Batocera Linux auf unterschiedlichen Setups

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
625
Moin,

Wollte mal mitteilen, dass ein altes ThinkPad Edge 13 (welches ich bei Kleinanzeigen für 10 Euro erstanden habe) nun sein Dienst tut.

Ich habe derweil eine Batocera-Festplatte erstellt und einige meiner Klassiker hinzugefügt.

Diese bestehen aus SNES, Master System, N64 und Playstation 1 Klassikern.

Dazu nutze ich ein Bluetooth-Stadia Controller (leider findet das Edge 13 es via Bluetooth nicht) mit Kabel.

Den PS4 Controller teste ich noch.


Derzeit habe ich meine Freude an Crash Bandicoot und Gran Turismo 1 und 2 sowie Mario 64.


Installation ist echt easy, Image downladen, Quelle suchen (Stick oder wie in meinem Falle ne alte SATA-HDD an nem USB Adapter) und flashen.

Ich hatte lange ein Raspberry 3 und 4 via RecalBox am Fernseher hängen aber so kann ich nun auch das ganze auf einem USB-Stick an jedem beliebgen Rechner nutzen ohne etwas installieren zu müssen. Das macht Laune und bringt mir Freude.


Aufgrund der Beschaffenheit des Edge 13 mit eimen HDMI Anschluss, geh dies auch fix an einem Fernseher von statten.


Ich werde meine Fortschritte weiter festhalten und denke dass einige bestimmt auch Bock verspüren auch mal ne andere Linux Varinate nutzen zu wollen.


Als Denne, machtst jut!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000039160.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

Per HDMI am 55 Zoll Fernseher mit Bluetooth PS4 Controller funktioniert es einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000039162.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand nen Akku dafür? Laufzeit nicht erheblich
 

Anhänge

  • PXL_20231124_225215977.jpg
    PXL_20231124_225215977.jpg
    206 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ah, eine Arcade-Distri? Sieht gut aus, kriegt das auch MAME rein? Geht nichts über Metal Slug 1 & 2, auch zu zweit.
 
Heyho,
Ah, eine Arcade-Distri? Sieht gut aus, kriegt das auch MAME rein? Geht nichts über Metal Slug 1 & 2, auch zu zweit.
Heyho, sicher. Cool ist ja, dass du nur ne sd Karte oder nen alten Stick benötigst.
Dein Rechner bleibt unangetastet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000039463.jpgWird aktuell auf meinem Displaylosem L540 getestet.

Läuft logischerweisen wesentlich besser.

Aber ohne Display fehlt Bluetooth, deshalb muss ich die Controller mit Kabel nutzen.
Ich bin aber immer noch echt baff, dass man die HDD (es ist Wurst ob SSD oder HDD) einfach wechseln kann in jedes beliebige Gerät.

Macht echt Laune. Der nächste Schritt wird dann ein T560 headless zu machen, da höchstwahrscheinlich die Sicherungen fürs Display durchgebrannt sind.

Das wäre dann das Finale um alle Emulatoren bis PS1, GameCube flüssig zu spielen.

Ein Traum wäre dann im Sommer draußen im Garten zum 40.ten das mit Beamer zu spielen.


Da würde ich gern eine Gaming Station aufmachen, an der kompetetiv gespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gute Tipps wo man die nötigen Pakete und Spiele am besten downloaden kann? Hätte da auch noch ein altes Schätzchen, das dafür geeignet wäre.
 
Batocera Linux gibt es hier: https://batocera.org/ ROMS/ Spiele besorgst Du dir besser ausserhalb des Forums...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, eine Arcade-Distri? Sieht gut aus, kriegt das auch MAME rein? Geht nichts über Metal Slug 1 & 2, auch zu zweit.
Nein, Batocera Linux ist eine Dstribution speziell für die Emulation diverser Konsolen und Homecomputer. Aber, MAME und andere Arcadesysteme kann man damit auch emulieren. Eine Alternative wäre Lakka OS (https://www.lakka.tv/). Letztere bevorzuge ich...
 
EmuELEC würde ich auch noch nennen, wenn die Hardware passt.
Läuft 1A auf meinem ODROID N2.
 
Hmm, das muß ich dann demnächst auch mal auf meinem GPD Win Max 2 ausprobieren, auch wenn dieses sich mit den Emus langweilen dürfte :D (Ryzen 7840U, 64GB RAM...)
 
Zuletzt bearbeitet:
EmuELEC würde ich auch noch nennen, wenn die Hardware passt.
Läuft 1A auf meinem ODROID N2.
Bei mir, auf einem Odroid XU4: Lakka OS, Batocerra, Debian 12, Ubuntu 22.04.

Letzeres läuft gerade mit Pi-Hole, hinter meiner Fritte... Daneben ein RPI 4b 8GB, als Heimserver. Aber, BTT.

-----------
Hmm, das muß ich dann demnächst auch mal auf meinem GPD Win Max 2 ausprobieren, auch wenn dieses sich mit den Emus lanweilen dürfte :D (Ryzen 7840U, 64GB RAM...)
Den würde ich damit nicht verunstalten wollen... Ist zwar möglich. Aber so einen kleinen würde ich eher für Support verwenden...

Nun ja, ich bekomme bald einen anderen für Mobiles... ;)
 
Der kleine wird damit ja nicht verunstaltet, das liefe dann wohl nur von der zweiten SSD, oder vielleicht nur in einer VM :ROFLMAO:
Wenn die "Versteckdeckel" nicht über den Joysticks sind, ist das Teil ja auch als Spielekonsole gut geeignet.
1701026417819.png
 
Ich switche um auf ein Thinkcentre M600.
Mit Intel Celeron N3010, 4GB und 120 GB SSD.
Ist natürlich nicht so stark aber soll sich ins Home-Entertainment einbinden, muss in einem schmalen Regalfach wohnen.

Mal schauen, wenn es PS1 und N64 ordentlich hinbekommt, bin ich glücklich. Zumal das Teil für 10 Euro (dank Kleinanzeige Coupon) echt billig ist.

Im übrigen ist die Installation auf SSD nicht wirklich schneller als USB-Stick .

Der Stadia Controller läuft am t490 nativ über Batocera, an älteren Geräten nicht.

Weitere Infos folgen....
 
Neuestes Update:

Umstellung auf Thinkcentre M600 mit Celeron 3010 mit 4GB RAM.
Batocera ist via USB-HDD Gehäuse angeschlossen (interner SATA-Port ist blockiert durch passiven Kühllösung).

Dazugekauft wurde eine Bluetooth 5.1 Adapter und ein Displayport-HDMI Adapter.



Wurde nun am Werkstattfernseher mit Hd-Auflösung getestet bis PSX-Spiele, Gran Turismo 2, Spyro und Crash Bandicoot.

Wenig Ruckler, aber muss noch aktuelle BIOS Dateien hinzufügen.
 

Anhänge

  • PXL_20231209_210820931.jpg
    PXL_20231209_210820931.jpg
    188 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20231209_210759101.MP.jpg
    PXL_20231209_210759101.MP.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus. Ich habe heute einen M93p bekommen, mit 16GB RAM und 512GB SSD. Mir fehlt noch der DP -> HDMI Adapter. Ich denke, den kleinen werde ich einmal mit LakkaOS füttern. Aber, zum Zocken nutze ich dann doch eher einen anderen PC. Zudem habe ich noch ein Odroid XU4, Odroid Go Advance und eine PS3 stehen...

Sobald ich den Adapter habe, werde ich einmal einen Test machen. Ein USB Gamepad, im PS3 Layout (Drithersteller), habe ich vorliegen.

Magst evtl. einmal LakkaOS auf Deiner Umgebung einrichten und es testen? Batocera Linux ist etwas feines, LakkaOS aber auch :)
 
Sieht schick aus. Ich habe heute einen M93p bekommen, mit 16GB RAM und 512GB SSD. Mir fehlt noch der DP -> HDMI Adapter. Ich denke, den kleinen werde ich einmal mit LakkaOS füttern. Aber, zum Zocken nutze ich dann doch eher einen anderen PC. Zudem habe ich noch ein Odroid XU4, Odroid Go Advance und eine PS3 stehen...

Sobald ich den Adapter habe, werde ich einmal einen Test machen. Ein USB Gamepad, im PS3 Layout (Drithersteller), habe ich vorliegen.

Magst evtl. einmal LakkaOS auf Deiner Umgebung einrichten und es testen? Batocera Linux ist etwas feines, LakkaOS aber auch :)
Hatte lakka mal auf meinen RasPi 3 aber mochte die recalbox irgendwie mehr.
An batocera find ich einfach geil, dass man das Speichermedium einfach an jeden beliebigen Rechner anschließen kann, ohne etwas ändern zu müssen.

Vielleicht teste ich Lakka auch nochmal.
Wahrscheinlicher ist dass ich mir auch einen größeren Client besorge. Gerade PS2 Games reizen mich derbe.
 
Recalbox OS ist auch etwas sehr feines. Dies habe ich an mein Odroid XU4 getestet. Batocera OS ebenso.

Ich denke, es liegt eher im bevorzugten Handling, was man nutzen mag. Ich bevorzuge Lakka OS, da es eine ähnliche Oberfläche wie eben eine PS3 hat...

Auf jedem sehr schönes Thema :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der kleine wird damit ja nicht verunstaltet, das liefe dann wohl nur von der zweiten SSD, oder vielleicht nur in einer VM :ROFLMAO:
Wenn die "Versteckdeckel" nicht über den Joysticks sind, ist das Teil ja auch als Spielekonsole gut geeignet.
Anhang anzeigen 183833
Hast Du den kleinen aus dem Shop von "ED" geholt...?
 
Mm
Recalbox OS ist auch etwas sehr feines. Dies habe ich an mein Odroid XU4 getestet. Batocera OS ebenso.

Ich denke, es liegt eher im bevorzugten Handling, was man nutzen mag. Ich bevorzuge Lakka OS, da es eine ähnliche Oberfläche wie eben eine PS3 hat...
Ja, das Frontend ist toll aber seit ich "Artflix" benutze, können es meine Kids (5 und 8 Jahre) richtig gut selbst nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000041454.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000041455.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System ist auf jeden Fall alltagstauglich und macht der eigentlichen Zielgruppe Spaß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000041813.jpgDreamcast läuft auf dem M600 wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Update:

Umstellung auf HP T630 Thin Client
AMD GX-420GI Radeon CPU 2.00GHz
4GB DDR4 RAM
8GB SSD M.2

Batocera ist via USB-HDD Gehäuse angeschlossen

Möchte damit testen ob GameCube-Spiele flüssig laufen.

Ist ja im Gegensatz zum N3010 ein 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Ergebnisse mit der GX-CPU bin ich gespannt.
Nutze sowas ja als miniserver (downloaden, pihole-DNS und weiterer kleinKram), hatte das Dingen aber bisher für doch ein wenig zu lahm für Emulation erwartet

Für odroid & Co werfe ich noch EmuELEC in den Ring. Basierend auf OpenELEC, getrimmt auf Emulation.
Muss recht spezifisch an das jeweilige Gerät angepasst werden.

 
Ich hatte früher ein 10 Jahre altes Fire TV mit RetroArch am Zocken das fand ich auch schon ganz OK. Hat ja Bluetooth und es gehen fast alle Controller.
Jetzt habe ich für Unterwegs ein Anbernic 351 Handheld mit Batocera am Laufen. Das Reicht mir eigentlich. Aber ist doch toll das die Kinder die schönen Oldies mal kennenlernen.
 
Heyho,

Heyho, sicher. Cool ist ja, dass du nur ne sd Karte oder nen alten Stick benötigst.
Dein Rechner bleibt unangetastet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 183783Wird aktuell auf meinem Displaylosem L540 getestet.

Läuft logischerweisen wesentlich besser.

Aber ohne Display fehlt Bluetooth, deshalb muss ich die Controller mit Kabel nutzen.
Ich bin aber immer noch echt baff, dass man die HDD (es ist Wurst ob SSD oder HDD) einfach wechseln kann in jedes beliebige Gerät.

Macht echt Laune. Der nächste Schritt wird dann ein T560 headless zu machen, da höchstwahrscheinlich die Sicherungen fürs Display durchgebrannt sind.

Das wäre dann das Finale um alle Emulatoren bis PS1, GameCube flüssig zu spielen.

Ein Traum wäre dann im Sommer draußen im Garten zum 40.ten das mit Beamer zu spielen.


Da würde ich gern eine Gaming Station aufmachen, an der kompetetiv gespielt werden kann.

Ich nutze auch ein altes ideapad ohne Display. Hatte auch das Bluetooth Problem. Hab dann einfach jeweils einen WLAN und Bluetooth USB Stick genommen. Funktioniert einwandfrei
 
Ich nutze auch ein altes ideapad ohne Display. Hatte auch das Bluetooth Problem. Hab dann einfach jeweils einen WLAN und Bluetooth USB Stick genommen. Funktioniert einwandfrei
Ist ja eigentlich kein Problem, müsste ja nur die Antennen am Gehäuse befestigen. Sieht aber nicht so schön aus, den L540 nutze ich als werkstatt-Rechner am Monitor.PXL_20230401_212702342.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben