Bilder in Beiträgen

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Ich möchte anregen, daß Bilder in Forenbeiträgen nicht mehr über externe Links eingebaut werden.

Ich persönlich lade Bilder immer von meinem Rechner hoch und baue sie ein, was natürlich Speicher auf den Forumsservern belegt. Auf der anderen Seite bekomme ich jedesmal einen Hals, wenn Bilder von abload.de o.ä. verlinkt werden und ich beim Draufklicken erst ein oder mehrere Werbefenster wegklicken muss (incl. der vertauschten Schließen-/Maximieren-Buttons und so einem Mist). Kann man das nicht generell unterbinden, die 5 möglichen Bilder sollten doch eigentlich reichen?
 
Das Gleiche lässt sich über extern gehostete Bilder sagen wenn man sich nicht den falschen Dienstleister sucht. Z.B. könnte ein externer Host auch mein privater Server sein.
moronoxyds Argument bleibt daher müßig.
Nein.

Hier liegen Bilder und Text beim selben Anbieten. Es gelten für beides dieselben Regeln zur Aufbewahrung.
Wenn der Text hier liegt und auf Bilder bei einem anderen Anbieter verlinkt, gelten zwei verschiedene Sätze an Regeln, und die Wahrscheinlichkeit, daß eines verschwindet, ist höher.


Um die Diskussion etwas abzukürzen: Was spricht gegen frei zugängliche Thumbnails als Kompromisslösung in Sachen Bandbreite?
Mach einen entsprechenden Thread im Anregungen-Unterforum auf.

Spontan würde ich sagen: Nichts. Es hat vermutlich nur noch niemand danach gefragt.
Wobei man eventuell gewisse Unterforen ausnehmen sollte. Aber das muss man dann halt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründe doch bitte mal warum Bilder hier hinter einer "Registerwall" versteckt werden!
Um die Diskussion etwas abzukürzen: Was spricht gegen frei zugängliche Thumbnails als Kompromisslösung in Sachen Bandbreite?

kann ich Dir nicht begründen, denn Andy ist der Inhaber des Forums. Wende Dich für solche Fragen bitte direkt an ihn.

Andersrum: 90% aller Foren, welche ich kenne, haben eine "Registerwall" - ist doch somit nichts ungewöhnliches, oder?
 
Das Maus-over zeigt mit die Bildquelle an - und ich muss ja nicht klicken
Aber wenn ich das Bild ansehen möchte, aus welchem Grund auch immer, muss ich wohl oder übel klicken.
Scans von Platinen zur Fehleranalyse braucht man eben manchmal detailreiche Bilder.
Die brauchen aber nicht Megabyte groß zu sein. Ich verlinke nur ungern auf Posts von mir, aber die dort eingebauten Bilder sind unter 100 kB groß und trotzdem kommt die Info rüber:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...entifizieren?p=1077870&viewfull=1#post1077870
 
Wenn es denn mal sein muss, dann klicke ich auch den Hoster bewusst an. Ein versehentliches Klicken ist bestimmt auch mal dabei. Dann ärgere ich mich ein wenig, nicht genauer hingeschaut zu haben. Ich schließe dann die nervenden Tabs und das Thema ist für mich durch.

Es wird in diesem Forum eh' schon mehr reglementiert, als in anderen Foren. Was im übrigen der Qualität der Inhalte und der Betriebssicherheit zu Gute kommt.
Ein klein wenig "Freiheit" bei der Einbindung von Bildern kann da nicht schaden, obwohl ich das externe Einbinden nicht nutze - genau, wie du.

Ärgerlich jedoch, wenn man sich durch eine solche Aktion Schad-Software auf den Rechner holt. (Eigen) Verantwortlich ist m.E. der Beitragsersteller und nicht der Forumsbetreiber.

Also solche Klicks vermeiden oder mit Adblockern arbeiten, wie hier schon mehrfach genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verstehe nicht warum ein technisches Forum Inhalte nur registrierten Nutzern zugänglich macht.
Man kann auch als unregistrierter User die Beiträge lesen.

Da bin ich absolut dagegen das zu verbieten - 5 Bilder reichen oft genug nicht, und im Forum kann man Bilder in hoher Qualität nicht hochladen.
Es sind 10.
Zu 99% ist es unsinnig, 5 Megapixel oder höher auflösende Bilder hier im Forum zu posten - SVGA oder XGA-Auflösung reicht in fast allen Fällen. Ausnahme sehe ich allenfalls bei Makroaufnahmen, wenn es um Fehlersuche auf Mainboards und dergleichen geht.


Begründe doch bitte mal warum Bilder hier hinter einer "Registerwall" versteckt werden!
Vielleicht auch aus urheberrechtlichen Gründen?
Frage: Warum beschwerst Du Dich, dass man Bilder in diesem Forum hinter einer "Registerwall" versteckt? Du bist hier doch eh registriert.

Das Gleiche lässt sich über extern gehostete Bilder sagen wenn man sich nicht den falschen Dienstleister sucht. Z.B. könnte ein externer Host auch mein privater Server sein.
Und wenn Du eines Tages den Server abschaltest, ist alles Bildmaterial weg. - Auf diese Weise sind schon zahlreiche Threads in diesem Forum unbrauchbar geworden, weil die entsprechenden User ihre Dropbox oder Homepage abgeschaltet haben, auf denen Bilder oder Downloads liegen, die in diesen Threads verlinkt sind. - Ich erinnere an PFControl, Battereanimator oder den ATI 7500-Mod für Windows 7, der erst letzte Woche hier im Forum behandelt wurde.
 
Und wenn Du eines Tages den Server abschaltest, ist alles Bildmaterial weg. - Auf diese Weise sind schon zahlreiche Threads in diesem Forum unbrauchbar geworden, weil die entsprechenden User ihre Dropbox oder Homepage abgeschaltet haben, auf denen Bilder oder Downloads liegen, die in diesen Threads verlinkt sind.

wenn der platz voll ist, musst du früher oder später auch nur dateien löschen...
wo wir beim nächsten punkt sind, wenn ich _meine_ dateien nicht mehr bereit stellen möchte, lösch ich sie aus meiner box. dann verschwinden sie in _jedem_ forum, seite wo auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies mal unsere Forenregeln in Bezug auf Inhalte, welche die User verfassen...
 
Eine Makroaufnahme ergibt nicht zwangsläufig eine grössere Datei, das hängt ausschliesslich von der eingestellten Auflösung der Camera ab.

Ne, nicht nur. Hinzu kommt noch die Kompressioinseinstellungen bei JPG, deren Wirksamkeit auch vom Bildinhalt abhängt.

Ich gebe ja zu, daß ich aus Gründen der ständigen Verfügbarkeit und der besseren Übersichtlichtkeit in meinem Forum die Bilder auch auf dem eigenen Server liegen habe. Allerdings sind die Bilder auch für Gäste sichtbar.
Ein weiterer Grund dafür war, die Bilder beim Einbinden in's Forum gleich zu komprimieren. Zu 99% reicht XGA o.ä. aus. Allerdings wissen normale Anwender nicht, was Dateigrößen sind und was sie bedeuten. Daher muß sowas automatisch gehen!

Hier im Forum habe ich die Bilder bisher auch fast immer direkt hochgeladen, allerdings nervt es mich immer, wenn ich jemandem den Link zu einem Thema/Beitrag schicke und er kann es nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies mal unsere Forenregeln in Bezug auf Inhalte, welche die User verfassen...
Das ist ja das schöne... Da am Beitrag nicht geändert werden muss. wenn man den Punkt in den Regeln tatsächlich in dieser weise auslegt, dass ich meine Dateien nicht verwalten kann, macht der löschen-knopf da grundsätzlich keinen Sinn... Was bei erreichen der 144mb Probleme aufwerfen dürfte ^^
 
Ich wusste gar nicht, dass es ein globales Maximum bei Bildern gibt. :eek:

Ich bevorzuge die Einbindung mit Dropbox, da ich hierbei flexibel bin und Dropbox automatisch eine Galerie mit passend skalierten Bildern erstellt. So kann ich die Originalbilder einfach reinkopieren und Dropbox passt die Darstellung automatisch an. Werbung ist hier auch kein Thema.

Um toten Links vorzubeugen, habe ich einen Ordner in der Dropbox in denen alle freigegebenen Inhalte liegen. So habe ich einen Überblick über die Inhalte, die ich anderswo verlinkt habe oder wo ich den Link anderen gegeben habe, damit diese sich die Inhalte anschauen können. Solange mein Account nicht gelöscht wird, bleiben die Links gültig. Sollte dies doch der Fall sein, darf man davon ausgehen, dass dies volle Absicht war. :cool:

Zu der Frage, ob Gäste hochgeladene Bilder sehen können sollen:
Meiner Meinung nach wäre dies sinnvoll. Ich schicke ein paar Leuten Links zu Angeboten aus dem Markt, wenn ich etwas finde, was für meine Freunde interessant sein könnte. Wenn dann die Bilder nicht zugänglich für diese sind, weil dies als Gäste im Forum unterwegs sind, dann ist das ärgerlich.
 
Man kann auch als unregistrierter User die Beiträge lesen.
Aber nicht die Bilder sehen.

Folgendes Szenario:
Ein ungegistrierter Leser findet über die Suchmaschine seiner Wahl einen Thread mit einer Lösung zu seinem Problem (muss ja nicht mal Thinkpad-spezifisch sein). Die Lösung besteht im Wesentlichen aus einem Bild (z.B. typisches Windows-Troubleshooting: Klicke hier, Klicke da; Benchmarkscreenshots etc.). Nun muss er sich extra hier registrieren um die Lösung verwerten zu können, obwohl er eigentlich gar nichts zum Thread beitragen kann oder will (vielleicht hat er dazu nicht mal ausreichende Deutschkenntnisse; ich habe schon Bilderlösungen auf chinesischen und arabischen Seiten gefunden, obwohl ich nicht mal die Schrift entziffern kann).

Vielleicht auch aus urheberrechtlichen Gründen?
Das ist Unsinn. Bilder die aus urheberrechtlichen Gründen nicht ohne Registerwall gepostet werden dürfen, dürfen auch mit Registerwall nicht gepostet werden. Beides ist Veröffentlichung im Sinne des UrhG.

Frage: Warum beschwerst Du Dich, dass man Bilder in diesem Forum hinter einer "Registerwall" versteckt? Du bist hier doch eh registriert.
Weil ich über den eigenen Tellerrand schaue. Warum sollte ich den Quellcode des Linuxkernels haben wollen? Ich verstehe ihn doch zu 99% eh nicht.
 
Das ist Unsinn. Bilder die aus urheberrechtlichen Gründen nicht ohne Registerwall gepostet werden dürfen, dürfen auch mit Registerwall nicht gepostet werden. Beides ist Veröffentlichung im Sinne des UrhG.

die sieht der crawler im günstigsten fall dann aber erst garnicht ;) wo kein kläger, da kein richter =D
 
Die brauchen aber nicht Megabyte groß zu sein. Ich verlinke nur ungern auf Posts von mir, aber die dort eingebauten Bilder sind unter 100 kB groß und trotzdem kommt die Info rüber:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...entifizieren?p=1077870&viewfull=1#post1077870

Ein Motherboard aus einem Thinkpad ist IMHO bedeutend groesser als diese Platine. Wenn jemand einen beschaedigtes Bauelement sucht (irgendwas ist durchgebrannt) ist bei Aufnahmen, die das gesamte Motherboard zeigen, bei den foreninternen Fotos nicht mehr viel zu sehen. Manchmal ist es auch hilfreich zur Identifikation des BE die Traces sehen zu koennen.
Ich bin dafuer, das Verlinken von externen Bildern beizubehalten.
 
@jal2: Was könntest du machen, um das auch mit internen Bildern zu verdeutlichen: Ein Bild mit der Übersicht und eine Detail-(Makro-)Aufnahme von der betroffenen Stelle. Wo ein Wille ist...
 
@jal2: Was könntest du machen, um das auch mit internen Bildern zu verdeutlichen: Ein Bild mit der Übersicht und eine Detail-(Makro-)Aufnahme von der betroffenen Stelle. Wo ein Wille ist...
Es geht um den Fall, wo der Fotograf nicht weiss, welche Stelle betroffen ist. Also "Fehler, es hat nach Elektronik gerochen, helft mir". Das hatten wir doch gerade erst hier.
 
@jal2: Die 3 Bilder in dem von dir verlinkten Thread sind zusammen ca. 750 kB groß. Das ist doch auch völlig ok.

Um die Sache eventuell abzuschließen: Wenn jeder sich dessen bewußt ist, dass es keinen Sinn macht, irgendein popeliges Bildchen als höchstauflösendes megabytedickes Bild extern hochzuladen sondern sich an die Limitierung des Forums hält, sind wir die lästigen Werbefenster los. Dass extern gehostete Bildern sich jeder Kontrolle entziehen und vom Eigentümer beliebig gelöscht oder modifiziert werden können, stört irgendwie auch.
 
Dass extern gehostete Bildern sich jeder Kontrolle entziehen und vom Eigentümer beliebig gelöscht oder modifiziert werden können, stört irgendwie auch.

aber nur im marktplatz...dort, abaer auch nur dort, gehören sie in jedem fall hochgeladen...
 
@jal2: Die 3 Bilder in dem von dir verlinkten Thread sind zusammen ca. 750 kB groß. Das ist doch auch völlig ok.
Auf diesen Bildern sieht man ja nicht genau, welches Bauteil zerstoert ist. Eventuell ist es auf den Ausschnitten auch gar nicht drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben