Benötige Beratung zum Notebookkauf

So, ich war gerade mal kurz im MediaMarkt ... da standen nur 5 Notebooks rum, davon zwei 17-Zöller ^^
Also 14" Widescreen geht in Ordnung.

Das verlinkte Notebook macht nen guten Eindruck. Nur der Akku könnte bisschen stärker sein. Passen dort dann auch 6- oder 9-Zellen-Akkus rein bzw. gibts das vielleicht gleich so zu kaufen?

Ich habe mir nen 6 Zellen Akku in der "Bucht" für 54 Euro geholt und 1 GB Speicher zusätzlich für ca. 20 Euro.

7 Zellen ist das Größte bei Widescreen

Okay, das klingt auch gut. Ich stöbere im Moment noch bei campusdiscount.de nach einem solchen Notebook, das auch UMTS intergriert hat. Habe bisher aber nur eines für >1.800€ gefunden, was mir zu teuer ist.

Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Karten oder ist es egal, welche verbaut ist? Unterstützen z.B. alle auch HSDPA (für höhere Geschwindigkeiten)?

Soo, also die integrierten UMTS-Lösungen und zukaufbaren Karten sind mir erstmal zu teuer. Dann hole ich mir lieber mal extra eine in der Bucht.

Also wird es wohl so ein Notebook werden:
Original von amigo79
Das da..hier klicken

Habt ihr Erfahrungen mit dem Shop?

ist der Forensponsor...sind sehr nett und unkompliziert dort, Aufträge werden zügig bearbeitet, von daher empfehlenswert.

ok1.de bzw. ok2.de sind die Sponsoren dieses Forums und entsprechend ist hier auch schon öfter was bei denen gekauft worden - soweit ich mitbekommen gab es durchweg relativ gute Erfahrungen.

Allerdings weicht das von dir verlinkte T61 nun ja schon ziemlich von deiner eigentlichen Ausgangsbasis ab, oder nicht?

Hat zwar eine Firewire-Schnittstelle, aber entsprechend auch ein Widescreen-Display (v. Leckstein und amigo79 haben uns aufgeklärt), du sagtest ursprünglich allerdings, 4:3 wäre dir wichtiger als Firewire.
Außerdem hat es eine Grafikkarte (nVidia Quadro NVS 140M) mit extra Speicher, was eigentlich für deine Zwecke auch völlig unnötig ist, die allerdings wiederum sehr zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
RAM hat es nur 1GB - das ist allerdings völlig egal, da sich der sowieso viel günstiger nachrüsten lässt!
Akkulaufzeit ist deutlich geringer, als du sie eigentlich wolltest und auch als sie sein könnte (wohl nicht zuletzt wegen der nVidia Quadro NVS 140M Graka).
Und von UMTS ist mittlerweile auch gar nichts mehr zu sehen - aber ich gebe dir Recht, die Modelle mit integrierter Karte sind relativ teuer.

Selbstverständlich ist es deine Entscheidung, ich wollte dir das nur nochmal vor Augen führen... ;)

Du hast natürlich Recht, cyberjonny. Wegen des Bildschirmformates bin ich extra zu Mediamarkt gegangen und denke mittlerweile, dass Widescreen auch in Ordnung ist. Ich habe nicht geschrieben, dass mir 4:3 wichtiger wäre, sondern dass die Entscheidung für eine Displaygröße Vorrang vor dem Vorhandensein der Firewireschnittstelle hat ;-)

Das mit der extra Graka ist wirklich nicht optimal, da ich es nicht brauche und eine hohe Akkulaufzeit schon recht wichtig ist (sonst brauche ich auch kein Notebook).

Kannst du mir denn ein Notebook empfehlen (am besten mit Link zu einem deutschen Shop), das diese Dinge vereint?

Von UMTS bin ich mittlerweile abgekommen, außer es gibt da was für insgesamt max. 1600€. Ansonsten kaufe ich mir später mal ne Expresscard in der Bucht ...

Ja bei den 14" Widescreens passt nur der kleine 4er Akku, Laufzeit mit ner NVIDEA ist erbärmlich. Der mittelgroße 6er Akku steht über, dann ist der Mobilitätsvorteil ziemlich zerstört. M.E. ist das ein fetter Designfehler und ich frage mich, wie man ein eigenlich so gutes Gerät derart fehldesignen kann. Soweit ich weiß gibt es die mit WXGA+ und integrierter Gafik leider nicht in Deutschland ...

Original von tabster

Die Anforderungen:
  • Preis max. 1600€
  • mind. 4h Akkulaufzeit
  • mind. 2GB RAM
  • Displaygröße 14" oder 15"
  • Firewire-Schnittstelle
  • 3 Jahre Garantie, evtl. erweitere ich diese auf eine Vor-Ort-Garantie
  • evtl. kaufe ich mir später noch eine UMTS-Flatrate und benötige dann noch eine entsprechende Karte für das Notebook. Muss ich da beim Kauf schon auf etwas achten?
tabster

Naja soweit weg ist er nicht damit.
  • Preis unter 1600€
  • wenn er sich noch einen 6 Zellen akku dazu holt hat er mit beiden zusammen locker über 4h
  • Ram nachrüsten kein problem und momentan so günstig wie nie...
  • Firewire .. ja
  • 3 Jahre Garantie.. ja
  • UMTS ... nein aber nachrüstbar

Preislich dürfte er mit zusätlichem 6 Zeller und mehr RAM bei ca. 1300 Euro liegen

Original von amigo79
wenn er sich noch einen 6 Zellen akku dazu holt hat er mit beiden zusammen locker über 4h

Ehrlich gesagt möchte ich für 4 Stunden Betrieb nicht ZWEI Akkus benötigen!

Also hier (klick) und hier (klick) wären mal 2 Angebote, die beide ein 14" WXGA+ Display, eine Intel GMA X3100 onboard Grafik und eine Firewire-Schnittstelle vereinen.
Allerdings sind die scheinbar wirklich sehr rar gesät, musste auch etwas länger suchen.

Die Varianten mit integrierter UMTS-Lösung sind in der Tat irgendwie alle über deinem Budget, hab da bisher auch noch nichts passendes gefunden.

/edit: Wenn dir ein Core2Duo mit 1,8 Ghz reicht (im Gegensatz zu 2,0 Ghz), was bei deinen Anforderungen meiner Ansicht nach eigentlich locker der Fall sein sollte, dann würde ich persönlich zum ersteren Angebot greifen, denn das hat den 1GB RAM als 1 Riegel verbaut - und somit noch einen Steckplatz frei, in den man einfach nochmal einen 1GB-Riegel hauen kann - während das andere Notebook 2*512MB RAM verbaut hat und somit beide Slots schon voll sind, was bedeutet, dass du beim RAM-Aufrüsten (auf 2GB) alles wechseln müsstest.

/edit2: Außerdem ist es günstiger! :D

/edit3: Zu beachten wäre auch noch, dass die T61 ihre Firewire-Schnittstelle vorne links haben (siehe z.B. hier), was einige stört.

/edit4: Auch noch sehr interessant:
Für 1611 Euro (zzgl. Versand) hat dieses T61 scheinbar alles oben genannte - sogar schon 2GB RAM verbaut - UND (jetzt kommts! :D) eine integrierte UMTS/HSDAP-Lösung verbaut!
Das könnte ja richtig interessant sein für dich!

Einziges Manko ist der 4-Zellen-Akku, der etwas schmal bemessen ist, aber dieses Problem wirst du wohl generell bei fast allen Modellen haben - wobei du mit dem 14"-WXGA+ Display und der integrierten Intel GMA X3100 onboard Grafiklösung schon einen massiven Schritt in die Energie-effiziente Richtung tust!

/edit5: WOW - also wenn du das Geld investieren kannst und möchtest, dann halte ich das T61 aus edit4 für die allerbeste Wahl für dich. 2,0 Ghz Core2Duo CPU, bereits 2GB (2*1024MB RAM verbaut), 14" WXGA Display, Intel GMA X3100 onboard Grafik, 160GB HD, DVD-Multiburner, Firewire-Schnittstelle, der übliche Rest (USB, PCMCIA, ExpressCard, LAN, WLAN, Modem, Bluetooth, Fingerprint Reader) UND integriertes UMTS/HSDPA. Beinahe perfekt! :)
Einzig und allein das Display ist eben wide und nicht 4:3 (dafür aber ne Ecke heller, was auch nicht unangenehm ist) - und du sagtest ja sowieso, dass du dir wide mittlerweile durchaus vorstellen kannst.

Das Ding gibts übrigens für denselben Preis wahlweise mit Win XP Pro oder Vista Business.

Habe mich beim Display vertan: Ist "nur" WXGA (nicht WXGA+) und einer Auflösung von 1280x800px. Ob das okay für dich ist musst du selbst entscheiden... ;)

Lies am besten nochmal meine Edits, vor allem edit4 und edit5! ;)

Das hat zwar ein WXGA wide-Display (1280x800), aber passt sonst fast maßgeschneidert auf deine Wünsche und Ansprüche!

Das ist echt ein spannendes Angebot. Einzig die Auflösung hält mich noch ein bisschen davon ab. Ich muss das nochmal in Ruhe durchrechnen. Aber UMTS integriert ist bestimmt bisschen praktischer als ne Expresscard. Schließen die Expresscards dann auch mit dem Notebook ab oder schauen die darüber hinaus (wie es früher bei den Ethernet-PCMCIA-Karten war, weil ja irgendwo die Buchse untergebracht werden musste)?

Ist aber doch wohl bissel teuer, oder?
Und WXGA wär mir zu wenig.

Ein T61 14" SXGA+ x3100 kostet in USA unter $1300.
Und läuft etwa doppelt so lange (beide mit dem nicht rausstehenden Akku).
Und ist 4:3 (finde ich besser zum arbeiten)

Im Preisbereich €1600 käme auch ein x61t (tablet) SXGA+ in Frage...

Also die UMTS/HSDAP-ExpressCards und auch PCMCIA-Karten stehen, wie hier und hier ganz gut erkennbar, in den allermeisten Fällen sogar recht deutlich raus.
Eine integrierte Lösung wird da sicher deutlich hübscher und auch komfortabler sein.

Einzigstes Manko ist das WXGA-Display, so sehe ich das auch.
Wäre eben zu überlegen, ob du dieses Manko eingehst, damit alles andere passt, oder ob es für dich so schwer wiegt, dass du diesen Kompromiss nicht eingehen möchtest.

Am besten wohl nochmal irgendwo 'live' testen, wie sich ein 14" WXGA-Display mit 1280x800er Auflösung so anfühlt und ob das für dich ok ist...

/edit: Wenn du dich mit einem Gerät aus Übersee anfreunden könntest, dann wäre pibachs Vorschlag natürlich nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit und durchaus eine gründliche Überlegung wert - denn Recht hat er mit dem was er da schreibt schon! :)

Bei den integrierten WWAN Modulen muss man auf den Strombedarf aufpassen, die ziehen einige Watt. Ich glaube selbst ausgeschaltet ziehen die was (hab selber keins, aber mal sowas gelesen). Ich habe mit UMTS Handy und Bluetooth dagegen gute Erfahrungen gemacht, Bluetooth zieht nur wenige Zehntel Watt, ist auch nicht umständlicher (verbindet innerhalb einer Sekunde, das Handy muss man dazu nicht anfassen, reicht, wenn es in Reichweite liegt), steht nicht raus, ist flexibel und zukunftssicher, da man es leichter austauschen kann (z.B. auf Reisen wichtig) - und man kann es an jedem Geräte nutzen (hab z.B. noch einen PDA). Man braucht allerdings ein HSDPA Handy mit ordentlich Akkuleistung.

Zu der FireWire/Audiolösung. Was denn genau? Da ich Kabel hasse würde ich hier entweder zu einer WLAN-Lösung oder Bluetooth per A2DP raten...

Original von pibach
Bei den integrierten WWAN Modulen muss man auf den Strombedarf aufpassen, die ziehen einige Watt. Ich glaube selbst ausgeschaltet ziehen die was (hab selber keins, aber mal sowas gelesen). Ich habe mit UMTS Handy und Bluetooth dagegen gute Erfahrungen gemacht, Bluetooth zieht nur wenige Zehntel Watt, ist auch nicht umständlicher (verbindet innerhalb einer Sekunde, das Handy muss man dazu nicht anfassen, reicht, wenn es in Reichweite liegt), steht nicht raus, ist flexibel und zukunftssicher, da man es leichter austauschen kann (z.B. auf Reisen wichtig) - und man kann es an jedem Geräte nutzen (hab z.B. noch einen PDA). Man braucht allerdings ein HSDPA Handy mit ordentlich Akkuleistung.

So eine richtig gute Alternative ist das für mich nicht, da ich nur ein "Telefonierhandy" habe, also ein einfaches, funktionales ohne bunten Bildschirm, Infrarot, BT etc.
Wenn ich mir jetzt ein entsprechendes Telefon kaufen würde, dann käme ich wohl auch schnell an den Aufpreis der integrierten UMTS-Lösung ran. Und dann müsste ich das vielleicht noch zusätzlich zum aktuellen Telefon rumschleppen, wenn sich Daten- und Telefontarife nicht vertragen ...

Zu der FireWire/Audiolösung. Was denn genau? Da ich Kabel hasse würde ich hier entweder zu einer WLAN-Lösung oder Bluetooth per A2DP raten...

Ich benutze ab und zu den Firepod. Das ist ein Recordinginterface mit 8 Mikrofoneingänge und außerdem noch MIDI-Schnittstellen. Eine Alternative zur Firewire-Verkabelung existiert da nicht.

Sooo, ich habe jetzt bei Planet-Notebook noch eines gefunden:

Thinkpad T61 NC216GE 14" WXGA T7250-2,0 2GB 160GB DVDRW UMTS WL BT FP 4c XP-prof. 3J.Gar.

TFT, Grafik: 14,1'' WXGA+ 1440x900 wide, Intel X3100 bis 358MB sh.mem.
CPU, FSB: Core2Duo T7250 2x2,0GHz 2MB cache, FSB 800MHz, Intel 965 Santa Rosa
Speicher: 2048MB DDR2 667MHz PC5300 Ram (max. 4GB)
Festplatte: 160GB Festplatte SATA (optional bis 250GB 5400)
*UMTS chip intern*

Das ist doch eigentlich "genau" das, was ich gesucht habe!? Und da es ein Widescreen ist, müsste auch Firewire vorhanden sein. Das erfrage ich dann nochmal beim Händler, aber eigentlich ...

Das sieht in der Tat sehr passend aus! Im Grunde fast maßgeschneidert... ;)

Einzigstes kleines Manko ist halt noch die Akkulaufzeit, die mit ungefähr 3 Stunden angegeben wird. Da musst du wohl eben selbst noch etwas am Energie-Management basteln oder aber dir einen größeren Akku/Zweitakku/UltraBay-Akku gönnen.

Ich würde allerdings dennoch vor dem Kauf jede minimale Unklarheit abklären, so z.B. den nicht explizit erwähnten (aber wohl aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem vorhandenen) Firewire-Anschluss. Bei solch einem Preis sollte man sich die Zeit dafür nehmen - ist bei weitem besser, als hinterher zu merken, dass etwas nicht passt!

Ansonsten viel Spaß mit deinem zukünftigen Notebook! :)

/edit: Lass dir am besten auch nochmal explizit das WXGA+ (!) Display bestätigen. Denn die Typenbezeichnung (NC216GE) ist genau dieselbe, wie bei dem von mir rausgesuchten T61 weiter oben - nur dass dieses nur ein WXGA (ohne +) Display hat!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben