Benötige Beratung zum Notebookkauf

Original von cyberjonny
Das sieht in der Tat sehr passend aus! Im Grunde fast maßgeschneidert... ;)

Jo, ich bin selbst überrascht.

Original von cyberjonny
Einzigstes kleines Manko ist halt noch die Akkulaufzeit, die mit ungefähr 3 Stunden angegeben wird. Da musst du wohl eben selbst noch etwas am Energie-Management basteln oder aber dir einen größeren Akku/Zweitakku/UltraBay-Akku gönnen.

Richtig, aber leider ist bei vielen Notebooks (z.B. auch bei ok1.de) nur ein 4-Zellen-Akku dabei. Da müsste ich noch einen nachkaufen. Bzw. habe ich eben auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Akku für den Ultrabayschacht zu holen. Aber das muss ja nicht sofort geschehen. Da muss ich auch erstmal beobachten, ob ich das DVD-Laufwerk überhaupt benutze oder nicht.

Original von cyberjonny
Ich würde allerdings dennoch vor dem Kauf jede minimale Unklarheit abklären, so z.B. den nicht explizit erwähnten (aber wohl aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem vorhandenen) Firewire-Anschluss. Bei solch einem Preis sollte man sich die Zeit dafür nehmen - ist bei weitem besser, als hinterher zu merken, dass etwas nicht passt!
Da hast du Recht! Ich werde am Montag mal beim Händler nachfragen, jetzt ist niemand ans Telefon rangegangen.

Original von cyberjonny
Ansonsten viel Spaß mit deinem zukünftigen Notebook! :)

Hoffentlich!

/edit: Dort geht mit den Bezeichnungen einiges drunter und drüber. Im Titel steht ne andere Bezeichnung als im Datenblatt. Dann steht manchmal WXGA und mal WXGA+ ... wenn man nach der Bezeichnung im Netz sucht, findet man scheinbar nur die WXGA-Version :-/ Ich hoffe, dass es trotzdem noch mit der WXGA+-Variante klappt ...

Sooo ...

nachdem ich das Thema mal für einen Tag ruhen ließ sieht schon wieder einiges anders aus:
Ich werde doch Wert auf ein 4:3-Display legen, da ich es zum Arbeiten praktischer finde, FireWire nutze ich nicht so oft, d.h. da würde ich dann den Kompromiss mit einer Expresscard akzeptieren.

Jetzt bleibt noch die Frage 14" oder 15" ... ob man bei einer Auflösung von 1400x1050 bei 14" noch ordentlich was sieht? Ich habe hier aufm 19"-TFT ne 1280x1024er-Auflösung ... :-/
Andererseits ist 15" ganz schön groß. Ich habe mir mal die Abmessungen eines solchen Notebooks auf einem Papier aufgemalt ... da bin ich mir ganz nicht sicher, ob es in meinen Rucksack reinpasst.
Was ist eure Erfahrung dabei?

Wenn es bei dieser Konfiguration noch eine interne UMTS-Karte gäbe und das Notebook nicht teurer als 1600€ wäre, dann wäre ich auch noch daran interessiert. Aber auch das hat keine Priorität.

Also ich persönlich bin bei Notebooks absoluter Verfechter von 14" Displays im 4:3 Format.

Ein Notebook muss für mich in erster Linie mobil sein - und das in einer komfortablen Art und Weise. 15" sind mir persönlich da schon wieder zu groß. Das mag allerdings anderen Menschen anders gehen, aber ich persönlich empfinde das eben so. Selbst 14" sind nicht gerade klein, wenn man das Notebook sehr oft mit sich herumträgt, aber ein kleineres Display (z.B. 12") wäre mir persönlich wieder zu klein zum (dauerhaften) arbeiten. Insofern sind 14" in meinen Augen der optimale Kompromiss.
4:3 soll es sein, weil man damit bei 14" im Vergleich zu wide eine Ecke mehr Platz hat und außerdem, weil es für die Dinge, die ich am Notebook am meisten mache (nämlich Surfen, Office, etc.), einfach das bessere und für die Augen angenehmere Format ist (v.a. zum Lesen von Texten). Für Filme und auch bestimmte Programme, die mit vielen Toolboxen oder Sidebars daher kommen, mag ein wide-Display sinnvoll sein - das betrifft mich aber kaum und wenn dann kann ich mich hier auch mit einem 4:3 Display arrangieren (gerade bei SXGA+ mit hoher Auflösung); andersrum fällt das jedoch eher schwer.

Zu diesem Thema gibt es gerade auch einen schönen Thread (klick). Vor allem pibachs Beitrag auf Seite 2 kann ich persönlich nur zustimmen.

Außerdem kann man das Notebook ja alternativ an manchen Orten auch noch mit einem entsprechend großen externen Monitor betreiben.

Vielen Dank für deine Ausführungen und den Threadlink, cyberjonny. Also orientiere ich jetzt auf ein 14"-Display mit 1400x1050er Auflösung.

Leider finde ich für diese Kombination keine integrierte UMTS-Lösung, aber was solls ...

Keine Ursache - (beinahe) jeder hier hat sich ja schon mit diesem Thema beschäftigt bzw. tut dies immer wieder einmal. Und ein Kauf in dieser Preisklasse sollte ja schon halbwegs durchdacht sein. :)

Leider - und das denke ich wiegt noch schwerer - finde ich diese Kombination auch nicht mit einer integrierten Intel X3100 shared memory Grafiklösung. Eine Grafikkarte mit extra Speicher geht wiederum ziemlich zu Lasten der Akkulaufzeit - und das, wo du die ja eigentlich viel besser gebrauchen könntest, als die dadurch gewonnene Grafikleistung.

Ich schau mich dennoch nochmal ein wenig um...

Stimmt, ich habe auch noch keine integrierte Grafiklösung dafür gefunden :-(

Ich habe jetzt mal folgendes Paket geschnürt:
Thinkpad T61 UI02BGE: 14“ SXGA 1400x1050, CD2-T7300 (2,00GHz), 2GB, 120GB, DVDRW, nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB, 6-Zelle, WLAN a/g/n, BT, FP, Win Vista Business 64-Bit, 3J. Garantie
Upgrade 6-Zellen Akku auf 9-Zellen Akku

Das macht insgesamt 1449€, wäre also noch im akzeptablen Rahmen für mich. Dank 9-Zellen-Akku wird die Laufzeit schon nicht allzu schlecht sein, aber optimal ist es sicher noch nicht.

Das Package ist sicher richtig nett und du wirst schätzungsweise auch ganz bestimmt deine Freude damit haben, das ist sicherlich nicht die Frage.

Allerdings ist es - so empfinde ich es zumindest - einfach etwas schade, dass es ja zumindest in der Theorie (beinahe) deine absolute Wunschkonfiguration (also 14" 4:3 SXGA+ Display, Intel X3100, integriertes UMTS, etc.) als Thinkpad gäbe, diese aber in dieser Form anscheinend nicht in Deutschland erhältlich ist...
Aber da kann man wohl nichts machen.

Natürlich könntest du immernoch weiter und weiter suchen, und vielleicht hättest du aus irgendeinem Grund irgendwann mal zufällig Glück, aber irgendwann muss man an die Sache auch einfach einen Knopf machen, sonst kann man ewig warten und suchen - wie immer im Elektronikbereich! :)

Original von cyberjonny
Allerdings ist es - so empfinde ich es zumindest - einfach etwas schade, dass es ja zumindest in der Theorie (beinahe) deine absolute Wunschkonfiguration (also 14" 4:3 SXGA+ Display, Intel X3100, integriertes UMTS, etc.) als Thinkpad gäbe, diese aber in dieser Form anscheinend nicht in Deutschland erhältlich ist...
Aber da kann man wohl nichts machen.

Ich finde es auch schade, zumal es ja doch ne Menge Geld ist, die man da auszugeben wagt (für mich jedenfalls).

Original von cyberjonny
Natürlich könntest du immernoch weiter und weiter suchen, und vielleicht hättest du aus irgendeinem Grund irgendwann mal zufällig Glück, aber irgendwann muss man an die Sache auch einfach einen Knopf machen, sonst kann man ewig warten und suchen - wie immer im Elektronikbereich! :)

Das sehe ich genauso, deswegen bin ich auch schon etwas konkreter geworden.

Ich komme nochmal kurz zurück auf eine Sache, die ich vorher eher abgewiegelt habe: Eine Bestellung in den USA. Die Garantie gilt ja weltweit, d.h. ich könnte das Gerät dann auch in Deutschland einschicken? Bzw. wenn ich das Update auf den Vorort-Service nehmen sollte würde das auch in D gelten?

Welche Haken gibt es sonst noch? Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, in dem ich mal weiterstöbern kann?

Hallo,

Bestellung in den USA ist problematisch: Die Weltweite Garantie hängt nämlich von der Seriennummer ab.
Die auf der Lenovo Page zu konfigurierenden TP haben laut Aussage von Lenovo Amerika (hab mit denen telefoniert) nicht unbedingt Garantie in Deutschland, garantiert wird dir von denen nichts. Ein Nachkaufen von original Lenovo Garantie ist auch eher schwierig.

Ich habe mich für ein T60p von www.itxchange.com entschieden. Ich wurde von denen (von Frau Roth um genau zu sein groth@itxchange-punkt-com) an eine deutsche Firma weitergeleitet die den Import und Umbau meines kanadischen Wunschgerätes übernommen hat.
Das kostete natürlich Aufpreis über den Listenpreis von itxchange (ca. 200€), war aber immer noch günstig und ich habe jetzt ein Gerät mit deutscher Garantie.
Du kannst mittels der Produktnummer von itxchange auf lenovo.com den Geltungsbereich der Garantie ermitteln. Wenn du dir die Seriennummer geben lässt, dann kannst du sogar genaue Garantiedaten ermitteln (nur mit Internet Explorer)

Ich bin auch Verfechter von 14" SXGA. In manchen Situationen recht klein, aber es ist einfach - wie schon genannt - der beste Kompromiss aus Mobilität und Größe. Mein 14" Notebook passt auch überall rein, sei es zwischen Din A4 Mappen, einfach so in einen Rucksack oder mit auf Reisen. 15" ist zwar nich soviel größer, kann aber den entscheidenden Centimeter im Rucksack schon ausmachen.

Mein Notebook kommt ursprünglich auch aus den USA, habe aber auch Garantie in DE. Falls du erwägen solltest, ein Gebraucht-Notebook zu nehmen, frage erst nach der Typ- und Seriennummer und gucke auf der Lenovo Homepage im Warranty Checkup, ob die Garantie weltweit gültig ist.

Eigentlich möchte ich kein gebrauchtes, sondern ein neues Thinkpad kaufen.

Gibt es wenigstens bei Lenovo eine Möglichkeit, alle meine Wünsche anzugeben und dann die passenden Modellnummern zu erfahren? So gestaltet sich die Suche doch ziemlich kompliziert ...

Wisst ihr, ob mir sowas helfen würde?

Verliert man Garantieansprüche, wenn man sowas einbaut? Bzw. kriegt man es einfach so hin ohne Notebook-Fachmann zu sein?

Würde das überhaupt funktionieren oder benötigt man noch ne spezielle Antenne?

In der Tat wäre die Antenn das größte Problem. Die miniPCIe-Karte würdest du ohne Probleme kriegen und auch der Einbau wäre nicht die Welt, da du die Karte einfach in den 2. miniPCIe-Slot (der frei sein müsste) stecken musst. Bloß die Antenne fehlt dir.

Suche doch lieber nach einer PCMCIA oder Express Card-Lösung. Provider wie Vodafone bieten sowas z.B. zusammen mit einem UMTS-Vertrag (oder auch ohne) an, ich denke, damit kommst du weiter als wenn du dir speziell ein Thinkpad mit "UMTS-Karte" suchst, da du dann bei anderen Komponenten zu hohe Kompromisse eingehen müsstest.

Original von CombatEgg
Suche doch lieber nach einer PCMCIA oder Express Card-Lösung. Provider wie Vodafone bieten sowas z.B. zusammen mit einem UMTS-Vertrag (oder auch ohne) an, ich denke, damit kommst du weiter als wenn du dir speziell ein Thinkpad mit "UMTS-Karte" suchst, da du dann bei anderen Komponenten zu hohe Kompromisse eingehen müsstest.

Jo, da hast du natürlich Recht. Dann kann ich mir später immernoch überlegen, ob es sinnvoller ist, sich ein UMTS-Handy zuzulegen oder eben eine Expresscard.

Und dank 9-Zellen-Akku bin ich mit dem obigen Pakt wahrscheinlich trotzdem recht gut aufgestellt.

Ich bin erstaunt, dass das o.g. Notebook so günstig ist. Damit hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Mein Notebook war vor 2-3 Monaten neu nur für ca. 1.700 EUR zu haben und hat ne schlechtere Ausstattung als das von dir gewählte.

Schlag zu, solangs noch zu haben ist :P

Es ist auch ein Lehrer-und-Forschung-Angebot. Aber ich bin ja Student :-)

Schade, dass es bei mir nur Widescreen-Angebote gab, als ich nach L&F-Angeboten geguckt habe. Sonst hätte ich jetzt ein T61 ^^.

Soo, ich habe Tatsachen geschaffen und das o.g. Paket bei lapstars bestellt. Jetzt bin ich gespannt, wann es denn ankommt :-))

huhu zusammen,

ich missbrauche den thread kurzerhand mal für meine Wertanfrage. Hoff dat geht klar.

Was wäre für ein T40 mit folgender Ausstattung angebracht?
Intel Pentium M 1,5 GHZ
1024 MB RAM
120 GB Festplatte
14 Zoll Display
WLAN 54 MBIT (intern)
Akku rund 1 Std.

Bin hier in der Rolle des Interessenten. 260€..viel, wenig, richtig so? Wurde im Herbst '07 gebraucht bei www.luxnote.de gekauft, mit einem Jahr Garantie + Rechnung.

Wär nett wenn mir da jemand 'n Schubser in die richtige Richtung geben könnte in Sachen Wertigkeit. Wenn ich so mit eben lapstore vergleiche scheint der Preis ja gut.

Der Plan wäre von meinem T23 umzusteigen, muss mich da aber erstmal zum flexxing belesen, hab ich mich heute erst mit auseinandergesetzt und bin doch ziemlich abgeschreckt, wenn ich im Gegenzug das T23 als super robustes Stück Hardware sehe.

gruß,
cube

Also es ist echt Wahnsinn: Ich habe das Thinkpad am Montag um 14:11 Uhr bestellt. Dann habe ich das Geld auch sofort überwiesen (Vorkasse). Am Dienstag habe ich 17:11 die Versandmeldung erhalten. Heute (Mittwoch) wurde das Notebook um 14:48 Uhr zugestellt. Ich bin begeistert!
Das beinhaltet auch ein großes Lob an Lapstars!

Ich habe das Thinkpad natürlich auch schon in Betrieb genommen, aber viel ist noch nicht passiert. Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag - ich habe da bei anderen Notebooks schon nervigere Tastaturen erlebt. Außerdem gibt es zum Glück Tasten zum Regulieren der Lautstärke.

Das 14"-SXGA-Display ist auch gut! Ich hatte erst Bedenken, dass die Auflösung nicht zu hoch für die 14" ist, aber es ist voll in Ordnung. Da kann man problemlos den Browser auf 2/3-Breite stellen und noch etwas anderes daneben anzeigen. Ich bin froh, dass ich nicht nur XGA-Auflösung habe!

Vielen Dank für eure Beratung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben