Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Wobei auch bei Ebay z.B. Fälschungen angeboten werden und trotz Meldung werden diese Angebote nicht gelöscht.
Anbieter aus Deutschland.....

Ich hätte vorab fest geschworen das dies ein Fakeangebot war, aber manchmal läuft es halt.

Aber mal ganz ehrlich: Warum hast du das Geld dann geschickt? Am Ende ist es fast immer das Verlangen ein Schnäppchen zu machen, manche würden sagen: Gier frisst Hirn.

So, mein P14s Gen 2 welches hier keinen Abnehmer gefunden hat, soll morgen via Kleinanzeigen vor Ort abgeholt und bar bezahlt werden.

Wie schützt man sich hier am besten vor Betrug? Kontaktdaten vorher bzw. bei Abholung geben lassen, Ausweis zeigen lassen?
Noch schnell einen Stift für das Prüfen der Scheine besorgen, taugen die überhaupt was?
Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit übersehen?

Was wäre das Problem wenn er dir das Geld bar in die Hand drückt und du ihm die Ware in seine Hand ?

So, mein P14s Gen 2 welches hier keinen Abnehmer gefunden hat, soll morgen via Kleinanzeigen vor Ort abgeholt und bar bezahlt werden.

Wie schützt man sich hier am besten vor Betrug? Kontaktdaten vorher bzw. bei Abholung geben lassen, Ausweis zeigen lassen?
Noch schnell einen Stift für das Prüfen der Scheine besorgen, taugen die überhaupt was?
Sorry, du hörst aber jetzt die Flöhe husten!
Wenn der Käufer bei mir ist und Bargeld auf den Tisch legt ist die Sache doch gut.
Ich würde den nicht gleich im ganzen Haus rumführen, aber sonst habe ich persönlich noch nie schlechte Erfahrungen bei Abholung gemacht.

Wozu brauchst du das denn? Oder macht ihr ein Kaufvertrag?
Du kannst auch einen Treffpunkt nennen und nicht dein Wohnung.

Oder ihr trifft irgendwo in Innenstadt und der Käufer holt das Geld frisch aus Automaten, oder du prüfst es über Einzahlautomaten...

Was wäre das Problem wenn er dir das Geld bar in die Hand drückt und du ihm die Ware in seine Hand ?
Falschgeld?
Du kannst auch einen Treffpunkt nennen und nicht dein Wohnung.
Habe ich bisher auch nicht gemacht, bisher kam der einzige Abholer nur auf die Terrasse ;)
Oder ihr trifft irgendwo in Innenstadt und der Käufer holt das Geld frisch aus Automaten, oder du prüfst es über Einzahlautomaten...
Dann müsste ich extra in die Stadt, einen für mich passenden Einzahlautomaten finden - der "Käufer" hat ja angeboten vorbeizukommen...
Wozu brauchst du das denn? Oder macht ihr ein Kaufvertrag?
Der Interessent hatte direkt auch zuerst nach einer Rechnung gefragt und warum ich verkaufe, dies stand wie hier im Angebotstext - da wird man automatisch "hellhöriger" ;)

Der Interessent hatte direkt auch zuerst nach einer Rechnung gefragt und warum ich verkaufe, dies stand wie hier im Angebotstext - da wird man automatisch "hellhöriger" ;)
Nein, das ist üblich. Sieht sogar nach seriöser Interessanten aus.
Und hat der Interessant gutes oder schlechtes Bewertung? Wie lange ist er bei der Kleinanzeigen dabei?

Dann müsste ich extra in die Stadt, einen für mich passenden Einzahlautomaten finden - der "Käufer" hat ja angeboten vorbeizukommen...
Wenn du ungutes Gefühl hast, dann mach so oder unter einen Vorwand alles abbrechen? ;)

Ja dann prüfst du eben das Geld auf Falschgeld, aber sowas kommt auch sehr selten vor...

oder. Du und der Käufer habt #Wero...siehe anderer Thread. Wobei ich mir sicher bin, du oder der Käufer hat eben kein WERO eingerichtet ;-)

Ist die Aussage "Betrug bei KA nimmt wieder zu" belastbar, i.e. durch objektive Statisk(en) zu untermauern,
oder basieren die Äusserungen dazu auf subjektiven Wahrnehmungen ?
Ich habe auf den ersten 2 Seiten dieses Freds nämlich keinen objektiven Beleg dafür gefunden (3-7 hab ich mir gespart)

Natürlich sind es subjektive Wahrnehmungen, in der polizeilichen Kriminalstatistik gibt es ja keine Kategorie "Betrug bei Kleinanzeigen".
Sicherlich zugenommen haben die Betrügereien, bei denen der Verkäufer zur Eingabe seiner Zahlungsdaten auf einer gefakten Website genötigt werden soll und ein KI-Bot dahintersteckt (hier kursieren viele lustige Screenshots, bei denen der "Käufer" nach Versand fragt, der Verkäufer sagt "kein Versand, nur Abholung" und der Käufer dann antwortet "super, das klingt gut, hier meine Adresse".) Ein sicheres Zeichen für diese Bots ist übrigens, dass sie auf Anfrage auch Rezepte für Pflaumenkuchen oder Bananenbrot erzeugen :LOL:

Servus zusammen,
ich habe auch ein paar Sachen bei Kleinanzeigen inseriert.
Auf einen Artikel hat sich jemand gemeldet. Würde es gerne Kaufen. Er kommt aus Rumänien und das erhöhte Porto mit DHL ca. 20€ würde er auch bezahlen. Bezahlung mit Paypal wäre kein Problem. Habe ihm mitgeteilt Paypal ja, aber nur als Feunde und Bekannte.
Heute hat er mir mitgeteilt, dass falls ich Bedenken wegen Paypal habe, er lieber per Banküberweisung bezahlen möchte.
Ich soll ihm meine Bankdaten Zusenden.
Er hat mir noch Fotos geschickt, in denen man sieht, dass das Teil das er bei mir kaufen möchte bei ihm passen würde.
Alles in einem sehr guten deutsch geschrieben.
Es geht incl. Versand nur um 50€.
Fals dem Typ noch was anderes einfällt, schreibe ich das hier.

Servus zusammen,
Auf einen Artikel hat sich jemand gemeldet. Würde es gerne Kaufen. Er kommt aus Rumänien und das erhöhte Porto mit DHL ca. 20€ würde er auch bezahlen. Bezahlung mit Paypal wäre kein Problem. Habe ihm mitgeteilt Paypal ja, aber nur als Feunde und Bekannte.
Heute hat er mir mitgeteilt, dass falls ich Bedenken wegen Paypal habe, er lieber per Banküberweisung bezahlen möchte.
Er hat mir noch Fotos geschickt, in denen man sieht, dass das Teil das er bei mir kaufen möchte bei ihm passen würde.
Ist doch OK.
Wenn er per Überweisung bezahlen will, gerne doch!
Kleiner Tipp, warten, bis die Überweisung wirklich auf deinem Konto gutgeschrieben ist!!

Servus zusammen,
Ich hab auch schon vor 20 Jahren in osteuropäische Länder verkauft. Rennrad-Schaltungskomponenten von Shimano und 2 Polar-Sportuhren, die in DE deutlich verbreiteter sind (bzw. damals waren). Es gab nie Probleme.

Ich hab auch schon vor 20 Jahren in osteuropäische Länder verkauft. Rennrad-Schaltungskomponenten von Shimano und 2 Polar-Sportuhren, die in DE deutlich verbreiteter sind (bzw. damals waren). Es gab nie Probleme.
Habe mal ein XTR-Schaltwerk nach Australien verkauft, lief einwandfrei!

Es gibt Siebenbürger-Sachsen in Rumänien, die besser Deutsch sprechen als die Mehrheit der Deutschen hier. Diese beherrschen in der Regel auch noch die Grammatik, schreiben höflich mit formal korrekter Ansprache.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben