bashrc und co

mwr87

New member
Themenstarter
Wer sein Linux besser und besser an das Thinkpad anpassen will kommt an einem Terminal wie Bash nicht vorbei.
Meist wird man kurz darauf die .bashrc anfassen, um Scripte, Aliase oder Funktionen zu pflegen und zu personalisieren bzw den Komfort zu steigern. Wie so etwas aussehen kann ?

Meine Konsole zeigt mir beim Start neben einen kleinen ASCII-Logo auch Netzwerkadressen an. Gebt mir in Rot eine Warnung falls im Akkubetrieb der Ladestand unter 25% fällt und der Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wurde auf ein kurzes check_updates reduziert.

Welche sind eure Lieblingsfunktionen für das Bash-Terminal bzw wie sehen sie aus?

Anhänge

• bash.png
    bash.png
    260,2 KB · Aufrufe: 304
Uch unzählige aliases bzgl. automatischem video demuxen, synchronisieren etc, die tagtäglichen basharbeiten sind auch alle mit drin. Ein Logo brauche ich nicht, hab nur für root und user unterschiedliche Farben.

Jo mehr habe ich noch nicht gebraucht^^ n Kumpel ist gerade aufm zsh Trip, die schau ich mir bald mal an. Soll gegenüber bash einiges erleichtern.

Ich brauch eigentlich auch kein Logo. Wollte aber viele Beispiele in das Bild packen, was man so alles treiben kann. Bin ja eigentlich mehr ein Terminator fan ...

Meine ist sehr einfach, nur ein paar Farben, und Ordner werden zuerst gelistet:
Code:
alias ll='ls -lh --group-directories-first'

@mwr87: also auf jeden fall das thinkpad logo muss ich haben :thumbsup:
Habe mich mit der Thematik allerdings noch nie in irgendeiner Form beschäftigt
Gruß Max

[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=749481#post749481]Wer sein Linux besser und besser an das Thinkpad anpassen will kommt an einem Terminal wie Bash nicht vorbei.
Meist wird man kurz darauf die .bashrc anfassen, um Scripte, Aliase oder Funktionen zu pflegen und zu personalisieren bzw den Komfort zu steigern. Wie so etwas aussehen kann ?

Meine Konsole zeigt mir beim Start neben einen kleinen ASCII-Logo auch Netzwerkadressen an. Gebt mir in Rot eine Warnung falls im Akkubetrieb der Ladestand unter 25% fällt und der Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wurde auf ein kurzes check_updates reduziert.

Welche sind eure Lieblingsfunktionen für das Bash-Terminal bzw wie sehen sie aus?[/quote]

tolle funktionen die du da beschreibst. ein howto dazu wäre echt toll!

Oder zumindest der Code... wäre echt toll, wenn du bereit wärst den öffentlich verfügbar zu machen ;)

Ja aber ich will das Thinkpad Logo ;) Und wenn er schonmal hier ist hätte es er ja auch gleich posten können...

Das Thinkpad Logo interessiert mich wie gesagt auch sehr :P
Gruß Max

Googlet wie gesagt echt mal. Ich hatte vor ein paar Jahren auch eins gefunden mit *farbigem* IBM Thinkpad Logo. War sehr geil, nur leider habe ich keine Ahnung mehr woher das war. Evtl. sogar thinkwiki,keine Ahnung.

Das Logo wird angezeigt, wenn du ein Terminalfenster öffnest (oder dich auf der Console einloggst).

Hey,
meine Syntax ist etwa folgende:
useraccount schrieb:
root schrieb:
Die Raute für Root ist rot eingefärbt, sonst habe ich überhaupt keine Farben.

Ansonsten habe ich natürlich auch zahlreiche Aliase. Ein paar Beispiele.
alias temp="cat /proc/acpi/ibm/fan|grep level: && cat /proc/acpi/ibm/fan|grep speed: && cat /proc/acpi/ibm/thermal && cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp && cat /sys/bus/platform/devices/coretemp.*/temp1_input"
alias bat="/home/user/.scripts/./smapi.sh -b0"
alias pcat="/home/user/.scripts/./pcat"
alias add-user="useradd -d /home/user -G users,audio,lp,optical,storage,video,wheel,power -s /bin/bash user && passwd user"
alias initial-setup="add-user && mkdir /media/daten && mkdir /media/share && nano /etc/fstab"
alias initial-install="pacman -S yaourt pacman-color alsa-utils abs xorg xf86-input-evdev xf86-video-intel ttf-dejavu ttf-ms-fonts ttf-bitstream-vera cups openbox obconf obmenu openbox-themes xcompmgr ntp terminal feh pcmanfm ethtool ntfs-3g gmrun medit moc xarchiver bzip2 zip unzip unrar p7zip arj lha lzma-utils lzop gpicview conky mpd sonata firefox thunderbird flashplugin powertop laptop-mode-tools pm-utils pmount mplayer smplayer pmount"
alias backup-config="mkdir -p /home/user/save/0919_1250 && cp -r ~/.bashrc ~/.bash_profile ~/.profile /etc/rc.conf /etc/modprobe.conf /etc/mkinitcpio.conf /etc/rc.local /etc/rc.multi /etc/rc.multi.org /etc/rc.sysinit /etc/rc.sysinit.org /etc/issue /etc/hosts /etc/resolv.conf /etc/inittab /etc/pacman.conf /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/fstab /etc/mpd.conf /boot/grub/menu.lst /boot/grub/grub.cfg /etc/hal/fdi/policy/*.fdi /etc/laptop-mode/ /etc/X11/xorg.conf /etc/conf.d/ /home/user/save/0919_1250/"

Als ich noch viel experimentiert habe, waren die letzten 3 Aliase sehr nützlich. Komplettes Backup der Systemkonfiguration und für den Fall, dass alles schief lief und ich den Fehler nicht lokalisieren konnte, bei der Neuinstallation ein Alias für die Einrichtung des Benutzers und einen, um GUI und einige Programme runterzuladen.
Hat mir viel Zeit erspart ;>

Mit alias bat="/home/user/.scripts/./smapi.sh -b0" kann man auch sehr angenehm Informationen zur Batterie auslesen, wenn jemand das Skript haben möchte, einfach melden. Gibts auch bei think-wiki, glaube da hab ichs her.

Mann kann die Logos auch in die /etc/issue eintragen, dann werden die in den Terminals angezeigt (strg+alt+f[1..6])

sry .... hatte ne weile kein Internet.

Einfach am Ende der .bashrc folgendes hinzufügen

Code:
cat ~/.bashart

Erstellt eine neue Datei mit den namen ".bashart"
Jetzt können dort Ascii-Arts oder Texte hinterlegt werden ...
Code:
Hallo ;-)

PS: .bashrc und die neue .bashart liegen unter home

PS²: Ich schreib ein kleines HowTo. Mein genutzes Logo ist ein bisschen Tricki, weil Hochkommata vorhanden sind. Das Logo komplett über externe Quellen einbinden geht auch nicht, wegen dem roten Punkt. Wie gesagt, anleitung und Beispiel-Coding folgen ...

Also fangen wir mal an, zuerst definieren wir uns verschiedene Farben:

Code:
# Farben definieren
BLACK='\e[0;30m'
BLUE='\e[0;34m'
GREEN='\e[0;32m'
CYAN='\e[0;36m'
RED='\e[0;31m'
PURPLE='\e[0;35m'
BROWN='\e[0;33m'
LIGHTGRAY='\e[0;37m'
DARKGRAY='\e[1;30m'
LIGHTBLUE='\e[1;34m'
LIGHTGREEN='\e[1;32m'
LIGHTCYAN='\e[1;36m'
LIGHTRED='\e[1;31m'
LIGHTPURPLE='\e[1;35m'
YELLOW='\e[1;33m'
WHITE='\e[1;37m'
NC='\e[0m' # No Color

Jetzt gehts mit dem Logo los.

In den ersten zwei Zeilen ist der Punkt hinterlegt.
Also färben wir erst mal Weis ... bis der Punkt anfängt und schalten um auf Rot. Sind die ersten Zeichen für den Punkt passiert, wird wieder umgeschalten.
Das gleiche Spiel gil für die 2. Zeile.

Code:
echo -ne " ${WHITE}"
echo -e " _____________________________________________________________________________";
echo -e "           	_______ _ 	${LIGHTRED}_${WHITE}   	_	_____      	_ ";
echo -e "          	|__   __| |   ${LIGHTRED}(_)${WHITE} 	| |  |  __ \    	| |";
if [ -f /etc/bash_completion ]; then
	. /etc/bash_completion
fi
cat ~/.bashart
echo -e " _____________________________________________________________________________"

Der Rest des Logos binden wir durch eine Externe Datei ein.

Code:
             	| |  | |__  _ _ __ | | _| |__) |_ _  __| |
             	| |  | '_ \| | '_ \| |/ /  ___/ _` |/ _` |
             	| |  | | | | | | | |   <| |  | (_| | (_| |
             	|_|  |_| |_|_|_| |_|_|\_\_|   \__,_|\__,_|

Durch den Web2.0 Editor geht die Formartierung verloren ... deswegen schick ich mal das Asciiart mit.
Grüße Matthias

Anhänge

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben