bashrc und co

mwr87

New member
Themenstarter
Wer sein Linux besser und besser an das Thinkpad anpassen will kommt an einem Terminal wie Bash nicht vorbei.
Meist wird man kurz darauf die .bashrc anfassen, um Scripte, Aliase oder Funktionen zu pflegen und zu personalisieren bzw den Komfort zu steigern. Wie so etwas aussehen kann ?

Meine Konsole zeigt mir beim Start neben einen kleinen ASCII-Logo auch Netzwerkadressen an. Gebt mir in Rot eine Warnung falls im Akkubetrieb der Ladestand unter 25% fällt und der Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wurde auf ein kurzes check_updates reduziert.

Welche sind eure Lieblingsfunktionen für das Bash-Terminal bzw wie sehen sie aus?

Anhänge

• bash.png
    bash.png
    260,2 KB · Aufrufe: 304
Ein kleiner Tipp am Rande um das ganze Logo per 'cat .bashart' in Farbe ausgeben zu können:
  • In der .bashart Steuerzeichen verwenden, um die Farbcodes zu escapen.
  • z.B. ^[[1;31m , dabei entsteht ^[ durch <Ctrl-v><Ctrl-[>

Hab eine entsprechende .bashart mal angehängt.

Anhänge

aaahhhh
das ist auch eine Idee ^^,

Fast schon arm, dass ich daran nicht gedacht habe.
Unglaublich, das hier soviel leben ist ^^

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die neue bashart Datei, so sieht meine .bashrc schon viel besser aus!

Leider habe ich immer noch das Problem, dass meine Schriftart dadurch "fett" wird und sobald ich z.B. ein "ls" mache, wird sie wieder "normal".
Ich habe zur Verdeutlichung nochmal ein Bild gemacht, an dem man auch Eindeutig erkennt, dass es erst durch die Farben auftritt. Die Linie oben ist "dünn" und die Linie unten "dick".
Weiß wer Rat?

Anhänge

• Terminal.png
    Terminal.png
    11 KB · Aufrufe: 23
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben