Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

SamusAran

Member
Themenstarter
Backup vom System -> R&R oder Acronis -> Wie wirds gemacht, was ist nötig? Komme völlig durcheinander...

Hallo zusammen,

mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb schildere ich einfach mal mein Ziel und mein Equipment. Und hoffe auf Antworten, wies geht, bzw. was ich mir noch an Gerätschaften zulegen muss.

Mein Ziel ist: Windows frisch installieren, mein essentiellen Programme installieren. Und dann von dieser Grundbasis ein komplettes Backup machen, dass ich im Notfall bei einem Windows-GAU formatieren und sofort wieder alles aufspielen kann. Also ohne Windows und Programme langwierig neu installieren und einstellen zu müssen. Das Problem ist hierbei, dass sich Windows und Programme über mehrere Partitionen verstreut befinden werden.

Das ist mein Equipment:
Thinkpad X60s, Ultrabase (bisher noch ohne Laufwerke), eine Western Digital Passport (unklar, ob bootfähig oder nicht), USB-Sticks (gegebenenfalls bootfähig). Und bei Bedarf noch Acronis TI.

Wie kann mein Plan nun bewerkstelligt werden? Am genialsten wäre, wenn man das Backup auf der Service Partition einlagern könnte, so dass ich z.B. auf einer Geschäftsreise bei besagtem Windows-GAU den Laptop in einer kurzer Zeit auch ohne mein ganzes Extra-Equipment zumindest wieder rudimentär startklar kriegen könnte. Ich weiß aber nicht, ob und wie dieses möglich wäre. Vorallem wegen der mehreren Partitionen. Ansonsten wäre auch eine externe Lagerung besser als nichts.

Momentan fehlt mir echt der Durchblick, zumal ich den Funktionsumfang von R&R noch nicht wirklich kenne. Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für eure Zeit,
Martin

RE: Also

[quote='melchor',index.php?page=Thread&postID=419481#post419481]Hi,

Die HDD Eigenschaften lauten 240Heads, 63 Sektoren bei IBM.

Jede andere HDD egal von wem ist aber mit 255Heads, 63 Sektoren.
[/quote]

Das wird wohl an der versteckten Recovery Partition liegen.

hmm

ja das gute alte Ghost.

Das war noch was.

Aber seit Symantec das vermurkst hat, kann man das auch nicht mehr gebrauchen.

Ja werd mal schauen ob es da noch ne Option bei Acronis gibt.

MFG

Melchor

[quote='Bryan99',index.php?page=Thread&postID=419467#post419467]Du kannst Acronis direkt aus Windows heraus starten. Du wählst dein Restore-Image, der Rechner bootet neu
und schreibt alle Daten zurück. Eine CD brauchst du dafür nicht. Kannst du aber optional erstellen,
falls deine Platte völlig platt ist.

Wiederherstellung dauert nur ein paar Minuten (Beispiel XP), du kannst natürlich auch
inkrementelle Backups machen.
[/quote]Was bietet mir denn Acronis an, wenn ich nicht mehr in Windows reinkomme? Brauchts dann zwangsweise eine Recovery-CD oder gibt es auch eine Pre-OS Umgebung? Bei R&R kann ich ja dann anscheinend über ThinkVantage-Button -> R&R Umgebung auf das Image zurückgreifen, was ich mir vorher auf die Platte gelegt habe.

[quote='SamusAran',index.php?page=Thread&postID=419562#post419562]
Was bietet mir denn Acronis an, wenn ich nicht mehr in Windows reinkomme? Brauchts dann zwangsweise eine Recovery-CD oder gibt es auch eine Pre-OS Umgebung? Bei R&R kann ich ja dann anscheinend über ThinkVantage-Button -> R&R Umgebung auf das Image zurückgreifen, was ich mir vorher auf die Platte gelegt habe.[/quote]

Bei Acronis gibt es sowas wie die Secure Zone bzw. eine Rettungs CD. Im Prinzip ähnlich wie bei R&R.

Mein guter Rat: probiere erst mal R&R aus, und wenn du nicht zufrieden bist, dann probiere Acronis. Um für den Notfall wirklich gerüstet zu sein, sollte man nämlich testweise unbedingt ein Backup restoren. Dann weiß man erst wie verläßlich die Geschichte ist. Und bervor du etwas endgültig vermurkst: unbedingt Recovery CDs erstellen!

RE: Also

[quote='melchor',index.php?page=Thread&postID=419481#post419481]Hi,

wer lange sucht der findet auch.

Also es ist durchaus eine IBM "Eigenheit".

Die HDD Eigenschaften lauten 240Heads, 63 Sektoren bei IBM.

Jede andere HDD egal von wem ist aber mit 255Heads, 63 Sektoren.

Man muss also (ich habe Acronis Disk Director benutzt) die Einstellungen der HDD ändern und siehe da, das XP bootet ohne Schmerzen.

Die Festplatten habe ich an einem anderen PC angeschlossen und dort kopiert. (Acronis True Image 9)

Die Lösung hab ich auch hier im Forum gefunden :=)

MFG

Melchor[/quote]

Ich habe eine Festplatte mit Acronis True Image 11 wieder hergestellt.

Beim Versuch zu booten erhalte ich jedoch immer nur den beschriebenen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Wie funktioniert das genau mit dem Einstellen der Köpfe der Platte von 255 auf 240 mit dem Disk Director?

Bei mir hat er die Köpfe anscheinend automatisch nach dem Verwenden von Gparted angepasst... ich hatte nach dem Umzug auf eine andere Platte erst so eine "Köpfe"-Fehlermeldung, als ich mit Partition Magic arbeiten wollte. Nach GParted war dann gut - warum auch immer.

RE: RE: Also

[quote='dambel',index.php?page=Thread&postID=423395#post423395]Beim Versuch zu booten erhalte ich jedoch immer nur den beschriebenen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.[/quote]
Das ist auch die letzte Erfahrung, die ich mit Acronis gemacht hatte (allerdings handelte es sich damals um Version 7). Meine entnervte Lösung: Windows sauber neuinstallieren und Acronis abschreiben.

Ich verstehe im Moment nur Bahnhof, jetzt klärt mich doch mal auf.

Ich kenne Festplatteneinstellungen nur aus (fruehreren) Bios Einstellungen.
Mir ist neu das ich das Softwaremaessig beieinflussen kann.

Ich will aber nicht du sterben, also klaert mich doch mal auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben