Beste Linuxdistribution 2022 für Entwickler auf Thinkpad Laptop?

In den notebookcheck-Specifications der Thinkpad-Neuvorstellungen-2022 habe ich bis dato nur von Ubuntu und Fedora gelesen.
Würde ich als Hinweis werten, daß mit diesen Distributionen die Hardware gut laufen sollte.
Falls das so ist, dann funktionieren alle anderen Distributionen mit ähnlich aktuellem Kernel genauso gut.

Was Hardwarekompatibilität angeht, gibt es nur zwei wesentliche Faktoren:
1. Treiber, also Kernel-Module
2. Firmwares

Alles andere findet im Userspace statt. Deshalb ist das ganze Distrohopping zwar für Anfänger gut zur Orientierung, aber hat eigentlich nichts mit der Hardware, sondern nur mit dem User zu tun.
 
Wichtig ist, dass Wayland verwendet wird. Das alte X11 zieht die Grafikperformance doch merklich runter.

Eigentlich benutze ich gerne Linux Mint, da mir die Oberfläche sehr gefällt - allerdings verwendet der Cinnamon-Desktop auch noch X11 und beim Anschluss von zwei 4K-Monitoren an mein L390 Yoga war die Grafikperformance so schlecht, dass das Gerät kaum noch nutzbar war.

Ich hab' die Experimente erstmal aufgegeben, laut eines Kollegen von mir soll das mit Wayland aber deutlich besser laufen.
Ich sehe das genau umgekehrt. Bis jetzt gingen alle mein Versuche mit Wayland zu arbeiten, gerade mit mehreren Monitoren, schief.
Von der Performance war kein Unterschied, dafür tauchten Konsolen auf irgendwelchen Fenstern auf, den Hauptbildschirm konnte man nicht setzen usw.
Zugegeben, ich habe es nur mit KDE probiert, aber eine andere Desktopumgebung tu ich mir deswegen nicht an.
 
Wichtig ist, dass Wayland verwendet wird.
ist es nicht besser, wenn ich nach/hinter X11 relativ einfach den Fenstermanager wählen kann ? Und viele Programme sind doch, meiner geringen Kenntnis nach, noch auf den X-Server angewiesen. Wenn dann diese Anwendungen über XWayland laufen, kostet dies nicht auch wieder Performance ? Ich warte da noch lieber ab, bis sich die echten Nerds aus getobt haben :unsure:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben