BestesX-Modell.

Ferdi

New member
Themenstarter
Welches Modell der X-Reihe ist den das beste und stabilste Modell?

Gruß Ferdi

Das stabilste Modell aus der X-Reihe? Das 600x! :D

Ich hatte das X40 im täglichen Einsatz, wo es unter allen Umständen eine gute Figur gemacht hat. Ich halte es für wirklich sehr stabil.

Am besten i.S.v. Leistung ist auf jeden Fall das X60s. Ich habe es zwar nie life gesehen, aber es scheint mir wie die perfekte Symbiose aus X3x (2,5 Zoll Festplatte) und X4x (flach und leicht).

Das beste X ist wohl immer das, was man gerade hat. Für mich hat z.Zt. das X31 das beste Preis-Leistungsverhältnis. Meins hat 1.7 GHz und 2 GB, mehr Leistung brauche ich nie im Leben. Und es ist leicht, läuft mit Unterschnallakku 7 Stunden, ist robust, sieht gut aus, und überhaupt.....

Gruß, maculae

die x41 modelle sind es auf jeden fall nicht, da ist die festplatte _viel_ zu langsam!
die x31/x32 modelle sind meiner meinung nach sehr gut.

zu den aktuellen X60(s) kann ich nichts sagen.

Das X30 ist ein klasse Computer!

Mein erstes Thinkpad war ein Z60m mit 1,5 GHz Celeron, welches mir aber letztendlich zu groß und zu schwer für den mobilen Einsatz war.

Ich kann nicht sagen, das das X30 merklich langsamer wäre, als das Z60m.
Mit 1 GB Ram, 160er HD und internen WLAN rennt das X30 in allen Anwendungen mehr als gut.

Das oft bemängelte USB 1.1 stört nicht wirklich.
Wenn ich große Datenmengen kopieren möchte (selten), nutze ich entweder eine PCMCIA USB-Karte oder einen HD-Einschub in der Ultrabase.

Fazit: X30 rockt! :)
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grussfrequenzen...

ein kleiner Nachteil bei den X3* ist, dass die Grafikkarte recht schwach ist. Dies merkt man dann leider schon bei aufwendigeren Webseiten.

Beim X4* ist die Platte zu langsam.

Die X6* fand ich sehr gut.

Gehäuse: ganz klar X20-Serie. Die Gehäuse sind noch komplett aus gummiertem Titan-Composite, inkl. Tastaturbezel und Handballenauflage. Die Geräte kannste an der äußersten Kante mit 3 Fingern anheben ohne dass sich das Gehäuse nur 1mm verbiegt...
Ab dem X30 ists wie bei der T-Serie. Schale und Deckel aus dem Verbundstoff, der Rest aus normalem Plastik.
Zudem kenn ich keinen Fehler der X20-Books. Die "Wolken-Displays" gibts fast ausschließlich bei der T2x Serie, auch Hardwaremäßig ist mir keine Schwachstelle bekannt. Meiner Meinung nach ist ein X2x der letzte echte Panzer unter den Thinkpads. Danach fings auch bei den X an mit sparen.

Wenns um Größe geht: X40/X41. Ich habe zwar noch kein X60 in der Hand gehabt, kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch kleiner sein soll als das X40/X41.

Hardwaremäßig ist natürlich immer das aktuellste X das Beste, keine Frage.

Was die Zuverlässigkeit angeht würde ich sagen sind alle X gleich gut. Serienfehlern wie sie bei fast allen Books der T-Serie vorkommen gibt es nicht. Kein Flexing, keine Speicherbankprobleme, keine fehlerhaften Grakas, keine Sony-Akkus etc.

doch, schiefe x60s bases... super peinlich.

In der Tat! Das letzte X60s, das ich bislang ausgepackt habe - mit Produktionsdatum März 07 - stand auch schief und kippelte. Soviel zum Thema: Problem erkannt - Problem gebannt...

Original von sego
Gehäuse: ganz klar X20-Serie. Die Gehäuse sind noch komplett aus gummiertem Titan-Composite, inkl. Tastaturbezel und Handballenauflage. Die Geräte kannste an der äußersten Kante mit 3 Fingern anheben ohne dass sich das Gehäuse nur 1mm verbiegt...
Ab dem X30 ists wie bei der T-Serie. Schale und Deckel aus dem Verbundstoff, der Rest aus normalem Plastik.
Zudem kenn ich keinen Fehler der X20-Books. Die "Wolken-Displays" gibts fast ausschließlich bei der T2x Serie, auch Hardwaremäßig ist mir keine Schwachstelle bekannt. Meiner Meinung nach ist ein X2x der letzte echte Panzer unter den Thinkpads. Danach fings auch bei den X an mit sparen.

Wenns um Größe geht: X40/X41. Ich habe zwar noch kein X60 in der Hand gehabt, kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch kleiner sein soll als das X40/X41.

Hardwaremäßig ist natürlich immer das aktuellste X das Beste, keine Frage.

naja, ich kann nur was zum Vergleich X20 und X31 sagen:

- >X20 ist zwar sehr stabil, aber diese Gummi Bezel fand ich nicht so toll,
das sah immer so speckig aus, zudem ist die Lüftersteuerung schrott
- >X31 ist objektiv gesehen dem X20 in allen Bereichen überlegen!

Das "Problem" ist nur, dass man das X20 rumschmeißen konnte, weil is ja eh
nix mehr "Wert" und beim X31 geht man ganz pfleglich damit um, weil die sehen meistens noch wie neu aus!

Also momentan ist das X30 wohl Preis-/Leistungsmäßig unschlagbar - wenn man auf USB 2.0 verzichten kann, ansonsten lohnt sich der Aufpreis von 100-200 Euro für ein paar hundert Mhz meiner Meinung nach nicht. Für alle normalen Anwendungen reichen 1,2GHz und der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum merkbar, das gesparte Geld in eine schnelle Platte anlegen und man hängt ein X31 beim Arbeiten um Längen ab.
Das mit der schlechten Grafikleistung stimmt zwar aber, daß es bereits beim Surfen merkbar sein soll kann ich nicht bestätigen, evtl. mal einen schnelleren Browser (Firefox oder Opera) einsetzen und nicht den lahmen IE7 wohlmöglich noch mit Wischi-Waschi Schriftverschlimmerung. Ich zocke z.B. gerne mal - bei mir läuft Diablo II ohne das kleinste Ruckeln.

Gruß Reimar

Original von TrustInMe
....das gesparte Geld in eine schnelle Platte anlegen und man hängt ein X31 beim Arbeiten um Längen ab. ...

Das stimmt so einfach nicht. Ich habe einen X30 mit 1,2 GHz und einen X31 mit 1,7 GHz, und der X31 ist (trotz schneller Platte im X30) objektiv (messbar) und subjektiv (spürbar) erheblich schneller.

Aber richtig ist meiner Meinung nach, dass ein X30 (mit schneller Platte und ausreichend Speicher) immer noch für die meisten Anwendungen ausreichend schnell ist, und dem USB-Problem kann man mit einer PCMCIA-Karte begegnen.

Gruß, maculae

Also die X4* sind definitiv nicht die besten. Diese klackende, extrem lahme, proprietäre 1,8" Platte macht alles zunichte. Ansonsten gefällt mir mein Tablet sehr, aber die Platte ist ein Verkaufgrund.

Grüße

Fabian

kommt immer auf die Bedürfnisse an...
Mich stört zum Beispiel die Geschwindigkeit der Platte in meinem X41 kein wenig (hab halt ein recht optimiertes OS und nutze meist schlanke Programme), aber dafür lege ich wert auf die schnellere Grafik als beim X3x...
Das X61 wird sicher das Geilste :)

Ich habe mir auch kuerzlich ein X30 zugelegt. Noch hat es 512MB RAM und 40GB Festplatte. Wenn es weiterhin so gut performt, dann gibt vielleicht ein Upgrade. Windows XP laueft absolut fluessi und performant. Fuer 299 vom Haendler mit 1 Jahr Garantie ist es ein gutes und vor allem sehr mobiles Notebook: Ich habe es die etzten 2,5 Wochen durch Suedasien mitgetragen und es ist dank seines Gewichts nicht auffaellig. Es fiel auch ausversheen aus ca. 1m Hoehe auf den Hotelfussboden. Nachdem der Displayrahmen und das Lueftergitter wieder eingeclipst wurden, ging es ohne Probleme weiter - Alltagstest bestanden. Die Tastatur ist IBM-typisch sehr gut beim Schreiben. WLAN wurde kuerzlich ebenfalls nachgeruestet: INTEL PRO 2915 ABG. Der Empfang ist einwandfrei (sitze gerade in DBX Airport). Der Luefter laueft so gut wie nie. USB1 waere der einzige Kritikpunkt, aber es gibt ja einen Cardbus-Slot :)

Viele Gruesse, Torsten

X30/X31

sind meiner Meinung nach die interessantesten Modelle der Thinkpad Reihe für jemand der ein schönes, schnelles, mobiles Notebook sucht.

Allerdings, ist es auch das teuerste wenn man bedenkt das u.a. ein externes CD-Laufwerk benötigt wird.

Gruss kkjoe

Original von dream
Das durchdachteste Gesammtpaket sind die X3

begründe das doch mal bitte. Was hat die X3 Serien was die X6 nicht hat?
(mmh wahrscheinlich DVI oder zumindest DVI in der Ultrabase)

Hatte vorher ein gutes X31 - jetzt siehe Sig.....

Das X60s ist spürbar schneller. FarCry und Fear laufen prima (nur kurz als Test).
Wer eh nich spielt, kann auf GraKa verzichten.Von der Verarbeitung her tun sich beide nix.
Einzig der Preis ist ein echtes Argument...
Der hat echte "Freaks" aber ja noch nie abhalten können....

Einen habe ich noch:
- mein X60s (05/07) kippelt weder mit dem kleinen 4 Zellen Akku,
noch mit dem großen 8 Zellen Akku!

Also klares Daumen rauf für die 60´er Generation

Gruß Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben