X2xx/s (X200/s-260) Beim X230 kein Zugriff aufs BIOS möglich

morini22

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier ein X230 welches mich etwas ärgert : Nach dem POST wird angezeigt dass die Zeit und Datum nicht stimmt (Error 271) .
Also BIOS-Batterie gewechselt und versucht per "F1" ins BIOS zum Einstellen zu kommen aber es klappt nicht !
Nach dem Drücken von "F1" dreht der Lüfter zwar lustig weiter aber nichts passiert .

Weil die Lampe für die Drahtlosverbindungen immerzu am Leuchten war habe ich alle Karten entfernt (mSATA-SSD,WLAN und BT).
Das ändert allerdings auch nichts ...Der Lüfter dreht ,das Backlight des Display ist an,aber selbiger zeigt nichts weiter an .
Habe auch schon versucht per Dock und ohne interne Tastatur zu starten aber keine Änderung .

So wat nu ? Ist zwar nur ein altes TP welches nicht produktiv genutzt wird aber wüsste schon gern was dem X230 quer hängt ...

Gruss Uwe

P.S.: Auch vor dem Wechsel der BIOS-Batterie kam ich nicht per "F1" ins BIOS !
P.P.S.: Der Hauptakku ist entfernt .

Update : Per "Esc" und "Ctrl + s " kann ich die Diagnose erfolgreich laufen lassen ,komme aber anschließend trotzdem nicht per "F1" ins BIOS-Menue . Der Cursor blinkt dann auch nicht sondern bleibt einfach als "Balken" links oben im Eck dauerhaft sichtbar ,so als ob sich das System komplett aufgehangen hat . Der Lüfter läuft aber weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat es den EEPROM "gehimmelt" und es müsste ein BIOS-Dump oder wie es heißt geflasht werden.

Also wenn sich niemand findet der das machen kann @morini22 könnt ich das gern für dich übernehmen. Hab aktuell meine Klausurenrunde durch und mehr Luft für Spaß.

Es ist aber auch nicht sonderlich schwierig, Pi Pico und Pomona 5250 Clip oder dieses Cha-Dingens. X230 muss nur Tastatur und Palmrest raus ich brauche ca. 15 Minuten für Komplett wenn nix komisch ist.

Dumps gibts z.B. hier: https://github.com/xy-tech/x330-bios

Gut möglich das es was hilft :).

Zuletzt bearbeitet:
KA obs heutzutage immer noch so ist, F1 sollte damals(TM) sofort nach dem Post gedrückt werden,
also sobald der einzelne beep ertönt, hilft ofc nicht wenn der ebenfalls im bios deaktiviert ist.

... brauche ca. 15 Minuten für Komplett wenn nix komisch ist. ...
Du meinst inkl der Zeit fürs Vorspiel aka Bohnen mahlen, langsamst durchpressen und genüsslich schlürfen?
Da kam mal ein forumser zu Besuch, mit gesperrtem T23, iirc war der Ramdeckel schon ab
doch er musste vorher noch eben mal für kl Jungs, in der Minute bevor er zurück war as usual Nadeln dran und ausgelesen. :o
Beim X21 gehts auch von aussen, über den Dockinganschschluss.

Wenn Du Windows laufen hast, gibt es eine ganz einfache Lösung: Nimm das "Think BIOS Config Tool". Das ist mittlerweile in Version 2 verfügbar, in Deinem Fall und beim X230 aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn Du die letzte Veröffentlichung aus Version 1 nimmst, das passt wunderbar zum X230. Du kannst mit dem tbct144 in einem schönen HTML-GUI von innerhalb Windows alle BIOS-Einstellungen sehen und nach Belieben einstellen/verändern.

Die Version 1.44 kannst Du direkt bei Lenovo herunterladen: https://download.lenovo.com/cdrt/tools/tbct144.zip

Das sieht beim X230 dann so aus:

tbct_x230.png

Gleich IvyRa1n drauf spielen mit dem Advanced Bios Menü. Wenn schon, denn schon
Es gibt so gesehen kein 1vyrain (Bios) das man aufspielt. 1vyrain beschreibt / nutzt lediglich eine softwareseitige Lücke bis zu einer gewissen Bios-Version welche es bei den x30 Geräten erlaubt den 4 MB Chip (zumeist als Top-Chip bezeichnet) intern außerhalb der von Lenovo vorgesehenen Prozedur zu beschreiben und packt diese Lücke in ein bootbares Kit. Was man da dann damit aufspielt oder nicht bleibt einem selbst überlassen, das in den Hex-Werten abgeänderte Bios mit dem sog. Advanced-Menu und einer ggfls. bereinigten Whitelist ist natürlich eine Möglichkeit. Diese (letzteren) Informationen stammen letztendlich meines Wissens nach ursprünglich aus dem Winraid-Forum wo sich der Nutzer dudu2002 über Jahre damit richtig viel Geld verdient hat bis es digmorepaka auf Github gepackt hat vgl. https://github.com/digmorepaka/thinkpad-firmware-patches (deswegen ist dieses many thanks to dudu2002 da auch eher ironisch zu verstehen).

Dem Threadersteller bringt das m.E. überhaupt gar nichts, es seidenn er würde es schaffen von USB zu booten, trotzdem sollte man vorher die Chip-Inhalte in diesm speziellen Fall m.E. unbedingt extern sichern bevor das Gerät vollständig unbootbar wird, es ist ja auch unklar ob es überhaupt möglich wäre da zuvor evtl. ein Downgrade auf eine spezifische Bios-Version notwendig wäre, die möglicherweise gar nicht durchgeführt werden kann s.u.

Am interessantesten ist noch diese Meldung hier.
Wenn ich allerdings manuell ein Update anstosse kommt als Fehler "Failed to read FW Status Register Value 0x0 " !

Das ist m.E. immer noch die mit relevanteste Aussage hier im Thread. Wenn dem Threadersteller @morini22 diese Meldung beim Versuch des Updates der IntelME erscheint, passt da irgendwas mit der Kommunikation dorthin gewaltig nicht. Ob da nun ein Hardware-Defekt oder ein irgendwie korrumpiertes BIOS oder IntelMe vorliegt erscheint denkbar. Was passiert denn wenn du ein Bios-Update aus Windows heraus mit dem Lenovo-Tool anstößt? Auch nicht möglich?

Mein hiesiger Ansatz der wenig invasiv und reversibel ist und schnell geht wäre immer noch mit nem Hardware-Flasher den Status quo beider Chips sichern, hashen und abspeichern dann hat man mal nen Status der nicht schlechter werden kann als Referenz und dann mit geringem Invest mal komplett beide Chips mit einem wie oben verlinkten Rom beschreiben. Die IntelME ist z.B. auf dem 8 MB großen Bottom-Chip, da hilft keine 1vyrain Lücke für den Top-Chip. Leider kann ich das nicht so schnell wie der @tom_k von oben der das in ner Pinkelpause macht. Meine Vorgehensweise ist ungefähr diese hier: https://wiki.chucknemeth.com/laptop/lenovo-x230/flash-lenovo-x230-coreboot (ohne den Coreboot-Teil). Allein diese uralte schwarze ranzige Folie abmachen mit erwärmen benötigt bei mir mehr Zeit weil ich nix vom Board reißen will. Diese alten Geräte sind oft für ne Überraschung gut nach Jahre des Abuse.

Wenns dann läuft super, dann kann man sich immer noch überlegen ob man die GBE-Mac oder SN vom eigenen Gerät nachzieht oder mal guckt wenn man nur einen Chip beschreibt ob das langt aber erstmal Hardware-Defekt ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den historischen Abriss von Custom Biose. Der von mir eingeworfener Vorschlag war lediglich etwas weitergedacht. Aber du hast recht, wenn die Ursache des Problems tatsächlich in der IME zu finden ist und ein Down oder Update der FW softwareseitig unmöglich ist, bleibt fast nix anderes übrig als die HW von Hand zu flashen. Und ja leider, ist das echt lästig bei der Gerätegeneration mit zwei Chips aufm Board

... diese uralte schwarze ranzige Folie ...
Vllt nur die Folie andrücken um die Umrise der 2 chips zu sehen,
und dann einfach eine Klappe mit ner Hautschere o.ä. oben, rechts und unten davon aufschneiden?
Die Folie lässt sich eh nicht so abziehen und wieder draufpappen dass es aussieht als wär da noch keiner dran gewesen.

Vllt nur die Folie andrücken um die Umrise der 2 chips zu sehen, und dann einfach eine Klappe mit ner Hautschere o.ä. oben, rechts und unten davon aufschneiden?
Das lohnt sich beim X230 aber nicht wirklich, da sind die beiden Chips sowieso ziemlich am Rand platziert. Und ein wenig Arbeitsraum für die Klemme braucht man ja auch :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben