Bier, Thermodynamik und Metaphysik

scherbe

Member
Themenstarter
Servus,

wie lange braucht eine 0,75l Falsche Bier in einem Gefrierfach, welches -18°C kalt ist, um auf ca. 7°C abzukühlen?

Oder kurzum: Wie lange muss ich warten, bis es kalt genug zum trinken ist?

Ideen? :-)

Und dann kann man ausreichend Vereinfachungen durchführen.
Ja, aber eben dies ist der springende Punkt (stört zumindest mich :rolleyes:). Ein bisschen zu viele Parameter aus der tatsächlichen Begebenheit entfernt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wir wollen die Zeit ja nicht auf die ms genau bestimmen, haben ja auch keine Temperaturen auf die fünfte Nachkommastelle usw. Und wenn dann quasi das gleiche rauskommt, warum komplizierter Rechnen? Man rechnet ja bei kinetischer Energie deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit auch nicht mit den Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie, weil die relativistischen Effekte viel zu wenig ausmachen. Da geht es dann nicht mehr um "stören" oder nicht. Da geht es darum, auf möglichst einfachem Wege ein Ergebnis zu bekommen, was ausreichend Genauigkeit für den Anwendungsfall bereitstellt. Und das sollte hiermit gegeben sein :) Aber gut, man hat mir halt auch jahrelang genau dieses Ingenieursdenken eingetrichtert :D

Hier geht es jetzt schon auf zwei Seiten nur um das verdammte Bier im Kühlschrank? Man habt ihr ne Langeweile...

Ersatzmodell bilden. Konvektion ist ja genau das, was du hier berechnen willst. Erzwungene Konvektion hast du nicht, da kein Wind im Gefrierschrank herrscht. Freie Konvektion soll hier berechnet werden. Plus Wärmestrahlung, die die Flasche abgibt.
Leitfähigkeit der Flasche ist nicht schwer auszurechnen - wird wohl aus Glas sein Dann kannst du dir da deinen Wärmewiderstand bestimmen.
Flashentemperatur ist vorher wohl die Umgebungstemperatur. Gefrierschranktemperatur war gegeben. Damit haben wir alle Größen, die dir hier angeblich fehlen

Und das restliche Gefriergut in der Tiefkühltruhe? Was hat das (jeweils) für eine Dichte? Spezifische Wärmekapazitäten? (Momentane durch die restlichen Bedingungen geregelte) Kühlleistung der TK-Truhe? Energieverlust an den Dichtungen? Auflageoberfläche der Dose/Flasche auf welchem Material (Metall/Plastik/TK-Gemüse/Gefrierbrand), bei der wiederum Dichte und Wärmekapazität wichtig sind?

Wie schon gesagt, in der Praxis kann man die benötigte Zeit locker halbieren, indem man das Bier etwas anders rein legt... das sind keine paar Millisekunden, sondern eine Abweichung von 30-80% :p

Ja, es wird einem immer eingetrichtert, die Vereinfachungen würden funktionieren, bzw. die Berechnung wäre dann noch sinnvoll... aber das stimmt eben nur in den seltensten Fällen ;)

Gerade in Rechenaufgaben zu Thermodynamik ist man meist sehr weit von der Realität entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
@bemymoneky:
@cuco:

Aha... :rolleyes:... ihr meint also so im Stile des Problems mit dem Kaffee und dem Zucker. Wann ist die Zucker-Kaffeelösung heisser (oder respektive kälter):
  • a) Zuerst Kaffee in die Tasse und dann den Zucker hinzufügen
  • b) Zuerst den Zucker in die Tasse und dann den Kaffee nachschenken
;)!

Naja, ich bin eher der Meinung, dass beide Fragestellungen (Bier + Kaffee) in der Praxis Mumpitz sind, da eh nicht sinnvoll zu berechnen :p

Es geht um die theoretischen Ansätze und Überlegungen, nicht die Praxis (wer braucht die schon :whistling:?). Du weisst schon... Nahrung fürs Gehirn :rolleyes:...

Nein, es ging (dem Fragesteller) um ne reelle Bierflasche. :)

Ich hab ja auch nix gegen Rechenaufgaben - hatte selbst Thermodynamik... aber Rechenaufgabe als Antwort auf eine einfache Frage aus der Praxis? :p

Praxis? Hmmm... was war das nochmals? Muss erst mal googlen :D.

Und das restliche Gefriergut in der Tiefkühltruhe? Was hat das (jeweils) für eine Dichte? Spezifische Wärmekapazitäten? (Momentane durch die restlichen Bedingungen geregelte) Kühlleistung der TK-Truhe? Energieverlust an den Dichtungen? Auflageoberfläche der Dose/Flasche auf welchem Material (Metall/Plastik/TK-Gemüse/Gefrierbrand), bei der wiederum Dichte und Wärmekapazität wichtig sind?

Wie schon gesagt, in der Praxis kann man die benötigte Zeit locker halbieren, indem man das Bier etwas anders rein legt... das sind keine paar Millisekunden, sondern eine Abweichung von 30-80% :p

Ja, es wird einem immer eingetrichtert, die Vereinfachungen würden funktionieren, bzw. die Berechnung wäre dann noch sinnvoll... aber das stimmt eben nur in den seltensten Fällen ;)

Gerade in Rechenaufgaben zu Thermodynamik ist man meist sehr weit von der Realität entfernt :D

Was hat das restliche Gefriergut und dessen Eigenschaften mit dem Bier zu tun? Ebenso die Kühlleistung und der Energieverlust? Sofern die Temperatur relativ stabil ist, die Dose nicht direkt auf dem restlichen Gefriergut liegt und sich die Temperatur durch das Reinlegen der Dose nicht groß verändert, sollte das doch eigentlich nichts ausmachen.
Die Auflagefläche ist da noch das einzige, was etwas ausmacht.

Was hat das restliche Gefriergut und dessen Eigenschaften mit dem Bier zu tun? Ebenso die Kühlleistung und der Energieverlust? Sofern die Temperatur relativ stabil ist, die Dose nicht direkt auf dem restlichen Gefriergut liegt und sich die Temperatur durch das Reinlegen der Dose nicht groß verändert, sollte das doch eigentlich nichts ausmachen.
Die Auflagefläche ist da noch das einzige, was etwas ausmacht.

Da wären wir wieder bei den kugelförmigen Hühnern im Vakuum :D

Es geht doch darum, das Bier möglichst schnell zu kühlen, oder? Dann quetscht man es selbstverständlich zwischen die TK-Möhren und den Beutel Crushed-Ice, um den Vorgang zu beschleunigen...

da hat sich ja einiges getan :eek:

besten dank an cuco, so in der Richtung dachte ich mir das. 'ne modellhafte Rechnung. Ich schaue mal, in wie weit ich das verstehe, wenn nicht, komme ich nochmal auf dich zurück :-)
@bemymonkey: ausser dem Bier war nichts mehr in Gefrierfach enthalten.

Alles klar, dann viel Spaß beim Rechnen. Verlass' Dich nur lieber nicht auf die errechneten Werte - wenn Du danach gehst, hast Du ca. jeweils eine 33% Chance, dass das Bier entweder schön kühl ist, zu warm ist, oder explodiert :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben