Benötige Beratung zum Notebookkauf

tabster

Member
Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein neues Thinkpad kaufen.

Die Anforderungen:
  • Preis max. 1600€
  • mind. 4h Akkulaufzeit
  • mind. 2GB RAM
  • Displaygröße 14" oder 15"
  • Firewire-Schnittstelle
  • 3 Jahre Garantie, evtl. erweitere ich diese auf eine Vor-Ort-Garantie
  • evtl. kaufe ich mir später noch eine UMTS-Flatrate und benötige dann noch eine entsprechende Karte für das Notebook. Muss ich da beim Kauf schon auf etwas achten?
Es wird wahrscheinlich ein Notebook der T-Reihe werden, da diese wohl die robustesten sind.
Gibt es noch Dinge auf die ich unbedingt achten sollte?

Danke,
tabster

Hallo,

vermutlich wärst du bei diesen Ansprüchen mit einem T60 oder T61 am besten bedient.
Bei entsprechender Konfiguration ist da sogar bereits eine UMTS-Karte intern verbaut, was sicher eine komfortable Sache ist.

Die 4 Stunden Akkulaufzeit werden wohl etwas problematisch und wenn dann nur mit großem Akku und einem effizienten Energie-Management bzw. einem Zusatz-Akku für die UltraBay Slim erzielbar sein.

Eine Firewire-Schnittstelle hat aber - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - keines der Modelle aus der T-Reihe.
Die müsstest du dann wohl per Adapter bzw. Dock nachrüsten.

Allerdings sind hier im Forum auch nicht alle anstandslos von ihren T6*-Modellen begeistert, anscheinend sind sie teilweise relativ laut und fiepen. Dazu gibts hier im Forum diverse Threads - ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf etwas stöbern...
Ansonsten viel Erfolg! :)

Danke für die fixe Antwort!

Original von cyberjonny
vermutlich wärst du bei diesen Ansprüchen mit einem T60 oder T61 am besten bedient.
Ja, die Frage ist halt nur welches ... bei den vielen Modellen verliere ich schnell den Überblick :-/
Original von cyberjonny
Bei entsprechender Konfiguration ist da sogar bereits eine UMTS-Karte intern verbaut, was sicher eine komfortable Sache ist.
Cool - bei welchen Modellen ist das der Fall? Bzw. woran sehe ich das? Bis jetzt habe ich hauptsächlich bei notebooksbilliger.de geschaut ...

Original von cyberjonny
Die 4 Stunden Akkulaufzeit werden wohl etwas problematisch und wenn dann nur mit großem Akku und einem effizienten Energie-Management bzw. einem Zusatz-Akku für die UltraBay Slim erzielbar sein.

Hmm ... naja, da muss ich dann sehen, was langfristig nötig und sinnvoll ist. Die Laufzeitangaben sind wahrscheinlich auch mit einiger Vorsicht zu genießen ...

Original von cyberjonny
Eine Firewire-Schnittstelle hat aber - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - keines der Modelle aus der T-Reihe.
Die müsstest du dann wohl per Adapter bzw. Dock nachrüsten.
Das finde ich echt komisch, aber letztlich wird das kein Grund sein, um mich von einem Thinkpad abzubringen.

Original von cyberjonny
Allerdings sind hier im Forum auch nicht alle anstandslos von ihren T6*-Modellen begeistert, anscheinend sind sie teilweise relativ laut und fiepen. Dazu gibts hier im Forum diverse Threads - ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf etwas stöbern...
Ansonsten viel Erfolg! :)

okay, ich stöbere noch ein bisschen ...

Ich würde ein T61 14,1" SXGA+ mit x3100 (statt NVIDIA) empfehlen. Das hat den 6er Akku nahtlos abschließend drin und läuft damit 4-5 Stunden. Leider gibt es das nicht in Deutschland. Der $ Kurs macht aber den Kauf in USA attraktiv. Entweder mitbringen lassen oder bestellen. Sollte unter $1300 liegen.

Original von pibach
Ich würde ein T61 14,1" SXGA+ mit x3100 (statt NVIDIA) empfehlen. Das hat den 6er Akku nahtlos abschließend drin und läuft damit 4-5 Stunden. Leider gibt es das nicht in Deutschland. Der $ Kurs macht aber den Kauf in USA attraktiv. Entweder mitbringen lassen oder bestellen. Sollte unter $1300 liegen.

naja, dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Wie siehts dann mit Garantie aus? Welche Haken gibt es?

Wie sieht es bei dir aus, was das Display betrifft?
Eher wide (16:9 bzw. 10) oder normal (4:3)?
Oder ist dir das völlig egal?
14" (besser für Mobilität und Akkulaufzeit) oder 15" (etwas mehr Platz, komfortabler z.B. für Filme)?

Ich persönlich würde in jedem Fall zu einem SXGA+ raten...

Wie schauts Grafikkartentechnisch aus? Wird eine mit extra Speicher benötigt (mehr Power, v.a. im 3D-Bereich) oder reicht eine mit Shared Memory (akkuschohnender)?

Also ich mag Widescreens eigentlich nicht so sehr, aber daran soll es nicht unbedingt scheitern.

Bei 14" / 15" bin ich mir noch unsicher. Ich habe hier gerade nicht so die Vorstellung - müsste mir also erstmal noch entsprechende Notebooks ansehen, um das entscheiden zu können. Eigentlich bin ich ein Freund von viel Platz (habe am Desktop auch zwei 19"-TFTs dran), aber es ist bei nem Notebook natürlich immer ein Kompromiss und sollte auch transportabel sein.

An die Grafikkarte habe ich keine besonderen Ansprüche. Hauptanwendungsgebiet wird sein: Surfen im Netz, Softwareentwicklung, VMWare, evtl. mal ein paar kleine Dinge in Photoshop machen.

Bei der T6*-Reihe bekommt man (mittlerweile) fast jede Konfiguration sowohl mit 4:3 als auch mit 16:9 Display. Das sollte also weniger ein Problem sein. Allerdings sind die wide-Displays anscheinend eine ganze Ecke heller als die 4:3, was ja generell schon nicht die Paradediziplin der Thinkpads ist. Diesbezüglich solltest du dir also nochmal Gedanken machen: lieber hell und wide oder etwas dunkler (man sieht erfahrungsgemäß trotzdem noch genug :D) und 4:3?

Grafikkarte darf bzw. sollte also wohl eine mit Shared Memory sein, die reicht für deine Anforderungen mehr als aus und spart gleichzeitig etwas Energie bzw. wird nicht so warm.

Dann solltest du dir also noch über die Displaygröße Gedanken machen. Natürlich hat beides Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin bei Notebooks ein absoluter Verfechter der 14"-Größe (zusammen mit einem entsprechend großen externen TFT), vor allem weil ein Notebook für mich mobil sein muss und das in meinen Augen bei größer als 14" nicht mehr so wirklich gegeben ist... zumindest in komfortablen Maßen.

Original von cyberjonny
Bei der T6*-Reihe bekommt man (mittlerweile) fast jede Konfiguration sowohl mit 4:3 als auch mit 16:9 Display. Das sollte also weniger ein Problem sein. Allerdings sind die wide-Displays anscheinend eine ganze Ecke heller als die 4:3, was ja generell schon nicht die Paradediziplin der Thinkpads ist. Diesbezüglich solltest du dir also nochmal Gedanken machen: lieber hell und wide oder etwas dunkler (man sieht erfahrungsgemäß trotzdem noch genug :D) und 4:3?

Okay, danke für den Hinweis. Ich bin da wie gesagt kompromissbereit.

Original von cyberjonny
Dann solltest du dir also noch über die Displaygröße Gedanken machen. Natürlich hat beides Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin bei Notebooks ein absoluter Verfechter der 14"-Größe (zusammen mit einem entsprechend großen externen TFT), vor allem weil ein Notebook für mich mobil sein muss und das in meinen Augen bei größer als 14" nicht mehr so wirklich gegeben ist... zumindest in komfortablen Maßen.

Ja, wobei externer TFT nicht in Frage kommt - dafür hab ich ja nen Desktoprechner. Also es sollte so wie es ist gut nutzbar sein ... und 14" sind wahrscheinlich auch gut in Ordnung.

Wieviel würde denn eine Firewire-Erweiterung kosten? Wäre das dann eine PCMCIA-Karte?

Worauf muss ich achten, um direkt eine UMTS-Karte ins Notebook einsetzen zu können?

Das Modell das ich habe, 2623-d7U, sollte ziemlich deinen Anforderungen entsprechen:
14" SXGA+
2GB RAM laesst sich problemlos nachruesten (bei den Preisen ...)
3 Jahre Garantie
integriertes Wireless-Modem mit Antenne am Display (einfach SIM-Karte per Express-Card nachruesten)

Gebraucht ist es haeufig schon fuer unter 1000 EUR zu haben.

Ja, man kann sich viele Gedanken machen, aber wird wohl doch zu 14,1" SXGA+ mit integrierter Grafik zurückkommen. Zu nervig sind die Nachteile wie verschwendeter Chassisraum beim 15,4" und zu hohe Stromaufnahme des Displays, herausstehender Akku, stromfressende NVIDIA Grafik und rödelnder Lüfter. Und das T61 SXGA+ mit x3100 gibt es nicht in Deutschland. Wg. Garantie gibt es wohl diverse Lösungen, Tipps und auch Sammelbestellungen. Musst Du mal hier im Forum suchen.

Jo, also ich persönlich halte 14" im 4:3 Format für perfekt. Aber das ist meine eigene subjektive Meinung und du musst diese ganz bestimmt nicht teilen. Vor einem Kauf sollte man sich halt im Klaren darüber werden. Am besten mal im Laden alle Varianten anschauen oder so, müssen ja keine Thinkpads sein um die ungefähren Größen- und Platzunterschiede zu vergleichen.

Für die Firewire-Erweiterung gibt es einige Möglichkeiten, die preislich sehr divergieren. Zum einen wäre die die Möglichkeit einer PCMCIA-Karte (ab ca. 10 Euro), je nach Konfiguration auch als ExpressCard (ab ca. 20 Euro) oder auch als Dock (wobei ich mir hier gerade nicht zu 100% sicher bin), die allerdings auch weit teurer sind (teilweise ab 150 Euro und mehr).

Für eine integrierte UMTS-Lösung musst du darauf achten, dass eine entsprechende MiniPCI Express WWAN-Karte (laut Thinkwiki z.b. eine 'Verizon 1xEV-DO WWAN' oder eine 'Cingular HSDPA WWAN', in DE wohl auch eine 'Novatel Merlin XU870 3G' oder von Vodafone) verbaut ist. Äußerlich erkennbar ist dies an einer leicht herausstehenden Kante am rechten Rand des Displays (siehe z.B. hier).

Ein Kauf in den USA kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ebensowenig Sammelbestellungen. Ich werde das Notebook dienstlich nutzen und dementsprechend über meine Firma abrechnen.

Also ist Firewire kein Problem oder gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den 20€ und 150€-Lösungen? Ich benötige den Anschluss für den Anschluss eines Audiointerface und da sind hohe Übertragungsraten vonnöten.

@CombatEgg: scheinbar gibt es dieses Modell nicht mehr neu zu kaufen - ich würde es aber gern neu und mit voller Garantie kaufen.

Hi,

soweit ich weiß haben doch alle T61 mit 16:10 Display Firewire. Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

Die mit SXGA gibt es nicht mit Firewire

Danke für die Klarstellung. Dann muss ich mich entscheiden, was für mich wichtiger ist. Aber das ist dann wohl eher das Display, Firewire kann man ja auch nachrüsten.

Das mit den Displays würde ich mir an deiner Stelle irgendwo im Laden mal anschauen. Ich wollte auch immer unbedingt ein 14 Zoll mit 4:3 Display haben. Nun habe ich einen Dell 620 mit 14 Zoll Display und 1440x900 er Auflösung als Firmenlaptop bekommen und will die Auflösung auf keinen Fall mehr missen. Deshalb habe ich mir jetzt nen T61 mit Widescreen bestellt.

Das da..hier klicken

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben