X2xx/s (X200/s-260) Erledigt! X200s: Läuft nur noch im Akkubetrieb. Reparabel?

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.178
Moin Kollegen,
es gibt echt so Tage...:facepalm:
Während der Updateorgie im Rahmen einer Win7-Neuinstallation fiel mir auf, dass ich kein Netzteil angeschlossen hatte und der Batteriestand schon unter 30% war. Rechtzeitig gemerkt, Glück gehabt! Beim Anstöpseln des Netzteils ist es dann passiert: ~15 Sekunden, nachdem das Ding dran war, lärmt das arme TP in einer gewaltigen Lautstärke los: BIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖ...und schaltet sich mitten während des Updates ab.
Le Fück, wie der Franzose sagt.
Netzteil ab, Akku raus, Geruchsprobe: definitv leicht verschmort. Hmm.
Anderes Netzteil dran: Nix leuchtet. Netzteil an anderes X200: Funzt.
Akku rein: Nüschde. Anderen (vollen) Akku rein, Start gedrückt: Oha! It's alive!
Und nach einigen Tests kann ich jetzt folgendes sagen: Das X200s funktioniert wunderbar, problemlos, ohne irgendwelche Ausfälle, allerdings nur im Akkubetrieb. Netzteile werden nicht erkannt (3 getestet, alle laufen woanders einwandfrei), Akkus werden nicht geladen. Edit: Auch in der UltraBase bekommt das TP keinen Saft. Das entsprechende Netzteil steht jetzt bis auf weiteres in der Ecke und trägt eine Eselsmütze.
Jetzt die Frage an die Schraubergötter unter Euch: muss ich mir ein neues Board besorgen oder wäre es unter Umständen mit ner neuen Sicherung getan, die mir ein freundlicher Kollege auflöten könnte? Ist keine Frage des Geizes, sondern eher Unbehagen bei der Idee, ein noch fast voll funktionsfähiges Board in die Tonne kloppen zu müssen.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koile: Nee, da ist so ein kleiner Streifen bernsteinfarbener Folie drüber, das sieht eigentlich ganz okay aus.
Ich hab mir jetzt bei Lapstore ein Austauschboard bestellt: in der Beschreibung steht zwar X200, die FRU passt aber zu nem X200s-Board. Scheint leider das letzte gewesen zu sein.
Das Problembärenboard geb ich, sobald die Mühle wieder läuft, gerne einem unserer Superschrauber, gegen eine kleine Spende in die Spendenkasse, versteht sich.
Dann setz ich den Thread auch auf erledigt.
Schöne Grüße vom heftig erkälteten
ElGecko
 
ah, okay.

Hm, mittelmäßig befriedigendes Ergebnis. :/


Gute Besserung!
 
Für mich, als jemanden mit rudimentär vorhandener elektrotechnischer Kenntnis, sieht das Bauteil (ist das ein Keramikwiderstand?) über der CPU etwas abgedampft aus und scheint auch etwas um sich herum Rauch abgelagert zu haben.

@Koile: Nee, da ist so ein kleiner Streifen bernsteinfarbener Folie drüber, das sieht eigentlich ganz okay aus.
Ich hab mir jetzt bei Lapstore ein Austauschboard bestellt: in der Beschreibung steht zwar X200, die FRU passt aber zu nem X200s-Board. Scheint leider das letzte gewesen zu sein.
Das Problembärenboard geb ich, sobald die Mühle wieder läuft, gerne einem unserer Superschrauber, gegen eine kleine Spende in die Spendenkasse, versteht sich.

Ich glaube Koile meinte C399 weiter oben, den mit dem schwarzen Punkt. Das ist (war?) ein Kondensator und sieht bis auf den Punkt noch ganz ordentlich aus.Rauchablagerungen kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
 
Update:
Das bestellte Lapstore-Board ist verbaut und läuft wunderbar.
Und damit das "fast noch vollkommen gut" funktionierende Ursprungsboard nicht in die Tonne getreten werden muss, schick ich es jal2 zu, wenn da noch Interesse besteht.
Damit wäre die Geschichte aus meiner Sicht erledigt. Vielen Dank!
Grüße,
ElGecko
 
Bin sicherlich nicht der einzige, der das weitere Geschehen um das Board gerne verfolgen würde. Also ab Ankunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe die Autovervollständigung, die war nämlich Scheich schuld, wenn da das stand was ich mir denke dass da gestanden haben soll :p
 
War keine Autokorrektur, nur die Unfähigkeit, Wörter zu swypen (oder wie das MS-Pendant heißen mag)...
Kriege ich jetzt den Titel "Forenscheich" unter meinen Nick? * lieb guck* (meinetwegen auch Bin Scheich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich jetzt den Titel "Forenscheich" unter meinen Nick? * lieb guck*
Mit der entsprechenden Spende auf's Forenspendenkonto bestimmt
zaunpfahl-2-gif.161054
 
So, ich bin heute erst dazu gekommen, mir das Board anzusehen, nachdem es schon über eine Woche hier lag. Ausrüstung: Labornetzteil mit regelbarer Strombegrenzung, Multimeter, Lupe, Schaltplan.


  1. Das Board nimmt an 20V keinen Strom auf.
  2. Sicherung F2 (7A) hat keinen Durchgang.
  3. Wenn ich F2 überbrücke (mit Strombegrenzung!), fliessen ca. 0,5A. Beim zweiten Versuch nur noch 0,01A. Haben sich jetzt Kondensatoren aufgeladen?

Das sieht vielversprechend aus - kein kompletter Kurzschluss an DC-In. Die durchgebrannte Sicherung kann natürlich die Folge eines anderen Fehlers sein, aber die Bauelemente drumherum sehen gut aus, ebenso die Folie.
Also werde ich erst einmal nachsehen, ob ich eine andere 7A Sicherung in dieser Baugrösse auftreiben kann, z.B. auf meinen nVidia-T61-Boards und wann ich an die Lötstation kann.

x200s_fuse_f2.jpg

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
Sehr schön, dass man hier nix verkommen lässt!
Schönes langes Wochenende wünscht
ElGecko
 
Update: die F2 von T61 Boards wuerden von den Daten passen, leider habe ich zwei beim Abloeten zerstoert :facepalm:. Deshalb habe ich auf mikrocontroller.net bei der Mouser-Sammelbestellung neue Sicherungen bestellt. Es kann aber zwei Wochen dauern, bis sie ankommen. Deshalb hier erst mal Pause.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben