Bald kommt die SSD - wie vorgehen?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi Jungs,

ich bekomm bald meine SSD für meinen HauptPC und würde gerne mein Ubuntu 10.10 von dort auf die SSD transferieren, ebenso ein Windows und den Grub Bootloader.

Ebenso sollte Trim aktiviert werden - allerdings findet man da reichlich wiedersprüchliches: Oftmals findet man in Google, dass das mit 10.10 automatisch passiert, hier im Forum wiederrum dass man die Discard Option in die fstab eintragen soll - usw.
Ausserdem hab ich noch keine Ahnung wie das mit dem Alignment klappt (klappt das gleich wie bei 4K Sektor Platten? also mit fdisk -u -c ?) oder muss das gegen eine andere Sektor-/Zylinderzahl ausgerichtet werden als 4K Sektorplatten? (Falls das gleich ist, weiß ich wie es geht.)

Wie verschiebt man Linux Partitionen am besten? Neu erstellen und die Daten kopieren? Oder gibts ne bessere Vorgehensweise?
Grub installiere ich einfach auf die SSD mit grub-install ? Wie lösche ich Grub denn von den anderen Platten dann? (das nervt nämlich, wenn da immer alte Grubs rumgammeln - hab neulich schon ausversehen die Bootreihenfolge geändert und mich gewundert warum grub so kaputt ist ;))

Weiterhin überlege ich ob ich den Scheduler auf deadline umstelle für die SSD - kann da jemand mal dazu sagen - habt ihr das? (Das kam ja neulich in einem Nachbarthread auf.)

Danke im Voraus - bin SSD-Neuling ;)

Links zu aktuellen Tutorials/HowTos wären auch nett - das meiste was man findet ist von 09 und älter - das bringt mir nicht viel.

Schade übrigens dass das Ubuntu Wiki keine SSD Seite hat - die wurde gelöscht weil SSDs "kein Bezug zu Ubuntu" haben - absolut trauriges Verhalten. Dabei gibt es ja doch so manches zu beachten.
(wollte das nur mal gesagt haben!)

Grüße,
Andreas
Edit: https://wiki.ubuntu.com/MagicFab/SSDchecklist ist schonmal ganz gut!

Natürlich auf die SSD. Swap sollte 99.9% der Zeit nicht benutzt werden (ansonsten sollte man sich mehr RAM kaufen) - wenn man ihn aber ausnahmsweise mal braucht, will man das er so schnell wie möglich ist. Siehe meine obigen Links für Konfiguration des Swaps.

Aber 4 GB sind halt schon happig für etwas, was man nur in Ausnahmefällen braucht. (Also bei einer TB Platt wurscht klar, aber einer SSD..)

Ich brauch das eig. nur, wenn selten mal mehrere VMs laufen.

Kann man Ubuntu sagen, es soll einfach bei Bedarf ein Swapfile auf die SSD schreiben, so dass der Speicher nur bei Bedarf gebraucht wird?

Mache ich genauso. Swap brauche ich zwar nicht, habe aber trotzdem eine Swap-Partition auf der SSD angelegt. Solange es ungenuzt ist ist es einfach noch etwas mehr Reservebereich auf der SSD.

ich hab auf allen systemen 2 gb swap angelegt für den fall der fälle. liegt natürlich auf der ssd.

yatpu' schrieb:
ich hab auf allen systemen 2 gb swap angelegt für den fall der fälle. liegt natürlich auf der ssd.
Du meinst z.B. Du hast 2 Festplatten, 4 Linux-Distri's und eine swap-Partition - ja, das funktioniert bei mir auch... :w00t:

wenn mehrere distris parallel installiert sind (bei mir z.z. nicht der fall), dann nutze ich nur eine swap-partition.
gemeint habe ich aber eigentlich, dass ich auf allen pcs je eine swap-partition von 2 gb angelegt hab

Linux: Kein Swap, tmpfs im RAM.

Windows: Ramdisk + kleines Pagefile dort

//edit: huch, nur einen Tag zu spät ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben