Betrug Ebay Kleinanzeigen? Aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

In letzter Zeit häufen sich anscheinend die Betrugsversuche bei den Ebay-KA.
Aktueller Fall bei mir:

Ich suche per KA einen expliziten Artikel.
Anbieter 1 meldet sich: "Habe ich da,kostet 80 Euro"
Anbieter 1 ist exakt mit Datum der Anfrage bei Ebay-KA angemeldet.
Keine einzige Anzeige geschaltet bisher.
Ich lehne ab,der Anbieter meldet sich nicht mehr.

Anbieter 2 meldet sich: "Habe ich da,kostet 100 Euro"
Anbieter 2 ist seit 2 Monaten bei Ebay KA angemeldet,hinterlegter Wohnort bei Hamburg.
Keine aktuelle Anzeige
Ich sage zu,fordere aber vorab seine Adresse an,diese ist aus NORDHESSEN.
Ok,man kann ja mal umziehen.

Zahlart Paypal,aber bei Zahlung bei W&D soll ich bitte an die Gebühren denken.
Wir überweisen per W&D zzgl. Gebühren,denken,das damit alles ok sein dürfte.
Es wird ein DHL-Paketschein erstellt und die Paketnummer übermittelt.

2 Tage später erhalten wir das Geld vom Anbieter "wie besprochen" zurück.
Nach mehrfachen Kontaktversuchen erhielt ich heute von Ebay KA die Warnung,das dessen Account gesperrt wurde.

Hat der Anbieter damit gerechnet,was wir wegen den Gebühren lieber per F&F bezahlen?

Gruß,Martin
 
Ja, diese Betrugsmaschen häufen sich in den letzten Monaten.
Ich habe auch 3 Verschiedene Angebote auf Ebay-KA angeschrieben.
Von 2 bekamm ich von Ebay einen Warnhinweis und die "Angebote" wurden blockeriert.
Beim 3ten haben wir viel geschrieben und verhandelt.
Dann wurde mir eine Adresse genannt, weil ich es vor Ort abholen und bezahlen wollte.
Die Adresse gibt es laut Googlemaps auch.
Auf Nachfrage von Bildern für den Artikel und einen genauen Termin zur abholung wurde dann auch nicht mehr reagiert.

Als Tipp:
Wenn das Angebot besonders günstig ist, ist das Risiko auch besonders hoch, dass dort ein "Skammer" am werk ist.
 
Ich hätte jetzt öfters Verkäufer mit @outlook.com für die PayPal Zahlung und das geht dann nur mit F&F, etwas anderes kann man nicht auswählen.
 
Ich weiß schon,warum ich lieber die Ware persönlich abhole.
 
Ich bin auch grad in Kontakt mit ebay KA, da irgend ein A...... bei meinem ebay KA Account die Mailadresse geändert hat.
Hatte dadrüber auch ne Mail bekommen, aber ich war nicht zu Hause und hab das erst abends gelesen
Da war es natürlich zu spät, das rückgängig zu machen..

Die lassen das dann einfach so durch gehen... unglaublich
Danach war meine Mailadresse seit dem bei ebay KA unbekannt.

Ich habe ebay KA angeschrieben, mit der Bitte das i.O. zu bringen, aber bis jetzt ist da seit drei Tagen nichts passiert..
Die schreiben gleich am anfang, das sie überlastet sind und man soll sich gedulden und nicht andauernd noch mnal den Fall melden..

Weiß nur nicht, was ein Idi.. mit meiner e-Mail-Adresse will? Denn die war geändert auf "Manfred_Roes@outlook.de"
Kommt das wem bekannt vor? Der hat dann tatsächlich normale Baby-Artikel eingestellt, mit dem geklauten Zugang...
Ich hab immer die Mail bekommen, Artikel erfolgreich eingestellt ... echt seltsam

Ich weiß nur nicht, was der davon hat... unglaublich

Inzwischen hab ich überall PW geändert in 200% sichere und mal abwarten, was nu passiert :D

Gruß
Manni
 
Vermutlich will er sich mit diesen Pseudoartikeln erst einmal eine weiße Weste verpassen und dann mit dem Betrug starten.
 
Ich weiß schon,warum ich lieber die Ware persönlich abhole.
Ja, ich hab bisher über eBay Kleinanzeigen auch immer nur persönlich abgeholt gegen Barzahlung. Hab damit schon einige schöne Thinkpads in der Vergangenheit ergattert.
 
Vermutlich will er sich mit diesen Pseudoartikeln erst einmal eine weiße Weste verpassen und dann mit dem Betrug starten.
100 mal 3 Euro abgreifen ist ungefährliche als 1 mal 300 Euro abgreifen. Zumal der Versand noch dazu kommt. Wer bemüht schon wegen 3 Euro die Legislative?
@StarManni und das ist dann auch der Grund, warum dein Account mit fremder Mail gekapert wurde. Die Freundlichen stehen dann vor deiner Tür. Melde die Angebote mit der Begründung, dass der Account übernommen wurde. Irgendwann wird der Account gesperrt, dann ist Ruhe. Und zukünftig eben mit einem neuen Account oder ohne KA.
Bei mir wurde gestern Nacht auch der Versuch unternommen das PW zu ändern. Ist halt Weihnachten.
Mein eBay-Account selbst wurde auch mal übernommen. Intelligent wie das Kiddi war hst es was mit angekündigter Datenverifikation gekauft (Playstation Guthaben). Mein Account war dann längste Zeit mit Paypal verknüpft aber zum Glück lief es da glimpflich ab.
 
@ u0679: Na ja ,in einer Metropolregion mag das mit einem Netzticket ja funktionieren ,aber auf dem platten Land sieht das etwas anders aus !

Gruss Uwe
 
Nö, wohne in Schleswig-Holstein,nördlich Hamburg und bin schon u.a. nach Schleswig um mein E590 abzuholen. Frau und Hund mit und schönen Tagesausflug gemacht. :cool:
 
Kleinanzeigen hat inzwischen auch einen integrierten Zahlungsdienst mit Käuferschutz. Bisschen teurer als der von PayPal, aber ziemlich cool. Das Geld geht an KA, und erst wenn man als Kunde den Empfang bestätigt wird es ausgezahlt. Bisschen wie Aliexpress früher war, glaube heute haben die das nicht mehr.
 
Ich will niemandem zu nahe treten aber viele dieser SCAM Aktionen sind durchschaubar. Wenn das deutsch sehr schlecht ist, wenn man ein Gesuche hat und man sofort darauf antworten bekommt usw. - Wenn man etwas bohrt dann merkt man wohin die Reise geht. Ich habe 2018 ca. 3 Online Anzeigen gemacht und keiner davon wurde nachgegangen. Ich mache sehr viel mit Kleinanzeigen weil mir die Gebühren bei ebay einfach zu hoch wurden. Schlussendlich bin auch ich nicht sicher davor, aber wenn ich mitbekomme das ich gescamt werden soll nehme ich mir ne halbe std zeit und melde die Konten bei den Banken bzw. melde das dann auch EK usw. Aber mir ist auch klar dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Zuletzt hatte ich ein Gesuche in der Elbphilharmonie und meine Standardfrage ob es Steh oder Sitzplatz ist. Die meisten haben Stehplatz gesagt. ;)
 
Hab schon viel über eK gemacht und mag die Plattform eigentlich sehr gerne. Man muss halt ein paar Regeln beachten. Der Partner sollte nicht taufrisch sein sondern Bewertungen haben. Man sollte bei heißen Eisen wie SSDs und dergleichen evtl. zweimal überlegen. Und, gerade bei Elektronik ist alles was eindeutig zu billig angeboten wird in Verbindung mit neuen Accounts garantiert Verarsche.

Mache eigentlich nur mit PayPal F&F, direkter Überweisung und ein paar Mal auch persönlich. Bis jetzt gab's nie ein Problem. Einmal wäre ich fast auf einen Betrüger reingefallen, das war aber schlicht weil ich nicht nachgedacht hatte... hatte dann die PayPal-Überweisung noch rechtzeitig rückgängig gemacht.

Garantiert wollte der Typ "dezent" auf Paypal F&F lenken und als das nichts wurde, ging eben nichts.
 
Garantiert wollte der Typ "dezent" auf Paypal F&F lenken und als das nichts wurde, ging eben nichts.
Exakt deswegen kam das Geld ja auch zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer bemüht schon wegen 3 Euro die Legislative?
Ich habe wegen 28 Euro Anzeige erstattet.
Es ist MEIN Geld,was derjenige sich ergaunert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was Anderes:

Ende August einen Artikel bei EK erstanden,via Überweisung bezahlt.
Paketschein Hermes wurde erstellt und übermittelt.

Das Paket wurde nie aufgegeben,der Anbieter reagiert nicht mehr,inseriert aber weiterhin unter dem gleichen Account und verkauft weiterhin mit gleicher Bankverbindung Neu+Gebrauchtartikel.

(Hatte "Sie" Wochen später mit Zweitaccount wegen einem anderen Artikel angeschrieben und erhielt die gleiche Kontonummer)

Habe nach Fristsetzung Anzeige erstattet.
Ebay KA interessiert es nicht,der Anbieter inseriert weiterhin Waren unter dem Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt immer anzeigen - wenn die nur drei vier fünfmal durchkommen, lohnt sich die Masche.

Bin auch schon mal recht teuer auf die Nase gefallen und habe mittlerweile ein hohes Maß an Misstrauen. Ich sortiere nach persönlichem Eindruck per Mail oder Telefon schon viele aus. Teurere Sachen mache ich nur per Bezahlfunktion mit Moderation, entweder PP Waren oder KA Bezahlfunktion. Wo möglich, mit persönlicher Übergabe.
 
Bin gerade wieder (inkognito) mit dem 28-Euro-Betrüger am chatten.
Der / die inseriert ja wieder lustig Neuware,habe wieder die identischen Kontodaten bekommen und eine Adresse,die es nicht gibt.
Auf Nachfrage kam dann,das man sich mit der PLZ versehen hätte und nannte man mir dann die korrekte PLZ,welche aber anscheinend wieder ein altes Industriegebäude im tiefsten Nordosten der Republik zeigt.

Habe die Infos wieder an die Staatsanwaltschaft Stralsund weitergegeben.
 
Der Partner sollte nicht taufrisch sein sondern Bewertungen haben
Genau das ist ja das Problem, wenn der KA Acount mit der email Adresse durch Mailänderung geklaut ist.
Man kann sich da auch nicht drauf verlassen.... und erst recht nicht, wenn man sich dann auf PP Friends ein läßt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben