Biete-Bereich endlich mit Mindest-Postings und -Mitgliedsdauer

miwa

Member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
882
Hallo zusammen,

durch die negativen Vorfälle im Biete-Forum, die sich in letzter Zeit häufen, möchte ich anregen, dass endlich verbindliche Regeln eingeführt werden, um Mißbrauch zu verhindern.

Meiner Meinung nach sollten daher folgende Kriterien erfüllt sein, damit man die Möglichkeit hat, etwas zu verkaufen:

- mindestens 4 Wochen Mitglied im Forum
- mindestens 10 Postings in den Fachbereichen (Hardware, Software)
- Desweiteren könnte man sich mal überlegen, ob man zur Erhöhung der Transparenz "geprüfte Mitglieder" einführt. Diese werden per Post-Ident-Verfahren (Kosten: ~15?) verifiziert und können erst danach etwas verkaufen. Das wäre allerdings der letzte Schritt, das sollte nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn die anderen Möglichkeiten nicht greifen.
- eine andere Möglichkeit wäre, dass jedes Angebot erst nach Freischaltung durch einen Moderator in den Biete-Bereich gelangen darf. Diese Funktion sollte in der Burning-Board-Software enthalten sein und wird in anderen Foren (auch für den Marktplatz) konsequent benutzt.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich am momentanen Zustand stört und hoffe, dass das bald wieder besser wird.
 
Ähem, tolle Idee. Aber vielleicht solltest Du Dir die Regeln mal durchlesen. Das Meiste von Deinen Vorschlägen existiert nämlich bereits ?(

edit: Guckst Du hier
 
Original von highwaystar
Ähem, tolle Idee. Aber vielleicht solltest Du Dir die Regeln mal durchlesen. Das Meiste von Deinen Vorschlägen existiert nämlich bereits ?(

edit: Guckst Du hier

Hallo highwaystar,

dass die "Regeln" existieren, weiß ich selbst. Allerdings bin ich mit der Umsetzung unzufrieden. Es gibt nämlich Funktionen in der Foren-Software, die es nur Usern erlauben, im Biete-Forum zu verkaufen, die die beiden erstgenannten Kriterien erfüllen. Damit hätten die Moderatoren weniger Arbeit.

Zugegeben, ich habe mich in meinen ersten Posting nicht klar genug ausgedrückt. Mein Anliegen ist es, dass es Usern, die diese Kriterien nicht erfüllen, erst gar nicht möglich ist, im Biete-Forum zu schreiben.

Desweiteren wäre zu überlegen, ob man überhaupt Antworten zulässt oder ob nur die Thread-Ersteller antworten können. Damit würden die ganzen ebay-Diskussionen verhindert, allerdings könnte man damit auch nicht mehr vor unseriösen Angeboten "warnen".
 
Hi,

mir ist klar, dass diese Regeln einen guten Zweck haben sollen aber erreicht man damit die angestrebten Ziele?
Als Forum Neuling bin ich eher genervt weil ich hier 2.Klasse fahren soll.
Nicht jeder ist ein Technikfreak oder will/kann sich aktiv beteiligen, trotzdem möchte ich natürlich die Marktplatz-Funktion nutzen können und das auch gerne
gleich.
Wenn mann keine Händler will limitiert die Angebote z.B. auf 5 pro Monat und falls Leute betrügen macht eine Sammlung und hetzt ihnen einen Anwalt auf den
Leib. Das Forum lasst bitte frei und einfach; sobald hier "Pässe" eingeführt werden bin ich jedenfalls weg (zugegeben: welch ein Verlust haha).

kagon
 
Das mit dem freischalten halte ich für eine gute Idee. Aber ein Post-Ident, oder nen scan des PA find ich leicht übertrieben.
 
@kagon,


wenn du selbst solche Erfahrungen gemacht hast, redest du GANZ anders. Bin auch noch mit jemanden am kämpfen hier aus dem Forum und kann eigentlich miwa nur deutlich unterstützen. Es ist schade, dass es solche Leute gibt. Diese haben es nicht verdient in einem solch tollem Forum aktiv zu sein. Alle anderen haben damit KEIN Problem denk ich. Auch sollten die Leute gewarnt sein, um solchen Gesellen nicht noch mehr Nähstoff für ihre kriminellen Energien zu geben!!!
 
dann geh zu eBay oder in andere Foren wenn Dich die Reglementierung hier nervt! Scheinbar hast Du Dich ja nur wegen dem Biete-Forum angemeldet, wenn Du schon so einen Beitrag verfasst!
 
Auch ich muss nochmal meinen Senf dazugeben, weil kagon anscheinend meine Mail nicht gelesen oder verstanden hat:

Dieses Forum ist eben vorrangig KEIN Marktplatz für Personen, die sich die ebay-Gebühren sparen wollen. Es ist ein Platz, an dem sich Leute treffen und austauschen, die ein gemeinsames Hobby haben, bzw. mit einem ganz bestimmten Gegenstand arbeiten müssen/wollen. Die Biete-Sektion soll eigentlich nur dazu da sein, dass AKTIVE Mitglieder ihre möglicherweise nicht mehr gebrauchte Hardware/Software an Interessierte WEITERGEBEN können. Ich verwende hier bewusst nicht das Verb verkaufen! Denn bei den Angeboten sollte normalerweise unter den hier beteiligten Personen NICHT die Gewinnmaximierung stehen. Auch dadurch bekommt die Gemeinschaft in diesem Forum einen Sinn. Und es nervt mittlerweile gewaltig, dass beinahe jeden Tag einer dahergelaufen kommt und etwas verkaufen will. Wird er dann (nach den allgemeinen und von den meisten "alten" Mitgliedern begrüssten Regeln) entsprechend gemassregelt, wird hinterher noch eine Diskussion in Gang gesetzt, ob das gut und im Sinne des Forums sei... Und jeden Tag grüsst das Murmeltier!

Ehrlich, ich bin mittlerweile wirklich für die schwerste Form einer Angebotsreglementierung, die nur möglich ist. Ich habe auch schon über dieses Forum etwas gekauft und verkauft, jedoch war mir dabei jedes Mal das Vertrauen in die Mitgliederstruktur extrem wichtig. Wenn hier jeder "Hans und Franz" den Marktplatz aufsucht, geht dieses Vertrauen schnell flöten. Es ist und bleibt (hoffentlich!) ein Forum für Thinkpad-User, die sich mit Fragen und Antworten an dem Thema beteiligen. Wer das nicht kennt oder schätzt ist in meinen Augen hier völlig fehl am Platz.

Just my opinion...
 
Original von deeptrancer
dann geh zu eBay oder in andere Foren wenn Dich die Reglementierung hier nervt! Scheinbar hast Du Dich ja nur wegen dem Biete-Forum angemeldet, wenn Du schon so einen Beitrag verfasst!

an welche adresse geht das?
 
100% ACK, hajowito! Aber in allen Belangen, welche Du angesprochen hast! ;)

Solche Leute, welche sich durch die Reglementierung als "User 2. Klasse" fühlen, sollen zu eBay gehen. Mich persönlich würde es nicht stören, denn ich melde mich nicht in Foren an, um Handel zu treiben...
 
Original von Serschand
Original von deeptrancer
dann geh zu eBay oder in andere Foren wenn Dich die Reglementierung hier nervt! Scheinbar hast Du Dich ja nur wegen dem Biete-Forum angemeldet, wenn Du schon so einen Beitrag verfasst!

an welche adresse geht das?

an kagons natürlich! Es klingelte an der Tür und da wurde ich leider etwas aufgehalten, so dass Eure Postings vor meinem standen und der Zusammenhang leider nicht mehr gegeben war. ;)
 
@deeptrancer,

mit der erklärung macht es sinn. dachte schon, schlimmes von mir selbst :D
 
Hi Leute,

die Admins arbeiten an einer technischen Lösung des Problems,
habt noch ein wenig Geduld...

Grüße
tüte
 
Eine einfache Anzahl an Mindest-Postings finde ich vertretbar.
Aber eine Identifizierung irgendwie ist doch völlig übertrieben. Einmal kannst du, wenn du etwas sicher kaufen oder verkaufen willst, auf andere Zertifikate zurückgreifen. Es zwingt dich niemand dazu, etwas von jemandem zu kaufen, dem du nicht vertraust.

Nur es wurde schon gesagt: Das hier ist KEIN Marktplatz. Wieso sollte man dann kostenpflichtige Methoden zur Identitätssicherung einführen?
Ich sehe auch nicht ein, nur zum Handeln in einem Forum so etwas zu machen. Ich kaufe und verkaufe nur selten, und so wird es wohl vielen gehen. Um einen Akku für 30 Euro zu kaufen hole ich mir nicht noch irgendein komisches Zertifikat das eventuell auch noch kostet, da landet der schneller in der Bucht oder auf dem Müll.
Wenn es denn gerade um das Weitergeben geht ohne Profitaussicht - wieso sollte ich dann dafür auch noch Geld bezahlen?
Mir z.B. geht es nämlich darum, und wenn mich jemand anrufen oder meine Adresse haben will vor dem Kauf, kann er das gerne tun. Aber dafür bezahlen tu ich nicht.

Und vor Betrug wird dich wenig schützen, es gibt hier sehr seriös wirkende Mitglieder, mit denen auch schon wirklich schlechte Erfahrungen gepostet wurden - und trotzdem wird fleißig weiter gekauft.
Wenn du die Identität feststellen willst, verlang ein Zertifikat (CaCert ist kostenlos), irgendwelche Referenzen, eine Telefonnummer zum Telefonieren oder ähnliches. Da sind dir selber keine Grenzen gesetzt.

Ich will hier mit anderen handeln und dabei auch ein wenig Freude haben. Und mir aber deswegen irgendwelche Zertifikate zu besorgen, finde ich sonderlich spaßig, ebenso das Hin und Her mit dem Handelspartner dann.

Ich weiß nicht genau, wie Post-Ident funktioniert.
Aber ich sehe nicht ein, mich irgendeinem Forum gegenüber auszuweisen. Einzelnen Leuten, mit denen ich handel, gerne, aber generell nicht.

Die "Sicherung", dass nur der Threadersteller antworten kann, finde ich auch blöd. Wenn man etwas vergessen hat, zu schreiben, und deswegen tausende von PNs kriegt, die das nachfragen - wofür? Das kann man ja auch im Thread fragen und beantworten.

Als letztes muss man sich auch darüber Gedanken machen, wie hoch der Aufwand für die Mods ist... Einzelne User/Threads freizuschalten wäre sicher eine enorme Arbeit.
 
Ich kann hajowito auch nur zustimmen.

Eine Freischaltung durch die Mods würde ich begrüßen. Ein kurzer Blick in die Postings und schon kann man sehen, ob da nur jemand was verkaufen will. Leider müßte das dann aber auch für die Käufer gelten.

Irgendwo habe ich das schonmal geschrieben: Ab einem gewissen Wert würde ich kein Geld zu jemandem schicken, der mir nicht zumindest eine Telefonnummer geben würde, die überprüfbar ist (das oertliche, oder einfach anrufen).

Die Gratwanderung zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben in diesem Fall durch die ForenMODS ist immer eine der schwierigsten.

Aber wie ich lese, wird sich darum gekümmert.
 
Original von skleinehakenkamp
Eine Freischaltung durch die Mods würde ich begrüßen.

(Ich find gerade kein Icon für "verzweifelt-"AAAAAAH!"-ruf-und-gleichzeitig-Haare-rauf!"). Ich habe so schon reichlich Arbeit. Ursprünglich war ich auch mal dafür, das packen wir Mods aber zeitlich nicht.

Wie wir aber in dutzenden von PNs bereits gesagt haben: Die Admins kümmern sich gerade darum, es gab bereits sehr kreative Lösungsansätze.

G.
 
Hi,

ich bezweifle das Unterstellungen (der Neue... will eh nur verkaufen etc.) und Intoleranz (geh zu ebay...) sinnvoll für ein gutes Forum sind.
Mein Statement war doch einigermaßen differrenziert und ließ wohl erkennen, das ich Regeln nicht pauschal ablehne.
Sind keine Zweifel an der Effektivität bestehender Regeln oder Kritik erlaubt?

kagon
 
Original von kagon
Mein Statement war doch einigermaßen differrenziert und ließ wohl erkennen, das ich Regeln nicht pauschal ablehne.
kagon

?( ?( ?(

lies Dir Deinen Beitrag nochmal durch und sieh selbst den Widerspruch in Deinen beiden Postings in diesem Thread!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben