automatischer Start der zuletzt geöffneten Fenster

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin zusammen,

ich habe eine Frage: wie kann ich dem W7 beibringen, das es morgens beim Start die Fenster der Programme öffnet, die am Vortag offen waren?

ich meine damit nicht den Autostart. in dem ist zB Outlook drin. ich brauche vom Outlook den Kalender und auch das Postfach in 2 Fenstern. beim Start wird jedoch immer nur ein Programmfenster aufgemacht, das des Postfachs.

Ruhezustand wäre natürlich möglich, aber die Kiste würde dann Strom verbrauchen. das würde ich nur mit Bauchschmerzen machen, auch wenns nicht mein Strom ist, sondern mein AG zahlen muss.....unnütz Strom vergeuden aus Bequemlichkeit ist nicht mein Ding.

Aber genau dafür ist der Ruhezustand aka Hibernation eigentlich gedacht. Ganz im Gegenteil zum Standby.

Im Ruhezustand wird nicht mehr Strom verbraucht, als wenn das Gerät komplett aus ist. Das ist gerade der Sinn dieses Modus' - der RAM-Inhalt wird auf die HDD/SSD gespiegelt, damit der Rechner abgeschaltet werden kann. Im Ruhezustand kann der Rechner von Ladekabel und Akku getrennt werden und er startet danach trotzdem ganz normal neu und öffnet alle zuletzt genutzten Fenster/Programme.

ah, okay...das war mir nicht bekannt. allerdings hängt der Rechner (kein TP, ein normaler hässlicher PC) an einer Schalt-steckdose. funktioniert das dann auch?

Ruhezustand wäre natürlich möglich, aber die Kiste würde dann Strom verbrauchen.
Nein. Ruhezustand = Hibernation = Suspend to Disk.
Der Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben und der Rechner dann heruntergefahren. Beim Hochfahren wird der Speicherinhalt wiederhergestellt.

Was du meinst ist vermutlich Bereitschaft = Energie sparen = Suspend to RAM.
Dabei werden nur einige Teile des Systems ausgeschaltet, aber z.B. der RAM steht weiter unter Strom und kann deswegen den Inhalt behalten.

ich habs mal getestet...die Energieeinstellungen bremsen die Mühle so stark aus, dass das Starten und Warten genau so "fix" ist. zumindest bleibt mir beim bisherigen Verfahren massig Zeit zum Kaffee kochen :D

schreib dir ein Batch File und hau es in die Aufgabenplanung rein ;)

schreib dir ein Batch File und hau es in die Aufgabenplanung rein ;)
was sollte da drin stehen, damit mein Hauptwunsch "Outlook öffnet Postfach und Kalender in 2 Fenstern" funktioniert? im Autostart steht Outlook sowieso

kann man bei outlook evtl den kalender via eigene exe starten? sonst einfach mal googeln wie man in outlook unmittelbar den kalender starten kann, iwer hatte so einen wunsch sicher schonmal ;)

nee, für Outlook gibts nur eine .exe. man kann zwar einstellen, was beim Programmstart geöffnete werden soll, aber da ist eben nur eine Wahl möglich, nicht mehrere.
und ich will doch nicht den Kalender allein starten, sondern auch das Postfach!

Outlook kennt Kommandozeilenparameter: http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/command-line-switches-HP001003110.aspx
Vielleicht kannst du damit das gewünschte erreichen. (/select klingt besonders vielversprechend)
ui, das sieht echt vielversprechend aus....das werde ich mal testen. Danke!!

zu den Energieeinstellungen nochmal: das mit dem Hibernate war ja nix irgendwie...entweder schaltete sich die Kiste ab und hat direkt sich wieder eingeschaltet, oder sie war sowas von lahm, das war schlimmer als das Warten bei frischen Booting.
welche Einstellungen habt ihr, damit das gescheit funktioniert?

edit: im link steht was von
Click Start, and then click Run.
Run gibts nicht im deutschen Windows...was meinen die damit? die cmd-box?

Zuletzt bearbeitet:
nee, eben nicht, denn es gibt eben keinen button "run" oder "Ausführen", nur das Fensterchen, in dem man dann suchen kann nach Dateien oder Programmen....und natürlich die Programmlinks
Und? In das Suchfeld kannst du genauso Dateinamen mit Pfaden eintippen, die Windows dann auswertet und zu starten versucht.
Und bei Outlook sollte es in der Regel reichen, nur "Outlook" (und die gewünschten Kommandozeilenschalter) einzugeben.

Windows 7 habe ich gerade nicht laufen, aber unter Windows 8.1 klappt das auch noch:
suche.png

Bitte nicht immer gleich "nein, das sieht anders aus, das geht nicht" sagen, sondern erstmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest statt "Start" - "Ausführen" auch einfach mal die Windows-Taste und R drücken :whistling: Ansonsten kann ich moronoxyd nur zustimmen.

es geht mir doch nicht um das Starten aus bzw über diese Kommandozeile, sondern darum, das Outlook beim Starten (aus dem Autostart) sowohl das Postfach öffnet als auch in einem separaten Fenster den Kalender.

Jop und das kannst du damit erreichen. Wenn er die Kommandozeilen richtig schluckt, dann wird das auch über eine Batch Datei gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben