automatischer Start der zuletzt geöffneten Fenster

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin zusammen,

ich habe eine Frage: wie kann ich dem W7 beibringen, das es morgens beim Start die Fenster der Programme öffnet, die am Vortag offen waren?

ich meine damit nicht den Autostart. in dem ist zB Outlook drin. ich brauche vom Outlook den Kalender und auch das Postfach in 2 Fenstern. beim Start wird jedoch immer nur ein Programmfenster aufgemacht, das des Postfachs.

okay, ich glaub, ich habs jetzt kapiert :facepalm:

am Montag kann ich testen, hab zu Haus kein Windows :)

moin, ich habs nun getestet. Es funktioniert teilweise:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar
funktioniert, der Kalender wird geöffnet. Eine Zeile für das Postfach jedoch funktioniert nicht, weil der Ordner bzw. das Element nicht gefunden werden. Getestet habe ich hier /select outlook:email und /select outlook:e-mail und /select outlook:mail und auch /select outlook:postbox.
weiß jemand, wie Outlook den folder hier benannt hat?

Zuletzt bearbeitet:
/select outlook:inbox

Eigentlich logisch, oder? ;-)
nö, logisch ist bei Microsoft nix :D aber es funktioniert, danke :)

ich muss meine obige Aussage, das beides mit einer batch funktioniert, etwas einschränken. ich hatte eine batch geschrieben und in den Autostart gesetzt. der Kalender wurde dann auch brav geöffnet, aber nur der Kalender!! der Link vom regulären Outlook, so nenne ich es mal, wird dann anscheinend nicht berücksichtigt.
ich werde die mal anpassen und auch deinen Tipp einbauen, dann sollte es beides starten.

moin,
meine batch funktioniert nur teilweise. der Kalender wird gestartet, der Posteingang jedoch nicht. so sieht sie aus
Code:
@echo off
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:inbox
wenn ich die beiden Befehle in der Reihenfolge vertausche, wird nur der Posteingang geöffnet. wenn jedoch schon ein Outlook-fenster offen ist, werden beide Befehle ausgeführt, und Kalender + Posteingang werden zusätzlich geöffnet.

also so wirklich ein Fortschritt ist das nicht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Starte den zweiten Aufruf mit Verzögerung. Eventuell stört, daß Outlook nach dem ersten Aufruf noch im Startvorgang ist, wenn der zweite Aufruf angestossen wird, und dieser deswegen blockiert wird.
- Stelle in den Einstellungen von Outlook ein, daß der Postausgang beim Starten immer geöffnet werden soll (ich bilde mir ein, daß es da eine Einstellung für gibt), und öffne dann nur den Kalender mit Hilfe der select-Anweisung

wie man den 2. Aufruf mit Verzögerung startet, weiß ich nicht. Einstellen, das Outlook mit dem Posteingang öffnet, ist kein Problem. dann den Kalender mit select öffnen ist dann nicht besser oder schneller als im Outlook selber eben auf den Knopf zu drücken.
schade eigentlich, das es nicht wirklich vernünftig geht....

wie man den 2. Aufruf mit Verzögerung startet, weiß ich nicht.
Z.b. so: http://mabraham.de/sleep-command-windows-batch/
Oder im Aufgabenplaner zwei Tasts einstellen, die bei Anmeldung ausgelöst werden, von denen der eine sofort startet und der andere verzögert.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten.

Einstellen, das Outlook mit dem Posteingang öffnet, ist kein Problem. dann den Kalender mit select öffnen ist dann nicht besser oder schneller als im Outlook selber eben auf den Knopf zu drücken.
schade eigentlich, das es nicht wirklich vernünftig geht....
Outlook wie gehabt über eine Batchdatei starten, einmal ohne Parameter und einmal mit /select:calendar.

Nimm's mir bitte nich tüber, aber ich denke, ich klinke mich hier jetzt aus. Ich habe das Gefühl, daß bei dir keine Kombination der gegebenen Hinweise mit bekanntem Wissen stattfindet, und du nicht den Versuch machst, selber Lösungen zu finden. Und jeden Schritt einzeln vorkauen zu müssen ist verdammt anstrengend.

kein Problem. das sollte hier auch nicht ausarten. ich hatte einfach anfänglich auf eine simple Lösung gehofft, aber dafür extra im Aufgabenplaner 2 tasks zu erstellen und/oder noch länger mit der batch Experimente zu machen, ist viel Aufwand für wenig Wirkung.
ich denke, ich lasse einfach Outlook im Autostart und starte dann halt manuell per klick auf den Kalenderbutton den Kalender in neuem Fenster.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben