Backup außer Haus bei Freunden

eddigob

Member
Themenstarter
Moin Moin,

angelehnt an #Das papierlose Büro möchte ich nun das Thema Backup angehen.

Momentan sieht meine Backupstrategie wie folgt aus:
1. tägliches Backup per Areca auf eine interne Festplatte
2. einmal pro Monat wird eine zusätzliche externe Festplatte angeschlossen und ein Backup hierauf durchgeführt

als 3. Sicherheit soll nun noch ein Wöchentliches Backup außer Haus durchgeführt werden.

Da es sich dabei um durchaus um sensible Daten handelt, möchte ich auf eine Cloud Lösung verzichten.
Es soll stattdessen, eine WD Mycloud Festplatte, oder ähnliche Hardware, bei Freunden zu Einsatz kommen.
Doch wie stelle ich die Verschlüsselung der Daten auf der dortigen Festplatte sicher?

Habt Ihr ähnliches im Einsatz, kennt Ihr gute und praktikable Lösungen?

Ich bin über jegliche Tipps und Anregungen Dankbar :thumbup:

Gruß,
Eddi

Da würde ich noch mal drüber nachdenken. Bei den kleinen Anbietern weiß man nicht, wie zuverlässig sie sind und ob sie in x Jahren noch existieren.
Bei den großen Playern kann man (abgesehen vom Datenschutzproblem) zumindest davon ausgehen, daß sie ein funktionierendes Businessmodell haben und für Ausfallsicherheit sorgen können.

Ist eher eine Frage der Zielsetzung: Als reine Backup-Lösung für den privaten Bereich sind sicher auch kleinere Hoster ok. Das ein entsprechender Anbieter von heute auf morgen ohne Vorwarnung einfach verschwindet, ist wohl unwahrscheinlich. Und selbst wenn, ist es erst mal nur EINE "Backup-Lösung", die sich durch einen anderen Anbieter ersetzen lässt. Außer dem damit verbunden Aufwand hat man ja keine Daten unwiederbringlich verloren.
Ich behaupte mal, solche Anbieter sind zuverlässiger als die mit Bordmitteln erstellten Backups eines alten XP-Rechners, die man heute auch kaum noch lesen kann.

Grüße Thomas

Wegen der reingesteckte Arbeit wäre es natürlich schade wenn diese durch äußere Umstände zunichte gemacht würde wenn z.B. ein Cloudanbieter verschwände und man etwas neues konfigurieren müsste aber Backups macht man ja in der Hoffnung nie auf sie zurückgreifen zu müssen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass just in dem Augenblick wo der Rechner und alle lokale Backups kaputt gehen, der Cloudanbieter seinen Dienst einstellt würde ich eher als sehr gering bzw. tragbares Risiko einstufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben