beim a31 bluescreen_tips bzw.service/reparatur in berlin

roon

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe probleme mit meinem a31 (intel pentium4 mobile cpu 1,80 ghz; 791 mhz; 512 mb ram)
ich versuche mal als laie zu erklären, in welcher art:

nach dem booten gibts spätestens nach ~20min ein bluescreen (den ganzen text kann ich auf der schnelle nicht lesen...am ende wird in etwa gesagt "~fährt aus sicherheitsgründen runter") fährt dann auf so´n art stand-by runter den bekomme ich da dann nur raus, wenn ich den on-schalter lange gedrückt halte u. er damit komplett aus ist. wenn ich den rechner direkt wieder hoch fahren will, passiert unmittelbar daselbe. nach längerer zeit fährt er dann auch wieder hoch für unbestimmte zeit....das klingt für mich nach nem thermik-ursache.
das ganze hat ca nach einer halben std angefangen, nachdem ich aktiv-boxen anschliessen wollte... was mir aufgefallen ist, dass diese, wenn man den stecker anfasst auffallend laut brummen...im bekannten-kreis, ist man der meinung das wäre normal.
vielleicht zufall u. hat damit auch garnicht zu tun.
danach ist mir aufgefallen, dass die akku-anzeige aussen am gehäuse nicht mehr mit der internen anzeige übereinstimmt, aber vielleicht war das auch vorher so u. ist mir nicht aufgefallen...
arbeits-speicher hat ein kollege getestet, scheint i.o. zu sein, festplatte konnte wir wg. problem u. daraus fehlender zeit nicht komplett testen.
auch im abgesichrtem modus bzw. betriebssystem von cd scheint er irgendwann sich zu verabschieden...
ich hatte meinen rechner auch schon zu nem pc-doctor geschleppt, der meinte das wäre bei diesem modell zu 80% wohl n wackelkontakt am processor(?) oder am mainboard... die ganze geschichte wäre nur mit sehr großem/finanziellen aufwand verbunden u.würde sich nicht lohnen... seine aussage basiert aber auf seinen erfahrungen er hat den rechner nicht getestet.
heißt, gibt´s ja noch 20% andere gründe...

nun, hat vielleicht irgend jemand n tip was ich noch versuchen könnte, bevor ich mich von meinem rechner verabschiede!
irgend ein tip, zu wem ich meinen rechner hier in berlin ohne gleich arm zu werden bringen könnte?

vielen dank vorab+grüsse roon

hallo,
Zitat:
Ich denke mal das es kein Hitzeproblem ist, sondern ein von Windows verursachtes.
Zitat Ende.
Das widerspricht aber gerade dem Screenshot.
Das Programm ist offenbar auf manuell eingrestellt, dann bedeutet doch Lüfter aus-> Lüfter ist aus.
Eine alte Platte mit über 60°C bei Lüfter aus und kühlem Prozessor ? Meinst du nicht, das es da schon mal zu dem einen oder anderen Lesefehler kommt bzw. das Schreiben nicht mehr fehlerfrei ist.
Die Meldung von Windows ist so gesehen ganz in Ordnung und trifft den Kern der Sache: Kann nicht mehr richtig zurückschreiben, fahre runter, damit nicht noch mehr kaputt geht.
Also bleibt zunächst zu testen, ob die Platte in Ordnung ist, bei eingeschaltetem Lüfter!
Anschließend muß entweder die getauscht werden oder nur das Dateisystem repariert werden. Zumindest ist das das, was an Informationen verfügbar ist.
Denkbar sind natürlich alle möglichen Sachen, von denen dieser Fehler dann nur die Folge ist.
Gerade bei den alten Platten machts eben nicht nur klick, sondern sie sterben manchmal über Monate aufgrund von Lagerschäden, die sich in höherer Wärme und zunehmenden Schreib-/Lesefehlern bemerkbar machen, weils eben zunächst noch manchmal geht und dann bei höherer Hitze die Spuren nicht mehr richtig gefunden werden.
mfG
Rudolf

Original von rudolfka
Das widerspricht aber gerade dem Screenshot.
Das Programm ist offenbar auf manuell eingrestellt, dann bedeutet doch Lüfter aus-> Lüfter ist aus.

"Manuell" ist nicht angehakt (also ist die manuelle Steuerung "Lüfter aus" auch unwirksam), "BIOS" ist nicht angehakt.... aber "INI". Bei "INI" läuft's in der Tat über die Programmeinstellungen vom PFanControl.

Der Fan läuft just auf 3405 u/min, also Stufe "langsam".

Wenn die 63°C Platte stimmen, dann ist die bald tot. Wenn's Geld knapp ist, dann vllt. nochmal mit MobileMeter gegentesten. Sieht's da genauso aus, 'ne neue/andere Platte besorgen, den Kram 'rüberkopieren (solange das noch geht - mit Pech verreckt das alte Stück bei der Aktion... also wenn's geht für Kühlung sorgen) und dann nochmal testen...

hallo,
dann also mit Stufe schnell? -zum kopieren? (und noch pusten! )
mfG
Rudolf

Wenn es devinitiv die Platte sein soll, müsste sie doch auch SMART-Fehler ohne Ende rausschmeißen, oder? Kannste ja mit Aida32 testen.
Ansonsten würd ich die Platte mit einem IDE oder USB Adapter an nen Desktop-PC hängen und während des Kopierens massiv kühlen, damit sie nicht abraucht... is mir letztens bei nem Schleppi eines Bekannten passiert...

MfG
Riese

Danke U.mac , fürs schreiben ich hätte es nicht so freundlich ausgedrückt :evil:

Des Weiteren steht in der Hilfe zu PFControl das man bei der Festplatte den Indexwert zum Auslesen der Temperatur einstellen kann. Dies muss man, wen die Festplatte nicht bekannt ist oder der Wert nicht stimmt. Bei meiner Festplatte werden Werte zwischen 20-120°C angezeigt. Deswegen habe ich ihm empfohlen einfach die Festplatte mal im ausgeschaltetem zustand rauszuzeihen. dDies dauert nichtmal 1 min und man ist sich sicher wie warm die Festplatte ist. Außerdem, wenn die Festplatte üer 60°C hat würde man es auf der Unterseite fühlen.

Gruß Hucki

hallo zusammen, nun habe gerade nochmal ne minute zeit gehabt mein A31 hoch zu fahren... fan-control zeigte schon gleich nach dem booten eine temperatur an der festplatte von bei den letztens im screenshot angezeigeten 63°... nun denke, das ist offensichtlich nicht die tatsächliche temperatur an der festplatte, ( sitz hier ja i.m. mit meinem thinkpad nich inner bio-sauna... :D ) grüße roon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben