Betriebstemperatur auf 81grad ist das normal?

  • Ersteller Ersteller Theo D
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theo D

Guest
Themenstarter
Hallo meine Cpu Temp ist 81 Grad warm, und aus dem Lüftungs Schlitz, istr mein Gefühl, kommt wärmere Luft raus als vorher.

Weiß von euch jemand wie hoch die normale Temp ist?

Der Lüfter Läuft auf jeden Fall.

danke
 
Normal sollte sie zwischen 40-65 pendeln,je nachdem was du grad anstellst!! Arbeitest du bei diesem Temperaturen mit Proggis die CPU Intensiv sind,kann es aber auch zu diesen Temperaturen kommen!! Die CPU hält Temperaturen bis 100 Grad aus,trotz allem sollte man die CPU mit solchen hohen Temeraturen nicht quälen,da der verschleiss dann eher eintritt!! Das TP wird sich aber automatisch abstellen,wenn es zu kritisch wird
 
Original von Theo D
Hallo meine Cpu Temp ist 81 Grad warm, und aus dem Lüftungs Schlitz, istr mein Gefühl, kommt wärmere Luft raus als vorher.

Weiß von euch jemand wie hoch die normale Temp ist?

Der Lüfter Läuft auf jeden Fall.

danke

Welches Modell hast Du denn? Wenn Du auch noch ne Grafikkarte drin hast ist die Temp absolut normal. Aber auch sonst ist sie noch im durchaus üblichen Bereich.
 
Ausgelesen habe ich mit dem Mobilmeter.

Als model habe ich ein T40 2373 AG-2. Oder kann es auch daran liegen das ich vor kurzem Bluetooth nachgerüstet habe?
 
Nein, am BT liegt es sicher nicht. Hast Du nun ne Grafikkarte drin oder nicht? Wenn Du die Temps senken willst, kann ich Dir nur Notebook Hardware Control empfehlen.
 
Das 2373 AG-2 hat wohl eine 32MB ATI Radeon 7500. Da mobilemeter eigentlich korrekt ausliest (zumindest bei mir liefert es die gleichen Werte wie NHC) glaube ich, dass da etwas nicht stimmt. 81 Grad sollten unter normalen Umständen nur bei Dauervollast und hohen Áussentemperaturen auftreten.

Wenn der Zustand erst seit Deinem BT-Einbau so ist, liegt der Verdacht nahe, dass dabei was schiefgelaufen ist. Vielleicht blockiert etwas den Lüfter, oder der Lüfter sitzt nicht mehr richtig...

Gruß, maculae
 
Hallo,

ich hab ein T43p und die Temperaturen steigen bei mir oft über 81°C, hatte auch schon 83.
Probleme (Notabschaltung, Abstürze..) gabs aber noch nie.

Viele Grüße,

heythatsmyname
 
Original von heythatsmyname
Hallo,

ich hab ein T43p und die Temperaturen steigen bei mir oft über 81°C, hatte auch schon 83.
Probleme (Notabschaltung, Abstürze..) gabs aber noch nie.

Viele Grüße,

heythatsmyname

So ist es.
 
Wo find ich den nhc? Hab schon gesucht aber ich finde es nicht.
 
Ja nehm doch mal den Staubsauger oder Druckluft und mach den Lüfter reine. Is einfach und hilft immer wieder.

MfG Eric
 
Nimm aber lieber den Staubsauger. Mit Druckluft bläst man den Dreck ins Gerät hinein.

Grüße,
hey hey heythatsmyname
 
Mit dem Staubsauger kann man den Lüfter aber auch beschädigen, falls der Volumenstrom zu groß wird. Außerdem wird durch manuelles Drehen des Lüfters ein Strom erzeugt werden, der vielleicht sogar Bauteile zerstören könnte, falls er zu hoch wird.
 
Das gleiche gilt natürlich für Druckluft. Aber wer bläst da schon dermaßen rein dass der Lüfter nur so pfeift !! :D

Ich glaub mit dem Staubsauger ist das Risiko den Lüfter zu überdrehen wesentlich geringer (Luftstrom nicht gerichtet wie bei Drucklust, äh Druckluft) UND man bläst den Dreck nicht rein.

Viele Grüße,

hey my name
 
80 grad+ hört sich aber überhaupt ned gesund an ;D

Ist ja ned nur die CPU, die so heiss sein wird, sondern auch noch diverse Komponenten drumrum (Spannungswandler, Elkos etc.) .. die mögen so hohe Temperaturen garnich und die Lebenszeit verkürzt sich dabei enorm.


Was ich nur empfehlen kann: undervolting!

Mein 1,7Ghz Dothan (Singlecore) läuft absolut stabil mit 1,084V bei vollen 1,7GHz unter Volllast und 18Std dauerbenchmark mit prime95! Dabei geht die Temperatur (auch jetzt bei diesem Wetter) nicht über 60grad.

Normalerweise bekommt er bei dieser Taktfrequenz ganze 1,34V und wird dadurch wesentlich heisser.

Undervolting geht unter win sehr einfach mit NHC, für Linux gibt es entsprechende Kernelpatches. Mein Thinkpad bleibt nicht nur kühler, der Lüfter springt auch wesentlich seltener an...und ganz nebenbei gewinnt man dadurch auch noch wertvolle Akkulaufzeit.


freezer
 
Die Leistung bleibt gleich. Aber wennde jene Verlustleistung behalten willst, bitte ;D


Es ist mal so, dass Intel oft viel zu viel Volt auf die CPU gibt, welche diese aber für korrekte Funktion nicht benötigt und somit völlig _nutzlos_ Energie verschwendet und _unnötig_ Hitze produziert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben