Bei Ebay kaufen, im Forum verkaufen?

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich habe eine Frage aus aktuellem Anlass und würde mich über Eure Meinung freuen (hier sind ja einige auch bei Ebay aktiv).

Ich habe vor kurzer Zeit ein Gerät der X-Serie für 100 Euro plus Versand bei Ebay gekauft, weil ich dachte, meine Mutter würde sich über ein solches Sofanotebook freuen. Dabei war auch noch eine Dockingstation.

Das Angebot war wirklich revolutionär günstig und mein Herz schlug quasi höher als ich es gesehen hatte. Ich habe dann echt gejubelt als ich es hatte =). Da alles wegen des günstigen Sofort-Kaufen Preises sehr schnell gehen musste, hatte ich leider nicht mehr die Zeit, zuhause nachzufragen, ob das Teil wirklich jemand haben will.

So kam es, dass meiner Mutter das Teil zu alt und zu klein war. Und vor allem hat es einen Defekt (wackelndes Display), mit dem sie nicht klarkam.

Da ich hier schon in Thinkpads untergehe, wollte ich es nun verkaufen: Für 210 Euro als VHB, ein Preis, bei dem man sich erfahrungsgemäß bei 180 Euro einigen kann. Ich denke, dass der realistische Preis für das Gerät zwischen 200 und 250 Euro liegt.

To make a long story short: Wie seht Ihr das? Findet Ihr das unmoralisch, das Gerät für mehr Geld zu verkaufen? Oder würdet Ihr das gleiche machen, da Ihr an anderer Stelle (zumindest ist das bei mir so) schon genug Geld für die schönen kleinen Thinkpads aus dem Fenster werft?

PS: Achtung: Das Thema hat einen aktuellen Anlass, weshalb ich das Ganze möglichst anonym halten möchte. Es geht mir nur um Eure Einschätzung. Verzichtet daher bitte darauf, das konkrete Angebot oder anderes, z.B. meinen Ebaynamen, hier zu posten.

Gruß, Jan.

Wenn du das Teil tatsächlich verkaufst könnte dir jemand angesichts obiger Informationen (billig gekauft, teuer verkauft) eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen. Stichworte gewerblich, Abmahnung wegen formaler Fehler (kein Impressum) etc.

adam-green :

Das ist hier schon an der Tagesordnung ^^ Kannste zwar verkaufen, aber besser nicht mit einer so großen Gewinnspanne, das könnte ärger machen.

Gruß

das ist doch völlig legitim. Du hattest Glück und machst nun Gewinn...was ist daran falsch? Aber die Frage war wohl mehr als Scherz gemeint,oder? wer gibt denn den Einkaufspreis vorher bekannt ?( das untergräbt die Marktwirtschaft :D

Gruss
Dieter

@adam-green

Bis jetzt hatte es noch keiner mitbekommen, dass wir dein Angebot erstmal in Quarantäne gestellt haben. Wir wurden darauf hingewiesen, dass du ein Ebay-Gerät mit 120% Aufschlag hier eingestellt hast und haben erstmal im Sinne der Mitglieder (Schutz vor Abzocke) reagiert. Der Thread ist nicht gelöscht, sondern schmort derzeit in unserem Fegefeuer.

Du hattest doch bereits eine PN von hajowito erhalten - hättest du nicht lieber erstmal die beantworten können? Und warum trittst du das hier breit, wo man es auch hinter den Kulissen per PN hätte klären können? Brennt dir der Verkauf so unter den Nägeln?

Ich muss mich doch sehr wundern.

G.

Danke schonmal für Eure Einschätzung. Reichen denn wirklich schon Summen von 80 bis 100 Euro bei einem X21 für eine Gewinnerzielungsabsicht? Wenn ich das mit der Absicht auf Gewinn gemacht hätte, dann wäre mein Stundenlohn ehrlich gesagt kärglich :( Oder braucht es dazu nicht wenigstens eine Regelmäßigkeit?

Irgendwie geht da für mich auch ein Teil des Hobbys und der Spaß an der Ebayjagd verloren, wenn ich mich dann nichtmal mehr über ein paar Eure Gewinn freuen darf (ich mache das ganz selektiv und kann mich über 10 Euro Gewinn freuen und die 100 Euro Verlust ausblenden :P).

Allerdings verstehe ich auch das Geschmäckle irgendwie. Dieses X-Modell werde ich wohl im Forum nicht mehr für 210 Euro los ;(

Gruß, Jan.

Original von adam-green
Wie seht Ihr das? Findet Ihr das unmoralisch, das Gerät für mehr Geld zu verkaufen?

Aus ethischer Sicht gibt's da nichts zu beanstanden.

Falls es aus juristischer Sicht wirklich auf Gewinnerzielungsabsicht herauslaufen könnte, fände ich das völlig krank und würde das Gerät bei quoka oder anonym in Form einer Auktion verscherbeln.

Grüße,
lucid

Original von adam-green
Danke schonmal für Eure Einschätzung. Reichen denn wirklich schon Summen von 80 bis 100 Euro bei einem X21 für eine Gewinnerzielungsabsicht? Wenn ich das mit der Absicht auf Gewinn gemacht hätte, dann wäre mein Stundenlohn ehrlich gesagt kärglich :( Oder braucht es dazu nicht wenigstens eine Regelmäßigkeit?
Keine Ahnung.

Was ich sagen wollte: Die ausgiebigen Erläuterungen oben können auf entsprechende Juristen attraktiv wirken.

@ Goonie: Ich habe alle PNs von hajowito beantwortet. Zuletzt schrieb er mir, man werde "solchen Machenschaften" nun das "Handwerk legen".

Ich bin wirklich selbst tief verunsichert. Eigentlich hatte ich mich echt über das Teil gefreut. Aber jetzt weiß ich es irgendwie auch nicht mehr ... :(

Gruß, Jan.

@ dvormann: Naja, ich habe es ja dann im Endeffekt nicht verkauft.

Ich finde auch nichts daran. Immerhin ist es eine Situation, wo beide Partner dieses "Geschäfts" gewinnen. Ich denke auch, daß die meisten nicht so ehrlich sind wie du und vorher einen separaten Post zu diesem Thema machen.

Noch dazu wird es schwer sein zu unterscheiden, zwischen "absichtlich" und "unabsichtlich" einen (kleinen) Gewinn zu machen. Wo ziehen wir da die Grenze ? In deinem Fall scheint es klar, du hattest halt das Pech, daß deine Mutter das Gerät nicht wollte. Wie ist es aber im Fall von günstigen Angeboten von z.B. notebooksbilliger.de oder anderen Anbietern, die (wie du ja selbst weißt) saugünstig für ein paar Wochen bestimmte Notebooks verkaufen ? Angenommen ich kaufe mir dort eines, komme aber mit bestimmten Sachen (z.B. Display-Helligkeit, Geschwindigkeit, Tablet-Feature, etc.) nicht zurecht und verkaufe es dann um 50 Euro mehr zu einem Zeitpunkt, wo es diese Angebote nicht mehr gibt. Ist dies nun erlaubt oder nicht ?

Also kurz zusammengefaßt: ich finde nichts dabei.

[Ich finde andererseits nicht verantwortbar und ein Skandal, daß du vor kurzem dein X41 verkauft hast und so unsere X4 community wieder um eins kleiner geworden ist :D]

Grüße,
mm

Original von mm76
Ich finde auch nichts daran. Immerhin ist es eine Situation, wo beide Partner dieses "Geschäfts" gewinnen. Ich denke auch, daß die meisten nicht so ehrlich sind wie du und vorher einen separaten Post zu diesem Thema machen.
So ehrlich war aber selbst ich nicht ;) Ich hatte das X-Modell hier eingestellt. Dann hat jemand die Mods auf den Verkauf bei Ebay hingewiesen und das Angebot wurde daraufhin entfernt.

Jetzt fühle ich mich ziemlich denunziert und in eine Ecke gedrängt ("Machenschaften"). Aber vielleicht ist ja auch was dran.

Beim X41 habe ich übrigens (wegen der Dock und neuem Akku inkl.) lockere 100 Euro Verlust gemacht. War aber trotzdem ein Skandal, da hast Du Recht. Ich trauere immer noch darum ;)

Gruß, Jan.

@ noreia: Ich warte jetzt erstmal auf die Mods. Evtl. mache ich das dann. Allerdings habe ich jetzt Angst, dass bei Ebay auch solche Leute rumlaufen, die dann das Angebot melden. Und dann wird mir nachher noch von Ebay "das Handwerk gelegt".

Original von adam-green
Allerdings verstehe ich auch das Geschmäckle irgendwie. Dieses X-Modell werde ich wohl im Forum nicht mehr für 210 Euro los ;(
Lies den 1. Post, dann weisst du, warum. Das hätte auch anders verlaufen können, aber du hast diesen Weg so beschritten und hier die Öffentlichkeit gesucht. Klopf dir selbst auf die Schulter für diesen gelungenen Stunt.

Grundsätzlich mag ich es überhaupt nicht, wenn hier Leute das "bei-Ebay-günstig-gekauft-und-hier-für das-doppelte-verkauft"-Spielchen treiben. Das Forum ist keine Handelsplattform, sondern ein Forum für Gleichgesinnte. Für wen die Gewinnerzielung hier im Forum im Vordergrund steht, der soll bitte woanders hingehen. Es soll ja keiner was verschenken. Aber irgendwo sollte die Kuh auch im Dorf bleiben.

Und wie gesagt - wäre dieser Thread nicht begonnen worden, hätte auch keiner was davon mitbekommen. Sorry, your mistake.

G.

Edit: Vielleicht einfach nur mal so als Anregung: Mit uns kann man reden und wir hören auch tatsächlich zu. Aber ein erpressen wollen über öffentliche Postings beendet den Dialog, bevor er begonnen hat. Und btw. hast du so schön Werbung für das inkriminierte X21 gemacht... schlau, schlau.

Moin!

Ich finde es absolut in Ordnung!!!

Was hajowito mit seinen merkwürdigen Aussagen gegenüber adam-green meint, bleibt wohl sein Geheimnis. (Modgequatsche?)

Jeder Verkauf von Recovery CDs müsste dann bspw. ebenfalls das Handwerk gelegt werden. Denn ich behaupte mal, dass kaum einer bei IBM dafür bezahlt hat, sondern das diese im Rahmen der "Garantie nachgeordert" wurden.

Dies ist eben Marktwirtschaft! Kauf günstig, verkaufe teuer, freue Dich über den Erlös. Abzocke... ja klar, es hat eben ein "Geschmäckle", aber ich behaupte mal, dass keiner so sozial wäre und ein NB, welches er günstig erstanden hat, zum selben Preis weiterveräußern würde. Warum auch!
Jeder hatte schließlich die Chance, dass Book bei ebay zu kaufen.

Bei der Gewinnerzielungsabsicht wäre ich vorsichtig. Gewinn geht schon bei 1 Cent los.

Gruß,
BOB

Danke für Eure Unterstützung und Aufklärung!

Je nachdem, wie sich die Mods entscheiden, werde ich das Teil entweder selbst behalten oder zu einem günstigeren Preis (aber sicher immer noch über 100 Euro) hier anbieten.

@ Denunziant: [...] rauseditiert (von adam-green selbst), da das ja zu einem inhatlich besseren Forum beiträgt... Also weiter so X(

Gruß, Jan.

Original von cyberbob
ich behaupte mal, dass keiner so sozial wäre und ein NB, welches er günstig erstanden hat, zum selben Preis weiterveräußern würde.
Darum geht es doch garnicht.

Die Lage ist ganz anders: Wir hatten erst kürzlich den Fall, wo jemand bei Ebay einen Posten Ware gekauft und die Ware einzeln hier mit deutlichem Aufschlag eingestellt hat. Solche Fälle gab es auch in der Vergangenheit öfter.

Dann sehen wir hier ein Angebot, wo für 100 bei Ebay gekauft und zwei Tage (!) später hier im Forum für 210 angeboten wird. Das sieht auf den ersten Blick verdächtig aus. Deshalb ging es in die Quarantäne, bis alles weitere ge-/erklärt ist. Schliesslich möchten wir unsere Mitglieder auch vor einer möglichen Abzocke schützen.

Wo ist das Problem? Hätte adam-green uns die Chance gegeben, uns damit auseinanderzusetzen, wäre dieser Thread nie entstanden und sein X21 würde fröhlich im Marktplatz rumdümpeln.

Jetzt bin ich masslos sauer darüber, dass adam-green sofort hier rumheult und auf diese Weise doch noch versucht, sein X21 durch die kalte Küche an den Mann zu bringen. DAS macht mich wütend.

G.

Original von adam-green
hier anbieten.
Glaub ich kaum zum derzeitigen Standpunkt. Ich finde, du benimmst dich unmöglich.

@informant: Danke für die Info! Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen. Ebenso wie auf die Leute, die den "melde"-Knopf verwenden. Ihr tragt damit zu einem inhaltlich besseren Forum bei.

G.

Original von Goonie
Grundsätzlich mag ich es überhaupt nicht, wenn hier Leute das "bei-Ebay-günstig-gekauft-und-hier-für das-doppelte-verkauft"-Spielchen treiben. Das Forum ist keine Handelsplattform, sondern ein Forum für Gleichgesinnte. Für wen die Gewinnerzielung hier im Forum im Vordergrund steht, der soll bitte woanders hingehen. Es soll ja keiner was verschenken. Aber irgendwo sollte die Kuh auch im Dorf bleiben.

Allerdings kann ich diese Aussage auch nur voll und ganz unterstützen.
Es hat eben ein "Geschmäckle"!

Die beste Idee hatte wohl fartingwesel!

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben