Bügelloses Headset ohne Akku

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hi,

ich habe leider kürzlich meine Klipsch X1 im Flugzeug vergessen.
Die taugten sowohl zum Musikhören als auch für die gelegentlichen Teams-Konferenzen.

Jetzt suche ich Ersatz - Over-Ears mit Noise-Cancelling von Bose oder Sony wären bestimmt toll, aber kosten einfach zu viel Platz im Rucksack. Aus Platzgründen und wegen der Stabilität will ich auch lieber etwas ohne Bügel.
Zum Musikhören unterwegs nutze ich meine Airpods, aber ich habe noch nie versucht, die mit meinem Rechner zu koppeln. Vor ca. 10-15 Jahren habe ich mal versucht, Bluetooth unter Windows zum Laufen zu bringen, hat nie vernünftig funktioniert, seitdem nie wieder probiert.
Wäre wohl auch vom Mikrofon nicht so toll für das Gegenüber (Hintergrundgeräusche), und der Akku wäre bestimmt genau immer dann alle, wenn man sie braucht.

Also tendiere ich wieder zu klassischen kabelgebundenen In-Ears mit Kabel-Mikrofon, das man sich vor den Mund halten kann, wenn man mal was zu sagen hat.
Habe gesehen, dass es so was sogar von Lenovo gibt, entweder mit USB-C oder klassisch mit Klinkenstecker. Taugen die Dinger was?
Habt Ihr sonst eine andere Alternative?

Oder hat sich inzwischen so viel bei Bluetooth getan, dass man das guten Gewissens verwenden kann? Aber wie gesagt, Platz/Gewicht ist halt knapp im Rucksack...
 
Bei Bluetooth hat sich einiges getan. Ich würde es daher erst damit testen. Vor allem, weil die Hardware eh vorhanden ist und dafür nichts neues angeschafft werden müsste.
 
Also ich hab mir vor einer Weile so JBL Live Pro 2 TWS Bluetooth Kopfhörer/Earbuds angeschafft und verwende die auch an meinem Arbeitslaptop ohne Probleme. Manchmal muss ich ihn daran erinnern sich wieder damit zu verbinden wenn ich in der Zwischenzeit mit mehr als einem anderen Handy verbunden war, aber das wars auch schon, sonst funzt das automatisch ohne zutun.

Ich würde dem also durchaus einen Versuch geben wenn sowas schon vorhanden ist.
 
Also ich hab mir vor einer Weile so JBL Live Pro 2 TWS Bluetooth Kopfhörer/Earbuds angeschafft und verwende die auch an meinem Arbeitslaptop ohne Probleme. Manchmal muss ich ihn daran erinnern sich wieder damit zu verbinden wenn ich in der Zwischenzeit mit mehr als einem anderen Handy verbunden war, aber das wars auch schon, sonst funzt das automatisch ohne zutun.

Ich würde dem also durchaus einen Versuch geben wenn sowas schon vorhanden ist.
... Bei Amazon aktuell mit Rabatt für 109.-€

 
Hab die auch nur verlinkt damit man sie nicht suchen muss, das war natürlich keine Kaufempfehlung für diesen Shop^^ (der Vollständigkeit halber :) )
 
Die AirPods taugen nicht zum Telefonieren, ich sitze oft in einer Art „Halle“ (Großraumbüro, offene Architektur über mehrere Etagen), da bekommt der Gesprächspartner ja die Krise bei den Hintergrundgeräuschen. Mache mir halt ansonsten bisschen Sorgen wegen Akku. Bei Over-Ears kein Thema, die haben ja so 15-20h Akkulaufzeit. Aber bei meinen AirPods ist nach ein paar Stunden Schluss.
Die Klipsch X1 waren halt praktisch. Kein Akku, zuverlässig durch Kabel (nix umstellen am PC) und Mikrofon im Kabel, konnte ich mir einfach vor den Mund halten.
 
Also laut Angaben kommen meine auf rund 40h ohne ANC und zwischen 30-35 mit ANC wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Angaben incl. Case!
Gesprächsqualität ist super, meine Frau hat die gleichen und wir telefonieren da auch ab und darüber.

Eventuell kann man die bei einem MediaMarkt ausprobieren, bei uns in AT ging das damals :)
 
Kann den Youtube Kanal von Headset Advisor empfehlen, vielleicht findest du dort Anregungen.
Das Evolve 65 Flex schon angesehen ? Hat aber Kopfbügel.

da du ja Fahrrad fährst könnte das Evolve65e was sein für dich. Das liegt auf dem Nacken.

 
Also laut Angaben kommen meine auf rund 40h ohne ANC und zwischen 30-35 mit ANC wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Angaben incl. Case!

Ja, eben, inkl. Case. Meine Airpods halten auch ewig - aber am Stück halt "nur" 6h oder so. Ist aber auch egal, da ich mir nicht vorstellen kann, dass solche Ohrstöpsel zum Telefonieren in lauter Umgebung taugen.

Das Evolve 65 Flex schon angesehen ? Hat aber Kopfbügel.

Sieht super aus. Problem ist halt, dass mein Rucksack eh schon zu voll und zu schwer (aktuell 10kg) ist. Wenn ich da noch Kopfhörer im Case reinstopfe, platzt der aus allen Nähten. Und ohne Case gehen die Dinger bestimmt schnell kaputt.
Trotzdem irgendwie reizvoll.

da du ja Fahrrad fährst könnte das Evolve65e was sein für dich. Das liegt auf dem Nacken.

Fahrrad fahre ich nicht (Verwechslung?), aber das sieht auch super aus. Weiß halt nicht, ob ich das auf dem Nacken brauche - das ist wohl für ANC? Ich selbst habe keine Probleme mit Umgebungsgeräuschen, ich will nur, dass der andere möglichst wenig hört.
So was ohne den Nackenbügel haben die nicht zufällig, oder?

Und funktioniert das mit dem Bluetooth inzwischen wirklich zuverlässig mit Windows? Ich kenne das nur so, dass der Kopfhörer zwar gern koppelt, aber dann alle Anwendungen relativ zufällig entscheiden, über welches Ausgabegerät sie wiedergeben, und welches Mikrofon sie nutzen.
Spricht, koppelt man ohne PC-Neustart, hat man nur Probleme, muss dann erst mal überall checken, dass wirklich die richtigen Einstellungen genutzt werden, ggf. in der Systemsteuerung umstellen etc. Extrem nervig.
Deshalb habe ich das einmal vor zig Jahren probiert und dann nie wieder. Ist das wirklich besser geworden? Kann ich mir kaum vorstellen, da bei Windows ja immer alles jahrzehntelang rückwärtskompatibel gemacht ist, aber vielleicht hat sich ja echt was getan.

Wie gesagt, zu 90% will ich einfach mit den Dingern Musik hören können. Und dann habe ich vielleicht 1-2h am Tag Meetings, wo ich aber meistens nur 1-2 Minuten was sagen muss. Also es nicht soooo kritisch mit der Telefonie...
Will halt nicht meine AirPods im Büro nutzen, weil der Akku nicht so lange hält. Die hebe ich mir dann lieber für unterwegs auf.
 
Also ich bin jetzt kein absoluter "verfechter" von JBL, aber die Dinger die ich habe halten schon eine ganze Weile mit einer Ladung. Hab jetzt nochmal geschaut weil ich das selbst nie ausgereizt habe, aber diese Laufzeiten sollten doch ausreichend sein:

Ausdauernder Akku​

Um stundenlang Musik, Podcasts & Co. zu hören, bieten die JBL-In-Ears eine lange Laufzeit. Im Test schafften es die Live Pro 2 TWS mit aktiver Geräuschunterdrückung über sieben Stunden, ohne ANC klappte es sogar über neun Stunden. Toll ist die Schnellladung: Schon nach zehn Minuten in der Transportbox gibt es genug Saft für fast 2,5 Stunden zusätzliche Spielzeit. Die Ladedose lässt sich neben USB-C auch kabellos via Qi-Fläche laden.

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...-Live-Pro-2-Test-Review-In-Ears-33078681.html

7-9 Stunden am Stück sollten für den Büro-alltag und dann heimfahren ausreichen, zumal die dazwischen ja sicher nochmal kurz eingepackt werden :)

Was Windows betrifft, ich nutze beruflich (leider) Teams und da klappt das problemlos, auch Videos im Browser schauen klappt ohne Probleme wenn die JBL verbunden sind ohne das man was einstellen muss. Über andere Anwendungen kann ich aber nix sagen.
 
Ja, wie gesagt, bei reinen In-Ear-Steckern ist das Hauptproblem die Telefonie. Die Dinger müssen ja viel Umgebungsgeräusche aufnehmen, da das Mikro weit weg vom Mund ist...
 
Ja, wie gesagt, bei reinen In-Ear-Steckern ist das Hauptproblem die Telefonie. Die Dinger müssen ja viel Umgebungsgeräusche aufnehmen, da das Mikro weit weg vom Mund ist...
Ich kann dazu nur sagen das ich mit meiner Frau oft spreche wenn sie in den Öffentlichen fährt und man das kaum bis garnicht mitbekommt.
Müsstest du aber mal ausprobieren um das selbst beurteilen zu können.
Ich hatte davor "billigere" und die waren grausam, diese hier sind ihr Geld in meinen Augen durchaus wert.

Schau mal beim lokalen Elektronikfachmarkt ob die welche ausgestellt haben und probier das mal aus, ruf wen an oder nimm wen mit der die nutzt und dann sprich mit ihm während er neben anderen Kunden steht die sich unterhalten oder sowas. :)
 
Die JBL Tune 205 müssten doch alles erfüllen (selber aber nicht getestet): Klinkenkabel, Micro im Kabel, vernünftiger Klang, akzeptabler Preis (kein großer Verlust, wenn du die wieder liegen lässt).
 
Ja, wie gesagt, bei reinen In-Ear-Steckern ist das Hauptproblem die Telefonie. Die Dinger müssen ja viel Umgebungsgeräusche aufnehmen, da das Mikro weit weg vom Mund ist...
Schau dir doch mal den Headset Advisor an, er hat neulich die Jabra Earbuds getestet, da sieht / hörst du auch den Mikro und Umgebungstest (bellender Hund, Office, Mixer)
 
Schau dir doch mal den Headset Advisor an, er hat neulich die Jabra Earbuds getestet, da sieht / hörst du auch den Mikro und Umgebungstest (bellender Hund, Office, Mixer)

Ja, wie zu erwarten war, komplette Katastrophe:

JBL Tune 205 sieht nach Billigramsch aus. Ob das jetzt Sony, Sennheiser oder sonstwas ist... das scheint mir alles Grabbeltisch-Ware zu sein, wo nur verschiedene Logos zu Marketingzwecken raufgeklebt werden.

Was ist denn mit so was von Lenovo?

Halt USB-C statt Klinke, dafür kein Stress mit Akkus.
Hat sogar einen Mute-Knopf. Sieht ganz vernünftig aus? Und kein Bügel...
 
Na ja, da sind ja meine Airpods Pro 2 besser. ;-)
Und ich weiß, dass die so dolle nicht sind, auf Basis des Feedbacks von Gesprächspartnern, auch wenn es im Video super wirkt. Und die Akkulaufzeit ist halt auch... ziemlich gut, aber ich hätte immer Panik, dass dann plötzlich nicht genug Saft drauf ist.

Also ich tendiere immer noch zu einer Kabellösung... Vielleicht werde ich auch langsam alt. :D
 
Vielleicht verstehe ich ja doch nicht sooo gut Englisch, aber Tenor des Videos ist das Jabra besser ist als die Airpods Pro 2 :D
 
Hab nicht das ganze Video geschaut, nur die Mikrofon-Tests. Fand da die Airpods Pro 2 deutlich besser.
So oder so sind die aber so ähnlich, dass es mir jetzt nicht so sinnvoll scheint, quasi das gleiche Produkt noch mal zu kaufen...
 
Warum probierst du nicht zuerst mal deine Airpods ein paar Tage im "Echtbetrieb" aus? Wenn du Sorge hast, dass du zwischen ein paar Telefongesprächen keine Nachlademöglichkeit findest, nimmst du einfach noch eine kleine Powerbank mit. Nach den paar Tagen weißt du dann, ob du dich daran gewöhnen möchtest oder nicht.

Dass sich Meeting-Tools manchmal bei mehreren vorhandenen Audiogeräten auf das Falsche einstellen, ist kein Bluetooth-Phänomen. Das passiert mir im Büro auch immer mal wieder mit einem über USB angeschlossenen Jabra-Headset.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben