Basteln bis der Arzt kommt Thinkpad 701CS

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, habe mich gestern/heute drangewagt und habe mein nicht richtig funktionierendes 701CS auseinandergebaut. Als erstes habe ich den alten Akku lehrgeräumt, der war ausgelaufen und hat das Notebook innen vollgesifft.... Die Zellen waren richtiggehend verfault. Habe jetzt das Gehäuse lehrgeräumt und sauber geputzt wieder zusammengesetzt.
Danach hab ich das TP aufgeschraubt. Der ganze Bereich dort wo die Ladekontakte für die Akku sind, war mit Grünspahn vollgesifft. Also vorsichtig mit ¨Schrubbbürste und warmen Wasser geputzt und getrocknet, nun muss ich des Teil nur wieder zusammenbauen. Ob der SPeicherfehler nun auch weg ist kann ich nur hoffen.....:pinch:
9140932ftz.jpg

9140933kqc.jpg

9140934dam.jpg

9140935csu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich! So etwas kann interessant sein. Bekam auch mal eine angeblich leere Festplatte für meinen 760-er ... Sehr spannend ... :rolleyes:

Also die Diskettenversion meinst du bestimmt. Es waren 14-32 je nach Version noch ohne IE, habe ich das richtig in Erinnerung?

Erst mit DOS formatieren und dann setup Windows. Da ist man ständig am Diskettenwechseln und hofft, dass sie alle noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 98SE läuft auch auf dem 701C ab 16 MB RAM recht manierlich. Ist etwas komfortabler, als Win95.

Glücklich der, welcher ein PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk besitzt. Oder nach Partitionieren, formatieren und installieren von MS-DOS-Floppy´die HDD via USB an anderem Rechner anschließen, den Ordner WIN95 bzw. WIN98 von CD auf die HDD kopieren und nach Wiedereinbau \win9x\setup.exe ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder legst du mit einem anderen PC auf der Festplatte einen Windows-Installations-Ordner an, aus dem du dann heraus mit dem 701 installierst?
@ Morngrans: Na sooo groß ist der Unterschied zu 95 doch nicht, finde ich. USB hat das Teil eh nicht und Internet ist ja wohl auch nicht geplant. Ansonsten läuft doch die gleiche Software.

Windows wird aber nicht von einem CD-LW booten, auch nicht von einem externen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 98 ist in einigen Punkten (z.B. Gerätemanager) etwas komfortabler. AUch kommt es besser mit CD-Laufwerken zurecht.

Da die Windows98 - CD nicht bootfähig ist, sondern immer von Floppy gebootet werden muss, spielt es keine Rolle, ob der Rechner von CD booten kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 98 ... besser mit CD-Laufwerken zurecht.

Mein PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk läuft auch gut unter 95. Aber ich werde einen Teufel tun, Mornsgrans Meinung anzuzweifeln. Der ist mir haushoch überlegen. So viel habe ich bereits hier mitbekommen.

Viele Wege führen nach Rom. Bin gespannt, für welchen sich Oldie-schrauber entscheidet. Ob das Teil funktioniert, wird man dann ja erst richtig erkennen können.
Wünsche viel Erfolg!

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Foto vom laufenden Gerät. Freue mich schon darauf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Ich meine mich aber erinnern zu können mal ein Windows 98 von CD installiert zu habem. War allerdings die SecondEdition, kann die das nicht schon?

Ja, das stimmt. Ab 98 ging das. Aber ... das alte ThinkPad unterstützte noch kein Booten von CD.
Sogar die späteren ThinkPad 760-er noch nicht. Das kam alles erst viel später. Ich glaube ab TP 770.
Außerdem hat das 701 gar kein CD-LW.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Das war ein Segen, als ich für meine 760-er XL so eine bekommen habe! Das ersparte viel Arbeit und die Treiber waren auch gleich alle drauf. :thumbsup:
Aber für das TP 701 wird es bestimmt so eine noch nicht gegeben haben, oder?

Hallo,

ich habe auf meinen beiden 701x folgende Konfigurationen:
701C 40MB-RAM mit 98SE
701CS 24MB-RAM mit 98

Beide laufen mit PCMCIA-Karten sowohl im LAN als auch im WLAN-Netz
LAN mit einer Xircom CREDITCARD Ethernet 10/100 +Modem 56
WLAN mit einer ARtem Onair ComCard 11 leider nur WEP.

gruß anhazi

Das ist offenbar der Kanadier, bei dem letztes Jahr einige aus dem Forum dieses Board gekauft haben. - Ist ja nur eines von zwei im 701 verbauten Boards. das andere ist viel seltener.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht weiter dran gebastelt. Nachdem ich das WIndows was drauf war ein wenig entrümpelt und optimiert habe läufts jetz ganz gut, unbekannte Geräte gibts so wies aussieht nicht, also läuft alles :)

Na, dann ist ja alles bestens. Bin immer noch etwas traurig, dass ich damals mein 701Cs mit Speicherfehler über eBay verkauft habe. Aber ich bin nicht so ein versierter Bastler und hätte es wohl eh nicht zum Laufen gebracht. Der Käufer war Kiff hier aus dem Forum und hat das TP aufgrund eines meiner alten Bilder hier wiedererkannt. Kiff hatte nach eigener Aussage das Teil wieder hinbekommen.
Das Butterfly ist und bleibt ein Hinkucker. Viel Spaß noch damit! :thumbup:

Bin immer noch etwas traurig, dass ich damals mein 701Cs mit Speicherfehler über eBay verkauft habe. Aber ich bin nicht so ein versierter Bastler und hätte es wohl eh nicht zum Laufen gebracht. Der Käufer war Kiff hier aus dem Forum und hat das TP aufgrund eines meiner alten Bilder hier wiedererkannt. Kiff hatte nach eigener Aussage das Teil wieder hinbekommen.
Daraus lernen wir:
Erst versuchen, im Forum jemanden zu finden, der einem bei der Reparatur helfen kann, bevor man etwas voreilig aus der Hand gibt ;)

Drum habe ich mein 701C "grund-refurbished" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist ja alles bestens. Bin immer noch etwas traurig, dass ich damals mein 701Cs mit Speicherfehler über eBay verkauft habe. Aber ich bin nicht so ein versierter Bastler und hätte es wohl eh nicht zum Laufen gebracht. Der Käufer war Kiff hier aus dem Forum und hat das TP aufgrund eines meiner alten Bilder hier wiedererkannt. Kiff hatte nach eigener Aussage das Teil wieder hinbekommen.
Das Butterfly ist und bleibt ein Hinkucker. Viel Spaß noch damit! :thumbup:
Es ist in guten Händen :)

Hier ein paar aktuelle Bilder:
701CS_aktuell1.jpg

701CS_aktuell2.jpg

701CS_aktuell_windows311_1.jpg

701CS_aktuell_windows311_2.jpg

Hallo,

ja, habe ich mir extra angeschafft, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut es zu installieren. Habe hier eine Version 2.0 mir ganz vielen Disketten.
Da fühlt man sich wieder in die Anfangszeit der PCs versetzt.

gruß anhazi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben