Betriebstemperatur auf 81grad ist das normal?

  • Ersteller Ersteller Theo D
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theo D

Guest
Themenstarter
Hallo meine Cpu Temp ist 81 Grad warm, und aus dem Lüftungs Schlitz, istr mein Gefühl, kommt wärmere Luft raus als vorher.

Weiß von euch jemand wie hoch die normale Temp ist?

Der Lüfter Läuft auf jeden Fall.

danke
 
Ich finde die Temperatur an einem T40 mit der besagten CPU zu hoch.
Bei meinem T42 habe ich nach Stunden Vollast bei sehr schwüler Hitze die im Zimmer nicht auszuhalten war 70° gehabt. Bei normaler Zimmertemperatur oder in der Bibliothek waren es so um die 64° unter Vollast. Beim normalen gebrauch wie Inet Office usw. ca. 40 - 43°.
 
mein T40 läuft schön auf 600mhz und die CPU wird beim zocken maximal kuschelige 43°C warm :) der akku ist knallrot, hat nur noch die hälfte an kapazität und hält, wenn das display ganz dunkel und wlan an ist, knappe 2,5 - 2,75 stunden. dank nhc.
 
Original von freezer
Die Leistung bleibt gleich. Aber wennde jene Verlustleistung behalten willst, bitte ;D


Es ist mal so, dass Intel oft viel zu viel Volt auf die CPU gibt, welche diese aber für korrekte Funktion nicht benötigt und somit völlig _nutzlos_ Energie verschwendet und _unnötig_ Hitze produziert!

Naja, jeder CPU reagiert da anders. Intel muss als Hersteller natürlich die tadellose Funktion gewährleisten können, und einige CPUs brauchen da deutlich mehr SPannung als andere. Da man aus Kostengründen nicht jede CPU optimal einstellen kann, bliebt oft ne Menge Luft zwischen tatsächlicher Spannung, und der die der CPU für eine fehlerfreie Funktion ausreichen würde.
 
Leute ich höre immer wieder den Kommentar: "80 grad kein Problem..." oder "ich hatte auch schon 8x Grad,kein Problem",mag ja stimmen,wenn es für ein paar Minuten ist! Aber ein Dauerbetrieb bei den Temperaturen tut der CPU bestimmt nicht gut,auch wenn diese dies Verkraften können,dass heist aber nicht,das sie darauf ausgelegt sind,durchgehend diese Temperatur zu haben
 
Original von sahin
Leute ich höre immer wieder den Kommentar: "80 grad kein Problem..." oder "ich hatte auch schon 8x Grad,kein Problem",mag ja stimmen,wenn es für ein paar Minuten ist! Aber ein Dauerbetrieb bei den Temperaturen tut der CPU bestimmt nicht gut,auch wenn diese dies Verkraften können,dass heist aber nicht,das sie darauf ausgelegt sind,durchgehend diese Temperatur zu haben

Hier irrst Du Dich, der Hersteller gibt die max. Temperaturen von CPUs an. 80°C sind für keine moderne CPU ein Problem. Er kann ja gerne bei Lenovo anrufen und einen Fall eröffnen, doch man wird ihm am Telefon genau das gleiche sagen, war bei mir auch schon einmal so, und die Temps lagen über 80°C!
 
Hier irrst Du Dich, der Hersteller gibt die max. Temperaturen von CPUs an. 80°C sind für keine moderne CPU ein Problem. Er kann ja gerne bei Lenovo anrufen und einen Fall eröffnen, doch man wird ihm am Telefon genau das gleiche sagen, war bei mir auch schon einmal so, und die Temps lagen über 80°C!

Wenn ein Rechner im Normalfall bei 45 bis 55 Grad läuft und dann auf einmal 80 Grad und mehr als Durchschnittstemperatur erreicht, dann IST da etwas nicht in Ordnung (und sei es auch softwareseitig). Wenn er auch mal (bei besonderer Belastung) diese Temperaturen erreicht, dann ist das normal. Auch unter Bezugnahme des warmen Wetters sollten die Durchschnittstemperaturen nicht über 65 Grad gehen. Bei über 80 Grad dröhnt doch der Lüfter die gesamte Zeit auf voller Stufe! Ich lasse mich gerne eines besseren (schlechteren) belehren, aber selbst der Fujitsu Siemens Support hat bei Durschnittstemperaturen über 70 Grad einen Defekt angenommen!
 
Original von skleinehakenkamp
Hier irrst Du Dich, der Hersteller gibt die max. Temperaturen von CPUs an. 80°C sind für keine moderne CPU ein Problem. Er kann ja gerne bei Lenovo anrufen und einen Fall eröffnen, doch man wird ihm am Telefon genau das gleiche sagen, war bei mir auch schon einmal so, und die Temps lagen über 80°C!

Wenn ein Rechner im Normalfall bei 45 bis 55 Grad läuft und dann auf einmal 80 Grad und mehr als Durchschnittstemperatur erreicht, dann IST da etwas nicht in Ordnung (und sei es auch softwareseitig). Wenn er auch mal (bei besonderer Belastung) diese Temperaturen erreicht, dann ist das normal. Auch unter Bezugnahme des warmen Wetters sollten die Durchschnittstemperaturen nicht über 65 Grad gehen. Bei über 80 Grad dröhnt doch der Lüfter die gesamte Zeit auf voller Stufe! Ich lasse mich gerne eines besseren (schlechteren) belehren, aber selbst der Fujitsu Siemens Support hat bei Durschnittstemperaturen über 70 Grad einen Defekt angenommen!

Du kannst nicht erwarten dass ein NB mit Grafikkarte genau so niedrige Temps erreicht wie ein NB ohne. Wie gesagt, er kann gerne beim Service anrufen, doch dort wird man ihm erzählen dass das keine Fehlfunktion ist.
 
Hier geht es doch um ein T40 mit Banias CPU und Radeon 7500, oder? Mein T60 mit radeon x1400 läuft temperaturtechnisch zwischen 45 und 55 Grad im Normalbetrieb. Wenn es ab morgen z.B. bei gleicher Belastung 80 Grad un mehr erreichen würde, würde ich aber sofort beim Lenovo Support vorstellig werden.

Mal eine ganz dumme Frage:

Läuft denn bei Dir der Lüfter durchgehend, gar nicht oder stoßweise?


(wenn ich meinen Lüfter deaktivieren würde hättest Du wohl Recht mit den 80 Grad bei Notebooks mit separater Grafikkarte)
 
hmm, ich kann sagen, dass mein t43p auch schon mal so heiß läuft.
komischerweise hat "diablo 2" immer komplette CPU-last und da wirds warm.
komischerweise läuft die biosverwaltete lüfterregelung noch recht langsam.
mit tpfancontrol habe ich den lüfter auf "64" gesetzt dann läuft er sehr hoch, die temperatur geht aber runter. das bios lässt den lüfter nicht so hoch laufen.

das einfach mal nur als kommentar.

kann man die leistung der graka eigentlich auch drosseln?
 
Bevor wir jetzt alle aneinander vorbeirreden, kann der Themenersteller nochmal genau beschreiben, bei welchem Einsatz und für welche Zeit welche Temperaturen erreicht werden?

Ich beziehe mich auf einen relativen idle Betrieb (1 bis 10 % CPU Last).

Dass der Rechner bei z.B. Spielen auch gerne die 80 Grad überklettern wird, ist wirklich völlig normal, dann kann auch nichts passieren, weil der CPU eine Notabschalte hat. Und wenn die fehlerhaft ist, hat man definitiv einen Garantieschaden. Kann also nichts passieren.
 
Original von mb.0815
hmm, ich kann sagen, dass mein t43p auch schon mal so heiß läuft.
komischerweise hat "diablo 2" immer komplette CPU-last und da wirds warm.
komischerweise läuft die biosverwaltete lüfterregelung noch recht langsam.
mit tpfancontrol habe ich den lüfter auf "64" gesetzt dann läuft er sehr hoch, die temperatur geht aber runter. das bios lässt den lüfter nicht so hoch laufen.

das einfach mal nur als kommentar.

kann man die leistung der graka eigentlich auch drosseln?

Auf 64? Stufe 7 ist meines Wissens nach das Maximum.
 
ja, aber bei der software stand irgendwo dabei, dass man 64 einstellen kann, und dann dreht er immer höher bis auf über 6000rpm. steht zwar auch irgendwo dass das kein ibm-unterstützter betrieb ist oder sowas, aber dann dreht er auf jeden fall auf.
von 1-7 habe ich das gefühl dass es eh nur 3 stufen sind. darüber kommt auch nichts außer bei 64 halt.
 
ich hatte mein t40 auf einer lan vor ein paar jahren auf 74° aber ich hab auch den ganzen abend gespielt
 
Original von mb.0815
ja, aber bei der software stand irgendwo dabei, dass man 64 einstellen kann, und dann dreht er immer höher bis auf über 6000rpm. steht zwar auch irgendwo dass das kein ibm-unterstützter betrieb ist oder sowas, aber dann dreht er auf jeden fall auf.
von 1-7 habe ich das gefühl dass es eh nur 3 stufen sind. darüber kommt auch nichts außer bei 64 halt.

Ah, interessant, werd ich bei Zeiten ausprobieren, danke.
 
Original von heythatsmyname
Nimm aber lieber den Staubsauger. Mit Druckluft bläst man den Dreck ins Gerät hinein.

Grüße,
hey hey heythatsmyname

Mein T60 läuft im Idle (0-5% CPU Last) auf 60° und ist gerade aus der Waschstraße vom Lenovo Support zurück!

ps.: lebe in nem Dachausbau und habe derzeit 34° Raumtemperatur :evil:

1. Da is doch mal klar das mein TP mit den Temps etwas raufwandert!
2. Die GraKa´s (meine = X1400) werden immer fetter und die GPU dadurch auch immer heißer. Der Lüfter zieht also die Hitze der GPU vorbei an der CPU direkt nach draussen.
3. Wo viel Dreck liegt fliegt auch viel staub (feinstaub) und den zieht der Lüfter natürlich an und dieser bleibt dann speziell im Bereich GPU und CPU liegen, auch der Lüfter selbst wird dabei schon mit staub versehen!

Reinigung:
Zuvor habe ich gelesen, Nimm aber lieber den Staubsauger. Mit Druckluft bläst man den Dreck ins Gerät hinein.
:D

Mein Fazit:
Nimm BEIDES, saug mal mit dem sauger ab (aber net gleich mit 1800Watt) und zum Schluss fahr mit der Druckluft drüber, dann sollte das gröbste beseitigt sein, vor Sommerbegin ist das sicherlich sehr ratsam!

lg ...cc

Ah ja Edit:
Irgendwo in diesem Thread hab ich gelesen das mit nem TP 3D geredndert wird ?(

Net sehr schlau, als 3D Designer arbeitet man normal auf nem fetten Desktop mit aktiv gekühlter GraKa!

Arbeite selber auf 3DS Max 9 und Bryce, also rendern auf nem Book ist sogar im Winter zu hart dafür, das schafft die Kühlung net (kommt aber natürlich auch drauf an wieviel und wie groß und wie fein gerendert wird aber grundsätzlich ne schlechte Idee von nem Book zu rendern!
 
das beste ist sicherlich die Tastatur abzumachen und dann mit einem ESD Pinsel und Sauger das gesamt MOBO einschließlich Lüfter zu reinigen - da von außen Druckluft einzublasen macht keinen Sinn (obwohl es besser ist als gar nichts, oder mit Hilfe von FanControll o.ä. Sc### die Lüfterwirkung noch mehr zu beschneiden...)
 
Original von techno
das beste ist sicherlich die Tastatur abzumachen und dann mit einem ESD Pinsel und Sauger das gesamt MOBO einschließlich Lüfter zu reinigen - da von außen Druckluft einzublasen macht keinen Sinn (obwohl es besser ist als gar nichts, oder mit Hilfe von FanControll o.ä. Sc### die Lüfterwirkung noch mehr zu beschneiden...)

Hi Techno,

natürlich muss man sein TP vorher zerlegen 8)

Wenn ich absauge und danach mit Druckluft reinfahre fliegt der staub aus meinem TP.

Ein Pinsel mit Elektrostatische Eigenschaften ist dabei natürlich sehr hilfreich. Da sollt ma doch mal direkt bei Swiffer anrufen ob die nicht einen für TP´s in Produktion schicken wollen :D

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben