Betriebstemperatur auf 81grad ist das normal?

  • Ersteller Ersteller Theo D
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theo D

Guest
Themenstarter
Hallo meine Cpu Temp ist 81 Grad warm, und aus dem Lüftungs Schlitz, istr mein Gefühl, kommt wärmere Luft raus als vorher.

Weiß von euch jemand wie hoch die normale Temp ist?

Der Lüfter Läuft auf jeden Fall.

danke
 
einer reicht... :D (Einmal gekauft hält er ewig, wenn er nur für Elektronik gebraucht wird...) - es gibt da auch einen Staubsauger Aufsatz-Set.... (ist im Prinzip ein Adapter mit einem Reduzierstück und verschiedenen Mini-Saugdüsen mit Bürsten und Düsen-Satz.... damit bekommt man prima Tastaturen und Innenräume von PC/Notebooks sauber... Da der Adapter zum Schlauch aus Gummi ist, ist das ganze Ding auch ESD-Geschützt und somit nicht gefährlich (wie ein normaler Staubsauger!) - und auf Grund des geringen Durchmessers der Düsen kann auch nichts eingesaugt werden (wie lose Tasten o.ä.)
 
Solang der Rechner nicht aufgeschraubt wird tut es der normale Hausstaubsauger nun wriklich auch um mal eben den Dreck aus dem Lüfter zu saugen. Einmal aufgeschraubt isses mit dem "dicken" Ding dann doch was fummelig. Wer es wirklich gründlich will wird um nen Pinselchen mit aufschrauben nicht umhin kommmen. Dass das wieder aber übertrieben wär seht ihr wohl auch so.
Bei meinem BigTower reicht auch der Dicke Staubsauger. Probleme mit Elektrostatik gab's noch nie, zumal der Rechner beim Aussaugen oft noch läuft.

Mein T60p wurde nu auch schon mehrmals ausgesaugt und hat davon keine Schäden davongetragen. Wenn der Lüfter anfängt sich ungesund anzuhören, dann isses das auch. Also besser nicht zu lang drann lassen, denn die Lager erhitzen sich bei durch den Staubsauger erzeugten Drehzahlen stärker. Staubsaugerlüftungsdauerbetrieb wär daher wohl schädlich, aber immerhin kühl.
Aussaugen / Reinigen bringt etwa 10 Grad bei verdrecktem Lüfter, von 15 Grad hab ich hier im Forum auch schon gelesen.
Ob der Lüfter Verdreckt ist oder nicht kann man aber durch reinen Betrachten der Lüftungsschlitze dabei nicht erkennen, sondern merkt man oft erst am Ergebnis des Reinigens. Selbst hatte ich nie wirklich Dreck erkennen können und war jedesmal von den Temperaturunterschieden überrascht.

MfG Eric
 
Nochmal zum 3D-Rendering:

Auch das bekommt ein gesundes Thinkpad ohne Probleme hin, CPU und Grafikkarte werden einige Stunden max. belastet, ist genau das gleiche als wenn man 3D-Spiele spielt. Mein Thinkpad bekommt das jedenfalls hin, die Temps bleiben konstant. Wäre ja auch schlimm wenn man so eine Workstation nur eingeschränkt nutzen könnte.
 
Meinem T60p hat hochest 100 grad wann lauft Game 'Tomb Raider Anniversary'. X( X( X(
 
Original von T42p
Nochmal zum 3D-Rendering:

Auch das bekommt ein gesundes Thinkpad ohne Probleme hin, CPU und Grafikkarte werden einige Stunden max. belastet, ist genau das gleiche als wenn man 3D-Spiele spielt. Mein Thinkpad bekommt das jedenfalls hin, die Temps bleiben konstant. Wäre ja auch schlimm wenn man so eine Workstation nur eingeschränkt nutzen könnte.

Ich hatte im Frühjahr das vergnügen ein 3D Plakat (Grösse A2) für ein Festival zu designen und dieses natürlich auch zu rendern.

Den Hintergrund des Plakates habe ich mit Bryce gemacht.

Render Einstellung: super fine
Render to Disk als jpg 300dpi

Bei den Spezifikationen meines T60 siehe Signatur war es nicht möglich das Plakat zu rendern.

2. Versuche | 2. Abstürze bei noch nicht mal 50% und rendering time 4h

Jetzt kenne ich doch den einen oder anderen 3D Designer und niemand davon sitzt vor nem Book sondern vor einer fetten Kiste.

Und nur weil das TP Book die Kraft hätte ein solches Plakat zu rendern, wird es das nicht durchhalten!

Da kannst du mir erzählen was du willst den im endefekt hat das Plakat mein Desktop gerendert!

Hier das Plakat zur Ansicht:
plakat_72dpi.jpg


In diesem Sinne, viel Spaß beim rendern mit nem Notebook
:P
 
Das mag ja sein dass Dein TP abgestürzt ist, aber was hat das Rendern damit zu tun? Ob ich nun das TP mit Spielen stundenlang unter Vollast setze, oder mit 3D-Rendering, da ist kein Unterschied. Als Beweis würde ich Dir auch gerne etwas rendern, wenn Du willst :D Die Software mußt Du aber stellen ;-)

Ich habe in meiner Freizeit schon gerne mal den einen oder anderen 3D-Shooter gespielt, z.B. F.E.A.R. was nun nicht gerade als anspruchsloses Spiel gilt. Und das deutlich über 4h. CPU und Grafik werden zur 100% gefordert. Mehr Auslastung geht also nicht. Beim Rendern sollte die Belastung sogar geringer sein, denn die GPU wird meines Wissens nach dabei nicht gefordert, nur die CPU. Dank NHC steigt die CPU-Temp bei mir niemals über 70°C, die GPU-Temp habe ich nicht geprüft, müßte aber beim Spielen so um die 100°C liegen. Aus Erfahrung mit einem defekten T60p-Board weiß ich, dass der Rechner bei einer GPU-Temp ab 120°C abstürzt, bzw. sich notabschaltet. Selbst da ist also noch viel Luft. Die CPU-Temp so zu steigern dass sich das Gerät abschaltet habe ich noch nicht geschafft, aber so ab 95°C müßte sie sich auf Minimaltakt heruntertakten um Schäden zu vermeiden. Beidens kommt jedenfalls mit einem gesunden TP nicht vor, auch ohne NHC nicht.

Und natürlich arbeitet ein 3D-Profi nicht an einem Notebook, da Desktops viel mehr Power haben und sich entsprechend aufrüsten lassen. Außerdem taugen gerade im Bereich Design und Bildbearbeitung die Bildschirme der Notebooks nichts, wegen der verfälschten Farben.

Ein Thinkpad ist jedenfalls eine Workstation die auch tagelang unter Dauerlast durchalten muss. Dafür wurden die Dinger ausgelegt. Wenn Dein TP also beim Rendern abstürzt, würde ich folgende Dinge prüfen:

1.) Ist der RAM ok?
2.) Sind Software und Treiber ok?
3.) Falls Du NHC nutzt, ist evtl. die Spannung zu niedrig gewählt?
 
Wenn dein Notebook das nicht schafft isses nen Fall für den Service. Dat T60 sollte in der Lage sein auch mal solch einen Belastungsmarathon ohne Abstürze zu überstehen.
Geh lieber die Tipps von T42p durch oder ruf bei Lenovo an.
Auch wenn es sicher durch das Design bedingt vielleicht anfällig ist wie dir wohl auch wieder sicher gern T42p bestätigen wird bringt nen heiles T60 die von dir geforderte Leistung ohne Abstürze.

MfG Eric
 
wenn das Notebook unter Grafiklast aufgibt, dann ist da was nicht in Ordnung.
Ich teste meine Notebooks in der Regel mind. 10 Tage unter kompletter Vollast, d.h. alle Komponenten - CPU, Grafik, Ram, Festplatte usw. - werden maximal ausgereizt.
Die T40 schaffen dabei 14Tage grafikvollast problemlos, länger teste ich nicht.

mfg Tobias
 
"10 Tage unter kompletter Vollast"
korrekt, die Teile müssen dauerlast aushalten,
sonst würde wie beim küchenmixer "für 10 min Dauerbetrieb ausgelegt" o.ä. draufstehen

81°C ist imo für ein T40 zu hoch, meins mit 1.5er banias short fan hatte idle 29-32 °C,
unter Last so max 65°
41p/1.5B/fan_long liegt idle bei 32-35 °C, nach stunden zocken max 67 °C
(highest priority, unmodifizierte Lüftersteuerung, bläst nach 2min konstant durch)

btw:
nach Last fällt die Temp bei og "41p" nicht mehr auf unter 37°C

tpfc funzt astrein, full power drückt sogar die HD temperatur um ca 3°C

ohne touchpad bleibt die machine cooler

bei WLP gilt: das Beste ist gerade gut genug / weniger ist mehr

MfG tom_k
 
Was die WLP angeht so gibt es nun ja Konkurrenz in form einen PADs. Die Flüssigmetallpads sind genausogut wie die gleichnamige Paste brauchen allerdings nen "Burn In" bei dem die Temp mal auf etwa 60 Grad hoch geht. Laut Support gibt es keine Probleme diese Pads auch langzeitig über Burn In Temp zu betreiben.

Die Wärmeleitfähigkeit liegt dabei beim 8 bis 10 fachen von Arctic Silver und zudem als Pad um einiges einfacher in der Anwendung besonders verglichen mit gleichnamiger Paste die übrigens verglichen mit dem PAD keine Vorteile bringt.

Und bis jetzt war die Lösung sämtlicher Temperaturprobleme bei fast egal welchem Rechner bei mir ne Reinigung des Lüfters... Nur einmal war bis jetzt der Lüfter durch - aber den Unterschied merken ja wohl alle, wo eh so viele über die Lautstärke meckern.

Letztlich würd mich mal interessieren ob wirklich jmd ne Erklärung dafür hat wieso CPUs bei höheren Temps ne kürzere Lebenerwartung haben.
Noch keine sonst wie alte CPU hat bei mir bist jetzt die Beine hochgestreckt und Andere reden von Lebenserwartungen die nichtmal sie selbst kennen.

MfG Eric
 
Original von Eric, Auszug:
Letztlich würd mich mal interessieren ob wirklich jmd ne Erklärung dafür hat
wieso CPUs bei höheren Temps ne kürzere Lebenerwartung haben.

Angebl wg erhöhter thermische Spannungen plus Migration/Diffusion,
mangels geeignetem Mikroskop selbst noch nie selbst nachgeschaut :)
Wg der Schichtdicke dürften ältere cpu`s nicht so stark betroffen sein,
ich habe auch noch keine geschafft
(ZB duron800/passive graka/serverTower:
>48h ohne lüfter; @600 ca 2h ohne Kühlkörper; @1200; löppt immer noch :D

die pads hab ich auch schon mal gesehen,
fand sie im vergleich (1 Spritze AS5 a 5,90 reicht für > 20 mal) noch? recht teuer, aber gut.

MfG tom_k
 
Thx für die Info, da hab ich nu mal was zum genauer Nachschlagen.
Die Paste und die Pads sind teuer, ja. Bei aber 5 Grad Unterschied zahl ich das gern. Besonders bei 24/7 Rechnern, neben denen ich vielleicht noch schlafe bin ich froh diese leiser zu bekommen.

MfG Eric
 
Original von Eric
Wenn dein Notebook das nicht schafft isses nen Fall für den Service. Dat T60 sollte in der Lage sein auch mal solch einen Belastungsmarathon ohne Abstürze zu überstehen.
Geh lieber die Tipps von T42p durch oder ruf bei Lenovo an.
Auch wenn es sicher durch das Design bedingt vielleicht anfällig ist wie dir wohl auch wieder sicher gern T42p bestätigen wird bringt nen heiles T60 die von dir geforderte Leistung ohne Abstürze.

MfG Eric

Beim Rendern sind nur 2 Teile der Hardware wichtig und sicherlich nicht die GraKa sondern:

Die CPU, die CPU, die CPU, die CPU und der Ram NATÜRLICH!

Der Unterschied zwischen Rendern und Spielen ist:

Beim Rendern läuft die CPU wirklich dauerhaft unter Volllast.
Warum: Weil beim rendern rein nur gerechnet wird.

Beim spielen wird die CPU natürlich auch ausgelastet aber sicher nicht die ganze Zeit des Spiels. In nem Spiel gibts immer wieder Phasen wo sich die CPU wenigstens ein bischen erholen kann.

Und ich denke mal jeder Spieler kennt einen Totalcrash wegen Überhitzung der CPU. Bei mir steht ein T60 und ein Lenovo 3000 N100, beide fett in der Ausstattung und beide mit der Erfahrung, dass ein Spiel es bis an die Grenze bringen kann!

Leider ist das so und mein Book war bereits beim Support und läuft einwandfrei, aber nicht 8h unter voller CPU Auslastung beim 3D rendern unter natürlichen Witterungsbedingungen!!!

Wie die das Book im Labor testen weiß ich nicht aber sicher unter völlig anderen Bedingungen!

Da müsste ich schon das Book zum rendern in ein Aldi Kühlhaus stecken :D

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, im Frühjahr war das A2 Plakat mit den render Einstellungen (super fine & 300dpi) mit dem TP nicht zu schaffen!

Mir is wurscht, i hab dafür ja e ne Grafikstation aber is so, SORRY!

lg ...cc
 
Ich möchte noch etwas Anmerken:

Wenn ich an 3D Grafiken fürs Web arbeite (sprich 72dpi & ganz andere Grössenverhältnisse) mach ich das schon gemütlich auf dem Book!

Aber Leute wir reden hier von nem A2 Plakat auf 300dpi, dafür ist ein Book einfach nicht gedacht!

So jetzt bin ich wirklich WEG :D

Bin schon gespannt was sich diesbezüglich in dem Thread bis zum Abend noch tut ?(

Free Your Mind and have a beautiful Day
lg ...cc
 
Dann hast du da einfach pech mit deinem Book. Auf meinen Desktop läuft BOINC 24/7, mit BIONC im Hintergrund zocken auch kein Problem. Auf meinem T60 geht das ebenfalls. Is wirklich schade, das du soclhe Erfahrung mit deinem T60 machen musstest. Probleme die ich allerdings öfter mal hab entstehen durch die aktivierung des erweiterten Speichers. Nach abstürzen hab ich oft 640k in defekten Sektoren. Mein XP startet aber nicht selbstständig die Datenträgerprüfung, so das dadurch Abstürze entstehen.

Wenn nen Rechner bei Vollast Probleme macht muß dat eben behoben werden. Zuletzt is mir mein Desktop regelmäßig (nur unter volllast) abgeschmiert weil dat DVD Laufwerk nen Wackelkontakt hatte. Lösung war letztlich Gegegtreten oder die Stecker am Laufwerk nochmal ordentlich anstecken) Die Problemursachen scheinen also dank Windows weit verteilt zu sein.

Gerade auch nach meinen Umbauten am T60 hab ich Benchmarks laufen lassen um die Stabilität des Systems zu testen. Getestet hatte ich allerdings nur nen halben Tag unter Grafik und CPU Vollast ohne Probleme.

MfG Eric
 
Hi Eric,

mit was für nem Tool hast du den Benchmark laufen lassen, ich würde es gerne mit dem selben Tool auf meinen TP versuchen!

lg ...cc
 
Um Graka und CPU zu stressen bietet sich rthdribl an. Komischer Name, is aber richtig geschrieben. Einfach mal googeln. Ansonsten hab ich BIONC am laufen, was zum eben mal testen aber nicht die Lösung ist. Ist ne open Source Plattform für wissenschaftliche Anwendungen wie Seti oder Einstein@home. Wegen der nötigen Anmeldung für dich isses evtl was umständlich. Dauerbetrieb ist bei keinem der genannten Programme nen Problem.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben