X2xx/s (X200/s-260) Beim X230 kein Zugriff aufs BIOS möglich

morini22

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier ein X230 welches mich etwas ärgert : Nach dem POST wird angezeigt dass die Zeit und Datum nicht stimmt (Error 271) .
Also BIOS-Batterie gewechselt und versucht per "F1" ins BIOS zum Einstellen zu kommen aber es klappt nicht !
Nach dem Drücken von "F1" dreht der Lüfter zwar lustig weiter aber nichts passiert .

Weil die Lampe für die Drahtlosverbindungen immerzu am Leuchten war habe ich alle Karten entfernt (mSATA-SSD,WLAN und BT).
Das ändert allerdings auch nichts ...Der Lüfter dreht ,das Backlight des Display ist an,aber selbiger zeigt nichts weiter an .
Habe auch schon versucht per Dock und ohne interne Tastatur zu starten aber keine Änderung .

So wat nu ? Ist zwar nur ein altes TP welches nicht produktiv genutzt wird aber wüsste schon gern was dem X230 quer hängt ...

Gruss Uwe

P.S.: Auch vor dem Wechsel der BIOS-Batterie kam ich nicht per "F1" ins BIOS !
P.P.S.: Der Hauptakku ist entfernt .

Update : Per "Esc" und "Ctrl + s " kann ich die Diagnose erfolgreich laufen lassen ,komme aber anschließend trotzdem nicht per "F1" ins BIOS-Menue . Der Cursor blinkt dann auch nicht sondern bleibt einfach als "Balken" links oben im Eck dauerhaft sichtbar ,so als ob sich das System komplett aufgehangen hat . Der Lüfter läuft aber weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas länger warten - kann auch schon länger, als 30 Min dauern, wenn die AMT_Firmware veraltet ist.

Vieleicht hilfts, wenn du ne SSD mit nem frischen Win 10 oder 11 einbaust, das bootest und online gehst.
Dann sollte das aktuelle Datum und Uhrzeit übernommen werden..

Schließ doch mal eine USB Tastatur an und drücke dort F1. Vielleicht hat die interne Tastatur da einen kleinen defekt

Das hatte ich schon probiert ,gleicher Erfolg :D .

Aber das alte Teil narrt mich gerade : Nach Zusammenbau und Gemecker dass die Zeit nicht stimmt bootet es überraschender Weise W10 !
Ich tippe diese Zeilen gerade auf dem X230 ...
Vantage findet zwar nichts an Updates aber die Intel ME Version scheint alt zu sein : 8.1.56.1541 .
Bei Lenovo ist als aktuelle Version 8.1.72.3002 aufgeführt .
Wenn ich allerdings manuell ein Update anstosse kommt als Fehler "Failed to read FW Status Register Value 0x0 " !
Was fehlt da ?

Gruss Uwe

Kann das Vantage irgendwie erkennen ? Selbst weiss ich es nicht .
Ich habe gerade mal die Lenovo ServiceBridge installiert (Was ich normlerweise vermeide ...) aber auch die kommt zu dem Ergebnis dass nichts zu aktualisieren ist ,komisch ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das X230 ist zu alt, dass es noch von Vantage unsterstützt wird. Wenn möglich, dann via bootable ISO aktualisieren.
Setzt allerdings voraus, dass Du ins BIOS kannst und überprüfst, dass AMT noch "enabled" ist.

Die letzten drei Hardware-Generationen werden voll von Vantage unterstützt.

Ältere nur, sofern sie vom aktuellen Betriebssystem offiziell unterstützt werden, dann aber nur noch teilweise (meist nur BIOS und modellübergreifend verwendete Treiber, wie z.B Power Management Driver), sofern vom aktuellem OS offiziell unterstützt. Weitere Treiber eher nach dem "Zufallsprinzip", da die über Windows Update oft aktueller sind. Dies geht derzeit bis zu Generation T480 mit Win11 zurück).

Zuletzt bearbeitet:
Nope , da dieser Fehler sowohl bei der internen als auch einer externen Tastatur auftritt .

Gruss Uwe

An deiner Stelle würde ich folgendes versuchen. Ein Linux Stick mit einer systemD basierten Distro starten (Fedora, Ubuntu, Debian, eig fast alle außer die bekannten Exoten) und dann im Terminal folgenden Befehl mit root-Rechten eingeben:
Code:
systemctl reboot --firmware-setup

Bei installierten Linuxen bootet er automatisch ins Bios reinn ob das auch im Live System funktioniert hab ich noch nie getestet, ist aber ein Versuch wert

Habe hier einen Stick mit Mint ,funktioniert leider nicht .Anscheinend will das X230 nur vom 2,5" LW booten .
Auch wenn ich per "F12" die Bootreihenfolge aufrufe wird nur das SATA-LW angezeigt .Anscheined ist ein USB-Boot im BIOS ausgeklammert ...

Gruss Uwe

Wenn keine Festplatte eingebaut ist und du den Rechner startest, wird dann angezeigt, dass du mit F1 ins BIOS kommen könntest?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Möglichkeit, die Anzeige, wie man ins BIOS kommt, im BIOS selbst abzustellen.
D.h. man weiß dann nicht genau, wann man F1 drücken muss, um ins BIOS zu gelangen und muss dann den Punkt, an dem man drücken muss,mit "Gefühl" richtig treffen, also nicht zu früh und nicht zu spät. Zu früh passiert nichts und zu spät bootet das Betriebssystem durch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben