Bilder in Signaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Hallo,

mir sind gerade beim Lesen Bilder in Signaturen aufgefallen, i.e. ein Pony und eine Santa-Mütze.
Eigentlich dachte ich, der Konsens (und die Forenregeln) sagen, dass wir auf Bilder in Signaturen verzichten.

Ich will hier keinem den Spaß verderben, aber bei mir unterbricht sowas den Lesefluss.

Vielleicht können sich die betroffenen User, die Mods, aber auch gerne alle anderen mal äußern, wie das gehandhabt werden soll (und dann bitte auch konsequent und transparent).

Zuletzt bearbeitet:
Hää?

Jetzt hab ich aber mal ne Frage. Vor einer ganzen Weile wurden Avatar-Bilder verboten, weil das mit dem Urheberrecht, bzw. dem Recht am Bild schwierig wird. Zeitweilig war es sogar bei Nicknamen schwierig.

Wieso sind dann Bilder in der Signatur erlaubt, ohne dass es hier Probleme mit dem Recht am Bild gibt?

Bevor jemand mit dem "ich habs selbst gemalt"-Argument kommt - das Argument ist auch im Bereich der Avatare gefallen und mit einem traurigen, aber nachvollziehbaren "die Moderatoren und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Forums haben nicht die Zeit, JEDES Bild selbst zu prüfen" abgetan worden.

Gruß

@L0nestar:
Das diskutieren wir derzeit auch im Moderatorenbereich.
In den Forenregeln steht nichts von Bildern in der Signatur - das ist reines Wunschdenken.

Signaturen:
...
2. In der Signatur ist das Verwenden von Smileys erlaubt. Folgende Voraussetzungen müssen bei Gebrauch strikt eingehalten werden: maximal 60 x 50 Pixel im GIF-Format bis 70kB Dateigröße.
Was ein "Smiley" ist, dürfte sich herumgesprochen haben. Wir Moderatoren haben es etwas locker gehandhabt, aber die "lockere Auslegung" nimmt langsam Überhand.

aber bei mir unterbricht sowas den Lesefluss.
OT-Beiträge stören da mehr den Lesefluss, als eine Signatur mit oder ohne "Grafik" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir beim Thema wunschdenken sind :P

Selten das OT so abrutscht das es immens im Thread stört :) .. im Normalfall aber ist es wie bei normalen Smalltalk auch .. es gehört dazu und dient der Kommunikation ..aber genug OT an dieser Stelle (auch wenn du damit angefangen hast :PP))

Meine Meinung:

Bilder in Signaturen stören! Viele verwenden diese nun als alternative zum Avantar um sich aus der Masse abzuheben. Was ich verstehen kann .. ich bin auch drauf und dran mein Avatar in einer Signaturform wiederzubeleben.

D.h.: Lieber wieder Avatare und dafür die Signaturbilder verschwinden lassen oder gleich alle BIlder verbannen :)

Grüße

Animierte GIFs und grell-bunte Bildchen nerven!
Ich hätte jedoch nichts dagegen, wenn kleine Grafiken verwendet werden, die sich möglichst ins Design der restlichen Website einfügen und den Lesefluss nicht so extrem stören! Manchmal ist es schon ziemlich schwierig den Inhalt eines Posts zwischen all den Signaturen zu finden. ;)
Weniger ist manchmal mehr!

ich hoffe, dass ich meine Sig behalten darf...
Ich hoffe nicht! :D

D.h.: Lieber wieder Avatare und dafür die Signaturbilder verschwinden lassen oder gleich alle BIlder verbannen :)

Da bin ich ganz deiner Meinung! Die Avatare stören deutlich weniger und bieten zusätzlich einen gewissen Wiedererkennungswert!

Selten das OT so abrutscht das es immens im Thread stört :)
Da geht die Wahrnehmung wohl wieder stark auseinander.
Mir sind da so einige OT-Diskussionen begegnet (und da ich selber an 1 oder 2 davon (Mit-) Schuld war, spreche ich hier über Erfahrungen aus erster Hand).

Avatare in der Sig sind ein no-go. Wior Moderatoren wünschen uns die Avatare auch zurück, aber es geht einfach nicht.
In Sachen Bilder in Signaturen werden wir in Zukunft wohl strenger durchgreifen müssen, die Details diskutieren wir gerade intern (siehe auch Mornsgrans Beitrag).

Zusätzlich würde ich auch darum bitten, daß nicht nur die Bilder, sondern auch die Farbverwendung in Signaturen vom einen oder anderen mal überdacht wird. Signaturen sollten nicht ablenken oder die Augen zum Tränen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich stell mir, ohne die Diskussion wieder aufleben zu lassen, die Frage:

Wie handle das andere Foren!? Computerbase? HardwareLuxx? etc pp?

Dort ist doch auch alles erlaubt und legitim.

Ich mag doch mein Avatar *schanief*

Ich frage mich ernsthaft was das Problem mit Bildern, Gifs oder sonst was in Signatur oder Avatar ist. Mal abgesehen von evtl. verletzten Copyrights. In wie fern stören diese Dinge beim Lesen? Wer so eine schlechte Konzentrationsfähigkeit hat, dem sollte dringend der Führerschein entzogen werden, da gibt es viel mehr was ablenken könnte, oder ist das hier grade nur Langeweile? :facepalm:

Ach und bitte macht die Kippen aus beim Tippen, det jibt nikkotin fläggen ufm thread ;)

Sorry, ich vermag das ganze aus der Sicht der Ablenkung bei bislang gesehenen Signaturen nicht nachvollziehen.

Hast Du das Zitat jetzt bewusst oder unbewusst völlig aus dem Zusammenhang gerissen, um dann dem Poster hier Contra geben zu können?

Wichtig ist nämlich das, was NACH dem von Dir genannten Teilzitat kommt:
da gibt es viel mehr was ablenken könnte

Und hier hat er absolut Recht! Ich will nicht wissen, wieviele sich hier im Sommer beim Fahren durch die Stadt nach kurzen Röckchen etc. umdrehen. Deshalb hat es schon den ein oder anderen Auffahrunfall gegeben. Oder das beste Beispiel: Gaffer an einer Unfallstelle - wie oft kommt es hier zu Folgeunfällen?

Bogen zurück zum Forum: nebenbei surfen ist genauso schwierig wie nebenbei Autofahren (oder arbeiten oder oder oder). Bei entsprechender Konzentration stören Bilder nicht mehr oder weniger als grellbunte Texte, übergroße Schriftgrößen etc.

Du siehst, SO macht das Zitat auch Sinn.

Wer so eine schlechte Konzentrationsfähigkeit hat, dem sollte dringend der Führerschein entzogen werden

Und wer solch einen Ton an den Tag legt, sollte nochmal überdenken, wie er anderen gegenüber auftritt.

Ich für meinen Teil finde die animierten Bilder, GIFs und wasweißichnichtalles in Signaturen auch störend und würde es begrüßen, wenn diese abgeschaltet werden.

Gruß aus Trier

Warum machen wir nicht ein paar Vorschläge, wie die Signaturen in Zukunft gestaltet werden könnten und stimmen im Anschluss darüber ab? Es lebe die Demokratie ;) :D

Oder noch besser: implementiert eine Funktionalität, die es dem Anwender erlaubt Bilder in den Signaturen auszublenden.

Okay.

Mein Vorschlag:
Schwarzer, grauer, roter Text (allerdings in der Größe beschränkt), Smileys die nicht animiert sind und das wars. Schlicht und simpel. Wie die TPs. :D
Von mir aus auch noch Links.

Gruß aus Trier

Wäre es nicht einfacher wenn einer der Moderatoren eine Umfrage eröffnen würde?
Da gibt es dann als Auswahlmöglichkeiten (zum Beispiel):
Farbiger Text ja/nein
Bilder ja/nein
Animierte Bilder ja/nein

Da hat dann jedes Forenmitglied die Möglichkeit abzustimmen und am Ende können wir die Ansichten der Allgemeinheit umsetzen.
Vorteil wäre (wie bei einer "großen" Demokratie): Die paar Signatur-Radikalen können keine komplette Abstimmung gewinnen.

an dieser Stelle möchte ich mal einen ehemaligen Mod zitieren: ein Forum ist nicht demokratisch! :D
man munkelt dass einige aktuelle Moderatoren/Administratoren diese Meinung immer noch vertreten... Zum Glück meist zu recht...

Animierte Gifs wie Totenköpfe und ähnliches gehen mir echt auf den Zeiger, ein kleines Winkesmiley etc. ist tolerierbar. Da es scheinbar Leute gibt die es übertreiben braucht man wohl leider eine Regel...:cursing:

Hast Du das Zitat jetzt bewusst oder unbewusst völlig aus dem Zusammenhang gerissen, um dann dem Poster hier Contra geben zu können?

Wichtig ist nämlich das, was NACH dem von Dir genannten Teilzitat kommt:

Und hier hat er absolut Recht! Ich will nicht wissen, wieviele sich hier im Sommer beim Fahren durch die Stadt nach kurzen Röckchen etc. umdrehen. Deshalb hat es schon den ein oder anderen Auffahrunfall gegeben. Oder das beste Beispiel: Gaffer an einer Unfallstelle - wie oft kommt es hier zu Folgeunfällen?

Bogen zurück zum Forum: nebenbei surfen ist genauso schwierig wie nebenbei Autofahren (oder arbeiten oder oder oder). Bei entsprechender Konzentration stören Bilder nicht mehr oder weniger als grellbunte Texte, übergroße Schriftgrößen etc.

Du siehst, SO macht das Zitat auch Sinn.

Danke, wenigstens einer der Versteht wie ich das meine. Ich wollte niemandes Gefühle verletzen nur die allgemeine Konzentrationsfähigkeit in Zusammenhang mit wichtigeren Alltäglichkeiten bringen, da in den von mir persönlich bislang wahrgenommenen Signaturen in diesem Forum gif-Spielereien sich sehr in Grenzen halten.

In diesem Sinne, lasst euch doch nicht von sowas ärgern... auch nicht von meinem, zugegebenermaßen, sehr offenem Ton.

Eigentlich habe ich nichts gegen Bilder, auch animierte, in der Sig, so lange sie mich nicht nerven. Tomsteins Sig zB finde ich nicht nervig, andere dagegen (auch ohne Animation) schon.. :cool: Wird schwierig werden, da einen demokratisch legitimierten Konsens zu finden :D

So, ich denke nun ist meine weniger störend als vorher...

Und wer solch einen Ton an den Tag legt, sollte nochmal überdenken, wie er anderen gegenüber auftritt.

Ich für meinen Teil finde die animierten Bilder, GIFs und wasweißichnichtalles in Signaturen auch störend und würde es begrüßen, wenn diese abgeschaltet werden.

+1

Animierte Gifs wie Totenköpfe und ähnliches gehen mir echt auf den Zeiger, ein kleines Winkesmiley etc. ist tolerierbar. Da es scheinbar Leute gibt die es übertreiben braucht man wohl leider eine Regel...

Ich komm mir vor wie im Kinnergarte!!!
Man dan geh doch hin und sperr es.Wie verbittert kann man sein?
:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben