Windows Backup mit ftp besser als Netzlaufwerk?

Windows Betriebssystem

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Bei der Suche nach einer Backup-Software bin ich auf ein Problem gestoßen, dass Netzlaufwerke vielleicht nicht die beste Übertragungsmöglichkeit für große Dateien sind. Ist Ftp oder etwas anders besser? Welche Software unterstützt dies? Bedingung für private Haushalte einfach.

Danke
 
Aaaha, jap, richtig. So kommt es, wenn man in der Übersicht einfach mal drauf los klickt :ROFLMAO:

Was ist denn Dein bisheriger Ansatz, bzw. was sind die Resultate Deiner Suche?
 
Aomei Backuper unterstützt leider nur Netzlaufwerk.

Klares Windows 11

Acronis könnte, doch scheinbar mehr für die kostenpflichtigen Dienste wie Amazon storege cloud. Ich habe truenas.
 
Warum sollten Netzlaufwerke denn keine gute Übertragungsmöglichkeit sein?
 
Ich hatte einige Defekte Backup in Zusammenhang mit Netzlaufwerken. Ich hoffe, mit einem anderen Übertragungsprotokoll, das zu verhindern. Liege ich da etwa falsch?
 
Wenn die Netzwerkverbindung hakt oder abbricht, geht alles nach dem Timeout den Bach herunter. Ein "Foldersync" wie z.B. bei einigen Clouddiensten wäre da sinnvoller, nur ist die Dateigröße eines Backups ein Hindernis und ein Backup auf das zu sichernde Laufwerk auch nicht möglich, damit fällt der Foldersync schon mal raus.

Besser wäre, die Ursache für die Netzwerkunterbrechung zu suchen und zu beheben.
 
Warum sollten Netzlaufwerke denn keine gute Übertragungsmöglichkeit sein?
Bei Netzlaufwerken über SMB tut sich einiges mehr im Hintergrund bezügl. Datenintegrität und -prüfschritten. Das gute und uralte FTP-Protokoll ist da einfacher gestrickt.
Aber als Tipp: Guck mal hier: https://sourceforge.net/projects/areca/
Areca kann auch FTP-Server bespielen. Hat auch eine Versionierung an Bord.

Hab noch einen: https://fullsync.sourceforge.io/ (hat aber wohl keine Pflege mehr)

Hab noch einen: https://github.com/duplicati/duplicati (ohne Java und recht aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sende meine Backup-Images während des Erstellens mit Macrium auf ein Netzlaufwerk im Linux-NAS, also SMB von Win10->Debian, und die Images waren noch alle einwandfrei. Wenn irgendwas hier Fehler produziert, dann funzt das Networking nicht richtig. FTP oder andere Methoden sind nicht notwendig.

Schau lieber wo das Problem liegt.
 
Ich habe ja WLAN in Verdacht, dass ständige Geschwindigkeits wechsel zu Datenfehlern führen oder der Router. Einige Websites brauchen jedenfalls eine extra Aufforderung, um geladen zu werden.

Würde man da nicht mit ftp absichern können?
 
Jede Übertragungsmethode die extra Integrity-Checks macht kann das im Prinzip. FTP macht das nur wenn es HASH beherrscht. Ansonsten tun es SFTP über SSH, oder SCP auf jeden Fall.

Der hier kam bei einer Suche auf. Scheint diese Features zu beherrschen.
 
Welches Backup Programm kann dies? Macht ein Netzlaufwerk, das auch?
 
FTP ist alt und sollte schon lange tot sein ;) wenn dann SFTP




Für ein Internet in den Grenzen von 1990 - Wählt FTP
OpenSSH.jpg
 
Das genannte Tool kann SFTP / SSH und noch ein paar andere Sachen. Danach hatte ich ja geguckt. Mach das Backup auf eine lokale Platte und nutze dann SFTP zum Transfer danach. Direkt, live, häppchenweise auf Remote wird das schwierig werden. -- Vielleicht kann es das auch, würde mich aber wundern.
 
Ich habe nur keinen Platz auf dem Computer, um Backups abzuspeichern. Wäre schon, wenn das Backup das könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben