bashrc und co

mwr87

New member
Themenstarter
Wer sein Linux besser und besser an das Thinkpad anpassen will kommt an einem Terminal wie Bash nicht vorbei.
Meist wird man kurz darauf die .bashrc anfassen, um Scripte, Aliase oder Funktionen zu pflegen und zu personalisieren bzw den Komfort zu steigern. Wie so etwas aussehen kann ?

Meine Konsole zeigt mir beim Start neben einen kleinen ASCII-Logo auch Netzwerkadressen an. Gebt mir in Rot eine Warnung falls im Akkubetrieb der Ladestand unter 25% fällt und der Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wurde auf ein kurzes check_updates reduziert.

Welche sind eure Lieblingsfunktionen für das Bash-Terminal bzw wie sehen sie aus?

Anhänge

• bash.png
    bash.png
    260,2 KB · Aufrufe: 304
So, ich bin absoluter bash-rumfummel Neuling und wollte mich gerade mal an das Thinkpadlogo machen.
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=753115#post753115]PS: .bashrc und die neue .bashart liegen unter home[/quote]

Und da gehts schon los: sicher? Bei mir nicht. - bitte mal um deine step by step manual with small steps :P
Gruß Max

Beide Dateinamen beginnen mit einem Punkt. Das bedeutet, daß sie versteckt sind, d.h. nur angezeigt werden, wenn du deinen Dateimanager oder ls auf der Konsole explizit sagst, daß er versteckte Dateien anzeigen soll.

Bei ls geht es z.B. über "ls -a", bei den Dateimanagern findest du die entsprechende Funktion im Menü.

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=759651#post759651] bitte mal um deine step by step manual with small steps :P
[/quote]Bitte das Wiki gründlich durchlesen, dann wieder hier melden. :P :P

Oh nein wie peinlich! Das habe ich völlig übersehen und vergessen...
wir tun mal so, als ob ich nicht gefragt hätte :whistling:
Gruß Max
P.S.: Danke ;)

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=759651#post759651]So, ich bin absoluter bash-rumfummel Neuling und wollte mich gerade mal an das Thinkpadlogo machen.
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=753115#post753115]PS: .bashrc und die neue .bashart liegen unter home[/quote]

Und da gehts schon los: sicher? Bei mir nicht. - bitte mal um deine step by step manual with small steps :P
Gruß Max[/quote]

Unter Ubuntu einfach [Strg] [H] drücken . Dann im texteditor aufmachen. Oder

Code:
home#  gedit .bashrc

edit:

--> Man sollte nen Reload machen bevor man auf alte Posts antwortet scheint sich ja geklärt zu haben. :thumbup:

mwr87[/url]

Das Thinkpad Logo passt perfekt in meine schwarze Konsole ;)

MMh Arch sobald Klausuren vorbei sind will ich auch. :thumbup:

Btw --> ThinkpadLogo auf dem Desktop ? :P :P[/quote]

Arch ist wirklich sehr empfehlenswert. Hat vieler Leute distro hopping beendet :).

Solch einen Schriftzug kann man einfach mit figlet erstellen. Fuer Feinheiten muss man moeglicherweise noch etwas basteln.

Anhang anzeigen 24096

Anhänge

• Shot.png
    Shot.png
    5,4 KB · Aufrufe: 29
mwr87[/url]

Das Thinkpad Logo passt perfekt in meine schwarze Konsole ;)

MMh Arch sobald Klausuren vorbei sind will ich auch. :thumbup:

Btw --> ThinkpadLogo auf dem Desktop ? :P :P[/quote]

Arch ist wirklich sehr empfehlenswert. Hat vieler Leute distro hopping beendet :).[/quote]

Jup, wozu auch weiterhoppen wenn bei arch jeder haben kann was er will :thumbsup:

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=759978#post759978]ich hab mir mein lieblingsmotto eingefügt :P[/quote]

Das Cairo-dock sieht gut aus....(Heißt doch so oda? )

[quote='theGringo',index.php?page=Thread&postID=759986#post759986]
Jup, wozu auch weiterhoppen wenn bei arch jeder haben kann was er will :thumbsup:[/quote]Daher bin ich nach 3 Jahren oder länger "weggehoppt" ;) Und habe dafür kdemod3 aufgegeben xD

Bin jetz bei nem Mix aus Debian Lenny, Debian Squeeze und Fedora 13 angelangt. Und baue dafür kde3 :P

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=760015#post760015][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=759978#post759978]ich hab mir mein lieblingsmotto eingefügt :P[/quote]

Das Cairo-dock sieht gut aus....(Heißt doch so oda? )[/quote]Ne, das is Avant-Window-Navigator mit Mac4Lin-Theme

Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Das Grundprinzip ist mir klar, doch mich verwirrt die kaputte Formatierung total. Könnte jmd mal eine fertig formatierte Datei anhängen, damit ich verstehe was genau wo hinkommt?
Danke!
Gruß Max

Welche kaputte Formatierung? Zeig mal dein Ergebnis. Hast die bashart.txt von mwr87 benutzt?

Die forenmäßige Formatierung meine ich. Ja, ich habe mir die .txt geladen. Habe dann mit dem Einfärben angefangen, aber gleich die erste Zeile (in weiß) beinhaltet doch schon den oberen Rand von dem roten Punkt. Hatte übrigens nicht gespeichert... :whistling:
Gruß Max

Kann noch jemand post, wie man diverse weiter Infos in die .bashrc bringt die man hier schon verwinzelt gesehn hat wie z.B.:
  • IP-Adresse(n)
  • Name der Distribution
  • Kernel
  • PC-Name u. Username (ok mir fällt grade ein, dass das nicht so viel Sinn macht, weil das ja schon im Prompt steht)
  • etc.
Dafür wäre ich sehr dankbar!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben