X2xx/s (X200/s-260) Bild Freezes - wer hat das auch?

TCT

New member
Themenstarter
Ja ich grabe dieses Thema malwieder aus. Nachdem ich mich jetzt ein 3/4 Jahr damit abgefunden habe ist nun der Elan da das zu beheben. Das Thema zuletzt: http://thinkpad-forum.de/threads/101511-Ursachensuche-Bild-hat-regelmäßig-kurze-sekunden-Freeze-Hänger-Ruckler-friert-ein

Die Symptome sind immernoch die selben: das gesamte Anzeigebild (mit Ausnahme des Mauszeigers) friert ein - und das in etwa regelmäßigen zeitlichen Abständen in der Größenordnung von 5 Minuten. Dabei ist das bild für etwa 2-5 Sekunden eingefrohren. Das tritt nur auf falls Windows AERO nicht eingeschaltet ist. Ausserdem scheint die Verwendung von modernen grafik-beschleunigten Programmen (z.B. moderner Browser+Flash) das ganze zu begünstigen bzw. hervorzurufen. Es friert das GANZE Bild ein; nicht bloß ein Fenster sonder ALLE Fenster. Ausserdem ist tatsächlich NUR das Bild gefreezed; und nicht etwa der ganze Laptop am hängen bzw. ausgelastet. Auch diverse System-'Teile' wie etwa der Anmeldebildschirm nach einem Affengriff sind davon betroffen.
Mein System: Windows 7 prof., ThinkPad X201, Intel Chipsatz mit Onboard-Grafik.

Ich möchte mich nun beim Suport melden und suche daher andere Laptops die das selbe Problem haben. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht ein individueller Defekt meines Gerätes ist sondern eine treiberseitige Geschichte... Aber das kann ich mit nur meinem Gerät schlecht herausfinden.

Darum: Bitte testet bei euch ein bisschen ob ihr diese Freeze auch habt - oder NICHT habt. Und gebt Rückmeldung (auch wenn ihr nicht den gleichen Laptop habt). Danke.

Ist es immer noch so, dass das Ganze nur mit der SSD passiert (wie im alten Thread)? Dann AHCI/SATA Treiber oder Firmware...

Nein.
Die SSD hat damit nichts zu tun. Nachdem der Zusammenhang mit AERO bekannt war habe ich bei der original Magnetscheiben-Festplatte mit quasi unverändertem Betriebssystem AERO deaktiviert und dann die selben Symptome gehabt.

So, alten Thread komplett gelesen, keine Ahnung. :confused:

Das ist ja wirklich hartnäckig...

Hmm. keiner? Also wäre wirklich hilfreich wenn einer aero ausschalten und nenbrowser mal paar stunden bei der arbeit im Hintergrund laufen lassen könnte. Kann auch ein anderes System sein solange ein Core-i Prozessor drin ist.

Welche Memroyausstattung hast Du, sprich sind zwei gleiche Module verbaut (also symmetrisch) oder
hast Du 2 unterschiedliche Module drin (also asymmetrisch) ?

Ich meine jetzt die Größe und nicht den Hersteller....

Da gab es doch mal bei den internen Intels den Bug, dass man Anzeigeprobleme erhält, bei Aero, wenn mit
einer asymmetrischen Memoryausstattung gearbeitet wird, also 3GB (2+1), 5GB (4+1) u.s.w.

Ist nur ein Schuß ins Blaue.

1. Geht's hier um Aero aus
und
2. ging's nur um Anzeigeartefakte - Freezes oder Abstürze gab es nicht

RAM könnte aber allgemein schon solche Probleme auslösen... gerade bei Grafik, die keinen eigenen Speicher hat.

DXVA geht ganz ganz sicher auch ohne Aero - Nutze es ja andauernd und Aero wird bei mir immer als Erstes ausgeschaltet ;)

Ich glaube aber nicht dass die Flash Videobeschleunigung über H264 läuft... dachte die hätten ihr eigenes Süppchen gekocht.

Bei mir ging es damals nicht war aber auch ein anderer Rechner, AMD mit Onboard Grafik HD3200. Da ging es definitiv nur mit Aero.

Ha! Es hat etwas gedauert.. ich hatte persistenten Besuch, da war wenig Zeit zum Forum lesen.
Hmm. Ich danke euch für eure Recherchen. Dass es was mit der Graka zu tun hat denk ich mir ja auch, vondemher hört sich das alles schon mal ziemlich nah dran an :)
Nunja ich selber bin aber müd geworden da nachzuforschen. -Wenn ihr es tut gerne:)

Aber das was mir jetzt konkret helfen würde wäre dies: Berichte ob bei euch auch der Fehler auftritt. Hier hat doch sicher jeder 3te der das liesst ein infrage kommendes System. Bitte mal testen. ^^ (ja ich mein das wirklich ernst! was ihr von dem problem haltet und drüber denkt intressiert mich zunächst mal garnicht, ich will nur rausfinden ob es bei mir ein einzelfehler ist und ich mein Gerät einschicken muss und es dann funzt oder ob da auf Herstellerseite was generelles im argen ist)

beste grüße

Wie? Könnte für andere noch interessant sein ;)

Ich seh das ja mal überhaupt nicht ein hier irgendetwas beizutragen! Der ganze Thread wurde einzig zu dem Zweck erstellt um zu erfahren ob andere wenn sie es mal genau testen das selbe problem haben.
...
Nichtmal ein "sry, hab kein nerv das zu testen" ist gekommen. Dabei haben mehrere hundert Leute das gelesen. Und es hätte so gut wie jeder mit Lenovo X Gerät helfen können. Und die wo sich gemeldet haben haben völlig am Thema vorbei geredet.
Dabei wären 2 oder 3 positiv, sowie als auch negativ Meldungen echt hilfreich gewesen und hätten mir viel zusätzliche Arbeit ersparen können.
Echt tolle Community, danke auch -.-

@li8w8: Bist du dir sicher dass es sich genau um DIESE Art von Freezes handelt? Wenn irgendwas hängt tendieren die Leute dazu das alles unter einen Hut zu stecken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben