Linux BEENDET [TLP 1.9 Beta] Innovation Profiles Daemon - Tester gesucht

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hi,

nachdem dank den äußerst fleißigen Alpha-Testern des Forums(!) das Release stabilisiert ist, gibt es jetzt die Beta.

Was ist neu in 1.9.0?
Schlüsselinnovation des Release ist der TLP Power Profiles Daemon (tlp-pd). Er ermöglicht, das gewünschte Konfigurationsprofil bequem per Mausklick zu wählen. Die automatische Umschaltung beim Wechsel der Stromquelle bleibt jedoch erhalten (und spiegelt sich im Desktop-Schalter wieder). Zudem wurde ein drittes Konfigurationsprofil für maximale Energieeinsparungen hinzugefügt. Folgende sind nun verfügbar:
  • performance: Parameter, die auf _AC enden, werden verwendet, sobald das Profil angeklickt wird, das Netzteil angeschlossen ist oder der neue Befehl tlpctl performance ausgeführt wurde.
  • balanced: Parameter, die auf _BAT enden, werden verwendet, sobald das Profil angeklickt wird, das ThinkPad im Akkubetrieb läuft oder der neue Befehl tlpctl balanced ausgeführt wurde.
  • power-saver: Parameter, die auf _SAV enden, werden verwendet, sobald das Profil angeklickt wird oder der neue Befehl tlpctl power-saver ausgeführt wurde.
Für den power-saver werden neue Parameter gebraucht:
  • PLATFORM_PROFILE_ON_SAV
  • CPU_DRIVER_OPMODE_ON_SAV
  • CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_SAV
  • CPU_SCALING_MIN/MAX_FREQ_ON_SAV
  • CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_SAV
  • CPU_MIN/MAX_PERF_ON_SAV
  • CPU_BOOST_ON_SAV
  • CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_SAV
  • AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_SAV
Wenn für eine Funktion kein _SAV-Parameter verfügbar ist, wird stattdessen der _BAT-Parameter verwendet.
Wichtig: eure bisherige Konfiguration könnt ihr beibehalten und nach Wunsch mit _SAV Parametern ergänzen.

Zusätzlich gibt es einen neuen Schalter, der das traditionelle, automatische Profil-Umschalten mit den manuellen Änderungen per Klick unter einen Hut bringt:
Bash:
# Steuert die automatische Umschaltung des Energieprofils beim Anschließen oder Entfernen
# des Ladegeräts, beim Starten des Systems oder beim Ausführen von „tlp start“:
#   0=disabled - niemals umschalten, TLP_DEFAULT_MODE verwenden, falls konfiguriert.
#   1=enabled - immer umschalten, am Netzteil performance, bei Batteriebetrieb balanced auswählen.
#   2=smart - nicht umschalten, wenn zuvor folgendes Profil aktiv war:
#             power-saver oder balanced am Netzteil bzw.
#             power-saver oder performance im Batteriebetrieb.
# Hinweis: Dasselbe gilt, wenn das Ladegerät während des Ruhezustands angeschlossen/entfernt wurde.
TLP_AUTO_SWITCH=2
(einmalig und nur hier für euch übersetzt)

Alternativ kann man die Automatik auch deaktivieren und einen Default setzen. Mit
Bash:
TLP_AUTO_SWITCH=0
TLP_DEFAULT_MODE=SAV
startet das System mit dem Profil power-saver. Auch ein tlp start stellt wieder power-saver ein.

Diese Desktops unterstützen das Profil-Umschalten per Mausklick:
  • GNOME 43 und neuer
  • KDE Plasma 6 and 5.2x
  • Cinnamon 6.4.x (Debian 13 and Linux Mint 22.1)
  • LXQt 2.2.1
  • Funktioniert nicht: Cinnamon 5.4 in Debian 12 Bookworm (mit Zusatz-Applet)
Last but not least wurde oben schon das neue Tool tlpctl erwähnt. Damit schaltet ihr auch auf der Kommandozeile das Profil um - jedoch im Gegensatz zu tlp ohne Root. Was das Tool sonst noch kann, verrät euch man tlpctl. Tipp: tlpctl launch zum Starten eines Kommandos mit einem abweichenden Profil.

Alle weiteren Neuerungen siehe Changelog.

Beta Pakete (Arch, Debian/Ubuntu, Fedora)
Bekommt ihr von der Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.

Testschritte / Benötigte Angaben

1. Neue Funktionalität

1. Nach der Installation Rechner bitte neu starten.
  2. Am Desktop nacheinander die drei Profile anklicken und jeweils Ausgabe von sudo tlp-stat zeigen
  3. Am Desktop prüfen ob beim Wechsel vom Netzteil zum Akkubetrieb und zurück das Profil entsprechend wechselt, d.h. Netzteil = performance, Akku = balanced
  4. Nur falls ihr tlp-pd nicht installieren möchtet/könnt oder es mit eurem Desktop nicht funktioniert:
    bitte manuell per tlp performance/balanced/power-saver umschalten und danach jeweils sudo tlp-stat zeigen
  5. Zusätzlich muss ich für tlp-pd wissen, welchen Desktop/Version ihr am Start habt
Aufgrund der Längenbegrenzung des Forumseditors Ausgaben bitte per Paste-Service - vorzugsweise https://gist.github.com/

2. Regressionstest: Bitte schaut auch, ob alle Features die ihr bisher nutzt, noch wie gewohnt funktionieren.

Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind → bitte hier im Thread melden.

Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.9 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulären Support-Thread.

Infos

ps. über ein paar Boosts würde ich mich freuen: https://fosstodon.org/@linrunner/115501772520129522

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @linrunner

Dann mach ich mal den Anfang mit dem T480s diesmal:

MX-Linux-KDE 23.6.1 ( TLP standardmässig enthalten, unverändert )

Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Frameworks-Version: 5.103.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 6.1.0-40-amd64 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i5-8350U CPU @ 1.70GHz
Speicher: 7,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20L8S5LK0M
Systemversion: ThinkPad T480s

Auf performance (AC)

Auf balanced (BAT)

Auf power-saving (SAV)

Umschalten zwischen Performance und Balanced bei Netz-/Akku-Betrieb klappt auch problemlos.

Also es funktioniert alles wunderbar, sowohl das X280 mit noch der Alpha, als auch jetzt das T480s mit der neuen Beta laufen tiptop.
Besonders der Performance-Modus bringt den Extra-Kick out-of-the-box im Vergleich zum Vorgänger TLP 1.8.0 .
Komisch nur, dass in der tlp-stat-Ausgabe die 2280er Haupt-SSD fehlt. Die 2242er-WWAN-SSD und SD-Karte sind dabei.
Danke dir @linrunner für deinen Dienst am Dackel..ehm..ThinkPad.🥹👍

Zuletzt bearbeitet:
@mcb du schriebst im Alpha-Thread
TLP 1.9 startet immer mit dem Standartprofil, ist ja auch richtig so. Eventuelle könnte da noch ein Setting eigebaut werden Profil nach boot? Wenn das nicht alles umschmeißt.
Ich antwortete dort ja schon, dass das für TLP_AUTO_SWITCH=2 oder =1 wenig Sinn ergibt. Ich habe aber spontan in der Beta noch die Möglichkeit geschaffen, bei deaktivierter Automatik einen Default zu setzen. Mit z.B.
Code:
TLP_AUTO_SWITCH=0
TLP_DEFAULT_MODE=SAV
startet das System mit dem Profil power-saver. Auch ein tlp start stellt wieder power-saver ein. @thickpad ist einfacher als dein Vorschlag.

Besonders der Performance-Modus bringt den Extra-Kick out-of-the-box im Vergleich zum Vorgänger TLP 1.8.0
Das Profil performance hat identische Settings zum AC Modus bei 1.8.0. Ich hab zwar jetzt neu Defaults für PLATFORM_PROFILE_ON_* am Start, aber das kennen die *80er Modelle gar nicht. Mir scheint das ein psychologischer Effekt der neuen Bezeichnung zu sein:).

Komisch nur, dass in der tlp-stat-Ausgabe die 2280er Haupt-SSD fehlt. Die 2242er-WWAN-SSD und SD-Karte sind dabei.
Schau mal mit tlp diskid nach, welches Device das ist und füge es in der Konfiguration bei
Code:
DISK_DEVICES="nvme0n1 sda"
hinzu.

EDITH fragt:
TLP standardmässig enthalten, unverändert
Heisst "standardmässig enthalten", es wird standardmässig installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich antwortete dort ja schon, dass das für TLP_AUTO_SWITCH=2 oder =1 wenig Sinn ergibt. Ich habe aber spontan in der Beta noch die Möglichkeit geschaffen, bei deaktivierter Automatik einen Default zu setzen. Mit z.B.
Great and works! Danke dafür.

Code:
root@t14:~# tlpctl get && tlp start && tlp-stat -s --cdiff
power-saver
TLP started using profile balanced/BAT (default).
--- TLP 1.9.0-beta.1_d5c0ed7 --------------------------------------------

+++ Configured Settings (only differences to defaults):
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0002: TLP_AUTO_SWITCH="0"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0007: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda sdb"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0009: AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_BAT="0"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0010: AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_SAV="0"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0011: WIFI_PWR_ON_AC="on"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0012: WIFI_PWR_ON_BAT="off"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0013: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="0"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0015: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="N"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0016: RUNTIME_PM_ON_AC="auto"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0017: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0018: TLP_DEFAULT_MODE="BAL"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0022: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0023: START_CHARGE_THRESH_BAT0="60"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0024: STOP_CHARGE_THRESH_BAT0="80"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0025: DEVICES_TO_DISABLE_ON_BAT_NOT_IN_USE="bluetooth"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0026: CPU_DRIVER_OPMODE_ON_AC="active"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0027: CPU_DRIVER_OPMODE_ON_BAT="active"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0028: CPU_DRIVER_OPMODE_ON_SAV="active"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0029: DEVICES_TO_DISABLE_ON_LAN_CONNECT="wifi wwan"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0030: DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0031: CPU_BOOST_ON_AC="1"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0032: CPU_BOOST_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-amd.conf L0033: CPU_BOOST_ON_SAV="0"

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad T14 Gen 4 21K4S0XH04
BIOS           = R2FET65W (1.45 ) LENOVO
EC Firmware    = 1.33
OS Release     = Debian GNU/Linux 13 (trixie)
Kernel         = 6.12.48+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.12.48-1 (2025-09-20) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.12.48+deb13-amd64 root=/dev/mapper/vg-root ro quiet
Init system    = systemd 257
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = [s2idle]

+++ TLP Status
tlp            = enabled, last run: 01:14:44 PM, 1 sec(s) ago
tlp-rdw        = enabled
tlp-pd         = enabled, running
Power profile  = balanced/BAT (default)
Power source   = AC

root@t14:~#

Logs:

https://nbreview.de/wp-content/uploads/2025/11/t14_boot.txt
https://nbreview.de/wp-content/uploads/2025/11/t14_bat.txt
https://nbreview.de/wp-content/uploads/2025/11/t14_saver.txt

Heisst "standardmässig enthalten", es wird standardmässig installiert?

Es ist standard-mäßig, also ab Werk in der ISO, in MX-Linux(-KDE) enthalten und aktiv.

Ich habe im Zuge weiterer Umwurschtelungen (ich bin im Moment dabei, auch auf mein letztes ThinkPad VENTOY auf die interne SSD zu installieren) auch die aktuelle ISO als USB-Live-System vom Stick gebootet.

Auch da ist TLP aktiviert, aber nur das ältere TLP-1.5.0 und kein TLP-RDW.
Aber hey, immerhin, besser als nichts. Die wissen was gut ist bei MX/Antix.
Nicht umsonst mein Hauptsystem auf allen ThinkPaddies...

Screenshot MX-Linux-KDE-USB-Live-System:
TLP--MX-Linux-KDE-Live-USB .png

Debian 13, Cinnamon 6.4.10, C13 Yoga
Vom-Netzteil-zum-Akkubetrieb-und-zurück-Wechsel: funktioniert (y)

Debian 13, Cinnamon 6.4.10, T480
Vom-Netzteil-zum-Akkubetrieb-und-zurück-Wechsel: funktioniert (y)

@iks230
Scheinbar auch bei deinem T480:
Danke, war mir gar nicht aufgefallen.

tlp diskid ergab:
Code:
nvme0n1: nvme-Samsung_SSD_980_1TB_[zensiert]
nvme1n1: nvme-WDC_PC_SN520_SDAPMUW-512G-1001_[zensiert]
sda: usb-Generic-_SD_MMC_[zensiert]
Hab die Zeile in /etc/tlp.conf entsprechend auskommentiert und angepasst: DISK_DEVICES="nvme0n1 nvme1n1 sda"

Die oben verlinkten Ausgaben von tlp-stat habe ich aktualisiert.

Im Alltag sind diese Einstellungen für mich relevant:
Code:
START_CHARGE_THRESH_BAT0=
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=
START_CHARGE_THRESH_BAT1=
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=
RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=
Falls es andere Einstellungen gibt, die ich testen könnte, wäre ich offen, mich da ranzuwagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Settings gibt es ja einige. Was möchtest du denn anders haben?
Geht eher darum, dass ich offen dafür bin Settings zu testen, die vielleicht interessant sind für einen Beta-Test.

Bzw. auch mal Sachen kennenzulernen, die mir bisher nicht in den Sinn kamen :)

alls es andere Einstellungen gibt, die ich testen könnte, wäre ich offen, mich da ranzuwagen :)
Geht eher darum, dass ich offen dafür bin Settings zu testen, die vielleicht interessant sind für einen Beta-Test.
Bzw. auch mal Sachen kennenzulernen, die mir bisher nicht in den Sinn kamen :)
@iks230 Ich setze beim Beta-Test sehr auf Diversität, sprich: die User sind mit unterschiedlichen, individuellen Einstellungen unterwegs und nutzen unterschiedliche Features. Allerdings ist ein großer Anteil wohl auch mit den Defaults unterwegs, so wie Du.

Falls Du noch Lust hast, schlage ich vor, Du testest mal das automatische Aktivieren/Deaktivieren des Wi-Fi in Abhängigkeit von einer LAN-Verbindung. Dazu wird nur ein LAN-Anschluss, idealerweise über ein Dock benötigt. Geht aber natürlich auch ohne Dock. Ich hatte aufgrund von @mcb 's Meldung in dem Umfeld auch schon eine Korrektur implementiert.

Konfiguration:
Bash:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_LAN_CONNECT="wifi"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi"
Ausserdem ist für die Analyse noch der Trace zu konfigurieren:
Bash:
TLP_DEBUG="lock arg nm ps rf run usb"

Testfall A

A1. Kaltstart am Dock bzw. mit LAN-Verbindung und Netzteil

Erwartetes Ergebnis: Wi-Fi ist deaktiviert - Kontrolle visuell im Desktop Applet und per Trace
Bash:
sudo tlp-stat --cdiff --trace-nm

A2. Abdocken bzw. LAN und Netzteil abstecken.

Erwartetes Ergebnis: Wi-Fi aktiviert und verbunden - Kontrolle visuell im Desktop Applet und per Trace - das was 1. produziert hat nach Möglichkeit weglassen (s. Timestamps)
Bash:
sudo tlp-stat --trace-nm

Testfall B

B1. ThinkPad läuft im Dock bzw. mit LAN-Verbindung und Netzteil, d.h. Wi-Fi aus
B2. ThinkPad in den Suspend schicken per Fn+4 oder sudo systemctl suspend, danach zuklappen (darauf achten, dass es nicht wieder aufwacht)
B3. ThinkPad zuerst abdocken und danach aufklappen

Erwartetes Ergebnis: Wi-Fi aktiviert und verbunden - Kontrolle visuell im Desktop Applet und per Trace - den Teil aus Fall A gerne weglassen
Bash:
sudo tlp-stat --trace-nm

Test bitte mit nach Möglichkeit auf deinem T480.

ps. Fedora Pakete der Beta sind in Vorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
Test bitte mit nach Möglichkeit auf deinem T480.
Bitteschön:

Debian 13.2 mit Cinnamon (Live-System mit Persistenz via Ventoy)
Dock: ThinkPad Ultra Docking Station

Testfall A:
  • Kaltstart am Dock --> Wi-Fi deaktiviert (y)
  • Abdocken --> Wi-Fi aktiviert und verbunden (y)
A1+A2 zusammen (Timestamps bereinigt):

Testfall B:
  • Ergebnis: Wi-Fi aktiviert und verbunden (y)
Nur B (Timestamps bereinigt):

In beiden Testfällen aufgefallen:
  • Dauer bis Wi-Fi-Verbindung hergestellt wurde: ca. 10 Sekunden, zumindest anhand des sich ändernden Symbols im Tray

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mcb
@iks230 Danke. Die Loginhalte passen auch zu meinen Erwartungen.
Dauer bis Wi-Fi-Verbindung hergestellt wurde: ca. 10 Sekunden, zumindest anhand des sich ändernden Symbols im Tray
Keine Ahnung, was der NM samt Gehilfen da so lange treibt. Hängt sicher auch vom individuellen Umfeld ab. Wem das Reaktivieren zu lange dauern sollte, der muss das Feature nicht nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es stehen nun auch Pakete für Fedora 43 bereit. Infos auf der Download Seite. Danke dafür an @RomanX !

Zuletzt bearbeitet:
direkt nach neustart:

powersave

balanced

performance

switch on plug-in/out funktioniert auch!

C13 Chromebook + ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (Verbindung via dem Original-Tunderbolt-Kabel)

Debian 13.2 mit Cinnamon

Testfall A (Kaltstart):
Verhalten identisch wie beim T480

Beim Testfall B (Standby) hab ich zwei unterschiedliche Ergebnisse. Ich glaube bei beiden Ergebnissen identisch gehandelt zu haben, also kann mir nicht herleiten, worin der Unterschied besteht. Hatte zwischen dem ursprünglichen Testfall A und B nen Neustart gemacht und beim neueren Testfall B war auch vorher ein Neustart gewesen.

Ergebnis 1 (im gleichen Zeitraum wie der obige Testfall A):
Wi-Fi wurde zwar angeschaltet und LAN ausgeschaltet, aber es hat ewig gedauert bis die Verbindung etabliert wurde. Hatte die tlp-stat-Ausgabe direkt in eine Datei umgeleitet:
Bash:
sudo tlp-stat --trace-nm >> testb.txt
Die Ausgabe hat gefühlt ne Minute gedauert und als es fertig war, hatte sich dann auch das Wi-Fi verbunden.

Andocken hat übrigens nicht dazu geführt dass sich das Wi-Fi wieder deaktiviert hat und LAN aktiviert wurde. Habe es dann noch mit zwei verschiedenen Adaptern versucht, aber auch da wurde kein LAN erkannt/aktiviert:
Es hat einen Neustart gebraucht, damit ich wieder eine LAN-Verbindung herstellen konnte.

Ergebnis 2 (vor ein paar Minuten):
Verhalten identisch wie beim T480. Andocken hat hier wie erwartet funktioniert (LAN an, Wi-Fi aus).

C13 Chromebook + ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (Verbindung via dem Original-Tunderbolt-Kabel)

Debian 13.2 mit Cinnamon
Ergebnis 1 (im gleichen Zeitraum wie der obige Testfall A):
Wi-Fi wurde zwar angeschaltet und LAN ausgeschaltet, aber es hat ewig gedauert bis die Verbindung etabliert wurde. Hatte die tlp-stat-Ausgabe direkt in eine Datei umgeleitet:
Bash:
sudo tlp-stat --trace-nm >> testb.txt
Die Ausgabe hat gefühlt ne Minute gedauert und als es fertig war, hatte sich dann auch das Wi-Fi verbunden.
@iks230 Die Wi-Fi Verbindung ist im Trace auch gar nicht mehr zu sehen, der endet mit eingeschaltetem aber nicht verbundenem Wi-Fi:
Nov 23 02:57:05 user-morphius NetworkManager[1700]: <info> [1763863025.3524] device (wlp1s0): state change: unavailable -> disconnected (reason 'supplicant-available', managed-type: 'full')

Andocken hat übrigens nicht dazu geführt dass sich das Wi-Fi wieder deaktiviert hat und LAN aktiviert wurde. Habe es dann noch mit zwei verschiedenen Adaptern versucht, aber auch da wurde kein LAN erkannt/aktiviert:
Es hat einen Neustart gebraucht, damit ich wieder eine LAN-Verbindung herstellen konnte.
Da es dazu keinen Trace gibt, kann ich das schlecht einschätzen.

Die LAN-Verbindung ist sowieso Sache des NM. Erst nach Verbindungs-Aufbau oder -Abbau wird per NM-Dispatcher tlp-rdw gerufen und schaltet Wi-Fi entgegengesetzt aus/an. Danach läuft dann wieder der NM los und kümmert sich um Abbau/Aufbau der Wi-Fi-Verbindung.

Es könnte sein, dass die Adapter (auch der im Dock) vom USB Autosuspend ausgebremst werden, setze sie mal in die USB_DENYLIST.

Statt komplettem Neustart kannst Du auch nur dem NM neu starten per: sudo systemctl restart NetworkManager

Warum Testfall B beim zweitem Versuch geklappt hat, weiß ich nicht. Beobachte bitte den "Patienten" mal weiter. Ergänze bitte auch die Trace-Konfiguration, ich hatte da nm vergessen, usb wäre auch nützlich wegen der Adapter:
Bash:
TLP_DEBUG="lock arg nm ps rf run usb"

Auffällig sind übrigens diese hartnäckigen Meldungen:
Nov 23 02:55:28 user-morphius NetworkManager[1700]: <info> [1763862928.3592] dnsmasq: starting /usr/sbin/dnsmasq
Nov 23 02:55:28 user-morphius NetworkManager[1700]: <info> [1763862928.3711] dns-mgr: Writing DNS information to /usr/sbin/resolvconf
Nov 23 02:55:28 user-morphius NetworkManager[1700]: <warn> [1763862928.3860] dns-mgr: resolvconf failed with status 256
Nov 23 02:55:28 user-morphius NetworkManager[1700]: <warn> [1763862928.3863] dns-mgr: could not commit DNS changes: resolvconf failed with status 256
Da sind anscheinend dnsmasq und systemd-resolvconf installiert. Zum reinen Verbindungsaufbau braucht NM beides nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T440s Debian 123x Umgeschaltet per Script:
@mcb Falls Du per Skript testen möchtest, hätte ich da was für dich. Es gibt reichlich Testautomation ... :)

1. Repo clonen
Bash:
git clone https://github.com/linrunner/TLP.git
2. Ins Testverzeichnis wechseln
Bash:
cd TLP/unit-tests
3. Tests starten, vorzugsweise am Netzteil
Bash:
./test-pm_all.sh

4. Ausgabe posten

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de