Bier, Thermodynamik und Metaphysik

scherbe

Member
Themenstarter
Servus,

wie lange braucht eine 0,75l Falsche Bier in einem Gefrierfach, welches -18°C kalt ist, um auf ca. 7°C abzukühlen?

Oder kurzum: Wie lange muss ich warten, bis es kalt genug zum trinken ist?

Ideen? :-)

ansonsten Faustformel: ~15-20 Minuten haben es bei mir für Pils immer gut getan. Überprüfung der gewünschten Temperatur über "Etikettenprobe" möglich. Wenn das Etikett sich von selbst verschieben lässt, hat das Bier die perfekte Temperatur.

Aber ich liebe die wissenschaftlichen Ansätze hier. :) Auch wenn der Disput Physiker <-> Ingenieure mich doch an ein Zitat von Herrn wie hieß er noch erinnert, seines Zeichens Physiker (Atomphysiker), mit gewisser Abneigung gegen Ingenieure. Als er von Berlin nach Göttingen geholt wurde, wurde er gebeten bei seiner Antrittsrede doch bitte seine Abneigung nicht zu erwähnen. "Mir kam zu Ohren, dass einige denken, dass es Differenzen zwischen Wissenschaftlern und Technikern gibt. Ich halte das für vollkommenen Schwachsinn, die beiden haben gar nichts miteinander zu tun!" :eek:

Nimm n eimer Eiswasser, hau Salz rein und freu dich auf ne temperatur von unter -20 grad celsius.

Aber was mir gerade einfällt:
Helios, wenn wir unseren standardmäßig Haushaltsflüssigstickstoff zum Kühlen verwenden, wie lange müssten wir denn dann die Standard-Warenprobengröße von 0,33l eintauchen für die 7°C bei einer Raumtemperatur (und somit Ausgangstemperatur des Bieres und der Flasche) von 20°C? ;)

Sei vorsichtig mit dem leckeren Gerstensaft. Versuche es erst mal mit der blossen Hand. Einfach rein in das kühle, erfrischende Nass. Kann sein, dass es nach kurzer Zeit ein wenig schmerzt und prickelt, aber das ist gaaaaaaaanz normal. Andere lassen sich schliesslich sogar nur ihre Köpfe einfrieren. Kann also ja nichts Schlimmes daran sein :D...

Gibt es eine Anleitung, wie ich meine linke Hand jetzt wieder zusammensetze? o.O
Aber danke für den Tipp, bin froh, dass ich so verhindert habe, den edlen Trunk zu ruinieren. Hände hatte ich zum Glück bis eben zwei! :thumbsup: äh ne, der hier: :thumbup:

Anleitung? Neeee, ist mir keine bekannt. Aber um die körperliche Symmetrie einigermassen zu wahren, einfach gleich auch noch die zweite Hand reinstecken. Sieht dann in etwa so aus: :cool:...

P.S.: Ach ja, hatte ich doch ganz vergessen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben