[Beendet] TLP 1.0 Beta-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo,

ich bitte um eure Mithilfe beim Beta-Test.

Was ist neu?

Wichtige neue Features sind:

1. CPU_HWP_ON_AC/BAT: HWP energy performance hints (Info) – funktioniert nur auf Skylake (oder neuerer) Hardware mit Kernel 4.10 (oder neuer)
  2. USB_BLACKLIST_PHONE: ermöglichst das Laden von Smartphones, indem sie vom USB Autosuspend ausgenommen werden (Thread)
  3. RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST: neuer Default "amdgpu nouveau nvidia radeon" – verhindert bei Optimus Hybridgrafik (a) ungewolltes Aktivieren der dGPU und (b) dass sich die dGPU mit Bumblebee nicht deaktivieren läßt (Info)
Die genannten Features müssen in der Konfiguration zuerst aktiviert werden! Weitere Neuerungen findet Ihr im Changelog.

Was und wie soll ich testen?

Es gibt zwei Testziele:

1. Prüfung alter Funktionalität (Regressionstest): TLP installieren, dabei vorhandene Konfiguration beibehalten und einige Tage schauen ob weiterhin alles funktioniert
  2. Prüfung neuer Funktionalität: TLP installieren, obige neue(s) Feature(s) konfigurieren und ausprobieren – geht natürlich nur mit der passenden Hardware
Wo finde ich Pakete?

• Debian / Ubuntu: Download
  • Arch Linux: tlp-git und tlp-rdw-git aus dem AUR.
Beta-Pakete für nicht genannte Distris kann ich leider nicht anbieten.

Wie melde ich ein Problem mit der Beta-Version?

Bevor Ihr etwas meldet, prüft bitte ob das Problem auch dann auftritt, wenn:

• die Vorversion 0.9 installiert ist; bzw.
  • TLP deinstalliert ist
Welche Ausgaben soll ich zeigen?

Stets die komplette Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

1. Im Akkubetrieb
  2. Am Netzteil
bitte per https://pastebin.com/

Vielen Dank im voraus fürs Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Es mag vielleicht off topic sein, aber ich möchte an dieser Stelle mal linrunner für seine Arbeit an tlp danken. Die Laufzeit meiner Sandy Bridge Thinkpads unter Linux liegt out of the box bei 50-70% der Laufzeit von Windows 7 mit aktuellen Treibern. Mit tlp selbst ohne Feintuning ist kein Unterschied mehr zu bemerken. Damit kann ich auch abseits der Steckdose endlich komplett auf Windows verzichten, wenn maximale Laufzeit gefragt ist.
Danke, linrunner!

Test beendet und das Release ist da.

Vielen Dank an alle Tester! :)

Thread kann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück