Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

SamusAran

Member
Themenstarter
Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

Hallo zusammen,

mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb schildere ich einfach mal mein Ziel und mein Equipment. Und hoffe auf Antworten, wies geht, bzw. was ich mir noch an Gerätschaften zulegen muss.

Mein Ziel ist: Windows frisch installieren, mein essentiellen Programme installieren. Und dann von dieser Grundbasis ein komplettes Backup machen, dass ich im Notfall bei einem Windows-GAU formatieren und sofort wieder alles aufspielen kann. Also ohne Windows und Programme langwierig neu installieren und einstellen zu müssen. Das Problem ist hierbei, dass sich Windows und Programme über mehrere Partitionen verstreut befinden werden.

Das ist mein Equipment:
Thinkpad X60s, Ultrabase (bisher noch ohne Laufwerke), eine Western Digital Passport (unklar, ob bootfähig oder nicht), USB-Sticks (gegebenenfalls bootfähig). Und bei Bedarf noch Acronis TI.

Wie kann mein Plan nun bewerkstelligt werden? Am genialsten wäre, wenn man das Backup auf der Service Partition einlagern könnte, so dass ich z.B. auf einer Geschäftsreise bei besagtem Windows-GAU den Laptop in einer kurzer Zeit auch ohne mein ganzes Extra-Equipment zumindest wieder rudimentär startklar kriegen könnte. Ich weiß aber nicht, ob und wie dieses möglich wäre. Vorallem wegen der mehreren Partitionen. Ansonsten wäre auch eine externe Lagerung besser als nichts.

Momentan fehlt mir echt der Durchblick, zumal ich den Funktionsumfang von R&R noch nicht wirklich kenne. Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für eure Zeit,
Martin

mir ist nicht klar, ob due die mobile HD mitnimmst, oder auch die Ultrabay-Hd.

mein Vorschlag:
a) Acronis
b) Abbild der sauberen installation auf die Ultrabay HD ziehen (eben mit acronis)
bei Bedarf mit der Acronis CD zurückspielen auf die Hd.

jemand anderer Meinung ?
Gruss V.

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Eigentlich wollte ich nach Möglichkeit gar nichts dabei haben müssen. Und bisher habe ich auch weder eine ultrabay-HDD noch ein ultraslim-Laufwerk (DVD-Brenner, etc.). Deshalb auch meine Idee mit dem Lagern des Backups auf der versteckten Partition, soweit das möglich ist, um es dann über das Bootmenü -> R&R bei Bedarf direkt von dort wieder aufspielen zu können.

Aber wie gesagt. Wenn das nicht geht, ist mir auch alles lieb, was dem möglichst nahe kommt. Zur Not auch durch Zukauf von weiteren Gerätschaften / Acronis TI.

Grüße,
Martin

Wenn du System und Anwendungen so gut es geht trennst (system auf C:, Anwendungen auf D:)
erhälst du bei Sicherung von C: (also deine Windows System Partition) ein relativ kleines
Image. Das kannst du z.B. auf D: ablegen.

Dieses Image kannst du auch ohne CD mit Acronis wiederherstellen.
Acronis auf D: installieren und C: wiederherstellen.

Die Anwendungen muessen sowieso nicht mit ins Image.
Wichtig ist nur die Daten mit auf C. zu sichern, also Dokumente, Datenbanken usw.

Zusätzlich sollte man natürlich das Image brennen, falls die Platte kaputt geht.
Das geht alles ganz unproblematisch.

Wegen deiner Frage ob man das auf die RR Partition speichern kann...

Habe ich noch nie drüber nachgedacht,besser finde ich die RR CD zu erstellen
und die Festplattenpartition zu löschen um den Platz für ein Acronis Image zu nutzen.
(Backup Partition einrichten)

RR benutze ich wenig zur Datensicherung,ist mir irgendwie zu langsam.
Ich glaube da werden deine Partitionen platt gemacht
bei der Rücksicherung (bin mir aber nicht ganz sicher)

Benutze Acronis seit vielen Jahren und habe nur die besten Erfahrungen gemacht.

[quote='Bryan99',index.php?page=Thread&postID=419264#post419264]
RR benutze ich wenig zur Datensicherung,ist mir irgendwie zu langsam.
Ich glaube da werden deine Partitionen platt gemacht
bei der Rücksicherung (bin mir aber nicht ganz sicher)
[/quote]

immer dieses gefährliche Halbwissen...

Hallo,

aber wie gesagt, ein CD-Laufwerk habe ich noch nicht. Soll ich mir also ein solches kaufen? Die Rede ist ja immer wieder von einer Wiederherstellungs-CD, ob nun Acronis oder R&R...

Wie kann ich denn Windows aus Windows heraus wiederherstellen (also Windows auf C:, Acronis auf D: )? Dabei verschwindet doch zeitweise das OS. Oder hier auch wieder mithilfe einer Wiederherstellungs-CD?

Und eigentlich möchte ich auch weiterhin an meiner Idee festhalten, sowohl Windwos als auch meine essentiellen Programme partitionsübergreifend in einem Image zu sichern. Nicht bloß Windows alleine.

Grüße,
Martin

RE: Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419173#post419173]Hallo zusammen,
Wie kann mein Plan nun bewerkstelligt werden? Am genialsten wäre, wenn man das Backup auf der Service Partition einlagern könnte, so dass ich z.B. auf einer Geschäftsreise bei besagtem Windows-GAU den Laptop in einer kurzer Zeit auch ohne mein ganzes Extra-Equipment zumindest wieder rudimentär startklar kriegen könnte. Ich weiß aber nicht, ob und wie dieses möglich wäre. Vorallem wegen der mehreren Partitionen. Ansonsten wäre auch eine externe Lagerung besser als nichts.
[/quote]

Kein Problem, mach das Backup mit R&R auf die lokale Platte. Das wird zwar nicht auf die Service Partition gemacht, aber in einen versteckten Ordner. Spar dir den Zukauf con Acronis, auch wenn die Fanboy es hier empfehlen. R&R ist für das was du machen willst perfekt. Wenn du das lokale Backup zusätzlich noch auf ne USB Platte kopieren willst, da gibt es extra einen Menüpunkt in R&R (im erweiterten Modus). Die USB Platte kann man zuvor mit "Thinkvantage -> Rettungsmedien erstellen" bootbar machen (evtl. vorhandene Daten zur Sicherheit von der USB Platte nochmal sichern, obwohl normalerweise keine Daten gelöscht werden sollten.). Danach einfach mal austesten. Das erste Backup dauert mit R&R relativ lange da es filebasiert ist (Acronis ist Image basiert). Hat beides vor und Nachteile. Alle nachfolgenden inkrementellen Backups gehen viel schneller. Ein full Restore dauert ca. 15-30 Minuten.

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419271#post419271]Hallo,

aber wie gesagt, ein CD-Laufwerk habe ich noch nicht. Soll ich mir also ein solches kaufen? Die Rede ist ja immer wieder von einer Wiederherstellungs-CD, ob nun Acronis oder R&R...[/quote]
Nein, brauchst du nicht. Kannst du auch selber erstellen.

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419271#post419271]
Wie kann ich denn Windows aus Windows heraus wiederherstellen (also Windows auf C:, Acronis auf D: )? Dabei verschwindet doch zeitweise das OS. Oder hier auch wieder mithilfe einer Wiederherstellungs-CD?[/quote]
Boote mit der blauen Tasten in die Rescue Umgebung, von da kann man restoren.

Und eigentlich möchte ich auch weiterhin an meiner Idee festhalten, sowohl Windwos als auch meine essentiellen Programme partitionsübergreifend in einem Image zu sichern. Nicht bloß Windows alleine.[/quote]
Genau das macht R&R. MAn kann angeben ob man c: und d: backuppen möchte, oder c: alleine. d: alleine geht mit R&R gar nicht. Wenn man c; und d: im Backup hat, ist es nicht möglich nur d: zu restoren sondern man muss c: und d: restoren.

Grüße,
Martinc

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=419276#post419276]

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419271#post419271]Hallo,

aber wie gesagt, ein CD-Laufwerk habe ich noch nicht. Soll ich mir also ein solches kaufen? Die Rede ist ja immer wieder von einer Wiederherstellungs-CD, ob nun Acronis oder R&R...[/quote]
Nein, brauchst du nicht. Kannst du auch selber erstellen.

[/quote]Und wie das? Wie kann ich eine "CD" ohne Laufwerk verwenden? Oder was ist hier gemeint?

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=419276#post419276]

Und eigentlich möchte ich auch weiterhin an meiner Idee festhalten, sowohl Windwos als auch meine essentiellen Programme partitionsübergreifend in einem Image zu sichern. Nicht bloß Windows alleine.[/quote]
Genau das macht R&R. MAn kann angeben ob man c: und d: backuppen möchte, oder c: alleine. d: alleine geht mit R&R gar nicht. Wenn man c; und d: im Backup hat, ist es nicht möglich nur d: zu restoren sondern man muss c: und d: restoren.

Grüße,
Martinc
[/quote]
Ist dort Acronis flexibler?

Insgesamt habe ich mir überlegt, dass es am besten wäre, wenn man das Werks-Image auf der versteckten Partition mit seinem eigenen ersetzen könnte, damit eben auch nichts auf C: rumliegt (kann man das Laufwerk für den versteckten Backup-Ordner eigentlich selbst wählen?). Ich hätte es wirklich am liebsten direkt auf der versteckten Partition.

Wenn das nicht geht, war meine Überlegung, ob Acronis so etwas machbar macht? Dort kann man ja auch eine versteckte Partition anlegen, die man während des Bootvorganges mit F11 erreicht. Dort könnte man dann doch sicherlich sein ganz persönliches "Betriebssystem + wichtige Anwendungen" - Image ablegen und wieder aufspielen, oder?

Du kannst dir Recovery CD/DVDs selber erstellen mit deinem Thinkpad, natürlich braucht es dazu einen DVD RW Gerät, extern über USB ist auch ok.

Eigenes Image in die versteckte Partition ablegen geht nicht. Die ist nur dazu da das Notebook exakt in den Auslieferungszustand zu versetzen. Eigenes Backup kann man mit R&R auf C: oder D: ablegen. Es ist unsichtbar, und wenn man es nicht auf der lokalen Platte haben will dann kopiert man es auf eine USB Platte und löscht das lokale Backup.

Was soll denn der Vorteil sein wenn das Backup in eine versteckte Partition gemacht wird? So was gab es schon mal, das hieß Rapid Restore. Jedes mal wenn man ein Backup machte in diese Partition, wuchs diese ins unermessliche und nahm Platz von den restlichen normalen Partitionen weg. Das hat man schnell wieder aufgegegeben und nun wird das Backup in einem versteckten nicht zugänglichen Bereich auf der normalen Partition gespeichert (nicht mal ein Admin kann da rein).

Also Acronis legt das Backup dann genauso auf C:, bzw. D: usw. ab? Selbst wenn es seine eigene versteckte Partition hat?

Acronis hat so was wie eine "Secure Zone", da kann man schon Backups reinlegen. Nur wo ist der Sinn? Macht man diese Secure Zone zu klein, passt kein Backup rein, macht man sie zu groß verschwendet man Festplattenplatz.

Thinkpad T42 alte HDD -> neue HDD

Mahlzeit,

ich habe da ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Wollte die 40GB HDD mit einer 120GB HDD ersetzen. R&R Partition ist natürlich auch drauf.

Ich habe eine 1:1 Kopie mit Acronis gemacht (also wirklich 1:1 und keine Anpassung der Partitionen)

Leider bootet das XP jetzt nicht mehr. (nur blinkender Cursor in der oberen linken Ecke)

Kann mir jemand verraten was ich tun muss damit XP wieder aus dem Knick kommt?

Ist das ein Schutzmechanismus von IBM?

Danke schonmal.

würde mich auch interessieren das problem hatte ich beim ZIF einbau auch...

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419271#post419271]Wie kann ich denn Windows aus Windows heraus wiederherstellen (also Windows auf C:, Acronis auf D: )? Dabei verschwindet doch zeitweise das OS. Oder hier auch wieder mithilfe einer Wiederherstellungs-CD?[/quote]

Du kannst Acronis direkt aus Windows heraus starten. Du wählst dein Restore-Image, der Rechner bootet neu
und schreibt alle Daten zurück. Eine CD brauchst du dafür nicht. Kannst du aber optional erstellen,
falls deine Platte völlig platt ist.

Wiederherstellung dauert nur ein paar Minuten (Beispiel XP), du kannst natürlich auch
inkrementelle Backups machen.

Du musst die secure-zone nicht benutzen, du kannst die Backup-Datei speichern wo du willst (nur nicht auf der wiederherzustellenden Partition, aber lokale Platte, USB, Netzwerk usw.)
Übrigens gibt es auch "Try and decide", da kannst du in einer virtuellen Umgebung alles testen.

So, reicht jetzt, viel Spaß beim probieren.
und du kannst auswählen ob du die ganze Platte, einzelne Partitionen, bestimmte Dateien, nur Mails usw sichern willst.

Du kannst auch einzelne Dateien separat aus dem Backup zurückspielen.

[quote='melchor',index.php?page=Thread&postID=419342#post419342]Mahlzeit,

ich habe da ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Wollte die 40GB HDD mit einer 120GB HDD ersetzen. R&R Partition ist natürlich auch drauf.

Ich habe eine 1:1 Kopie mit Acronis gemacht (also wirklich 1:1 und keine Anpassung der Partitionen)
... [/quote]

Welche Version hast du benutzt? Und wie hast du denn die Platten angeschlossen?
Mit IBM hat das jedenfalls nichts zu tun.

RE: RE: Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=419274#post419274]Spar dir den Zukauf con Acronis, auch wenn die Fanboy es hier empfehlen. R&R ist für das was du machen willst perfekt.[/quote]Wenn das Programm funktioniert - ja, vollste Zustimmung. Ansonsten würde ich mich "fanboy-mäßig" anderweitig umsehen ;)

Grüße,
Cunni

eine kopie ist kein Image !!

wahrscheinlich ist die Partition der neuen HDD nicht aktiv gesetzt, sprich bootbar.
dafür gibts irgendwo eine einstellung, da ich acronis nicht benutze kann ich nicht sagen wo.

aber ich bin überrascht was für vorschläge hier kommen, sorry aber ein zerschossenes system kann man nicht über windows herstellen.
d.h. ein bootmedium egal ob cd usb oder was immer muss ich haben wenn ich unterwegs mein system herstellen will.
und ohne das geht nichts wenn der MBR auf der HDD zerschossen ist.
es hat doch einen sinn wieso die ganzen Tools wie acronis, ghost usw einen eigenständiges bootbares mini BS mitbringen und wenn ich das nicht zur hand habe im ernstfall nützt die sicherung nicht.

und die meisten Tools sind bei mehr als vier partitionen zum imagen überfordert versteckte mit eingeschlossen.
d.h. 1.versteckte, > 2. C:, > 3.D:, > 4. X belibige irgendwo und schon kann man nicht mehr imagen ausser mit Prfitools wie für server und ähnlichem

das kann umgangen werden wenn die restlichen partitionen in einer erweiterten partition sind.
aber mehr als 3 eigenständige partitionen bringen nur ärger >> meine erfahrung

greeTz lyvi

Also

Hi,

wer lange sucht der findet auch.

Also es ist durchaus eine IBM "Eigenheit".

Die HDD Eigenschaften lauten 240Heads, 63 Sektoren bei IBM.

Jede andere HDD egal von wem ist aber mit 255Heads, 63 Sektoren.

Man muss also (ich habe Acronis Disk Director benutzt) die Einstellungen der HDD ändern und siehe da, das XP bootet ohne Schmerzen.

Die Festplatten habe ich an einem anderen PC angeschlossen und dort kopiert. (Acronis True Image 9)

Die Lösung hab ich auch hier im Forum gefunden :=)

MFG

Melchor

Die HDD Eigenschaften lauten 240Heads, 63 Sektoren bei IBM.

oh ooohhh
nice to now, danke wusste ich noch nicht.

desswegen mache ich images die wirklich die festplattenstruktur kopieren und nicht die daten.
bin mit Ghost noch nie über das probelm gestolpert weil es eben die heads und sektoren kopiert wie einen fingerabdruck.

aber da man sonst nur gutes von acronis hört kann es das sicher auch, suche mal in den einstellungen.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben