehbar war dass es länger dauert, wurde mir Mitte Dezember als voraussichtliches Reparaturdatum mitgeteilt und letztendlich auch eingehalten. Eine lange Zeit, aber ich konnte mich drauf einstellen. Kein Vergleich zu den schwammigen Aussagen des Lenovo-Supports.

So jetzt zur Erfahrung nach dem Austausch. Ich kann bisher - nach ca. 4 Wochen Nutzung noch keinen Ghosting - Effekt erkennen. Ich hoffe das dies so bleibt und sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Noch eine kleine Erfahrung am Rande. Während mein Gerät in Reparatur war, habe ich ersatzweise mit dem Toshiba Satellite u920t meiner Frau gearbeitet. Hier hat sich nach 1,5 Jahren auch ein Ghosting - Effekt eingestellt. Er ist deutlich geringer als bei meinem TP-Yoga, aber trotzdem noch gut erkennbar. Jetzt hoffe ich mal, dass mein neues Display länger durchhält :)

@grub: Ich glaube hier wird es etwas knifflig. Generell hast Du in Deutschland einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber Deinem Vertragspartner - sprich Händler. Da die einjährige Herstellergarantie von Lenovo abgelaufen ist, kann sich Lenovo auch stur stellen und du must das mit Deinem Händler ausfechten. Gegenüber dem Händler bist Du dann nach einem Jahr in der Beweispflicht, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Falls es jemand genauer weiß, dann korrigiert mich bitte. Das ist das was bei mir aus dem Grundlagenkurs Recht im Studium hängengeblieben ist.:rolleyes:
 
Vielen Dank für die Infos ronny2905 + Courierwoody.
Werde es einfach mal einsenden, auf kostenlose Nacherfüllung bestehen und sehen was zurückkommt. Gebe dann Feedback.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben