Beratung Handy-OS mit guten Sync-Möglichkeiten

Du könntest dir auf deinen vServer Horde Groupware oder Zarafa einrichten. Dann hast du den Kalender genauso wie du ihn haben willst. Zentral, deine Freundin kann nen eigenen Kalender nutzen und ihr könnt die trotzdem sharen. Und du hast alles unter deiner Kontrolle.
Horde ist ziemlich schnell eingerichtet und auch nicht schwer zu bedienen. Ich weiss nur nicht wie die Anbindung an Thunderbird ist.

Horde ist ziemlich schnell eingerichtet und auch nicht schwer zu bedienen. Ich weiss nur nicht wie die Anbindung an Thunderbird ist.
Sowei ich weiß geht das über SyncML -> Funambol
Wie gesagt, die Funambol-Erweiterung für TB wird nicht sonderlich aktiv entwickelt. Mit Thunderbird 5 funktioniert die offenbar gar nicht
Aber selbst zu Thunderbird 3 findet man folgendes auf der Funambol-Webseite

Experimental downloads for Thunderbird 3 are NOT available: if you're a developer please consider contributing to the project.

We're sorry but the old version of the Funambol Sync Client for Mozilla Thunderbird 2 is no longer supported.
We have some dev versions available in the documents section but we do not recommend to use in production since they are not stable.
Toll :facepalm:

Ich hatte damals Handy zu Horde direkt über SyncML gemacht, fand das recht praktisch.
Bisher habe ich aber noch keinen zufriedenstellendes SyncML-Programm für Android gefunden. Funambol habe ich noch nicht ausprobiert.
Google könnte SyncML mal direkt mit einbauen. :-)

Die einfachste Lösung wäre ein Android Smartphone und dazu noch das kostenlose MyPhone-Explorer. Hier findet man eine kurze Beschreibung. Damit wäre nämlich der Wunsch des TS erfüllt, seine Lightning-Termine und Thunderbird-Kontakte mit dem Handy zu synchronisieren, ohne dafür Online-Dienste in Anspruch zu nehmen. Es stimmt zwar, dass man für Android einen Google Account braucht, aber es zwingt einen auch keiner dazu, gleich Google Mail und Kalendar zu benutzen.

interessant; mal näher anschauen das Ganze!

Mit Tine 2.0 kann man sich ganz unkompliziert eine eigene Wolke auf einem vServer einrichten. Funktioniert mit WebOS (und Android, iOS u.n.a.m.)
Daten sind unter Kontrolle und "Online-Active-Sync"-Funktionalität ist gegeben.

Gruß JayWay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben