X2xx/s (X200/s-260) Beim X230 kein Zugriff aufs BIOS möglich

morini22

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier ein X230 welches mich etwas ärgert : Nach dem POST wird angezeigt dass die Zeit und Datum nicht stimmt (Error 271) .
Also BIOS-Batterie gewechselt und versucht per "F1" ins BIOS zum Einstellen zu kommen aber es klappt nicht !
Nach dem Drücken von "F1" dreht der Lüfter zwar lustig weiter aber nichts passiert .

Weil die Lampe für die Drahtlosverbindungen immerzu am Leuchten war habe ich alle Karten entfernt (mSATA-SSD,WLAN und BT).
Das ändert allerdings auch nichts ...Der Lüfter dreht ,das Backlight des Display ist an,aber selbiger zeigt nichts weiter an .
Habe auch schon versucht per Dock und ohne interne Tastatur zu starten aber keine Änderung .

So wat nu ? Ist zwar nur ein altes TP welches nicht produktiv genutzt wird aber wüsste schon gern was dem X230 quer hängt ...

Gruss Uwe

P.S.: Auch vor dem Wechsel der BIOS-Batterie kam ich nicht per "F1" ins BIOS !
P.P.S.: Der Hauptakku ist entfernt .

Update : Per "Esc" und "Ctrl + s " kann ich die Diagnose erfolgreich laufen lassen ,komme aber anschließend trotzdem nicht per "F1" ins BIOS-Menue . Der Cursor blinkt dann auch nicht sondern bleibt einfach als "Balken" links oben im Eck dauerhaft sichtbar ,so als ob sich das System komplett aufgehangen hat . Der Lüfter läuft aber weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat es den EEPROM "gehimmelt" und es müsste ein BIOS-Dump oder wie es heißt geflasht werden.

Also wenn sich niemand findet der das machen kann @morini22 könnt ich das gern für dich übernehmen. Hab aktuell meine Klausurenrunde durch und mehr Luft für Spaß.

Es ist aber auch nicht sonderlich schwierig, Pi Pico und Pomona 5250 Clip oder dieses Cha-Dingens. X230 muss nur Tastatur und Palmrest raus ich brauche ca. 15 Minuten für Komplett wenn nix komisch ist.

Dumps gibts z.B. hier: https://github.com/xy-tech/x330-bios

Gut möglich das es was hilft :).

Zuletzt bearbeitet:
KA obs heutzutage immer noch so ist, F1 sollte damals(TM) sofort nach dem Post gedrückt werden,
also sobald der einzelne beep ertönt, hilft ofc nicht wenn der ebenfalls im bios deaktiviert ist.

... brauche ca. 15 Minuten für Komplett wenn nix komisch ist. ...
Du meinst inkl der Zeit fürs Vorspiel aka Bohnen mahlen, langsamst durchpressen und genüsslich schlürfen?
Da kam mal ein forumser zu Besuch, mit gesperrtem T23, iirc war der Ramdeckel schon ab
doch er musste vorher noch eben mal für kl Jungs, in der Minute bevor er zurück war as usual Nadeln dran und ausgelesen. :o
Beim X21 gehts auch von aussen, über den Dockinganschschluss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben