Battlefield 3 Spieler: Aufklärer campen unbeliebt?

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Hallo...

sicherlich sind hier auch Battlefield 3 Spieler anwesend und können mir vielleicht eine Frage beantworten. Ich habe lange Zeit Battlefield 2 gespielt. einer der Gründe ist mein fortgeschrittenes Alter... in anderen direkten Shooter Spielen habe ich "alter Sack" einfach keine Chance im Mann gegen Mann vergleich und ziehe in 99 von 100 Fällen immer den Kürzeren. In dem einen Fall läuft der Gegner mir halt vor die Flinte und ich muss nur noch abdrücken.

Daher hat mir Battlefield 2 so gut gefallen. Neben den Fahrzeugen war der Aufklärer in seiner Funktion als Sniper mein Lieblingscharakter. Schnelligkeit weniger gefragt, sondern Ruhe und Präzision für 1 Schuss = Kopfschuss. War für mich auch ein anspruchsvolles Spielen, denn die Gegner stehen meist nie ganz still - und da genau zu treffen auf hohen Distanzen. Zudem hat man einmal daneben geschossen, haben die "normalen" Spieler das gleich gemerkt und einen aufgespürt. Bis ich vom Repetiergewehr auf Pistole um geschalten habe, war ich schon hinüber. Auch war der "Wettkampf" Sniper gegen Sniper immer interessant.

Und wie gesagt, der Sniper bot mir eine Möglichkeit als alter Mann auch mit halten zu können. Unfair empfinde ich Sniper nicht, denn es gibt sie ja wirklich, auch mit diesem Gefahrenpotential und der Sniper eigenen Verletzlichkeit, wenn man mal durch einen Mann mit MG aufgespürt wird.

Battlefield 3

So endlich komme ich zur eigentlichen Frage. Mir scheint es, als wären die Karten deutlich eingeschränkt worden für Sniper und dem Campen. Man muss mehr aktiv die Positionen wechseln und raus gehen. Fast schon vor preschen wie die "normalen" Soldaten, nur, dass ich mit so einem Einzelschuss Gerät durch die Gegend renne.

Die Server scheinen ja nun irgendwie von Privat eingerichtet zu sein?

Und nun die Frage. Sind Sniper und das Campen "out" und nicht gern gesehen? Ich habe mir heute Battlefield 3 geholt und habe wie gewohnt gespielt. Dreimal seit dem Nachmittag bin ich vom Server (Admin) raus geworfen worden! Liege so da, nehme meine Ziele ins Visier da taucht ein Spieler vor mir auf und versperrt mir die Sicht (Spieler eigener Fraktion). Denke erst, na ja, das kenne ich von Battlefield 2, gibt ja so komische eigene Leute, die dich dann auch versuchen zu killen.

Anscheinend nachdem ich auf die Sichtsperre nicht reagiert habe, wurde ich gekickt. Aha. Und das an einem Nachmittag 3x nun. Kann mir das einer der Battlefield 3 Spieler erklären? Danke...
 
spiele jetz nicht BF3, aber campen ist unbeliebt, die wollen mehr Action.
Auch gibts irgendein Spiel, wo man nicht mehr ruhig liegen bleiben kann, sondern auch als Sniper in Bewegung bleiben muss, sonst verliert der Lebenspunkte.

Real wärs so, dass der Sniper ruhig bleibt und nach dem ersten Schuss die Position wechselt...
 
Tja, Sniper Camper Noob halt..

Es kommt halt immer auf den Server an. Viele verbieten halt Camping, gerade im Team Deathmatch.

Welchen Modus und welche Karten zockst du denn?
 
Wieso Noob? Es ist ein Spiel in einem Team. Jeder sollte das spielen, was er am besten kann. Was würde es nutzen vorne herum zu rennen, wenn ich zu reaktionsarm bin und mich andauernd killen lasse? Ein Team ist zudem immer eine gute Mischung aus allen Klassen, egal welches Spiel. Es gibt ja zBsp auch in Rollenspiele mehr die Nah und die Fernkämpfer...

Zudem - ich habe für das Spiel bezahlt, mein Geld, wieso sollte ich nicht das Spielen, was ich spielen kann und das mir Spass bereitet?
Wieso spendieren die Entwickler dem Aufklärer 12x Zoom und Einzelschuss Repetiergewehr? Für den Nahkampf an der Front?

Ich spiele kein TDM. Spiele Eroberung oder Rush. Aber bei Rush bleibe ich zwar hinter meinen Team Linien, rücke aber immer aktiv direkt mit vor. Beim Angriffs Rush versuche ich eingeschaltete Basen von Gegnern fern zu halten, beim Verteidigen versuche ich Gegner von den Basen fern zu halten. Nebenher noch andere Sniper ausschalten und was sonst so herum läuft. Aber ich warte nicht hinter nem Busch auf dem Berg bis zufällig einer vorbei kommt...

PS: Im Bezug auf den Noob nochmals. Am besten wäre, dass man alten Säcken wir mir den Kauf solcher Spiele verbietet, damit die junge Elite nicht diese alten Kerle als Ballast im Spiel hat ...?


Aber auch das. Es ist ein Spiel, ein dämliches Spiel für das Leute bezahlen. Und so lange sie keinen Unsinn machen, wieso ihnen vorschreiben, wie das Spiel zu laufen hat?!
 
Das noob kommt nicht von mir, wird halt mal gerne im Chat geschrieben ;)

wenn im Nahkampf Leute mit Dao/USAS/Saiga rumrennen, das sind die schlimmsten. Keinen skill haben die :D
 
Tja, es gibt nunmal Karten auf denen macht ein gemischstes Team null sinn, bzw kommt stark auf die Bewaffnung der einzelnen Klassen an. Ein Scharfschütze macht in Metro genau so wenig Sinn wie ein AntiTank... Was sind die stärken und schwächen der einzelnen Klassen? Braucht man diese? Muss man nicht eher Wert auf Sturm und Angriff statt auf Defensive legen? etc pp, also such dir Karten auf denen du dich als Sniper ausleben kannst...

Aus Gründen die AH genannt hat, die falsche Klassenwahl und -27% Teamwork spiele ich BF3 seit Monaten nicht mehr. BF2 war noch nice, da MUSSTE man zusammenspielen, BF3 und folgende sind nur noch zum Geldmachen da und für Leute die ohne viel Anstrengung "viel erreichen" wollen. in BF2 und BFBC2 hat man selbst nach ca 400h noch nicht das max lvl erreicht, BF3 locker, und das drei mal...
 
Es läuft doch darauf hinaus dass die meisten Shooter zu "Ich schieß ab was mir vor Kimme und Korn läuft" verkommen.
Die ganze COD Serie hat die Spieler sowas von versaut, auf Taktik und sowas hat kaum noch einer Lust.

Das fängt schon damit an dass sich in einem einfachen TDM nicht einmal mit den Leuten reden lässt wie man vor geht. Nein, es wird einfach raus gerannt, nach dem Motto "jeder ist sich selbst der nächste".

Daher haben Cheater auch so enormen Erfolg, sie vereinfachen es sich nochmal drastisch die Leute aufzuspüren durch Wallhacks, Autoaim usw.


Wenn man in COD mal einen mit einer Granate aus einem Gewehr killt wird man gleich als noob tuber verschriehen, egal wie gut geplant oder ausgetüftelt die Aktion war.
 
Vorneweg: Ich kann nichts mit Leuten anfangen, die anderen vorschreiben wollen, wie sie zu spielen haben.

Ich kann aber sehr wohl verstehen, dass viele keine Lust auf Taktik-Shooter mehr haben, geht mir mittlerweile genauso. Wenn ich mal eine halbe Stunde im Monat CSS oder COD spiele, dann will ich nicht lang an Taktiken rumfeilen oder 90% der Zeit irgendwo in einem Hinterhalt auf das Gegnerische Team warten. Nein, dann lege ich los und spiele so wie es mir Spaß macht. Und wenn ich dabei regelmäßig drauf gehe: Was solls? Ich brauch keine hammermäßigen Statistiken um mein E-Ego aufzupushen.

Und dann nervt es durchaus, wenn irgendwo am Ende der Karte ein Sniper steht oder irgendein Noob (:p) wie wild Granaten in die Menge feuert. Der Sniper mag zwar effektiv sein, verdirbt mir in dem Moment aber den Spielspaß, da ich ihn meistens noch nicht mal zu Gesicht bekomme, der Noob (:p) haut halt seine Granaten durch die Gegend was zwar ordentlich kracht, aber sooo viel können nun auch nicht braucht.
 
Danke für Eure Ausführungen... das Spiel scheint mir wirklich etwas "versaut" zu sein. Das ist ja vom Umfang inzwischen a la WoW, mit Internet Chat, seinem Profil aufbauen, sich eine Gilde suchen (Clan) etc. Ich wollte doch nur ein bisschen spielen wie ind BF2... :)

Man kann sogar Mails bekommen im Spiel. Ich habe sogar schon "liebe" Post bekommen. Die Wortwahl lass ich mal außen vor, Camper kam aber vor.

Wie gesagt, ich bin wirklich keiner, der 100% am Fleck sitzt und wartet bis endlich mal einer (undienlich) vor die Flinte läuft. Was soll das auch bringen?! In BF2 habe ich oft den eigenen Mann gedeckt samt Base, wenn er den Mini Heli geflogen ist und habe die Leute vor ihm runter geholt. Oder jetzt gehe ich aktiv mit vor - auch als Sniper. Aber nochmals - eine Klasse, die man mit einem 12x Zoom und einem Einzelschuss Gewehr mit >300 Meter Reichweite ausstattet, so eine Klasse rennt vorne nicht herum. Meine Meinung.

Inzwischen habe ich mich ein bisschen "eingespielt".

Mein Eindruck bisher - wo ist das alte gute BF2 geblieben? Ok, Grafik ist klasse. Genial. Aber bei mir kann die Grafik auch aus den gleichen 4 Soldaten Typen besten wie in BF2 und man kann auch merken, wenn das Ganze ein Computerspiel ist, statt fast Realität, wenn das Game Play stimmt. WoW ist auch keine tolle Grafik, aber in den Anfängen war es einfach genial wegen dem Spiel an sich.

Grafik in BF3 super. Aber so hektisch und unkoordiniert. In den offenen Karten (freies Gelände) rotzen Hubschrauber, Jet`s und teilwesie Panzer alles weg, was bei 3 nicht auf Beenden geklickt hat. Besonders ein gut besetzter Hubschrauber rotzt am Boden alles im Permadauerfeuer runter und weg. Und am Boden?!

Jetzt weiß ich auch, wieso (unsichtbare) Camper unbeliebt sind. Ca 90% der Bodenspieler rennen mit einer riesen MG durch die Gegend und ballern auf alles was sich bewegt und in jede erdenkliche Ecke. Ich habe mal die anderen Soldatentypen ausprobiert. Während man in BF2 ab und an noch eine Verschnaufpause hatte und mal eben überlegen konnte, was mache ich als Nächstes, stehst Du heute mal kurz in der Ecke, kommt auch 100% der nächste in rotzt mit dem schweren MG durch die Gegend und erwischt auch dich zufällig...

Daher sind "die" auch gegen Camper. Die laufen einem ja nicht vor die Flinte. Abnormal... da rennen 12 Gegner wie wild durch die Gegend, verballern alle Magazine und Panzerfäuste und einer trifft immer irgendwie. Und wenn nicht - egal - respawn und schnell geht's weiter. Ich glaube so schnell pro Minute bin ich noch nirgends gestorben.


Allerdings hatte ich gestern auch ein echt gutes Spiel. Als Pionier sogar. Häuserschlacht war es, weiß nicht mehr, Basar glaube ich. Gutes Team gehabt, alles zusammen geblieben und versucht das andere Team schon vor der Base weg zu drücken und zu lenken. Und auch das andere Team rannte nicht wild einzeln durch die Gegend, sondern machte auch punktuell Druck auf uns. Da ging die Front immer vor und zurück, sehr erbittert. Bin natürlich auch ab und zu über den Jordan, aber das Game Play stimmte einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hin und wieder Battlefield 3 auf meinem Laptop ( da wird das X230 richtig gequält :D) Und Campen und Snipern an sich stört mich nicht übermäßig aber es artet oft einfach extrem aus. Besonders im Rush Modus in dem das angreifende Team nunmal vor preschen muss bestanden meine Angriffsteams oft großteils aus Scharfschütze und so kann man die Partie einfach nicht gewinnen wenn keiner mit nach vorne geht. Am Ende hatten die zwar teils ohne ende Kills und Punkte aber trotzdem hat mein Team dann verloren.
Ansonsten geht es aber oft gibt es dann immer die "Über" Scharfschützen die sich sonst wo verstecken und dich sofort erlegen wenn wenn man nur leicht um die Ecke schaut.
Es ist halt schwer zu sagen aber im großen und ganzen bin ich auch lieber vorne dabei auch wenn Scharfschützen taktisch Sinn machen. Ich muss aber sagen das ich trotz allem nicht anfange den Chat mit "Camper!!!" zu fluten
Bei Battlefield 2 war das irgendwie erwachsener, langsamer und teils meiner Meinung nach auch besser. Da hat man noch mehr im Team gearbeitet und besonders der extra Sanitäter war da angenehmer denn jetzt als Assault sind die bei BF 3 mit allem beschäftigt außer der Rettung ihrer Kameraden zornig
 
Battlfield 2 hab ich auch gezockt, bzw zock ich noch ;)
Die LAN Partys waren einfach immer die geilsten ^^
 
Während man in BF2 ab und an noch eine Verschnaufpause hatte und mal eben überlegen konnte, was mache ich als Nächstes, stehst Du heute mal kurz in der Ecke, kommt auch 100% der nächste in rotzt mit dem schweren MG durch die Gegend und erwischt auch dich zufällig...

Das hatte ich am Anfang auch. Mit Kartenkenntnis wird das deutlich weniger. Wenn man noch mit nen paar Leuten koordiniert zusammenspielt wird es viel besser - zu zweit macht schon nen großen Unterschied!

Ich spiele mittlerweile aber nurnoch den Hardcore Modus. Mich störte dieses auf die Markierung schiessen, ohne überhaupt den Spieler sehen zu können (vor allem durch Panzer, Jets usw.). Zum Campen natürlich ideal ;) Nen Sniper irgendwo hinten bringt aber recht wenig. Der erobert weder Flaggen noch bringt sein Tux sinnvoll ein. Das Soflam bringt ja leider nur etwas, wenn man koordiniert nen paar Javelin-Pioniere dabei hat.

Ansonsten haben manche Server eigene Regeln, da wird man dann halt gekickt, wenn man die missachtet. Steht aber eigentklich dran oder spätestens im Chat!

-aranax
 
Najo, wahre Camper gibt es aber zu genüge, die in der Mitte von nirgendwo rumsitzen, alle 15 Minuten mal vlt. etwas treffen, und dann meistens die eigenen Teamkollegen. Der Trend geht leider in die von dir genannte Richtung.
​Wenn es ein bisschen koordinierter und ruhiger sein darf:
http://www.playinsurgency.com/
http://www.arma3.com/

Dort kann man (noch) einfach nur zocken, allerdings hängt das dort natürlich auch vom Server ab.
 
Ja habe gesehen, dass manche Server ziemliche restriktive Regeln haben. Kein C4 benutzen, keine 2 Pioniere gleichzeitig per Stinger Flugzeuge beschießen oder nett auch der Sniper Server, der verbietet selbige per Flugzeug, Panzer oder Artillerie vom Berg runter zu holen :D ... vielleicht sollte ich dort?!

Was ist der Unterschied im Hardcore Modus? Dachte das wäre für Hardcore Spieler? Was ist daran besser?

Btw. ich habe meinen Aufklärer so gut wie aufgegeben. Man braucht deutlich mehr Aktion und Bewegung und das dann plus 1 Schuss Gewehr - ansonsten sofort Tod. Für nen alten Mann wie ich kaum zu schaffen mit der Reaktion (gegenüber den "Jungen"). Ich versuche gerade Versorger, Pionier und Sturmsoldat. Mit leichtem Hang zum Ersteren.

Wenn es darum geht die vorderen Leute zu decken - schnalle ich mir das PKP Pecheneg um, auf den Boden und Zweibein. Limitiert wird das Ganze nur durch das Magazin. Da rotzt man selbst als alter Sack vorne alles weg. Und wenn der Sniper dank Laser Leuchtet, deckt das PKP Pecheneg ihn ein und holt auch den runter. Das mache ich zum Angriffe der eigenen Reihen vorne zu decken. Gehe ich mit vor - Häuserkampf - ist das PKP natürlich zu ungenau. Da kommt dann die RPK-74M zum Einsatz.

Einzig das "BUMM" Arsenal ist gegenüber dem Pionier und dem Sturmsoldaten begrenzt. Während beim Pionier ich auch mal eine Stinger oder Panzerfaust habe und beim Sturmsoldaten auch Untersätze mit Granaten und Co... hat der Versorger nur den Mörser (benutzt den jemand sinnvoll?), C4 Sprengstoff (bei vielen Servern verpönt) und die Bewegungsmine. Frage zur Bewegungsmine - die platziere ich gerne bei RUSH Verteidigung an der Base Nähe. Sinnvoll? Killt die jemanden sofort?

Und dann schwanke ich zwischen Pionier und Sturmsoldat. Bei Pionier habe ich auch aktive BUMM Waffen, aber die Primärwaffen sind doch am Anfang für kurze Strecken ausgelegt und am Anfang sehr unpräzise ohne Zubehör. So dass ich da sehr nahe ran muss und das liegt mir nicht. Bis ich abdrücke, bin ich schon längst hinüber.

Der Sturmsoldat gefällt. Bei den Waffen bin ich mir noch nicht sicher, welche mir gefällt. Das Dumme ist, die Waffen wären auch Fähig mittlere und lange Distanzen zu überbrücken. Aber entweder untere Schiene oder Zweibein. Mal sehen.

Wird wohl der Versorger werden, weil er für mich der am ausgeglichen ist. Ich kann auch bisschen hinter den Linien bleiben, den Leuten Verschnaufpausen mit meinen Salven ermöglichen, Munitionskisten werfen und wenn ich will mit dem leichteren MG auch mal bisschen aktiver werden...
 
Du immer mit seinem Rotz ;)
was meinst du mit BUMM Waffen, etwa shotguns?

Ich spiele fast nur sturmsoldat, Reanimieren finde ich gut und die Waffen gefallen mir auch ^^
 
BUMM Zusatz Waffen. Der Sturmsoldat mit seiner Zusatzschiene und den Granaten und der Pionier mit Panzerfaust und Co. Die Dinger mit denen man als Alter Sack sich gegen eine Gruppe heran nahender Gegner entledigen kann. Ja ich feure unheimlich gerne mit der Panzerfaust in eine 3er Gruppe hinein :) ... erspart mir das Feuergefecht, dass ich eh verlieren würde.

Ja der Sturmsoldat wäre noch eine Alternative zum Versorger. Welches Sturmgewehr spielt sich denn auf mittlere und längere Weiten gut, ähnlich einem Maschinengewehr beim Sturmsoldaten? Und wie stabilisierst Du das Gewehr - auf Weite wohlgemerkt?! Und ohne die Zusatzschiene zu verlieren. Kommt nur der längere Lauf in Frage fürchte ich. Der Sturmsoldat hat Schusswaffe + Bumm Waffe... das ist auch gut.

Ich will ja nur ein bisschen Spass haben im Spiel und von den Jüngeren nicht zum Dauer Opfer gemacht werden.

Der Versorger hat keine sekundäre BUMM Waffe :) ... aber ein gutes Fern- und Nah Maschinengewehr. Bin inzwischen aber doch auf die M27 IAR und die M240B... die verziehen auch ohne Standbein deutlich weniger als meine bisherigen russischen Vertreter. Die ballern gut was weg, aber bei so einer hohen Streurate nutzt das auch nichts. Daher bin ich gerade am M-Ausprobieren.

Ah ja. C4 mit ins Gefecht nehmen als BUMM Waffe ist keine gute Idee. Server wird geladen, was steht da? No C4 allowed?! Oh. Eintritt ins Spiel. Schnell raus. Banned! Na super. Wieso kein C4?! Campen ist Noob, aber jeder sch**** Server hat irgendwelche anderen Mimimimi das darfst du aber nicht nehmen Vorschriften.
 
Du redest dich die ganze zeit selber schlecht.
Zu Anfang hab ich auch nix gewonnen, inzwischen geht das ;)

Welches Level bist du eigentlich :D
 
Wo sehe ich den Level?
Es gibt auch Server die neben Camper, C4 Benutzer... auch Low Level Leute bannen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben