Beratung Handy-OS mit guten Sync-Möglichkeiten

blubbla

Member
Hallo,

im ganzen Handy-Dschungel blick ich irgendwie nicht mehr durch, seitdem es Smartphones gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, da bald ein Neukauf ansteht.
Wichtig für mich ist (jetzt mal ausser dem Telefonieren selbst), dass ich meine Termine und Kontakte gut synchronisieren kann.
Im Moment benutze ich RainLendar als Desktop Kalender sowie Thunderbird/Lightning für Emails/Termine.
Die Synchronisation zwischen RainLendar und Lightning ist kein Problem. Mittels FinchSync kann ich auch ganz gut zwischen PC und Handy (Windows Mobile 6.0) syncen (über WLAN).

Jetzt suche ich ein Handy, bei dem ich weiter auf dem PC mit Lightning und RainLendar arbeiten kann UND das ganze noch online mit meinem PC oder einem Server (vServer ist vorhanden) synchronisieren kann.

Was ich nicht will ist:
- Ein IPhone
- ein Handy, bei dem ich gezwungenermaßen auf ein Online-Konto bei google etc. angwiesen bin.
Ich will meine Daten auf jeden Fall auf meinem PC, Handy und vServer behalten und nirgendwo anders auslagern.

Was sind eure Empfehlungen dazu? Falls es nur kostenpflichtige Programme dafür gibt, wäre es auch kein Problem, solange der Preis im Rahmen bleibt (also ich will nicht irgendeine Enterprise Lizent für 1000 Euro kaufen, um eine Synchronisation zu erreichen) :).

Vielleicht wäre ein Blackberry oder ein Palm mit WebOS was für mich?

Ok, eigentlich könnte man beim Namen schon draufkommen... hmm schade.

Alle modernen Smartphones (iOS, Android, WP7, BBOS...) beherrschen Synchronisation über Exchange. Das ist m.E. auch der einzig sinnvolle Weg. Würde aber voraussetzen, dass du auf deinem Server ein Exchange aufsetzt, was nicht gerade einfach ist. Was stört dich denn an hosted Lösungen à la hosted Exchange, google etc? Tut mir leid, dass ich da noch mal nachbohren muss, aber die Exchange Lösung ist einfach ZU gut um nicht noch einmal nachzuhaken...

Ich glaube hier ist eher eine Funktion wie der "HotSync" der guten alten Palms gesucht...
Nur die wollen irgendwie leider nicht mit Lightning... (wenn ich mal Zeit hab gucke ich mal ob man da was ändern kann. Habe von einem Forenmitglied vor einer Woche einen m130 bekommen und freue mich immernoch riesig, da mein Tungsten E3 leider dran glauben musste...)

Ich würde auch eine Exchange-Lösung wählen. Eine sofortige Synchronisation over the air ist mit einem Smartphone mE einzig sinnvoll. Möglich über Google oder MS Skydrive kostenlos oder über nen managed Exchange Server, zB bei WWW.df.eu .

Grüße,
Cunni

Wenn man sich gerne Schmerzen antut und kein Geld ausgeben moechte: zuhause ein Funambol aufsetzen und Android und Symbian gegen syncen lassen, geht, Thunderbird machts auch wenn ich mich recht erinnere. Schoen ist aber leider anders :(

Wenn du nicht auf google setzen willst, dann auch ganz klar irgendeine kommerzielle Exchange-Lösung.

Ich synce mit google und Symbian.

Hallo blubbla:

Freue mich (als webOS Nutzer), dass Du webOS in Deine Wahl einbezogen hast. Als "alter" Palm-User (zuletzt mit einem Treo650) bin ich dann doch beim Palm Pre Plus mit webOS gelandet. Ähnlich wie Du wollte ich mich nicht an einen Online-Dienst (z.B. Google) anbinden und fand mit PocketMirror eine Lösung, die meine Daten lokal hält. ABER: Die Sache funktioniert mit einem lokalen Outlook (momentan nutze ich Outlook 2010). Ob Deine "Welt" unterstützt wird, würde ich momentan anzweifeln. Zwar bietet webOS umfangreiche Features, um eine Online-Anbindung (Google, Exhange, ...) zu realisieren, aber es geht auch ganz gut (mittlerweile 1 Jahr) ohne diese Möglichkeiten. Ich hatte testhalber einmal meinen Google-Account in das webOS eingebunden (wg. Push-Mail), aber es war dann doch ein wenig nervig, wenn alle Augenblicke ein "Ping" mit neuen und oftmals überflüssigen Mails erschien (ausserdem muss man dem "immer online" Paradigma nicht unbedingt folgen).
Ansonsten ist webOS ein schönes OS und wenn ich mal der Meinung sein sollte, dass ich mich auch mit dem Palm (bzw. HP) in die Online-Welt "stürzen" will, dann bleibt mir dieser Weg noch offen (gezwungen werde ich aber nicht).

Grüße, Ingolf.

Hmm ich werde jetzt vermutlich gesteinigt, aber eventuell ist hier Symbian doch noch eine Alternative. Man ist nicht auf ein Online-Konto angewiesen und die Synchronisations-Funktionen sind recht gut.
Wenn du das Smartphone hauptsächlich für Telefonieren, E-Mails, Kontakte und Kalender brauchst und gleichzeitig noch eine recht lange Laufzeit haben willst ist Symbian auch eine Überlegung.
Wenn du viele Spielerei (Apps, Surfen,...) brauchst, dann ist es natürlich nichts.

Symbian (Nokia) lässt sich mittels der OVI-PC-Suite auch mit Thunderbird syncronisieren. Lightning habe ich noch nicht hinbekommen, wäre aber dran interessiert.

...aber es war dann doch ein wenig nervig, wenn alle Augenblicke ein "Ping" mit neuen und oftmals überflüssigen Mails erschien
Dafür nutze ich die (sehr leistungsfähigen!) Regeln in gmail. Alles was automatisiert kommt (soz. Netzwerke, Newsletter etc) wird direkt als gelesen markiert und "ping" somit nicht mehr. Trotzdem sind diese Mails (direkt / ohne Fetch) verfügbar, wenn man sie lesen möchte.

Re Symbian: Oder man nimmt gleich ein Notizbuch statt eines Handies. Da notiert man sich dann einfach die Adressen der Kontakte und kann so bequem Postkarten an alle schreiben. Ganz ohne Exchange!! *scnr*

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit Horde, der Synchronisation über Exchange ActiveSync, SyncML und CalDAV/CardDAV bereitstellt. Outlook synchronisiere ich mit dem Funambol Connector (Gibts da eig ne bessere Alternative die das evtl. in Echtzeit machen kann), Über ActiveSync wird mein G1 bzw alle anderen Android-Geräte gesyncht (Push).
Thunderbird lässt sich anscheinend so einbinden: http://www.tubit.tu-berlin.de/menue...vice/daten_und_anleitungen/horde_thunderbird/ (ungetestet), unter Rainlendar geht das evtl. ähnlich.

Also wenn ich den TS richtig verstehe, möchte er seine Termine und Kontakte nur zu Hause syncen. Sync unterwegs braucht er anscheinend nicht. Wenn man wirklich nur die Daten zwischen PC und Handy lokal synchronisieren möchte, sind hosted Exchange oder ähnlices ein Overkill, da man dann für Leistungen bezahlt, die man nicht wirklich braucht.

Die einfachste Lösung wäre ein Android Smartphone und dazu noch das kostenlose MyPhone-Explorer. Hier findet man eine kurze Beschreibung. Damit wäre nämlich der Wunsch des TS erfüllt, seine Lightning-Termine und Thunderbird-Kontakte mit dem Handy zu synchronisieren, ohne dafür Online-Dienste in Anspruch zu nehmen. Es stimmt zwar, dass man für Android einen Google Account braucht, aber es zwingt einen auch keiner dazu, gleich Google Mail und Kalendar zu benutzen.

PS Ich hab MyPhone-Explorer nur mal kurz benutzt um die Gerburtstage aus dem Lightning-Kalendar meiner Mutter und ihre TB-Kontake auf ihr neues Android zu übertragen. Damals hat alles problemlos geklapt. Wie das ganze beim täglichen Syncen ausschaut kann ich leider nicht sagen.

stimme @Myon vollkommen zu.
habe seit mehr als einem halben jahr das programm MyPhone-Explorer auf allen thinkpads und meinem desire.
auf dem thinkcentre m55 habe ich dazu alle daten mit outlook synchronisiert.
bei mir findet einmal im monat ein abgleich der daten statt, klappt einfach in wenigen sekunden: handy über wlan oder kabel mit dem thinkpad verbinden und nach wenigen sekunden sind aller termine, anrufe und kontakte synchronisiert.

habe für die nutzung des betriebssystem android zwar ein googlemail-konto, die daten sind aber sehr rudimentär bzw. leicht verändert, so dass eine rückverfolgung quasi nicht möglich ist.

gruß in't huus

gatasa

Alle aktuellen Geräte ab Mittelklasse(100,- aufwärts) haben bereits alles was das "Sync"-Herz begehren sollte eingebaut.
Ich selbst nutze ein iPhone(hier zwar nicht gewünscht), meine Frau ein HTC HD7 und beide Geräte haben von Google über Exchange bis Yahoo alle notwendigen Tools von Werk aus eingebaut.
Eigentlich muß nur noch zwischen POP und IMAP gewählt werden.

Gruß Kolobok

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe mir schon mehrmals überlegt, Thunderbird/Lightining einfach zu deinstallieren und für Termine/Emails einfache Outlook zu installieren. Denn dann wäre es ja mit einem hosted Exchange Server wohl kein großes Problem mehr, das ganze auch online zu synchronisieren. Im Moment kann ich mich noch nicht ganz dazu aufraffen - auch weil ich dann natürlich noch mehr in der Microsoft Welt gefangen wäre ;). Die Alternative ist für mich im Moment, wirklich funambol oder etwas vergleichbares auf meinem vServer zu installieren und damit rumzufrickeln - aber ob es die Zeit wert ist.... Bis jetzt sieht es bei mir, von den Terminen her gesehen, ja so aus: Im Lightning habe ich einen lokalen Kalender installiert - ein *.ics File, das auf der Festplatte liegt. RainLendar greift ebenfalls auf dieses ics-File zu und synchronisiert lokal. Über finchsync kann ich per WLAN mein WindowsMobile handy mi dem ics-File auf der Festplatte synchronisieren. Was mir jetzt erst einmal ausreichen würde: Ich lege die ics-Datei auf meinen Server, dort ist es dann per sftp/webdav etc. erreichbar. Nun müsste es doch eine einfache Möglichkeit geben, vom Handy aus dieses ics-File mit den Terminen, die im Handy gespeichert sind, zu synchronisieren?

Nun müsste es doch eine einfache Möglichkeit geben, vom Handy aus dieses ics-File mit den Terminen, die im Handy gespeichert sind, zu synchronisieren?
Die hab ich doch schon im meinem Post genannt, offline und kostenlos. Was gefällt dir denn daran nicht?

Vllt hab ich mich in meinem ersten Post schlecht ausgedrückt: Ich würde meine Termine schon gerne online synchronisieren - im Idealfall: ich habe in meinem Handy einen Kalender, der eigentlich auf meinem Server läuft. Dort trage ich einen Termin ein. Abends muss ich dann nur noch den PC anmachen, und ich sehe den eingetragenen Termin - ohne dass ich nochmal explizit mit meinem Handy synchronisieren muss. Interessant ist das natürlich besonders bei Kalendern, in die nicht nur ich Termine eintragen kann sondern auch meine Freundin etc. Ich will aber auf keinen Fall, dass meine Daten dann irgendwo bei google / microsoft / apple rumliegen. Ich weiss so wäre es am bequemsten - aber ich will so etwas einfach nicht unterstützen. Bei Hosted Exchange hab ich zwar meine Termine auch nicht mehr bei mir - aber ich habe doch noch irgendwie eine Kontrolle darüber. Ich hab halt gedacht - da FinSync wirklich kein hochkomplexes Programm ist - dass es unter den vielen Handy Apps etwas gibt, mit dem ich eine ics-Datei auf einem Server als Kalender abonnieren kann (so wie es in Lightning und Rainlendar auch geht).

Vllt hab ich mich in meinem ersten Post schlecht ausgedrückt: Ich würde meine Termine schon gerne online synchronisieren - im Idealfall: ich habe in meinem Handy einen Kalender, der eigentlich auf meinem Server läuft. Dort trage ich einen Termin ein. Abends muss ich dann nur noch den PC anmachen, und ich sehe den eingetragenen Termin - ohne dass ich nochmal explizit mit meinem Handy synchronisieren muss. Interessant ist das natürlich besonders bei Kalendern, in die nicht nur ich Termine eintragen kann sondern auch meine Freundin etc. Ich will aber auf keinen Fall, dass meine Daten dann irgendwo bei google / microsoft / apple rumliegen. Ich weiss so wäre es am bequemsten - aber ich will so etwas einfach nicht unterstützen. Bei Hosted Exchange hab ich zwar meine Termine auch nicht mehr bei mir - aber ich habe doch noch irgendwie eine Kontrolle darüber. Ich hab halt gedacht - da FinSync wirklich kein hochkomplexes Programm ist - dass es unter den vielen Handy Apps etwas gibt, mit dem ich eine ics-Datei auf einem Server als Kalender abonnieren kann (so wie es in Lightning und Rainlendar auch geht).

Ach so! Okay, lokales Funambol wäre dann natürlich eine Lösung, wobei ich persönlich mich nicht darauf festlegen würde: Deren Thunderbird-Client ist immer noch Beta und nur über Umwege zu finden, bei iOS schaffen sie es immer noch nicht, Termine-Sync zu ermöglichen usw. Caldav wäre da deutlich interessanter. Für reine ics-Dateien würden schon FTP oder Webdav reichen. Sollte eigentlich unter Android problemlos gehen
ics Apps
caldav Apps

PS Fincsync kenne ich selber sehr gut, leider ließ es sich nicht mehr vernünftig benutzen, nachdem ich mein Touch Pro 2 auf Windows Mobile 6.5 geupdatet habe. Danach habe ich ne Zeitlang icalparse benutzt, bis sich herausgestellt hat, dass es sich nicht um Freeware, sondern um eine Testversion handelt. Daraufhin Funambol über Horde-Server meiner Uni. Mittlerweile nutze ich ein Moleskin und bin froh, dass ich mir keine Sorgen mehr über Synchronisierung machen muss. Als Privatperson mit 10-15 Terminen pro Monat komme ich damit wunderbar zurecht :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben