Bildschirm bleibt schwarz und bootet nicht

MarsUltor

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe ein dringendes Problem. Ich hatte mit meinem W510 gearbeitet und als ich vom Platz gegangen bin, habe ich ich das Notebook gesperrt. Als ich wieder kam, war der Bildschirm schwarz. Als alles Mögliche an Tastenkombinationen und Warten nichts gebracht haben, habe ich das Notebook mit dem mit dem Netzschalter aus gemacht. Als ich es dann wieder anmachen wollte, gingen alle Lämpchen an aber der Bildschirm blieb schwaz. Normalerweise hatte es auch beim Anmachen einmal gepiept, wenn ich mich noch recht erinnere. Das kommt auch nicht mehr. Das Fesplattenlämpchen leuchtet auch nicht auf. Ich habe schon den RAM ausgebaut und einen anderen 100%ig funktionierenden eingebaut. Nichts. Als alle draußen waren, hat das Notebook ein paar Puepstöne von sich gegeben. Ein externer Bildschirm hat auch nichts gebracht. Was ´kann ich tun. Ich verzweifle hier.

Vilen Dank

Grüße
Stefan

Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Das Notebook ist etwas über 3 Jahre alt.
An den Buchsen ist keine Verbiegung erkenntlich.

tja, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Mein thinkpad 600 hat irgendwann angefangen unvermittelt neu zu starten. Bin dann draufgekommen, dass der Resetknopf nur an zwei von vier Beinchen festgelötet war, sich nach oben verbogen hatte und mit den freien Beinen fallweise Kontakt zum Tastaturblech hatte :facepalm:. Vielleicht ists ja sowas blödes.

Hat keiner eine Ahnung? Wo kann ich günstig ein passendes Mainboard herbekommen?

Hast du ebenfalls mal versucht, anstatt den Einschaltknopf 30sec zu drücken, das W510 zu öffnen, Akku und Stromversorgung entfernen, die BIOS-Batterie ausstöpseln und danach für 30sec mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem direkt an den Kontakten des Steckers der BIOS-Batterie am Mainboard einen Kurzschluss/Überbrückung durchzuführen?

Danach BIOS-Batterie wieder rein und gleich bei offenem Gehäuse, das W510 probieren wieder in Betrieb zu nehmen.

LG Uwe

Hallo,

könnte Tastaturdefekt sein. Mal mit passender Dockingstation testen. Zuerst mit Tastatur. Läßt es sich mit dem Netzschalter der Dock einschalten, ist Tastatur defekt. Geht es nicht, Tastatur ausbauen und noch einmal versuchen mit Netzschalter der Dock einzuschalten. Geht das, ist Tastatur defekt.

Ansonsten könnte es noch Ram sein, Ringtausch usw. mal probieren. Oder - wenn Du das SVP kennst - Bios-Batterie entfernen und dann die oben beschriebene Reset-Prozedur noch einmal probieren. Auch fallen gelegentlich Netzteile aus.

Wenn gar keine LED leuchtet, alle internen Kabel richtig sitzen und obige Tests nichts bringen ist entweder eine Sicherung auf dem Board tot, ein Schalttransistor tot, oder ein Kurzschluß auf dem Board.

ATh.

Vielen Dank für die vielen Tips. Das mit der Tastatur habe ich ausprobiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Wo finde ich den Stecker für die BIOS-Batterie?

Wenn Du die Tastatur ausgebaut hast siehst Du die - in der Regel gelbe - Bios-Batterie. Der Stecker ist am Ende von deren Kabel:cool: .

ATh.

Ich kann keine Batterie finden. Es ist auch nichts gelbes zu sehen. Ist wie gesagt ein W510.

Suche mal mit Google nach "w510 hardware maintenance Manual", der Treffer mit Dokument "63y0536.pdf" läd das Handbuch.

ATh.

ok. Vielen Dank. Mit der Anleitung habe ich die Batterie gefunden. Nach dem Abziehen und Kurzschließen piept es jetzt 1 mal lang und zwei mal kurz. Laut Anleitung ist es wohl ein defekt des Mainboards. Das ist dann nicht so schön. Kennt jemand eine gute Adresse für ein neues Mainboard?

Lasse mal die Batterie und den Akku und das Netzteil weg. Baue die Tastatur wieder ein, drücke 10x den Einschalter für 20s. Dann nur das Netzteil anschließen.
Einschalten, dann mal 5 Minuten Geduld, könnte sein, dass das W510 mehrfach startet, dann ein Bild kommt.

ATh.

Ich sehe, es gibt eine menge Tricks. Leider hat das auch nicht funktioniert. Jetzt piept er nur noch einmal lang und zwei mal kurz (Board). Der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist zum heulen.

OK. Habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut. Jetzt funktioniert wieder fast alles. Das Mousepad und der Trackpoint funktionieren nicht mehr. Ich kann beide nicht nutzen. Kabel stecken aber richtig drin und Tastatur und Fingerprint funktionieren auch. Komisch. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Sind diese Geräte im BIOS aktiviert?
(Security - I/O Port Access)

Dort ist alles Enbabled. Unter Config-Keyboard/Mouse stehen Trackpoint und Touch Pad auf Automatic. Ist das so OK? Enable steht nicht zur Auswahl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben