Batocera Linux auf unterschiedlichen Setups

DocMabuse

Rather active member
Themenstarter
Moin,

Wollte mal mitteilen, dass ein altes ThinkPad Edge 13 (welches ich bei Kleinanzeigen für 10 Euro erstanden habe) nun sein Dienst tut.

Ich habe derweil eine Batocera-Festplatte erstellt und einige meiner Klassiker hinzugefügt.

Diese bestehen aus SNES, Master System, N64 und Playstation 1 Klassikern.

Dazu nutze ich ein Bluetooth-Stadia Controller (leider findet das Edge 13 es via Bluetooth nicht) mit Kabel.

Den PS4 Controller teste ich noch.

Derzeit habe ich meine Freude an Crash Bandicoot und Gran Turismo 1 und 2 sowie Mario 64.

Installation ist echt easy, Image downladen, Quelle suchen (Stick oder wie in meinem Falle ne alte SATA-HDD an nem USB Adapter) und flashen.

Ich hatte lange ein Raspberry 3 und 4 via RecalBox am Fernseher hängen aber so kann ich nun auch das ganze auf einem USB-Stick an jedem beliebgen Rechner nutzen ohne etwas installieren zu müssen. Das macht Laune und bringt mir Freude.

Aufgrund der Beschaffenheit des Edge 13 mit eimen HDMI Anschluss, geh dies auch fix an einem Fernseher von statten.

Ich werde meine Fortschritte weiter festhalten und denke dass einige bestimmt auch Bock verspüren auch mal ne andere Linux Varinate nutzen zu wollen.

Als Denne, machtst jut!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000039160.jpg

Update:

Per HDMI am 55 Zoll Fernseher mit Bluetooth PS4 Controller funktioniert es einwandfrei.

1000039162.jpg

Hat jemand nen Akku dafür? Laufzeit nicht erheblich

Anhänge

• PXL_20231124_225215977.jpg
    PXL_20231124_225215977.jpg
    206 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread auch gerade erst entdeckt - erinnert mich an meine Zeiten mit meinem ersten Netbook, lang ist's her. Aber ich bin ein großer Freund davon, sowas auf alter Hardware laufen zu lassen, mit der man heute nicht mehr viel anfangen kann. Die meiste Hardware reicht ja für 16Bit-Systeme mehr als locker aus.

Wieviel besser ist denn Batocera gegenüber der RetroPi Lösung?

Du brauchst keinen Pi ... und alles was du so an alter Hardware hast ist schneller als ein Pi.
Das ist nicht die Frage gewesen. Natürlich sind hier massenhaft alte PCS vorhanden, alle viel zu groß für neben den TV. Ein Raspi hingegen ist ebenfalls vorhanden und schön klein. Klar kann man auch Tiny PCs besorgen aber was ist der Vorteil? PS3 können beide nicht emulieren.

Wenn du einen Raspberry nutzt, dann passt RetroPie schon. Ich fand die Möglichkeit smart, einfach alles auf einer Festplatte zu haben und bei Bedarf es an jeden Rechner anschließen zu können ohne etwas installieren zu müssen.

Theoretisch kannst du mit Batocera deine gesamte Retro-Spiele Sammlung auf einem Stick oder einer Festplatte an jeden beliebigen Rechner packen und booten.

Außerdem kannst du das GUI ganz nett und einfach personalisieren. Bei mir sieht es aus wie Netflix.

@TheGrey: RetroPi und Batocera verwenden Emulationstation --> Hardware macht den Unterschied - und für manche User auch die vorkonfigurierten Controller, Skins etc. - ansonsten ist's vollkommen egal, du kannst auch dein Devun/Debian/... nehmen. Für Linuxuser kein großer Unterschied, für M$ User wahrscheinlich schon.

Vielleicht kann mich jemand unterstützen:

1.) Ich hätte gern Soundausgabe über HDMI auf meinem Fernseher. Doch leider hat das wohl mit dem Bios des M920q Tiny zu tun. Welche Bios Version ist die Richtige, dass ich in Batocera Linux HDMI Soundausgabe auswählen kann?

2.) Wie vergrößere ich die Reichweite des PS4 Blue Tooth Controllers? Momentan stecht der Dongel auf der Rückseite. Bring es etwas Ihn an die Front zu verlegen? (M920q tiny) Die Reichweite sind maximal 2 Meter und das ist für ein 46 Zoll (1,17 Meter) TV in HD einfach zu wenig. 5 m wären super.

Vielen Dank schon mal.

Der M920q hat ja 2x DP. Heißt du brauchst einen Adapter auf HDMI oder ein DP zu HDMI Kabel. Aktuell geht also der Sound nicht, oder? Wie kommst du darauf, dass das abhängig von der BIOS Version ist...? Normalerweise ist das plug and play.

Der M920q hat ja 2x DP. Heißt du brauchst einen Adapter auf HDMI oder ein DP zu HDMI Kabel. Aktuell geht also der Sound nicht, oder? Wie kommst du darauf, dass das abhängig von der BIOS Version ist...? Normalerweise ist das plug and play.
Batocera Linux Homepage, schreibt das bei glaube ich einem HP oder Dell tiny die bios version schuld ist. Angelich hat linux mit dem Graikausgang bei neureren Bios versionen Probleme. Das Tiny alter kam jedenfalls hin, so dass ich geschlossen habe, das es sich hier um ein Bios problem handelt.

My audio device is not appearing in the list of available audio outputs on HP EliteDesk 800 G4 mini​

Roll back to BIOS v2.14.01, as later versions have bugs preventing HDMI audio from working properly in Linux.

Moin!

Als neue Idee oder Anreiz kommt hier ein Kleinanzeigen-Fehlkauf.

Der "Laptop" war mal ein T470.

Im Grunde ist es nur das Mainboard ohne alles in einer Hülle.

Zuallererst wollte ich es komplettierten, jedoch wurde es immer rein rechnerisch immer teurer.

RAM und SSD hatte ich da, aber keinen SATA Anschluss, Akku, WLAN-Karte etc.

Achja, ein Display war im Gerät nicht vorhanden. Tastatur auch nicht.

Da sagte @MoritzL in einem anderen Thread, dass es dafür nicht vorgesehen wäre.

Was nun mit einem i5-7300er MB? Braucht eh keiner mehr. Gerade nicht in dem hässlichen Zustand des Gehäuses.

Der Blitz war dabei für mich: das Gerät könnte ja Tony Hawks Pro Skater emulieren...und zwar gar nicht so Scheisse.
Es hat nativ HDMI, also perfekt für den Fernseher.

So ich mach mich mal an die Sache!

Jetzt kommt Batocera auf eine Platte!

PS: der Anschluss des SATA und SATA zu NVME Anschlusses des X270 passt mit bissl Kabel frickeln @Spread (fürs Wiki😉)

Anhänge

• PXL_20250913_221036245.jpg
    PXL_20250913_221036245.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20250913_221042398.jpg
    PXL_20250913_221042398.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung