Nachdem mein X230 seit 6 Wochen im Dauereinsatz ist, stellen sich erste Verzögerungen in der Reaktionszeit unter Win7 ein, und ich will einfach mal in die Runde fragen, ob das eine geteilte Erfahrung ist. Zum einen dauert es gelegentlich deutlich länger (bis zu 5 Sek.), bis nach dem Aufklappen (NB im Energiesparmodus) der Begrüßungsbildschirm angezeigt wird und ich mich anmelden kann (per Finger-Scan). Die Reaktionszeit scheint dabei unabhängig von den geöffneten Programmen zu sein. Ich halte mein System (Win 7 64bit) für relativ schlank, mache auch keine allzu speicherhungrigen Sachen damit: Office, Thunderbird, Browser, das war's. Kann es sein, dass das Scannen des Netzwerkadapters die Verzögerung auslöst? Eigentlich scannt der doch aber erst, nachdem das System wieder aktiv ist, oder?
Auch das Starten von Programmen wie Word oder Chrome dauert spürbar länger. Unterm Strich alles Klagen auf hohem Niveau, aber eigentlich hatte ich mal davon geträumt, mit meiner Hardwarekonfi (siehe unten) nicht mehr vor der MS Eieruhr zu sitzen.
Im Autostart habe ich übrigens einige Einträge, aber keine Wahnsinnsbatterie an hochzufahrenden Sachen ...
Auch das Starten von Programmen wie Word oder Chrome dauert spürbar länger. Unterm Strich alles Klagen auf hohem Niveau, aber eigentlich hatte ich mal davon geträumt, mit meiner Hardwarekonfi (siehe unten) nicht mehr vor der MS Eieruhr zu sitzen.
Im Autostart habe ich übrigens einige Einträge, aber keine Wahnsinnsbatterie an hochzufahrenden Sachen ...