Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Csf

Rather active member
Da habe ich doch wieder ein tolles Angebot gefunden
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Für 190€ 🤣

Gut zu erkennen bzw ein guter Hinweis darauf dass das Konto geklaut wurde wenn man die anderen Anzeigen vergleicht steht überall drin privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme.

Die einzige Anzeige wo dies nicht steht ist der Lenovo PC

Ich frage mich wirklich warum es keine Registrierungspflicht bei solchen Portalen gibt mittels Identitätsprüfung.

Das würde diese Marktplätze zumindest etwas sicherer machen. Dazu noch eine zweistufige Authentifizierung... Klar , auch das ist kein 100% Schutz aber es wäre zumindest mal ein Anfang

Moinsen!

Da klinke ich mich mal ein: Bei mir trudeln auf drei E-Mail-Postfächern immer mal wieder Anfragen nach sehr speziellen Artikeln auf Kleinanzeigen ein. Meine Adressen sind jeweils gemäß dem Schema "Vorname.Nachname@whatever.de" aufgebaut. Die Anzeigen existieren tatsächlich, auch unter "meinem" Namen. Es wird nie nach Login-Daten gefragt und bei mir tauchte auch sonst nichts Komisches auf - vor allen Dingen nix finanziell relevantes.

Daher meine Frage: Was wird da versucht? Entweder ein "Wald-Baum-Sichtproblem" meinerseits, oder ich bin einfach zu enthirnt... :-P

Never forget: Ze evil is always and everywhere! 8-|

Gruß,

Kai

Gut zu erkennen bzw ein guter Hinweis darauf dass das Konto geklaut wurde wenn man die anderen Anzeigen vergleicht steht überall drin privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme.
Naja.... er bietet ja den KA Käuerschutz an, daher könnte das Angebot auch echt sein.
Ich hab das bisher allerdings noch nie benutzt, weder als Käufer, noch als Verkäufer

Sehe jetzt auch keinen Grund ausser dem Preis, wenn sich da einer besser auskennt, warum das ein Fake sein sollte.

Aber ja, gekaperte Accounts gibt es. Hab ich bei GraKas vor ein paar Jahren erlebt.

Manchmal wissen die Leute auch einfach nicht, was ihr Zeug wert ist.

Daher meine Frage: Was wird da versucht?
Keine Ahnung! Angenommen, Du heißt Kai Weber, wird ja wohl niemand so blöd sein, auf bloßen Verdacht E-Mails an kai.weber@gmx.de zu schreiben, in der Hoffnung, Du wärst ein Unikat. Kontaktaufnahme per E-Mail statt über die Kleinanzeigen-Plattform ist aber generell schlecht. Da kann Kleinanzeigen ja gar nicht mehr nachvollziehen, wer was geschrieben hat.

mal abgesehen von unverschämten Anfragen auf ein von mir eingestelltes Angebot (halber Preis) habe ich das auch schon gesehen, dass Kleinanzeigen direkt nach einer Anfrage eine Mail geschickt hatte mit dem Hinweis auf einen möglichen Betrug. Anscheinend gibt es da schon gewisse Mechanismen bei denen.
aber in diesem Fall war die Anfrage an mich auch schon seltsam formuliert.

Da habe ich doch wieder ein tolles Angebot gefunden
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Für 190€ 🤣

Die einzige Anzeige wo dies nicht steht ist der Lenovo PC

Ich frage mich wirklich warum es keine Registrierungspflicht bei solchen Portalen gibt mittels Identitätsprüfung.

Das würde diese Marktplätze zumindest etwas sicherer machen. Dazu noch eine zweistufige Authentifizierung... Klar , auch das ist kein 100% Schutz aber es wäre zumindest mal ein Anfang

Ehrlich gesagt, versteh’ ich nicht, was du meinst, abgesehen vom Preis. Es steht doch auch gar nicht überall in den anderen Anzeigen drin "keine Garantie, da Privatverkauf". Bei den Hockern und dem Fernglas steht auch nix dazu.

Außerdem würde ich es für völlig normal betrachten, wenn Verkäufer halt generell gar nix dazu schreiben, weil sie 1. keine Ahnung davon haben und/oder 2. es einfach vergessen haben. Und zum Preis: Ich hab früher auf Ebay auch schon geschafft, gebrauchte Sachen zu verkaufen, die es nebenan bei Amazon neu günstiger gab. Nein, das war kein Vorsatz von mir, sondern ich hab es erst gesehen, als ich den Artikel (ein Eee PC.....) samt Preis schon eingestellt und schon eine Zusage von einem Käufer hatte. Der hat sich sogar nach dem Kauf, nachdem das Teil bei ihm angekommen war, noch mal herzlich bedankt für das tolle Teil, wie toll es laufen würde, usw.

Und umgekehrt hab ich schon super Schnäppchen gemacht. z. B. das in meiner Signatur aufgeführte T400 war von einem Typen, der an einem Messestand gearbeitet hatte und das T400 - neu, mit grade begonnener Herstellergarantie, nur die paar Tage auf der Messe gelaufen - mir mit nem Preisnachlass von über 50 Prozent verkauft hat. Manche Leute haben einfach keine Zeit und Lust, den "Markt zu checken" in Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis von Gebrauchtwaren.

Und noch ein Beispiel. Früher hab ich immer meine iPhones auf Kleinanzeigen verkauft. Weil ich keine Lust hatte, auf wochenlange Anrufe und Nachrichten "Was letzte Preis" und weil ich ehrlich gesagt auch nicht auf jeden Cent angewiesen bin, hab ich sie immer um ca. 50 bis 100 Euro günstiger als bei Vergleichsangeboten eingestellt. So waren die iphones dann immer spätestens am nächsten Tag weg und ich und der Käufer waren super zufrieden. Also nix mit "zu billig, muss Betrugsverbot sein".

Damit will ich nicht sagen, dass die oben genannte Anzeige sicher kein Betrugsversuch ist. Ich seh es halt nur nicht, dass es ein offensichtlicher Betrugsversuch ist.

Und eine Registrierungspflicht mit Identitätsprüfung für solche Portale halte ich für absolut kontraproduktiv. Je "niederschwellig" dort Sachen gehandelt werden können, desto mehr nutzen solche Portale, desto geeigneter sind sie, für Verkäufer und Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ziemlich klar.
Mit der erwähnten Garantie und privatverkauf hast du recht

Jedoch beginnt bei jeder Anzeige die davor geschalten wurde der Text mit "hallo ich verkaufe" oder ähnlichem und jetzt mit 2 sehr günstigen Elektronikartikeln steht gar nichts mehr dergleichen.

Es wird ausschließlich PayPal frrunde und Familie verlangt.
Das findest du normal?
mehr kann das ja gar nicht stinken.

Und ja bei Kleinanzeigen kann man immer wieder mal ein Schnäppchen machen und auch sehr gute aber ein Tiny mit i5 der 14. Generation für 190€ ... Mehr als unrealistisch ...

Und wie ist Zufall will habe ich gerade bei der Recherche nach dem realistischen Preis genau die gleiche Anzeige bei ebay gefunden....

Wenn da noch jemand behauptet daß es sich hier um was seriöses handelt .... Gerne kaufen 😄

Anhänge

• Screenshot_2026-02-04-06-13-22-709_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2026-02-04-06-13-22-709_com.ebay.mobile.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 58
Jedoch beginnt bei jeder Anzeige die davor geschalten wurde der Text mit "hallo ich verkaufe" oder ähnlichem und jetzt mit 2 sehr günstigen Elektronikartikeln steht gar nichts mehr dergleichen.

Es wird ausschließlich PayPal frrunde und Familie verlangt.
Das findest du normal?
mehr kann das ja gar nicht stinken.
😄
Nur mal so für mich als Verständnisfrage: Du meinst, dass der Account gekapert wurde? Und du meinst, dass die Anzeigen von dem Account bezüglich der Nicht-Elektronikartikel echt sind und die Anzeigen der Elektronikartikel Betrugsversuche von demjenigen, der den Account gekapert hat? Und du meinst, dass der "echte" Accountinhaber (noch) nix davon gemerkt hat? Ich frage nur, weil mich das wirklich interessiert, weil ich - wenn ich alle Jubeljahre mal was auf Kleinanzeigen kaufe - dieses Betrugsszenario bisher nicht auf dem Schirm hatte, weil es für ich eben schwer vorstellbar ist, dass der "echte" Accountinhaber nicht sofort bzw. sehr zeitnah bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... er bietet ja den KA Käuerschutz an, daher könnte das Angebot auch echt sein.
Ich hab das bisher allerdings noch nie benutzt, weder als Käufer, noch als Verkäufer
Hab ihn ja angeschrieben...
Nur PayPal Freunde und Familie

Hab ihn auch mit dem Profil meiner Frau angeschrieben.

Vorgefertigter Text der dann kopiert wurde und auch 1 zu 1 bei beiden Anfragen so geschickt wurde.

Wenn mich jemand bei Kleinanzeigen auffordert bei einem Produkt das 200€ kostet per PayPal mit Freunde und Familie zu bezahlen finde ich zumindest das nicht seriös.

Das mag hier was anderes sein, in einem Forum in dem man schon seit Jahren aktiv ist und sich irgendwo ein Stück weit "kennt" aber nicht bei Kleinanzeigen.

Da kann ich das Geld auch nehmen und aus dem Fenster werfen.

Ausgehend davon das Ding war beim Kauf neu .. wie alt wird es jetzt sein, 1-2 Jahre? hat es wahrscheinlich denke ich mal um die 1000€ neu gekostet. Das verkauft doch kein normaler Mensch für 190€

Klar gibt es immer Ausnahmen. Ich hab vor ein paar Tagen auch einen Balkonkraftwerk Speicher gekauft für 1/4 vom aktuellen Zeitwert aber da hatte ich eine Absicherung über den Käuferschutz von eBay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so für mich als Verständnisfrage: Du meinst, dass der Account gekapert wurde? Und du meinst, dass die Anzeigen von dem Account bezüglich der Nicht-Elektronikartikel echt sind und die Anzeigen der Elektronikartikel Betrugsversuche von demjenigen, der den Account gekapert hat?
Exakt

Ich halte die anderen Anzeigen für echt.
Muss nicht sein aber ich denke es.
Account wurde übernommen und dann darüber diese "Betrugsanzeigen" geschaltet.

Sieht doch schon super aus wenn du das von einem Account machst der eine gute Bewertung hat.

Sieht auch besser aus du machst das von einem Account der schon länger existiert und gut bewertet ist als von einem Account der erst seit ein paar Tagen existiert .

Würde es sich hier um eine echte Annonce handeln wäre das Teil bei dem Preis innerhalb von 5 Minuten verkauft

Ja, alles in der Gesamtschau betrachtet, halte ich das dann auch für einen Betrugsversuch.

Kleinanzeigen versucht auch immer wieder mit geschickten Marketing Aktionen und eigenen Angeboten Leute für ihr Bezahlsystem zu aktivieren.
Hab ich schon x mal erlebt. Mir geht die Firma mittlerweile schon etwas auf die Nerven, insbesondere wegen der vielen Fake Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, dass der "echte" Accountinhaber (noch) nix davon gemerkt hat?
Das kann man eigentlich nicht pauschal sagen.
Der Account wird übernommen, die hinterlegte E-Mail-Adresse und das Passwort werden geändert und dann hat man ein paar Stunden Zeit Geld zu verdienen.
Ich wollte gerade schauen, wann die anderen Artikel eingestellt wurden, aber da das Angebot inzwischen gelöscht wurde kann ich das nicht mehr aus dem Stegreif rausfinden. Wenn die Artikel nicht gerade am selben Tag eingestellt wurden, dann ist der eigentliche Kontoinhaber auch nicht unbedingt auf jede Mail und Nachricht von Kleinanzeigen direkt scharf und bekommt erst nach 5 oder 10 Minuten mit, das da Mails dabei waren, wie "Du hast dich mit einem neuen Gerät..." "Dein Passwort wurde geändert..." und "Deine E-Mail-Adresse ist..." dabei waren.
Klar. Du hast als Angreifer den Punkt, dass du nicht nur das Kleinanzeigen-Profil, sondern auch das Mail-Konto zugreifen musst. Da viele Menschen überall die gleichen Passwörter oder sehr dichte Derivate nutzen ist das aber entsprechend häufig nicht so schwer.
Dann stellst du deine Artikel ein, der ursprüngliche Inhaber meldet das ggf. 5 Minuten später an eBay und 2 oder 3 Stunden später reagiert der Support und sperrt den Account.
Bis dahin haben wir hier eine Seite über den Artikel diskutiert. Keine Ahnung, wie viele in den zwei Stunden dann eine Zahlung per PP F&F angewiesen haben, aber es ist davon auszugehen, dass die Masche lohnenswert ist.

Wenn mich jemand bei Kleinanzeigen auffordert bei einem Produkt das 200€ kostet per PayPal mit Freunde und Familie zu bezahlen finde ich zumindest das nicht seriös.
Über das Thema haben wir schon in anderen Threads diskutiert. Wenn ich bei kleinanzeigen.de verkaufe, dann kann der Käufer zwischen Vorabüberweisung oder PayPal for Friends wählen.
Ich verkaufe nur Dinge, die in Ordnung sind und die ich mit gutem Gewissen verkaufen kann. Wenn ich per "normalem" PayPal verkaufe, dann besteht das Risiko, dass der Käufer meine Ware hat und ungerechtfertigterweise am Ende auch wieder das Geld. Es gibt genügend Fälle, wo Käufer PayPal-Fälle eröffnet haben - die Ware war angeblich defekt... - und PayPal das Geld an den Käufer erstattet.
Niemand muss bei mir kaufen und nur weil ich kein "normales" PayPal anbiete bin ich kein Verbrecher.

Über das Thema haben wir schon in anderen Threads diskutiert. Wenn ich bei kleinanzeigen.de verkaufe, dann kann der Käufer zwischen Vorabüberweisung oder PayPal for Friends wählen.
Ich verkaufe nur Dinge, die in Ordnung sind und die ich mit gutem Gewissen verkaufen kann. Wenn ich per "normalem" PayPal verkaufe, dann besteht das Risiko, dass der Käufer meine Ware hat und ungerechtfertigterweise am Ende auch wieder das Geld. Es gibt genügend Fälle, wo Käufer PayPal-Fälle eröffnet haben - die Ware war angeblich defekt... - und PayPal das Geld an den Käufer erstattet.
Niemand muss bei mir kaufen und nur weil ich kein "normales" PayPal anbiete bin ich kein Verbrecher.
Das bedeutet dann im umkehrschluss auch dass du per paypal friends oder per Überweisung bezahlst?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben