AVIRA nun doch von Oracles Dateikonverter-Lücke betroffen

Avira wird über alle Maßen überbewertet. Rein aus der Tatsache hinaus, das es das verbreitetste Free-AV ist, muss es noch längst nicht das das beste sein. Ein Update der Virendatenbank pro Tag -wenn überhaupt- ist grenzwertig.
Panda Cloud Antivirus Free bietet zwar (noch) keinen ausführlichen Scanbericht, in Sachen Update oder Erkennung ist das Programm korrekt.

Neee... soll heissen, Avira kannste knicken. Genau wie alle anderen kostenlose Virenscanner... inklusive diverse kostenbehaftete Scanner.

Deiner Meinung nach sind also nur diese sogenannte 'Suiten', also Kaufprogramme, vollgestopft mit Bloat ware sinnvoll, oder bist du tatsächlich der Ansicht, alle Free-AV sind so beschnitten, das diese im günstigen Falle ein Placebo darstellen?
Das käme für jeden Hersteller einen Konkurs gleich..;)
Und wie wir ja wissen -bzw. wissen sollten-, entscheidet das Surfverhalten, dazu sinnvolle Add-ons, Routereinstellung und diverse andere Faktoren, wie, wann und weshalb ein Rechner zum Zombie mutiert. Ergo sind sog. Vollversionen der zahlungskräftigen Klientel pupertierenden Facebook-Jüngern oder 70+ Rookies vorbehalten.
Aber nun gut, jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... habe im Laufe der Zeit so ziemlich alle Antivirenscanner und Suiten intensiv durchgetestet, ob nun kostenlos oder kostenbehaftet... und bin für mich zum Schluss gekommen, dass diejenige, welche ich derzeit und in Zukunft einsetzen werde (ohne Bloatware), schnell, effektiv und sicher ihre Arbeit verrichtet.

Addendum: handelt sich übrigens um eine kostenpflichtige Suite (Hybridlösung aus Virenscanner und Cloud). Die Firma, welche das Produkt anbietet, ist führend und renommiert in der extrem schnellen Aufspürung von Malware... deren Erkennung, Analyse, Bereitstellung der Definitionsdateien und Desinfektion.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie plus einer Priese Paranoia. Verrätst du, welches Programm du käuflich erworben hast?
(Hatte Anfangs das Kaspersky auf meinem System, zwei Fehlmeldungen. Danach nur noch Freeware, meines Wissens kein Schadprogramm auf meinem System)
Du nutzt aber nicht zufällig ein Mac OS, oder eine Unix/Linux-Distribution..;)

Nein, nein... keine Verschwörungstheorie/Paranoia :D. Benutze Windows 7 Ultimate x64. Möchte hier aber keine Werbung für besagtes Produkt machen... nur noch soviel, bin auch als Betatester dort tätig.

Nun, alle Antivierenprogramme unterliegen einer gewissen periodisch bedingten Schwäche; beispielsweise ist G-Data im ersten Quartal den Angriffen bestimmter Schadware unterlegener als etwa Symantecs Produkt zum gleichem Zeitpunkt.
Die "beste" AV kann und wird es doch somit niemals geben, wegen Saisonbedingten Viren, Würmern usw., als auch die konträre 'Berichterstattung' diverser PC-'Fachblätter', die zu dem Zeitpunkt eh veraltet sind.
So trägt am Ende die subjektive Entscheidung des Users dazu bei, welcher AV er sich anvertraut und für "gut oder am besten" befindet.
Da nebenbei auch jeder Hersteller der beste sein will, ist um so mehr Augenwischerei im Spiel.. Die Liste der besten AV zeigt auffällige Parallelen zur F1-Siegertabelle. Spiegelt auch das Hijackthis-Forum wieder.
PS; "Hybridlösung zwischen Virenscanner und Cloud" Gibt's nicht so viele, wozu die Geheimniskrämerei;)?
Im Grunde Panda Cloud AV, mein Favorit [vorerst]

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach sind also nur diese sogenannte 'Suiten', also Kaufprogramme, vollgestopft mit Bloat ware sinnvoll, oder bist du tatsächlich der Ansicht, alle Free-AV sind so beschnitten, das diese im günstigen Falle ein Placebo darstellen?
Das käme für jeden Hersteller einen Konkurs gleich..;)

..

Konkurs wegen Freeware :confused: (SCNR)

Ansonsten ist das beste Antivirenprogramm immer noch dieses http://tinyurl.com/bmqmjjq :cool:
(Passend am Rechner installiert...)

"Nie war Brain.exe so wertvoll wie heute."

Wer meint, dass seinem Rechner nichts passiert, nur weil er (s)eine "Security-Suite" installiert hat, soll seinen Glauben behalten und sehen, wie er damit klarkommt. Die beste Antivirenlösung (egal, ob free oder €1000.- teuer) bringt gar nichts, wenn der Verstand des Users deaktiviert wurde.

Je komplexer ein Tool, ein Programm oder Treiber wird, desto eher wird man auch Fehler und Lücken finden. - Das liegt nunmal in der Natur der Technik. Da nützt es auch nicht, über den einen oder anderen Hersteller nach dem Motto "Ich habe es doch schon immer gewusst, dass die nix taugen..." herzuziehen, zumal es auch immer neuere und ausgefeiltere Methoden gibt, um Sicherheitslücken zu erkennen oder gar zu erzeugen.

Ist man dann noch abhängig von Drittherstellern, entzieht sich einem teilweise die Kontrolle. Ungeschickt war im Falle A..., dass man sich erst einmal aus dem Fenster herausgelehnt hat, ohne vorher genau das Problem zu analysieren - aber das passiert auch anderen in jeder Branche..

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde Panda Cloud AV, mein Favorit [vorerst]

Habe eben mal kurz die HP von Panda besucht, aber auf den ersten Blick keinen Hinweis gefunden, was das "Cloud" im Namen des AV-Produktes als Alleinstellungsmerkmal gegenüber den "gängigen" Free-AV-Produkten (AVIRA, Avast & Co.) erklärt.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen oder ist das nur ein Schwimmen auf der gerade aktuellen "Cloud"-Marketingwelle?

Die Updates der Virendefinitionen kommen aus dem Internet (= Cloud) :facepalm:

Wie verzweifelt auf der Such nach kostenloser Antivirensoftware muss man sein um sich Avira anzutun?

Da beruhige ich meine Nerven doch lieber mit MS Security Essentials. Nicht, dass diese wirklich helfen. In den zwei schweren Fällen wo ich tätig werden musste versagten durch die Bank alle namhaften Antivirenhersteller so gnadenlos was mein Glaube an Brain.exe + Aktuelle Software + Antivirensoftware = relativ sichere Rechner schwer erschüttert worden ist.

Wie verzweifelt auf der Such nach kostenloser Antivirensoftware muss man sein um sich Avira anzutun?
Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern mehr damit, daß jeder seine eigenen Prioritäten hat.

Ich habe diverse kostenlose AV-Programme getestet, und bin bei Avira gelandet. Weil die anderen sich für mich aus dem einen oder anderen Grund disqualifiziert haben.
Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht, klar.

Übrigens nutze ich aktuell die kommerzielle Version von Avira.

Frühe habe ich die Software, auf die Helios schwört, empfohlen, wenn es um kommerzielle AV-Lösungen ging.
Das tue ich nicht mehr, seit ich vermehrt mit Problemen (gestörte Internetverbindung etc.) zu kämpfen hatte, die ich eindeutig auf diese Software zurückführen konnte. (Die Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit der Internet Security Suite, nachdem nur die AV-Komponente installiert wurde verschwand dieses Problem.)
Ich werde deswegen aber nicht den Fehler machen, diese Software in Grund und Boden zu verdammen. Denn mir ist bewußt, daß meine Erfahrungen letztlich nur Einzelfälle sind.

Brain.exe ist wichtig, aber auch nicht das Allheilmittel.

Wie so oft ist es die richtige Kombination verschiedener Komponenten: Gesunder Menschenverstand und Vorsicht (Brain.exe), regelmäßiges Einspielen von Sicherheitsupdates für das OS und exponierte Anwendungen, ein AV-Programm, das im Hintergrund wacht (dessen Wirkung aber nicht überbewertet werden darf), und eine vernünftige Sicherungsstrategie, falls alle Sicherheitsvorkehrungen doch mal nicht genug waren.
//edit: Was in der Liste noch fehlt ist natürlich eine Firewall/NAT-Router/beschränkung der offenen Ports/aktiven Dienste auf das Notwendige

Zuletzt bearbeitet:
MS-Security Essential wird in unserem Heimnetzwerk eingesetzt. Obwohl ständig aktualisiert wird und ich die Nutzer anhalte die Updates regelmäßig einzuspielen, sind zwei von 6 Rechnern mit dem Bundestrojaner infiziert worden. Sinnigerweise hat es den jüngsten(22) und den ältesten (79) Anwender getroffen - ich erspare mir hier jedweden Kommentar.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine andere AV-SW hier bessere Dienste geleistet hätte.
Der Ältere hat nun Kaspersky-Suite bekommen und klagt seit dieser Zeit über einen langsamen Rechner.
Der Jüngere hat sich avast aufgespielt. Die restlichen Rechner laufen mit MS-SE weiter und hatten bislang noch nie Probleme mit Malware.
Das Wichtigste ist ja bereits geschrieben worden: Brain.exe als erster Sicherheitswall vor dem WWW ist unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben