Ausverkauf bei Lenovo zu Sonderpreisen

Du solltest das Board zeitnah testen, nicht dass da jemand sein defektes zurückgeschickt hat.
erledigt..... läuft zum Glück

Scheinbar haben die nur nen alten Karton genommen, denn da war noch nen altes Bios drauf..
Wäre das schon mal bei einem Kunden gewesen, hätte es wohl das neuste Bios drauf.. :unsure:

oder wurde nie eingebaut, ich habe z.B. mein Board retourniert, da es zwei Tage später für 40% des Preises im Ausverkauf war.

Sorry, falls das schonmal bearbeitet wurde, mit der Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden - hat man auf die Teile aus dem Ausverkauf eine Garantie oder zumindest Gewährleistung?

Hintergrund der Frage ist, dass ich im Dezember im Ausverkauf ein Mainboard mit Core i5-1145G7 und 32 GB RAM für mein X1 Carbon Gen 9 ergattern konnte. Das ganze habe ich vor ca. 2 Monaten eingebaut und seitdem die 32 GB RAM genossen - aber in letzter Zeit sind plötzlich Bluescreens (verschiedenste Fehlermeldungen) aufgetreten, sobald ein bisschen Last anlag. Ich hatte zunächst die VRMs oberhalb der CPU im Verdacht, da diese schon im Normalbetrieb extrem heiß (ca. 90 Grad) wurden - heute ist es aber plötzlich deutlich schlimmer geworden, also habe ich mal noch einen RAM-Test in Lenovo Diagnostics laufen lassen und da wurde tatsächlich schon im "Quick Test" ein Fehler gefunden, im Extended Test ist nun auch der "Modulo 20" Test fehlgeschlagen. Das Board ist also definitiv im Eimer :(

Habe ich da denn nun einen Garantieanspruch? Und falls ja, erstattet Lenovo nur den Kaufpreis (ca. 80€) oder schicken die ein gleichwertiges Board aus den anderen Beständen? Im Ausverkauf gibt es für das X1 Carbon Gen 9 nichts mehr, im normalen Ersatzteilverkauf gibt es noch ein paar wenige i5/32GB-Boards (sind aber alle ohne Windows-Key, wenn ich das richtig sehe). Das größte Problem ist aber, dass die (wie auch ein Angebot auf eBay) >900€ kosten, damit ist der Rechner natürlich nicht wirtschaftlich reparierbar.

Ich habe das zwar bisher nicht gemacht, aber wäre es nicht einen Versuch wert, bei Lenovo nachzufragen, am besten über den Live-Chat?
Zumindest hatte man dann Gewissheit aus erster Hand. ;)

Ich habe das zwar bisher nicht gemacht, aber wäre es nicht einen Versuch wert, bei Lenovo nachzufragen, am besten über den Live-Chat?
Zumindest hatte man dann Gewissheit aus erster Hand. ;)
Also ich sehe auf der Ersatzteile-Seite nur die virtuelle Assistentin Lena, und ich frage lieber hier im Forum nach als bei einem KI-Assistenten... und hier haben ja einige in letzter Zeit über defekte Teile berichtet, daher wollte ich einfach mal fragen, ob da auch ein Garantiefall dabei war oder nur 14-Tage-Retouren.

Ich habe es gerade selbst probiert, die Antwort siehe unten. Ob das stimmt oder eine Ausrede ist?Selbst wenn Teile mehrere Hundert Euro gekostet haben, gibt es keine Garantie.? :oops::

1780852952626.png

Was ist denn das für ein Chat, ist das mit einem echten Ansprechpartner? Ich sehe, wie gesagt, nur einen KI-Bot.

Meinem Nachbarn wurde der Kaufpreis einer defekten Grafikkarte auf die Kreditkarte gutgeschrieben. Eine Ersatzlieferung würde mich wundern, ausser es gibt das Board noch günstig im Abverkauf.

Garantie vielleicht nicht, aber um die gesetzliche Gewährleistung sollten sie eigentlich nicht rumkommen.
Ja, das hab ich auch gerade im Kaufvertrag gefunden - unter 9. steht:
Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten kann ein freiwilliger Herstellerservice gelten.

Meinem Nachbarn wurde der Kaufpreis einer defekten Grafikkarte auf die Kreditkarte gutgeschrieben. Eine Ersatzlieferung würde mich wundern, ausser es gibt das Board noch günstig im Abverkauf.
Das wäre natürlich super ärgerlich, damit ist das X1 ein wirtschaftlicher Totalschaden... 32 GB-Boards gibt's leider überhaupt nicht. Ich mach mal einen Thread hier im Forum auf.

Gibt es denn eine Mailadresse, an die man sich bei Lenovo wenden kann? Oder geht das nur per Chat oder per Telefon?
Per Formular geht nicht, da ist zwingend eine Geräte-Seriennummer erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Mailadresse, an die man sich bei Lenovo wenden kann? Oder geht das nur per Chat oder per Telefon?
Per Formular geht nicht, da ist zwingend eine Geräte-Seriennummer erforderlich.
Bei rechtlichen Fragen/Ansprüchen (wozu die Gewährleistung ja zählt), würde ich immer einen Blick ins Impressum empfehlen. Da steht i.d.R. eine brauchbare E-Mail-Adresse ;)

@iYassin ca. ein halbes Jahr nach Kauf haben die mein X13 Board zurückgenommen und erstattet, hat nur ewig gedauert bis das Geld da war.
Schreib am besten mit dem Chat, wenn der offen hat.. glaube Werktags bis 20 Uhr oder so.. haben aber glaube ich die Zeiten geändert mittlerweile.
Bestellnummer angeben, Bestellung suchen und dann sagen, dass du mit dem Support Chatten möchtest. Also erstmal vorbei an der KI und dann zum Chat.
Da muss du dann Bestellnummer, Teilenummer und deinen vollen Namen angeben, dann sollte das recht flott gehen, einfach beschreiben, dass du das Board gerne zurückgeben/ausgetauscht haben willst aufgrund eines Defektes und ob es noch möglich wäre.

Das Selbe Thema habe ich mit meinem l14 Board bald auch, das ist aber erst ca. 6 Wochen bei mir und jetzt defekt.

Einfach rechts über die Bestellunterstützung.

Ich befürchte es wird aber um eine Erstattung gehen und nicht um einen Austausch... ich werde es beim L14 - ein Brot und Butter Board, das aber nun ca. knapp 57 statt knapp 22€ kostet - versuchen..

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Dann werde ich mich morgen mal dort melden... Rückerstattung für das Board ist ja immerhin besser als gar nichts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben