Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Freundliche Übergabe an der Haustür.
Ja, man soll nicht alles über einen Kamm scheren.
Bei der KA sind "Echte Schnäppchen" immer noch vorhanden.
Man müsste Glück haben und richtige Moment erwischen.
Gestern hatte ich z.B. ein neues Bluetooth-Tastatur für 15 Euro (über 65 Euro bei Online-Shops) erworben.
 
Nee,aber trotzdem sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten.
Hilft in vielen Bereichen.

Aber "nett" finde ich es auch mittlerweile,wenn man als Betrüger bezeichnet wird,nur weil man weder Paypal noch diese "sicher bezahlen"-Option bei KA anbietet.

Bin da eher konservativ eintgestellt und PP bekommt von mir schon lange kein Geld und keine Daten mehr.
Bin ein Freund der klassischen Überweisung oder der Barzahlung vor Ort.
Wer das nicht möchte darf auch gerne woanders kaufen.
 
Solange ein Verkäufer/in weder PP noch Sicher Zahlen akzeptiert, dann mache ich gar keine Geschäfte mit ihn/ihr.
Jeder lebt seiner Welt. ✌️
 
Auf Holz geklopft. Manchmal war mir unwohl bei guten Angeboten, aber bisher hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich bis auf die üblichen Spinne wenn man was verkauft.
Teurere Sachen hole ich aber persönlich ab.
Trotz alledem, niemals den Kopf ausschalten, egal wo man kauft.
 
Fazit: Jeder Käufer und Verkäufer hat seine Prinzipien, die er für das Fundament dafür hält, bislang noch nie betrogen worden zu sein und glaubt, andere Prinzipien auf der Gegenseite als Anzeichen für eine mögliche Betrugsabsicht zu erkennen.
 
Interessante Wortmeldungen von Euch zu dem Thema!
Ich finde mich bei manchen Beschreibungen von Euch wieder, insbesondere bei:
  • bei Beträgen unter ~40€ "riskiere" ich betrogen zu werden und kaufe auch ohne Käuferschutz
  • bei höherwertigen Artikeln, stelle ich den Verkäufern oft die Frage, ob eine Abholung möglich ist. Auch wenn das für mich aufgrund von Entfernungen nicht in Frage kommt, kann man anhand der Antwort ja manchmal schon sehen, wie der Käufer gestrickt ist
  • die Bezahl-Funktion von Kleinanzeigen habe ich bisher auch als sehr hilfreich und betrugssicher erlebt - breche ich eine Lanze für
Kürzlich war ich allerdings auf der anderen Seite der Plattform als Verkäufer unterwegs. Nach einigen teilweise weltfremden Preisanfragen von potentiellen Käufern wurde mein Konto gesperrt. (Wohlgemerkt: ein rund 10 Jahres altes Konto, gut Bewertung und zig mal potentielle Betrüger gemeldet). Der Hinweis von Kleinanzeige war lediglich "verdächtiges Verhalten". Was genau ich falsch gemacht haben soll, wurde mir natürlich nicht erläutert. Mein Einspruch dagegen liegt bei Kleinanzeigen mittlerweile seit 10 Tagen in der Bearbeitung - ohne Veränderung. Etwas unbefriedigend.
 
Nach einigen teilweise weltfremden Preisanfragen
Wenn solche Interessanten Bewertungen, wie "NAJA" haben. Besser sofort blockieren, damit sie dir eventuell nachher nicht bewerten können, nachdem du ihre Anfragen höflich abgelehnt hast. Die haben offenbar noch dazu beitragen, dass dein Account gesperrt wurde.
 
Ja, so etwas in der Art habe ich auch schon vermutet. Aber aktuell bringt mir die Erkenntnis ohne Zugang zu meinem Konto auch wenig. :)
 
Solange ein Verkäufer/in weder PP noch Sicher Zahlen akzeptiert, dann mache ich gar keine Geschäfte mit ihn/ihr.
Jeder lebt seiner Welt. ✌️
Und wie hast Du vor Einführung dieser Zahlungsmethoden bezahlt?!
Du gehörst also auch zur beschriebenen Klientel .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so etwas in der Art habe ich auch schon vermutet. Aber aktuell bringt mir die Erkenntnis ohne Zugang zu meinem Konto auch wenig. :)
Das Thema habe ich auch schon mehrfach durch.
Oft kommen die Beschwerden von "Mitbewerbern" mit einem ähnlichen Produkt oder von Leuten, deren Angebot man dankend abgelehnt hat.
KA interessiert das leider nen shice.
 
Und wie hast Du vor Einführung dieser Zahlungsmethoden bezahlt?!
Du gehörst also auch zur beschriebenen Klientel .
PayPal war schon immer da und vor Einführung der KA eigenes Zahlungssystem hatte ich fast ausschließlich PP benutz.
Viele Verkäufer wollen gar nicht mehr ihre Bankdaten rausrücken, sondern nehmen lieber PP.

Und ich bin Jemand, der offen, engagiert und alle Zahlungsarten akzeptiert, sofern kein explizite Risiko besteht.
Und keine, der abgrenzt, den Spielregeln einseitig, beinah diktatorisch festlegt. Und in über 11 Jahren, die ich dort entweder Kaufe oder Verkaufe, wurde mir noch nie betrogen worden. In meinen Profil habe ich da auch bestmögliche Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt stark darauf an, was gekauft wird. Wenn du oft Elektronik dort kaufst wirst du um die vielen Betrüger nicht herum kommen. Bei Haushaltsgegenständen, Werkzeug usw. sieht das ganz anders aus.

PC-Hardware nach Preis sortiert und du hast gleich das "Haifischbecken" ganz am Anfang stehen, mit verführerisch guten Preisen und meistens wortkarg.
 
Ich schreibe in meinen Anzeigen, dass der Preis ein Festpreis ist und ich auf niedrigere Angebote nicht eingehe.
Das erspart unnötige Kommunikation.
 
Ja, richtig. Jeder, der dort was verkauft, ist selbst überlassen, wie er das macht. Ob willkürlich oder willkommen... Ob nett oder hochnäsig...
Man muss aber merken: Es wird eventuell eines Tages etwas geben , wo man dringend braucht oder besonders Schnäppchen ist ... Dann muss man die Regeln von anderen Verkäufer unterwerfen...

Ich persönlich mag universell, statt unipolar. 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
PayPal war schon immer da und vor Einführung der KA eigenes Zahlungssystem hatte ich fast ausschließlich PP benutz.
Ok,dann stamme ich aus einem anderen Jahrzehnt als Du.
In meiner Welt war Paypal nicht "schon immer da" und ich stamme aus einer Zeit,in der man selbst bei Ebay noch mit der Zahlungsmethode Überweisung verkaufen konnte und nicht in ein Treuhandsystem gezwungen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe in meinen Anzeigen, dass der Preis ein Festpreis ist und ich auf niedrigere Angebote nicht eingehe.
Das erspart unnötige Kommunikation.
WENN der Interessent die Anzeige vollständig liest.
Bei gewissen Artikeln ist das schon eine Überforderung.

Speziell im KFZ-Bereich sehr,sehr anstrengend.
Wenn ein interessanter Artikel aber schon länger als Festpreis inseriert ist,frage ich FREUNDLICH mit Anrede und Gruß nach,ob man sich eventuell noch über den Preis unterhalten kann.
Klappt meistens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der KA sind "Echte Schnäppchen" immer noch vorhanden.
Man müsste Glück haben und richtige Moment erwischen.
In der Tat. Für meinen Desktop-PC hatte ich einen ziemlich guten und auch teuren Monitor (Farbdarstellung wg. Fotobearbeitung); ein Dual-Monitor-Setup hatte ich mir daher aus Kostengründen verkniffen. Vor ein paar Monaten habe ich dann "meinen" Monitor rein zufällig auf KA entdeckt, nigelnagelneu mit allem Zubehör im Originalkarton (und lediglich dieser hatte etwas gelitten), 50 km entfernt und für ein Drittel des Neupreises. Drei Stunden später stand er auf meinem Schreibtisch. :)
 
PayPal ist ja ungefähr doppelt so alt, wie den Kleinanzeigen und als ich dort anfing, war es auch am weitesten verbreitete und zugleich beliebteste Zahlungsart bei der KA.

Übrigens, beim KA kann man beliebig und wie ihn passt den Kaufabwicklung festlegen/vorschreiben.
Aber wie sieht mit dem Ebay aus? Dort gelten ja Ebay eigenes "Hausordnung".
 
Also ich mach das folgendermaßen....

Ich verkaufe AUSSCHLIESSLICH zu meinen Bedingungen. Diese sind:
Bar bei Abholung, Versand gg. Kostenübernahme, Paypal NUR als Friend ohne Preisverhandlung.
Wenn ich meine, der Preis ist zu hoch, dann passe ich im Inserat den Preis an.
Warum kein Käuferschutz?

Ich habe mal einen Teufel Center Speaker verkauft in OVP - nagelneu.

Nach drei!!! Monaten hat der Verkäufer behauptet, das Ding wäre kaputt. Mein Paypal-Konto war gesperrt, weil der Käufer sich an Paypal gewandt hat. Nur weil ich die alten Mails hatte, in den er "so begeistert" von dem Teil war, haben mir den Hintern gerettet.

Ich "spiele" i. d. R. auch bis €100,--. Allerdings hab' ich letztens selbst €250,-- versenkt. Er hat mir abholung angeboten, war mir dann aber doch zu weit weg - also alles schick. Dann war es doch ein gekapertes Konto....

Ich wäre auch extrem für Identitätsprüfung und 2FA.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben